E hec

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Ahhhh, endlich mal jemand, der zum pH im Zusammenhang mit EHEC was sagen kann.
In welchem pH können EHEC-Erreger gedeihen und ab welchem Säurewert gehen sie zugrunde?

Weißt Du auch, ob 'hämolysierend' und 'hämorrhagisch' zwei Bezeichnungen für das einselbe sind oder ob es unterschiedliche Symptome sind, die mit zwei unterschiedlichen Namen differenziert werden?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Zugvogel,

ich frag ihn heute Abend wie hoch der PH-Wert liegt und ob er Wachstums- oder Sterberate abhängig vom PH-Wert hat.

Er hat gemeint dass dieser EHEC für Kamele gefährlich werden kann weil die extra den PH-Wert etwas anheben um die Milchsäurebakterien etwas zu bremsen.
Das Kamel stellt den PH im Pansen auf 5.5 bis 7 ein, je nach Milchsäurebakteriengehalt.
Finde ich sehr interessant. Auch die sind irgendwann zu viel.

Den persönlichen Kommentar des Chemikers zu Veganern schreib ich hier nicht 🙂.

Weißt Du auch, ob 'hämolysierend' und 'hämorrhagisch' zwei Bezeichnungen für das einselbe sind oder ob es unterschiedliche Symptome sind, die mit zwei unterschiedlichen Namen differenziert werden?

Ich denke hämolysierend ist Blutauflösend und hämorrhagisch 'Blutungen fördernd', aber ich frag die Frau des Chemikers, die ist Apothekerin 🙂.

Gruss Andi

Danke Andi!

Es ist mir wichtig zu wissen, bei welchem pH diese Bakterien zugrunde gehen, weil ich ausschließlich mit verdünntem Essig oder EMa desinfiziere, alle einschlägigen, sonstigen Mittel - angefangen bei Sagrotan - nicht mag. Daß ich im Haushalt mit Desinfektion durch Übertemperatur hantiere, ist eine Illusion, mein Heißwasser verdampft bei ca 98°.

Den pH meines Essigs kann ich jederzeit messen, habe die entsprechenden Testblättchen da 😛

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

was ist denn EMa ?

Wir haben einen Dampfreiniger in Entenoptik. Mit dem kann man schon Ritzen sauber machen. Aber keine grossen Flächen.
In der Küche haben wir aber nur grosse Flächen, also ist das Ding in die Garage gewandert und ich putz damit Motorradvergaser.

Gerade war ich beim Döner holen.
80% wollen Döner ohne Salat und Tomate. In Bayern, 700 Km von Lübek entfernt.
Der Vater vom jetzigen Dönerverkäufer hat sich tierisch aufgeregt wenn er sich den Mund fusselig reden musste.
Der Sohn freut sich einfach nur über die geringeren Ausgaben. 😛

Gruss Andi

Hallo Zugvogel,

ich bekomme aus dem Kerl keinen Grenzwert raus. Es sind sehr viele Faktoren die eine Rolle spielen. PH, Salzgehalt, Alkoholgehalt, Sauerstoffgehalt, Nahrungsangebot ....
Die Petrischalen-Untersuchungen sind nicht auf die Küche und den Magen zu übertragen. Sie zeigen nur grobe Tendenzen.

Ein Offtopic-Tip für Menschen:
Täglich Alkohol trinken.
Ich hab dann gemeint: "Sehr gut, dann überlebe ich EHEC und sterb an Leberkrebs."
Er:"Nein, bis 80g Alkohol am Tag bei einem 70Kg Japaner sind unbedenklich. Die Gruppe unter 20g am Tag hat deutlich schlechtere Werte. Noch schlimmer sind die 'ab und zu Trinker' die zwei Wochen gar nichts trinken und dann gleich einen Rausch haben."
Er hat die Tage eine Langzeitstudie mit 10000 Japanern auf dem Schreibtisch gehabt. Die Auftraggeber der Studie sind ratlos. Sie hatten eigentlich ein anderes Ziel🙂.

Ich mach mir jetzt ein 1 Asahi-Bier auf. Bin zwar vom Frühstück noch besoffen aber die Gesundheit geht vor 😀 😀 😀.

Gruss Andi

Werbung:
Hallo Zugvogel,

was ist denn EMa ?
Das sind 'Effektive Mikroorganismen, Sorte a'. Hier ein paar Informationen dazu: EMa

Diese Mikroorganismen beseitigen all das, was man mit den sonst üblichen Desinfektionsmittel auch bekämpft, aber auf natürliche Art und nicht durch Chemie.

EMa hat einen pH unter 4.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,
also eine Art Killer-Bakterien-Mischung 🙂. Danke !

Da aber der EHEC-Ereger in ganz Deutschland nur auf einer einzigen Gammelgurke im Kompost einer EHEC-Familie gefunden wurde ist das Problem für mich und meine Katzen erledigt.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet: