Effektives Katzenspielzeug

• Themenstarter Themenstarter Detty
  • Beginndatum Beginndatum
Detty

Detty

Neuer Benutzer
Hallöchen,

bräuchte einen Rat, glaube unsere Wohnungskatze Sunny langweilt sich, sie geht zwar oft auf`s Dach und findet das ganz toll aber so ein zusätzliches Spielzeug wäre nicht verkehrt, denn das was sie alles hat, findet sie glaub ich doof und spielt auch nicht mehr mit uns so richtig. Fangen spielen, das findet sie wohl noch toll aber das geht ab und zu für uns "schmerzhaft" aus ^^.

Hat jemand einen Tip, worauf die Kätzchen besonders scharf sind?

LG Detty :pink-heart:

A

Werbung

Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/

vielleicht gibt's da noch ein paar Anregungen für dich. :smile:

Nachtrag: Wie wär's mit einem Katzenkumpel für die Süße? Dann müsst ihr nicht mehr für schmerzhafte Spiele herhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Och, da kommen seeeehr viele Dinge infrage😀 Spielmäuse z. B., Bälle (mit Rassel), Haushaltsgegenstände die sich schubsen und kicken lassen (Alubälle, Saugnäpfe ect.), kennst du schon den daBird? Die Angel ist auch sehr beliebt bei den meisten Katzen🙂 ich bastel meine Angeln meistens selbst aus alten Angeln wo ich ein Gummiband und eine Maus dran befestige. Baldrian und Catnip sind auch sehr beliebt. Guck doch mal bei Zooplus, da gibt es sehr viele unterschiedliche Spielzeuge. Wenn du mehr Geld ausgeben kannst, guck mal bei Catstuff.de, die haben amerikanische Wedel und den Origninal daBird.

Hallo,
schau mal oben - es werden wieder Pfauenfedern 😉😉angeboten.
Sie sind und waren hier der Renner.

LG

wir haben zur zeit hier...einene karton mit jede Menge Zeitungspapier drin und hab ganz viele Klorollen zusammengeklebt und sie in einen Schuhkarton rein und leckerlies rein.

Laserpointer ist immer spitze und ich hab so einen ausgefranztesn geflpchtenen Gürtel...das ist der renner seit Tagen

Der DaBird ist hier der Renner, außerdem Raschelbällchen oder kleine Bälle mit einem Glöckchen drin.

Werbung:
Alles was ich im Zoofachhandel gekauft hatte ist nichts gegen Kloopapierrolle, Alufolie zusammengeknüllt und die Schraubverschlüsse von PET Flaschen :muhaha::muhaha:

Das einzige was er aus dem Zoohandel noch an nimmt ist dieser Ball, aber auch nur weil Leckerlies drinnen sind.

Angel geht auch noch ab und zu je nach Laune.

Hast Du nur die Sunny oder noch mehr Katzen?
Eine Katze in reiner Wohnungshaltung langweilt sich natürlich zu Tode wenn sie keine Spielgefährten hat! Da nützt auch das beste Spielzeug nichts, den jedes Spielzeug wird mit der Zeit langweilig!
Mit einem Kumpel kann sie Fangen spielen, schauen wer schneller am Spielzeug ist, den anderen beim spielen beobachten, sich auch mal raufen, einander auflauern und natürlich kuscheln. Das kannst Du ihr als Mensch nicht bieten und auch kein totes Spielzeug.

Hast Du nur die Sunny oder noch mehr Katzen?
Eine Katze in reiner Wohnungshaltung langweilt sich natürlich zu Tode wenn sie keine Spielgefährten hat! Da nützt auch das beste Spielzeug nichts, den jedes Spielzeug wird mit der Zeit langweilig!
Mit einem Kumpel kann sie Fangen spielen, schauen wer schneller am Spielzeug ist, den anderen beim spielen beobachten, sich auch mal raufen, einander auflauern und natürlich kuscheln. Das kannst Du ihr als Mensch nicht bieten und auch kein totes Spielzeug.

Wir hatten schonmal einen SPielgefährten da, aber den hat sie sowas von fertig gemacht, dass der kleine völlig verstört wieder abgegeben werden musste. Seitdem haben wir ein bisschen Angst noch ein weiters Kätzchen anzuschaffen. SIe wurde uns auch völlig scheu gegenüber über und ganz wild. Sobald das Kätzchen weg war war alles wieder beim alten. scheint so als ob sie lieber alleine im Mittelpunkt steht. Liegt vllt auch an der Hand aufzucht und da sie immer zu kurz gekommen ist...

Wie alt ist Sunny denn jetzt? 🙂

Magst du uns ein bischen mehr über sie und ihre Geschichte erzählen? 🙂 Vielleicht wars auch leider der falsche Kumpel 🙁 oder er war zu kurz da?

Hier gibt es jede Menge erfahrene Leute, vielleicht kann man dir da den ein oder anderen Tipp geben 🙂

LG

So eine Zusammenführung muss man ganz langsam und behutsam machen und auch bei der Auswahl der neuen Katze versuchen die Charaktere zueinander passend zu wählen.
Wenn Sunny schon eine ältere Katze ist, dann ist es vielleicht nicht so ganz einfach.
Ist sie denn tagsüber alleine oder bist Du auch zuhause?
Aber selbst wenn Du nicht berufstätig bist, ist es schon eine ziemliche Zumutung wenn die arme nicht artgemäß gehalten wird. Katzen sind nun mal Raubtiere und müssen irgendwie ihre Natur ausleben können, dazu gehören anschleichen, erschrecken, Angriffsübungen, jagen und raufen nun mal.
Freigang ist nicht möglich? Und wie sieht es mit einem Balkon aus? Da hat sie wenigstens viel zu beobachten.

Werbung:
Du stellst das hier so dramatisch dar... ^^

Sunny hat einen Balkon, ein Dach wo sie sehr gerne drauf geht, eine 92 m² große Wohnung mit Balken über unseren Köpfen, und wenn wir in den Garten gehen, nehmen wir sie meistens mit, wobei ich sagen muss, dass sie versucht wieder rein zu kommen oder mauzend vor der Tür steht und wartet, dass wir wieder rein gehen. Und das haben wir schon desöfteren ausprobiert, sie will einfach nicht, und da wir ne Dachgeschosswohnung haben, unsere Untermieterin eine Katzenphobie (angeblich), können wir sie nicht mit hilfe einer Katzenklappe beliebig rauslassen. (Wenn die Dame unter uns die kleine sieht, klingt das nach Scream 1-3).

Suche nur noch etwas für die schlechteren Tage, womit man sie super beschäftigen kann, weil Socken, Wattestäbchen, Kronkorken, Feuerzeuge, Stifte, Haargummis, etc. was sie sich immer klaut, ist ja doch nicht so zum spielen geeignet. Haben diverse Bälle und Spielmäuse, Bänder zum fangen spielen und noch vieles mehr, aber das findet sie alles nicht so spannend wie die Haushaltssachen ^^

LG :smile:

Wir wissen selbst nicht viel über ihre Familiengeschichte,

haben die annonce gelesen und fanden die kleinen alle so knuffig...
sind dann dahin und haben uns die kleine direkt mitgenommen, die mutter sei bei der geburt verstorben und die katzen mussten alle mit der hand großgezogen werden.

Ihre Geschwister waren alle gemustert teils mit weißen Pfötchen und man hat richtig gemerkt, dass die Besitzer sich kaum um Sunny geschert haben, immer hieß es: dies ist sternchen (hatte quasi nen stern auf der stirn) und das ist stiefelchen (zwei weiße pfoten) und die sind soooo süß...... und was war mit sunny? die wurde nicht mal erwähnt. Nur mit: achja da ist noch die schwarze...

Sie hatte noch ein kleines Brüderchen, den wollten wir auch mitnehmen (auch schwarz, also nicht so interessant für die besitzer) der kleine war aber krank und sollte noch aufgepeppelt werden, wir sollten uns dann so in 2-3 wochen nochmal melden, was wir auch taten ABER alle kätzchen schon weg, selbst der kleiner der uns versprochen war.

Muss dazu sagen, dass es nicht einfach war ein Kätzchen in Sunnys alter und der entsprechenden größe zu finden (sie ist ziemlich klein für ihr alter). haben uns mehrere angeguckt, die ungefähr ihr alter hatten, aber die waren teils doppelt so groß wie unsere Madame. Alles nicht so gelaufen wie geplant... :-(

Junge Kätzchen zu finden ist eigentlich nicht so das Problem. Die Körpergröße ist soweit ich weiß auch nicht wichtig, bloß der Charakter und das ungefähre Alter.

Meine Katzen sind auch nicht gleich groß, verstehen sich aber sehr gut 😉

nun ich kann dir aus erfahrung sagen: das effektivste katzenspielzeug, das niemals lanwgeilig wird und eine katze fast vollständig auslastet ist-eine zweite katze 🙂
ansonsten kann man das, denke ich, nicht ganz so verallgemeinern. womit eine katze gern spielt und womit nicht, das ist eine individuelle sache.

die größe der katze ist übrigens nicht soo wichtig 🙂 man kann zb prima einen 7-kg-maine-coon-kater und nen 4,5kg-hauskater zusammen halten. das ist halb so wild.

wichtiger ist der geistige entwicklunsgstand (also kleinkind, teenie, erwachsener, senior) und der ungefähre charakter. viele sagen auch dass gleichgeschlechtliche paare besser passen, bei mir passt kater&kater jedenfalls hervorragend 🙂

nach der vorgeschichte haben wir gefragt weil eine katze, die schon (sagen wir mal) 5 jahre in isolationshaft gelebt hat sich oft schwer tut ihresgleichen auch als ihresgleichen zu erkennen.

Ja ok. naja ich muss da mal mit meinem Freund sprechen, ich persönlich habe nichts gegen eine zweite katze, habe halt nur schiss dass es nicht passt bei den beiden dann... bräuchten im Prinzip noch eine kleine, am besten auch weiblich wenn ich das richtig verstanden habe. Ist aber echt nicht so einfach ein Teenie zu finden, glaubts mir leute ^^ besonders nicht in unserer reichweite...

Werbung:
Meine beiden fahren total auf Fummelbretter und co ab. Und nicht zu vergessen die baldrianmaus von zooplus 😀 die mögen selbst die Katzen von meiner Mutt, und die spielen sonst eigentlich nie mit Katzenspielzeug.

Unser Tiger (Freigänger) interessiert sich nicht sonderlich für Spielzeug. Aber worauf er immer wieder abfährt ist Bärengras. Ist eigentlich kein Gras, hat aber sehr lange schmale Blätter. Die werden von Floristen gerne in Blumensträuße eingebunden. Bärengras jagen, das ist toll! Auch belauern, wenn Dosi es unter dem Türspalt durchblinzeln lässt, zurückzieht, wieder durchschiebt. Da die Blätter relativ hart sind, dauert es ein bisschen, bis sie kaputt gespielt sind 😀

Baldrianmaus ist schonmal bestellt ^^

Ja ok. naja ich muss da mal mit meinem Freund sprechen, ich persönlich habe nichts gegen eine zweite katze, habe halt nur schiss dass es nicht passt bei den beiden dann... bräuchten im Prinzip noch eine kleine, am besten auch weiblich wenn ich das richtig verstanden habe. Ist aber echt nicht so einfach ein Teenie zu finden, glaubts mir leute ^^ besonders nicht in unserer reichweite...

Hier übers Forum findest du aber auch eine Menge Tipps, worauf du achten solltest bei der Auswahl der Zweitkatze, dann auch Tipps zur Zusammenführung https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/ u.v.m. 🙂

Magst du mal schreiben aus welchem Raum du kommst?
Hast du ansonsten auch mal in den Notfellchen geschaut? http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Falls eine Katze weiter weg ist, gibt es aber auch die Möglichkeit einer Fahrkette 🙂

Wie alt ist euer "Teenie" denn nochmal (habs wohl überlesen)? 😉

LG

Zuletzt bearbeitet: