E hec

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werde weiterhin barfen, allerdings mir die Rohware vielleicht noch besser angucken, bzw. mir über die Herkunft und den Tierbestand selber ein genaueres Bild machen.

Ich werde ausschließlich Fleisch verwenden, das aus natürlicher Weidehaltung kommt und wo auch ein Blick auf die Jungtiere ein sehr sicheres Zeichen für artgerechte Aufzucht hat.

Es ist eine Schande, daß allein des Profits wegen die Jungkälber nie ihre Muttermilch bekommen, mit irgendwelchen Aufzuchtsmilchen gepäppelt werden, dann mit Getreidepellets dazu gebracht werden, nur schnell an Gewicht zuzulegen, um möglichst früh mit tollem Gewicht als Schlachtviel zu versteigern. Schwer wie ein alter Bulle - aber leider nicht mehr artgerecht.

Obst und Gemüse aus der Region ist weiterhin sowohl roh als auch gekocht auf unserem Speiseplan.

Zugvogel

A

Werbung

Es ist eine Schande, daß allein des Profits wegen die Jungkälber nie ihre Muttermilch bekommen, mit irgendwelchen Aufzuchtsmilchen gepäppelt werden
Das ist übrigens auch bei Biohaltung so. Milchkühen werden die Kälber immer weggenommen. Und das unterstützt man mit jedem Milchprodukt, das man zu sich nimmt.

Ich füttere ebenfalls weiterhin roh und auch aus den gleichen Fleischquellen wie bisher - würde ich denen nicht vertrauen, hätte ich das Fleisch auch bisher nicht gefüttert.

Das ist übrigens auch bei Biohaltung so. Milchkühen werden die Kälber immer weggenommen. Und das unterstützt man mit jedem Milchprodukt, das man zu sich nimmt.

Ich füttere ebenfalls weiterhin roh und auch aus den gleichen Fleischquellen wie bisher - würde ich denen nicht vertrauen, hätte ich das Fleisch auch bisher nicht gefüttert.

Der Biohof, von dem ich Milch und Molkereiprodukte beziehe, läßt die Käber bei der Mutter, bis sie Rauhfutter bekommen. Die Kälbchen bekommen von Mutterkuh ihr Colostrum und danach noch lange Zeit Milch.
Ob in der Großmast die Kälber überhaupt die Biestmilch bekommen, weiß ich nicht genau, aber danach gehts sofort ab an die Krippe, wo es zuerst mal Aufzuchstmilch gibt, ähnlich der nachgemachten Muttermilch bei Kleinkindern (wenn es nicht zum Stillen kommt).

Weißt Du, wie man an einem Jungbullen erkennen kann, ob er artgerecht oder mit Pellets gefüttert wird?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Manchmal werden die Kälber zwei, drei Tage bei der Mutter gelassen, meistens aber gleich nach der Geburt weggenommen. Und wie gesagt, ich kenne auch keinen Biohof, der das nicht so praktiziert.
Wo ist "dein" Biohof und zu welchem Anbauverband gehört er?

Wegen der Jungbullen musst du den Bauern fragen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das von außen erkennen kann - ich kann es zumindest nicht, aber ich wohne jetzt auch schon recht lange in der Stadt... 😉

Werbung:
Wäre ja auch wegen der Immunabwehr des Kalbes sinnvoll, schließlich soll es ja wenigstens die kurze Zeit möglichst problemlos überleben.
Außerdem darf man die Biestmilch sowieso nicht verwerten.

(Was die Sache nicht besser macht)

Ja, klar. Es kommt vor allem auf die hygienischen Bedingungen bei der Fleischverarbeitung an.

Das seh ich anders. Die natürliche Bakterienflora im Verdauungstrakt der Kuh "verschiebt" sich bei unartgerechter Fütterung. Ich habe es so verstanden, dass ehec sich bei unartgerechter Fütterung im Verdauungstrakt unnatürlich stark ausbreitet.

Also ist es unabhängig davon wie gut/bio das Fleisch ist, es hat ehec, Mensch. Salmonellen ok, das wußte ich, aber jetzt auch noch das. 😱
Naja, das sind ja einfach nur E-Coli-Varianten. Dass die in jedem Fleisch sind, ist aber Quatsch, so wie ich das verstanden habe - dafür muss das Fleisch mit Kot in Kontakt kommen.
Das seh ich anders. Die natürliche Bakterienflora im Verdauungstrakt der Kuh "verschiebt" sich bei unartgerechter Fütterung. Ich habe es so verstanden, dass ehec sich bei unartgerechter Fütterung im Verdauungstrakt unnatürlich stark ausbreitet.
Ob diese Mutation, die momentan unterwegs ist, überhaupt in Kühen vorkommt, weiß ich nicht.

Allerdings ist es im Grunde genommen völlig piepe, weil das Fleisch bei der Schlachtung schlichtweg nicht mit Kot in Kontakt kommen sollte, zumindest meinem Hygieneverständnis nach.

Allerdings ist es im Grunde genommen völlig piepe, weil das Fleisch bei der Schlachtung schlichtweg nicht mit Kot in Kontakt kommen sollte, zumindest meinem Hygieneverständnis nach.

Oder mit den Mägen und Gedärm. Ich will mir gar nicht bildlich vorstellen, wie das "Ausnehmen" eines Rindes vonstatten geht, örgs. Ich werd ab sofort keinen Pansen mehr für die Hunde kaufen.

Werbung:
Ach echt? 😛
Ne, im Sommer ist mir das zu riskant.
Und warum, wenn ich fragen darf? Ich meine, wenn man aus anständigen Quellen kauft, bekommt das Fleisch im Sommer keine anderen Temperaturen ab als im Winter.
Kühe habe nicht selten Kot am Körper.
Zumindest ich persönlich gebe Rindfleisch eigentlich selten mit Fell 😉

Leute, macht doch hier keine Panik!!! 🙁

Der einzige Zusammenhang mit Rindfleisch resultiert aus der Gülle-Düngung.

Und E-Coli ist im Darm angesiedelt, nicht im Magen, also ist Pansen okay - wobei ich momentan auf den ausgewaschenen Magen zurückgreifen würde.

Oh Mann, langsam müssen wir auf Mäuse und Freigang ausweichen... .

So sehr ich das auch begrüßen würde, sofern halbwegs sicherer Freigang gewährleistet kann - die Mäuse hier in der Gegend wurden in der letzten Zeit meines Wissens nach nicht veterinärmedizinisch untersucht...

mrs.norris frisst sie aber auch ohne amtliches Prüfsiegel - und ohne nachteilige Konsequenzen - soll ich jetzt dem für menschlichen Verzehr gezüchteten und gerade jetzt intensiv überprüftem Rindfleisch weniger vertrauen?

Ich vertraue dem Magen meiner Katze.

Leute, macht doch hier keine Panik!!! 🙁

Ich vertraue dem Magen meiner Katze.
Ich hab das Gefühl, daß es allmählich hysterisch wird, wie um EHEC 'gefeilscht' wird.

Ich vertraue nicht nur dem (wenn auch nicht ganz perfekten) Magen und Darm meiner Miez, sondern auch meinem Verdauungssystem.
Noch liegen keine Meldungen vor, wieviele der Infizierten den Kontakt mit dem Bakterium völlig unbeschadet und ohne Symptome überstehen. Eine Information zu diesem Umstand wäre sicher hilfreich, wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen.

Frage: wieviele Gurken, Tomaten und Sprossen haben jetzt hämorrhagische Symptome? *grübel*

Haben wir schon das Sommerloch? 😀

Zugvogel

Werbung:
Noch liegen keine Meldungen vor, wieviele der Infizierten den Kontakt mit dem Bakterium völlig unbeschadet und ohne Symptome überstehen. Eine Information zu diesem Umstand wäre sicher hilfreich, wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen.

Das wäre echt spannend - liegt aber leider nicht im medialen Interesse...

Ich habe in den Nachrichten gehört, dass 100 Erreger reichen, um Symptome hervorzurufen.
Vergleichswerte haben sie nicht genannt.

Hallo Zugvogel,

im Labor sind Tests gemacht worden um zu sehen wie dieser EHEC-Stamm auf Säure reagiert.
Der spezielle Stamm ist wohl säuretolleranter als andere EHEC Bakterien.
So ist dieser eher grob geschätzte Wert entstanden.
Bei Menschen, besonders bei rein pflanzlicher Kost, kann der PH-Wert im Magen schon mal über 4 gehen.

Bei einer Katze ist ein so hoher PH-Wert nicht denkbar.
Sie würde an jeder angegammelten Maus sofort sterben.

Die Informationen habe ich von einem Lebensmittel-Chemiker der sich mit der Herstellung von u.a. Pferde- und Kamel-Zusatzfutter beschäftigt.
Die Besitzer von Renn-Kamelen verstehen gar keinen Spass wenn im Futter irgendwelche Schadstoffe sind, dementsprechend streng ist die Qualitätssicherung.

Gruss Andi