5000 bis 15000 Deutsche sterben jedes Jahr an der Grippe. Und an EHEC sind jetzt 3 gestorben. Schlimm für die Familien der Betroffenen, klar. Aber es ist Panikmache ohne Ende.
Ok, ich kauf auch keine Gurken im Moment (lebe in Nordeutschland), aber man kanns auch echt übertreiben.
allerhöchstens die medien übertreiben...
aber die bild kann aus allem einen skandal machen. vermutlich könnten sie auch den in china umgefallenen sack reis als eine humanitäre katastrophe weltweiten ausmaßes darstellen.
aber ich finde das berechtigt, wenn ich mir die seite des RKI da ansehe.
in 20 TAGEN hat es bisher 800 bestätigte EHEC fälle gegeben. also in 20 TAGEN soviel wie sonst in einem JAHR
2010 gab es 1200 EHEc, davon haben 65 die HUS bekommen, die meisten unter 18. es gab 2 tote
seit der zweiten maiwoche gibt es 800 EHEC fälle, davon 276 HUS, davon mind 6 gestorben.
na wenn das keine ziemlich üble häufung ist^^, der keim ist besonders aggressiv und ein seltener strain/stamm. man muss nicht in panik verfallen, sollte aber anerkennen, dass es zu einer sehr starken häufung von schwersten komlikationen kommt und dieses bakterium kann/soll man nicht mit antibiotika behandeln, weil es wegen der fixen rekombi noch schneller resistenzen ausbildet. und wenn mans nich wegmachen kann erzeugt man nur resis und verteilt sie dann kräftig.
und auch die schweinegripe:ja, es war glimpflich. aber das ist hier nicht wie bei cy wolf oder "wer einmal lügt dem glaubt man nicht"
wir hatten schon bei schweini wirklich glück. es hätte auch ganz anders aussehen können. bsp hongkong ist von der medizinischen versorgung mmn ähnlich gut dran wie wir. da ging ne grippe los- s gab dann innerhalb eines jahres 800.000-2millionen opfer, davon in dtl 30.000. (vermehrung von keimen ist exponentiell, die ansteckung genauso.*)
das hätte letztes jahr auch so passieren können, wenn der virus ein bisschen erfolgreicher im genpoker gewesen wär.
und man weiß sowas nicht vorher.
daher ist es einfach nur klug und überlebenswichtig, vom schlimmsten auszugehen (bei deiner grippe die in der zusammensetzung unbekannt und scheinbar schnell ansteckend ist)
hätte man das nicht getan und wäre die grippe vielleilich wie 1918 oder 1968 hätte man sich dann von den überlebenden anhören müssen, warum so ein medizinisch hochentwickeltes land es zugelassen hat, dass [usw]
also hat man das glück, dass nichts passiert, aber anstelle das einzusehen wird die sinnvolle vorsicht nun als panikmache und geldmacherei(okay. bildzeitung und co...) heruntergespielt und bei der nächsten ernsthaften epidemie (das ist das wohl) irgnoriert jeder meldungen (weils letzes mal ja auch ok war.
machmal wünscht och mir, die schweinegrippe wäre die übelste monstergrippe ever gewesen. vermutlich hätten dann alle rumgekotzt, dass zu wenig vakzin da ist und dies und jenes und sowieso.
(ich komm mir vor wie ne alte oma die sich über die undankbare jugend aufregt *mit gehstock herumfuchtelt*)
bei der wettervorhersage ist das ja ok. wer nich an regen glaubt nimmt keienn schirm. aber hier hängen ja menschenleben davon ab und zwardirekt weil er meinsch nunmal ein überträger ist. und ein ferkelchen.
das geht eben durch fäkal orale schmierinfektion- nicht nru nachm pipi nich hände waschen... es reich wenn ein kind ein obst in die hand und betatschts sich im gesicht, die mutter küsst es-zack, 2 angesteckt. und so geht das weiter. haupgewinn^^
man sollte sich seine sicht der dinge nicht dadurch trüben lassen, dass bisher schon alles gutgegangen ist. es ist wie bei rot über die straße laufen, wenn man gut ist passiert lange (abhängig von der straße) nichts. aber irgendwann eben doch und das risiko nimmt von mal zu mal nicht ab, sondern ist immer wieder unbekannt. mal ist es deutlich höher, mal geringer. aber man weß es eben nicht vorher.
aber das ist sehr menschlich, glaube ich, zu sagen "das haben wir auch schon immer so gemacht und wir leben auch noch" nur ist man dann wohl die ausnahme von der regel(je nach regel gibts da viele ausnahmen) oder ein glückspilz.
die oma eines freundes isst gerne einen bestimmten pilz, welcher früher als speisepilz galt,aber heute nicht, da er einen stoff enthält, der zu ner art allergischen reaktion führen kann, die tödlich ist. je öfter mann den pilz zu sich nimmt, desto stärker wird die gefahr, aber man kann den auch ein leben lang essen und leben. oder eben ihn das erste mal essen und pech haben.
und so ist es mit so grassierenden erkrankungen auch, wenn sie unbekannt sind, weil man eben da nicht sicher sein kann, dass das eigene immunsystem einen rettet.
weil man nicht weiß, was genau einen da infiziert. und es kann ja ein keim sein, gegen das das immunsystem keine chance hat, weil er zu schnell ist und zu zerstörerisch. und gerade keime die viel rekombinieren haben eben das potential, sehr bös zu sein. obwohl wir sie kennen. vermutlich fühl man sich deshalb so sicher. vermeintlich
(a steckt b an, danach stecken AB CD an, danach stecken ABCD EFGH an und so weiter... und jeder steckt dann nochmal leute an..die swinigripe zeigt,wie schnell eine erkrankung den ganzen globus "bereist")
naja, genug geningelt.
ich werd mehr auf hygiene achten und mehr kochen. geht ja auch. endlich mal der anstoß, meinen skt zu benutzen.
@katzen ehec-ja, grundsätzlich könntens katzena ngesteckt werden, es sind ja die hämolysierenden e.coli. katzen können aber auch salmonelleninfektionen bekommen. laut es buches is es bei dem ehec genasuso- es gibt nur extrem selten symptome, ber katze kann mensch jederzeit anstecken (daher vll in solchen zeiten nicht auf dem kopfkissen schlafen lassen^^)
anscheinend ist es so, dass die e.coli normflora die pathogenen größtenteils verdrängt (zumindest die,d ie durch die magensäure hindurchkamen)
problematisch ist es nur, wenn das tier ne darmerkrankung durch einen virus oder ähnliches hat (also wenn darm kaputt, dann problem)
wer mag:
http://books.google.de/books?id=kt9...&resnum=8&ved=0CFUQ6AEwBw#v=onepage&q&f=false
auf s 28 (auf der "buchseite" links)