Ehrenamtliche Mithilfe im Katzenhaus

  • Themenstarter Themenstarter NicoCurlySue
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drücke mit.:yeah:
 
A

Werbung

Danke!

Es ist auf jeden Fall ein tolles Gefühl, dass Ihr in Gedanken hinter mir steht!
 
Hallo FindusLuna,

mir war gar nicht klar, dass Du so weit weg wohnst!

Hm, ich weiß bei Findus gar nicht mehr richtig, wie ich auf den Namen kam, war einfach so ein Gefühl und ich liebe eben Petterson und Findus. Aber mein Findus hat auch viel Quatsch im Kopf. Er liebt es z.B., die geöffneten Katzenfutterdosen hinuter zu werfen und Journey sitzt dann am Boden und leckt es auf ..... ich bin nicht immer schnell genug, oder denke auch nicht immer sofort daran, die Dose Findus-Sicher hin zu stellen.

Das ist ja nett, was du schreibst! Ja, ich liebe meine Katzen sehr! Meine Mutter schüttelt nur immer den Kopf, wenn sie hört, worauf ich schon wieder Rücksicht genommen habe oder ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''oh, das hat wohl jemand weiter geschrieben, während ich gegossen habe....


Ich werde Euch auf jeden Fall informieren, sobald ich etwas vom Katzenhaus höre! Ich hatte meine email an die Schriftführerin geschickt, die in engem Kontakt mit der ersten Vorsitzenden steht. Sie hat normalerweise bisher immer schnell reagiert.
Bisher habe ich keine Antwort, nicht einmal ein "...ich habe die Nachricht weiter geleitet, oder so...".

Jetzt muss ich noch ein wenig gießen!

Herzliche Grüße

Jaa, doch ist eine ziemliche Distanz zwischen uns... Habe das schon öfters schade gefunden, da ich nie jemanden von euch Mal treffen könnte, die meisten wohnen ja doch ziemlich weit weg...

Na dann passt der Charakter ja wunderbar zu Findus!! Und ich wette, weitergeschrieben hat er auch noch :aetschbaetsch1: Würde ja passen...


Es ist schade, dass es solange dauert und keiner meldet sich, weil es ja klar ist, dass es wirklich eine Herzensangelegenheit ist. Und man sollte denken, man könne sich vorstellen, dass es für dich unangenehm ist, so jetzt morgen hinzugehen. Finde es aber toll, dass du trotzdem gehst und dich da nicht kleinkriegen lässt! Ich drücke dir die Daumen und denke Morgen fest an dich!
 
Ich danke Dir!

Ich bin auch immer ganz neidisch auf die Berliner*innen, die sich ja zum Teil ganz gut kennen!
 
Eva-Maria:
Ich drücke Dir für morgen die Daumen.:yeah:

FindusLuna:
Ich weiß nicht, wo genau in der Schwiiz Du wohnst, aber ich wohne in Vorarlberg ganz nahe der Grenze zur Schweiz. Wenn Du willst kannst gerne Mal vorbei kommen.:yeah:
 
Eva-Maria:
Ich drücke Dir für morgen die Daumen.:yeah:

FindusLuna:
Ich weiß nicht, wo genau in der Schwiiz Du wohnst, aber ich wohne in Vorarlberg ganz nahe der Grenze zur Schweiz. Wenn Du willst kannst gerne Mal vorbei kommen.:yeah:

Ich wohne bei Olten, das sind gute 3 Stunden Autofahrt :-D Wäre ja so an sich noch machbar, was? Mit dem ÖV tendiert es zwischen 2h 41min - ca. 8 Stunden :-D

Ich danke Dir!

Ich bin auch immer ganz neidisch auf die Berliner*innen, die sich ja zum Teil ganz gut kennen!

Jaa, das ist schon gemein ab und an oder? Meine Familie hält mich schon für ne verrückte Katzennärrin... Wäre schön noch andere solche "Närrinnen" zu kennen 😀
 
Werbung:
Eva-Maria, ich finde es toll, dass du soviel Mut gefasst hast! Ich drücke dir morgen auf jeden Fall die Daumen und denke an dich, und ich möchte dir meine Hochachtung aussprechen, dass du deine Angst überwunden hast und über deinen Schatten gesprungen bist. Darauf kannst du auf jeden Fall stolz sein, egal wie morgen der Vormittag im TH ausgeht! 🙂

Vielleicht trinkst du jetzt noch einen schönen Tee und gehst dann ins Bett, damit du morgen fit bist?
 
Eva-Maria, ich finde es toll, dass du soviel Mut gefasst hast! Ich drücke dir morgen auf jeden Fall die Daumen und denke an dich, und ich möchte dir meine Hochachtung aussprechen, dass du deine Angst überwunden hast und über deinen Schatten gesprungen bist. Darauf kannst du auf jeden Fall stolz sein, egal wie morgen der Vormittag im TH ausgeht! 🙂

Vielleicht trinkst du jetzt noch einen schönen Tee und gehst dann ins Bett, damit du morgen fit bist?

Oh ja, mache ich! Ich warte nur noch darauf, ob Findus nicht doch noch etwas frisst. Immerhin hat er aber heute morgen ordentlich gefressen.
 
Er frisst! Gute Nacht!
 
Du kannst morgen hoch erhobenen Hauptes ins TH gehen. Schließlich hast Du nichts falsch gemacht und Dich zu Kompromissen und Zuständnissen bereit erklärt.
Zu verlieren hast Du morgen nichts. Du kannst nur gewinnen.

Schön, daß Du für das Gespräch Mut gefasst hast. Ich drücke Dir auch die Daumen, daß es gut laufen wird.

Freut mich, daß Findus gut gefressen hat.
Gute Nacht.
 
Freut mich, daß Findus frißt.
Und Dir wünsche ich nachher eine entspannte Atmosphäre. Du hast ja alles richtig gemacht und brauchst Dich nicht verstecken.🙂
 
Werbung:
Ich wünsche dir heute viel Freude an der Arbeit 🙂
Lass dich nicht unterkriegen!
 
Hallo Ihr Lieben, die Ihr alle an mich gedacht habt und Daumen gedrückt habt.

Ich bin zurück, frisch geduscht und nah am Wasser gebaut.

Ich bin froh, dass ich dort war und es war das letzte Mal!

Ich habe mich von allen Katzen verabschiedet, Kati war auch da.

Sch....heulend kann man nicht schreiben....

Auf dem Weg zum Katzenhaus habe ich mir immer einen Kaffee geholt, heute auch.
Den hatte ich mir dann prompt über mein T-Shirt geleert beim Trinken, also: Fleck auf T-Shirt, aber Eindruck war ja eh schon ruiniert....

Als ich dort ankam, empfing mich die Dame, als wäre nichts geschehen. Ich fing also mit Putzen an.

Nach einer Weile teilte sie mir mit, dass wir heute ganz pünktlich fertig werden müssten, da sie fort müsse. Gut, war mir ja recht.

Direkt weiter meinte sie dann, das Thema Kati sei für sie erledigt. Ich hätte ihr je eine so lange email geschrieben, wie solle sie denn darauf antworten, sie habe ja kein email.

Ich war noch dabei, im Kopf zu formulieren, dass wir uns ja auch einmal zusammen setzen und reden könnten, aber sie war schneller: sie fing wieder mit meiner Wohnung an, dass es sie auch nicht interessieren würde, warum es so bei mir wäre und sie ja schließlich die Verantwortung für ihre Tiere hätte. Und dabei ein dickes falsches Grinsen im Gesicht.

Sorry, aber ich bin echt so richtig sauer! Ich finde, das ist kein Umgang mit Menschen!

Dann habe ich nichts mehr versucht und weiter geputzt.

Gegen 10.00 Uhr kam dann die 2. Vorsitzende, die ich bisher nicht kannte. Wir haben uns bekannt gemacht und dann hat sie Kati eine Tablette gegeben. Sie hat eine Weile mit der 1.Vorsitzenden geredet und ist wieder gegangen.
Ich vermute, sie war da, damit jemand helfen könnte, falls ich nicht auftauchen würde.

Ich habe mich dann nach und nach von allen Katzen verabschiedet. Ich kann gar nicht daran denken, ohne dass mir wieder die Tränen kommen.

Als ich nach 2,5 Stunden mit meinem Teil fertig war, habe ich mich verabschiedet. Die Dame meinte noch, bis Montag dann oder so ähnlich (da ist das monatliche Treffen). Ich habe es nicht fertig gebracht, gleich zu sagen, dass ich nicht mehr kommen werde, sondern nur, dass ich mich melde. Sie machen am Montag eh die neue Einteilung, da können sie dann gleich jemanden für Donnerstag an meiner Stelle einteilen.

Tja, das war meine erster Ausflug in den Tierschutz.

Ich werde es nicht "aufgeben", aber erst einmal tief "durchatmen.
 
Tut mir Leid, daß das so gelaufen ist.🙁
Und ich finde es sehr kontraproduktiv, daß die Dame nicht bereit war, noch mal mit Dir in Ruhe zu reden.

Ehrlich gesagt, könnte ich in so einer unterkühlten Atmosphäre auch nicht arbeiten, es ist ja immerhin Deine Freizeit, Du gehst da freiwillig hin.

Ich würde erst mal tief durchatmen und mit der Zeit Abstand gewinnen. Vielleicht findet sich ja etwas anderes in Deiner Umgebung, wo Du helfen kannst. Futterstellen betreuen? Gibt es noch ein anderes TH? Wäre Suchhelfer bei TASSO z.B. eine Option?
Daß der Abschied von den Katzen schmerzt, kann ich nachvollziehen, das ging mir auch bei OC so, als wir umgezogen sind. Man hängt ja doch an ihnen.
 
Ich würde da auch erstmal nicht mehr hingehen, auch wenn es wehtut.
Ich vermute mal, die anderen Beteiligten haben auch nur die Info der Vorsitzenden.

Sag aber bitte trotzdem gleich ab.
In unserem Tierheim haben sich zwei Damen, die regelmäßig jeden zweiten Sonntag das Katzenhaus geputzt haben, mal sehr über eine Tierpflegerin geärgert und ihr abfälliges Verhalten.
Leider haben mir die Damen - ich war damals für die Einteilung der Ehrenamtlichen zuständig - das nicht mitgeteilt und auch sonst niemandem.
An besagtem nächsten Sonntag rief die Kleintierpflegerin bei mir an, daß niemand im Katzenhaus zum Putzen sei.

Auf Nachfrage bei den Damen hieß es, man würde ab sofort nicht mehr kommen...

Sowas finde ich dann aber auch schon sehr unzuverlässig.
 
Lass dich einmal fest drücken, Eva-Maria! 🙂

Du hast das toll gemacht und kannst mit erhobenem Kopf das TH verlassen und jeden Tag wieder mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen!

Der Dame ist anscheinend nicht zu helfen, wenn sie an ihrem Eindruck festhält und weder die Gründe berücksichtigen will noch den Umstand, dass du alles auch flott hättest ändern wollen.

Und es gibt leider auch Leute, die meinen, Tiere dürften nur dort leben, wo die Wohnung wie geleckt aussieht und die Sofakissen den rechtwinkligen Knick in der Mitte zeigen. *seufz*
Wie oft wird dabei auch vergessen, dass es ja auch die wohlmeinenden Tierfreunde gibt, die sich übernehmen und denen alles über den Kopf wächst, weil sie sich von keinem Tier trennen können und meinen, sie seien die einzigen, die die Tiere gut versorgen können.

Das sind subjektive Meinungen, die sich da zeigen, und mangelnde Flexibilität im Umgang mit Situationen, die vielleicht nicht ganz an der Norm liegen, die aber auch ihre Gründe haben.

Ich denke, es sollte dabei auch berücksichtigt werden, dass du dich ja nicht auf das erste beste Kitten gestürzt hast, das dir im TH vor die Füße kam, sondern dass du Kati nach reiflicher Überlegung und aus der Not im TH heraus zu dir nehmen und eine Kumpeline für sie besorgen wolltest. Also zur Entlastung des TH und für eine Verbesserung der Situation, die Kati im TH vorfand. Und dass deine Wohnsituation zu diesem Zeitpunkt für Kati nicht optimal war, hattest du auch nicht verheimlicht, sondern mit offenen Karten gespielt, daher hast du dir aus meiner Sicht nichts vorzuwerfen.

Du gehst sauber aus der Geschichte raus, und es ist traurig, dass sich das TH auf diese Weise selbst um eine wirklich engagierte und mitdenkende Ehrenamtlerin gebracht hat. :sad:

Es ist schade, dass die Dame so unflexibel war, aber erzwingen kann man das nun einmal nicht, und so finde ich es auch völlig in Ordnung, dass du unter solchen Voraussetzungen dort nicht mehr mitarbeiten möchtest, sondern dir zur passenden Zeit eine andere Orga zur Mithilfe suchen wirst.
 
Werbung:
Tut mir Leid, daß das so gelaufen ist.🙁
Und ich finde es sehr kontraproduktiv, daß die Dame nicht bereit war, noch mal mit Dir in Ruhe zu reden.

Ehrlich gesagt, könnte ich in so einer unterkühlten Atmosphäre auch nicht arbeiten, es ist ja immerhin Deine Freizeit, Du gehst da freiwillig hin.

Ich würde erst mal tief durchatmen und mit der Zeit Abstand gewinnen. Vielleicht findet sich ja etwas anderes in Deiner Umgebung, wo Du helfen kannst. Futterstellen betreuen? Gibt es noch ein anderes TH? Wäre Suchhelfer bei TASSO z.B. eine Option?
Daß der Abschied von den Katzen schmerzt, kann ich nachvollziehen, das ging mir auch bei OC so, als wir umgezogen sind. Man hängt ja doch an ihnen.

Danke Dir!

Ich werde auf jeden Fall wieder irgendetwas machen und es gibt hier noch jede Menge Tierheime, entweder eben in der näheren Umgebung oder auch in Frankurt, wohin ich eh 2 mal die Woche fahre.

Es muss auf jeden Fall etwas sein, wobei ich keinen PC und so weiter brauche, also die direkte Arbeit mit Katzen.

Futterstellen gibt es hier wohl keine, aber das kann ich noch eruieren, das könnte ich mir auch vorstellen.

Vielleicht biete ich mich auch als PS an, das Arbeitszimmer könnte ich gut dazu abtreten und da kann ich gut drin sein und auch draußen sein, je nachdem, was die etwaige Katze👎 braucht. Mal sehen. Das wäre aber dann definitiv mit VK und das wird ja eh so gehandhabt! Und auch erst nachdem ich selbst mit meiner Wohnung zufrieden bin!!!

@coinean: ich lese gerade, Du hast auch geschrieben....
Ich werde auf jeden Fall rechtzeitig absagen, muss mich nur erst ein wenig sammeln.
Am nächsten Montag ist ja die Versammlung für die weitere Einteilung, da können sie mich dann relativ leicht ersetzen.

Ich vermute, sie werden jetzt eh ein "schlechtes Bild" von mir weiter geben. Da kann ich nichts dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva-Maria.

Es tut mir leid, dass es so gelaufen ist.:sad:

Warum es bei Dir in der Wohnung ist, wie es ist, kann der Dame sicherlich egal sein, aber Dein Angebot es zu ändern, wäre zumindest eine vernünftige Antwort, noch besser eine weitere Diskussion, wert gewesen.

Die Entscheidung sich sofort von dem Verein zu trennen ist m. E. richtig. Du solltest die Absage ruhig wieder per E-Mail an die Schriftfühererin schicken. Wer weiß, was die Vorsitzende sonst daraus macht. Der Dame traue ich jetzt so langsam einiges zu. Vielleicht wäre ein offener Brief an den gesamten Vorstand ein Gedanke. Auf Befindlichkeiten (der Vorsitzenden) brauchst Du ja jetzt keine Rücksicht mehr zu nehmen. Der Drops ist eh gelutscht. Der Rest des Vorstandes kann ruhig auch Deine Sicht der Dinge wissen, wer weiß was die Vorsitzende sonst alles erzählt.

Schade.😳 Aber Du wirst sicher eine andere Möglichkeit finden im Tierschutz aktiv zu helfen, wo dann auch Dein Engagement geschätzt wird.🙂

Am meisten tut mir die kleine Kati leid. Die hat leider nicht die Wahl.:reallysad:

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, coinean, ohne Bescheid zu geben, nicht kommen, kann böse ausgehen. Ich kann mich erinnern, wo wir auch mal nur zu zweit das gesamte TH hatten, weil irgendwie keiner kam. Hat man mit komplett abhängigen Lebewesen zu tun, ist Zuverlässigkeit sehr wichtig

Und darum finde ich es auch schade, wie es hier gelaufen ist. NicoCurlySue hat sich ja sehr stark engagiert und interessiert.


Ich vermute, sie werden jetzt eh ein "schlechtes Bild" von mir weiter geben. Da kann ich nichts dran ändern.

Das sollte sie sich mit Sicherheit verkneifen, denn wenn Du das mitbekommst, hätte ich an Deiner Stelle straffe Saiten aufgezogen.

Du bist ja in einer guten Situation, daß Ihr noch mehr Tierheime und dgl. in der Umgebung habt. Futterstellen sind bei uns versteckt und geheim, kann sein, das ist bei Euch auch so.

Stefan, die Idee mit dem offenen Brief an den Vorstand finde ich gut.
 
Hallo...

Habe gerade gelesen, was passiert ist und es tut mir sehr Leid, wie das gelaufen ist... Aber wenn jemand einfach nicht mit sich reden lassen will, dann kann man sich auf den Kopf stellen und nichts passiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass da einiges an Frust in der Dame steckt, woher weiss ich nicht, und sie es geniesst, das nun an dir rauszulassen. Das macht es nicht besser, aber was ich eigentlich damit sagen will: DU HAST ALLES RICHTIG GEMACHT!!!

Die Sache mit dem offenen Brief fände ich auch gut. Damit es auch evt. noch thematisiert wird, das wäre natürlich wünschenswert...

Ich hoffe sehr, dass es dir bald wieder besser geht und du eine Möglichkeit findest, damit umzugehen. Es ist schön, dass du dich nicht gleich entmutigen lässt und es erneut versuchen willst!

Ganz liebe Grüsse <3
Sarah
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben