Hallo Julchen,
klar kann ich dir darüber berichten
😉 Ich versuche mich auch kurz zu fassen
🙄
Also Maja kam im Januar 2011 zu uns aus dem TH. Gefunden wurde sie in einem Schuhkarton damals und lebte dann 3 Monate im Tierheim.
Maja ließ sich nicht anfassen und rannte immer davon, dennoch war es DIE Katze, die ich wollte
Bei uns zog sie ein, damals als Zweitkatze zu Felix. (Lui verstarb leider
🙁 )
Maja verkroch sich die ersten 4 Tage unterm Schreibtisch bzw. hinter der Gardine. benutzte dennoch in unaufmerksamen Momenten das KaKlo, scharrte nur nicht zu
🙄 (Sie war in dem Zimmer, wo auch das KaKlo stand)
Felix und auch uns Menschen ließ sie nicht an sich ran...
Allerdings nachts
😛 da hörte ich es poltern (sie dekorierte das WoZi um
🙄) und sie spielte dann immer ausgiebig!
Felix versuchte ich während der ganzen Zeit etwas "fern" zu halten, um Maja nicht unter "Druck" zu setzen. Also Felix bekam alle Aufmerksamkeit
😉
Futter stand auch immer in der Nacht bereit, sodass sie auch nie verhungern musste. Hatte ihr auch was unter den Schreibtisch gestellt...
Irgendwann verkrümelte sie sich unters Bett... Jegliche Annährung schlug fehl...
Aber..... Maja, damals 9 Monate alt, konnte man natürlich auch anders locken
Also verkrümelten wir Menschen uns aufs Bett mit einer Spielangel und wedelten und spielten, teils sogar stundenlang, umher... Uns Menschen sah sie natürlich nicht... Wenn sie dann mal unterm Bett hervorkam und der Angel nachhuschte und sie dann uns sah
😱 war sie auch schnell wieder weg.......
In Felix fand sie sehr sehr schnell einen neuen Freund! Und so kam es, dass sie nach etlichen Spielstunden unterm Bett auch in den Flur kam, um zu spielen. Sie schien dann alles zu vergessen, nur wenn ihr Blick unseren traf
😱 Aber schnell weitergespielt war es auch wieder Geschichte
🙄
So ging es lange, sehr lange! In unaufmerksamen Situationen näherte sie sich auch uns manchmal an und schnupperte
leckerlies gab ich ihr vor die Nase. Aus der Hand nahm sie nicht...
Diese langen Stangen aus dem Aldi zB. nahm sie lang aus der Hand irgendwann. Aber ich habe sie immer kürzer gemacht und so wusste sie, mit der Hand passiert nichts.
Natürlich war ich bei allem immer sehr ruhig, sprach ruhig mit ihr und sagte auch immer wieder ihren Namen - den hatte sie dann auch sehr schnell drauf
Im Prinzip ging wirklich alles über das Spielen! Irgendwann fingen wir an, wenn die zB. die Angel fing, Maja mit einer Hand über das Fell zu streicheln... Anfangs war sie natürlich erschrocken - aber wieder einfach schnell weiterspielen....... Nach langer Zeit ging auch das...
So haben wir uns langsam rangetastet und sie merkte, dass wir ihr nichts tun!
Transportbox war auch ein Thema, was gar nicht ging! 3 MONATE habe ich gebraucht, eh sie in dieses Ding ging
😱 Wieder beim Spielen Angel in die Box... Klar, ging sie nicht rein, aber hockte davor und pfötelte auch mal rein. So näherte sie sich langsam mit dem ding an... Irgendwann kamen Leckerlies mit zum Einsatz und dann war sie irgendwann auch mal drin
😎 Tür zu und wieder Leckerlie. Anfangs nahm sie ihn drin nicht... Tür wieder auf, Maja geflüchtet... Ich hinter her, Leckerlie gegeben....... Mittlerweile schläft sie sogar ab und an drin - die Box gehört zur Einrichtung
😉
Also, man muss echt viiiiiiiiiiiiiel Geduld haben!
ABER: Maja fordert TÄGLICH ihre Spieleinheiten!!!! Sie maut mich dann immer an, räkelt sich vor mir und gähnt und zeigt, wie langweilig ihr eigentlich ist! Stehe ich dann auf, läuft sie vorweg und schaut sich immer um, ob ich ihr auch in die richtige Richtung zu den Spielangeln verfolge
Maja gibt mittlerweile sehr sehr gern Köpfchen! Streift immer um die Beine!
Sie liegt auf dem Sofa auch jetzt schon neben mir und hat schon 2 mal mit im Bett geschlafen
Ich darf Maja mit 2 Händen streicheln, ich darf sie auch mal knuddeln
Es sind Kleinigkeiten, aber viele, die für Maja seeeehr viel Überwindung kosten und ich sie dafür liebe, dass sie es schafft!
Maja wohnt seit nun genau 14 Monaten bei mir...
Das ist eines der ersten Maja-Bilder
(Und irgendwie erkenne ich Ähnlichkeiten zu Merle
😉 )
Und das ist nach gut 9 Monaten nach ihrem Einzug entstanden. Obwohl sie von Anfang an Felix "Freundin" war, sie sich putzen usw. war es für Maja einfach unmöglich, auf dem Sofa zu liegen, da zu "naher" Menschenkontakt!
Wie du siehst, mit viel Geduld erreicht man viel!!!!!!! Maja orientiert sich viel an Felix, lernt auch viel von ihm. Coco zog im Oktober 2011 ein und auch sie sind nun tolle Freundinnen. Es liegt bei ihr einzig und allein an der Angst vor Menschen!
(Puh ist das nun lang geworden
)
Wenn du Fragen hast, immer her damit