Ein Kitten wiegt viel weniger

  • Themenstarter Themenstarter Denise0309
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fragen gewicht gewichtszunahme hilfe kitten
D

Denise0309

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Februar 2016
Beiträge
7
Ort
Euskirchen
Hallo Zusammen,

es geht darum, dass meine Katze am 10.02.16 fünf Kitten zur Welt gebracht hat. Werden also am Mittwoch drei Wochen alt.
Soweit ist auch alles in Ordnung, nur ein Kleines macht mir Sorgen, weil sie so wenig wiegt.

Kitten 1 hat satte 365g
Kitten 2 folgt mit 344g
Kitten 3 folgt mit 316g
Kitten 4 auch mit 316g

Und das Kleinste nur 233g :sad: ist das normal, dass das Gewicht so viel geringer ist? Ich führe sie auch immer wieder zur Zitze, aber sie wird dann häufig von den anderen weggedrückt und wenn ich mal nicht da bin kann ich dann auch nichts daran ändern.

Aber wenn ich da bin schaue ich immer ob sie am trinken ist und das ist auch meistens der Fall, jedoch hat sie in einer Woche nur 42g zugenommen. Die anderen mindestens 100g.

Beifüttern habe ich auch schon versucht, aber das möchte die Kleine gar nicht annehmen. An der Zitze trinkt sie fleißig, wenn sie dran kommt.

Meine Fragen jetzt, sollte ich mir weiterhin Sorgen machen, kann ich noch irgendwas tun damit sie schneller zunimmt? Oder ist es normal das ein Kitten auch mal weniger wiegt?


Danke im Voraus für die Antworten 🙂
 
A

Werbung

Kitten sollten pro Woche 70-100 Gramm zunehmen; das ganz Kleine wiegt also deutlich zu wenig. Wenn das Gewicht weiterhin stagniert oder es gar wieder abnehmen sollte, musst du zufüttern. Dass das Kleine die Flasche nicht gleich annehmen mag, ist klar, da sie sehr gewöhnungsbedürftig und wenig zitzenartig ist, aber da müsst ihr dann durch.

Jetzt also bitte täglich zur selben Uhrzeit wiegen, falls du das nicht schon tust, und entsprechend handeln.

Die Elterntiere sind inzwischen bzw. werden hoffentlich bald kastriert?
 
Gewicht verloren hat sie bisher nicht, aber leider auch zu wenig zugenommen.
Ich habe es gestern und heute auch immer wieder probiert mit dem Fläschchen, aber sie wehrt sich und dann kommt auch schon die Mama angelaufen und will sie mir aus der Hand reißen. Zudem habe ich das Gefühl da kommt gar nicht wirklich Milch raus?! Naja, ich werde es trotzdem weiterhin versuchen!

Ich wiege immer täglich zur selben Zeit, die anderen machen sich auch super.

Ja, mein Katerchen (erst 7 Monate) ist vor einem Monat kastriert worden. Mir war auch nicht klar, dass er so früh schon für Nachwuchs sorgen kann.
Die Mama wird kastriert, sobald die Kitten alt genug sind und abgegeben werden. Während dem stillen ist es ja nicht machbar.
 
Gut.
Ja, Tierärzte tendieren leider immer noch dazu, zu lange mit der Kastration zu warten. Da muss man schon an einen guten geraten oder selbst beharrlich sein.

Welche Aufzuchtsmilch hast du?
Ich empfehle dir die KMR oder Cimi-lac, das sind die besten.

Bei den Saugern gibts auch gehörige Unterschiede; da wirst du sonst mal ausprobieren müssen, mit welchem ihr am besten klarkommt.

Immerhin kümmert sich die Mutti noch, das ist schon mal gut.
Kitten haben ja manchmal so ihre Lieblingszitze, an der sie immer liegen. Hast du mal kontrolliert, ob alle Zitzen in Ordnung sind?
Wenn aus manchen mehr kommt, leg es an eine, die gut läuft.

Wenn das Kleine von den anderen weggedrückt wird, musst du schauen, dass du es immer wieder anlegst, wenn die anderen gerade anderweitig beschäftigt sind, sodass es eine Chance hat, in Ruhe genug zu trinken.

Die Kleinen, wenn es soweit ist, bitte nur im Paar oder als Zweitkatze zu einem bereits vorhandenen Kitten(!) abgeben, im Alter von mindestens 12 Wochen.
 
Ja, als ich meinem Tierarzt dann erzählte, dass meine Katze trächtig ist, sagte er dann mein Kater wäre mit 5 Monaten schon so wie ein 14 Jähriger Junge. Hätte man ja dann früher sagen können, damit es gar nicht so weit gekommen wäre. Naja, jetzt ist es nunmal so.

Ich habe von Royal Canin die Babycatmilk. Hat mir mein Tierarzt empfohlen.
Habe die ersten Tage die Kitten auch mit dem Fläschchen gefüttert, weil die Mama anfangs total überfordert war. Zum Glück hat sich aber dann alles zum positiven entwickelt, außer dass die Kleinste nicht zunehmen will.

Hatte mir bisher schon zwei Flaschen gekauft, von denen ich allerdings nicht wirklich begeistert bin. Bei Royal Canin war ein Fläschchen dabei.
Die sind beide aus Glas, wäre nicht eine Flasche bei der man Druck ausüben kann sinnvoller?

Ja, die Mama kümmert sich super um die Kleinen. Auch um das ganz Kleine. Krank ist es also schon mal nicht!

Aus 5 Zitzen kommt genug Milch raus, aus einer nichts. An die anderen beiden gehen sie so gut wie gar nicht. Habe auch irgendwo gelesen, dass die hintersten Zitzen am meisten Milch geben sollten? Da liegt das Kleine immer. (Möchte auch immer dorthin!) Habe es auch mal an die gelegt wo das Größte gerne trinkt, aber da bleibt es meistens nicht lange und geht wieder zur gewohnten Zitze.

Bin auch anfangs mit meiner Mila (die Mama) und allen Babys zum Arzt. Hatte die Befürchtung, dass nicht genug Milch da war und auch die Zitzen waren total klein, also kam mir unmöglich vor dass man daran trinken konnte. Sie hat dann zwei Spritzen bekommen für den Milcheinschuss und dann lief auch langsam alles besser.

Ich lege das Kleine auch immer wieder an und wenn ich dann wieder schaue ist es wieder weggedrückt. Setze mich dann meistens mal ne halbe Stunde/Stunde dazu und passe auf. Das mache ich wirklich täglich und deshalb wundere ich mich, dass sie nicht mehr zunimmt :sad:

Ja, um die Vermittlung habe ich mich auch bereits gekümmert! Vier gehen jeweils zu zweit weg und eine kommt in die Familie zu einem Kitten.
 
Hatte mir bisher schon zwei Flaschen gekauft, von denen ich allerdings nicht wirklich begeistert bin. Bei Royal Canin war ein Fläschchen dabei.
Die sind beide aus Glas, wäre nicht eine Flasche bei der man Druck ausüben kann sinnvoller?
Ich komme bisher mit einer Plastik-Flasche von Beaphar am besten klar, allerdings ist die schon sehr lange in Benutzung und lässt sich daher leicht drücken. Ich hab auch schon neue Flaschen dieser Sorte gehabt, die aber noch so hart sind, dass sie sich auch nicht besonders gut drücken lassen. Ist aber vielleicht nicht das Schlechteste, da man schon sehr vorsichtig sein muss mit so Drück-Geschichten, da kann sich das Kleine nämlich schnell dran verschlucken, was meist böse endet.
Ich möchte dir aber nochmal die Milch von KMR ans Herz legen.
Wenn die Milch von Royal Canin nämlich so "toll" ist wie das Futter, dann :stumm:
Ja, um die Vermittlung habe ich mich auch bereits gekümmert! Vier gehen jeweils zu zweit weg und eine kommt in die Familie zu einem Kitten.
Super, das freut mich! 🙂
 
Werbung:
Zum Thema hat Aenni schon alles gesagt, ich wuerde Dir auch KMR-Milch ans Herz legen, und auch die Mutterkatze damit paeppeln, denn das Kleinste weicht wirklich ganz schoen ab, wobei solche Ausrutscher immer mal vorkommen.

Wie alt ist denn die Mutterkatze?
Wenn die Kleinen 6 bis 7 Wochen alt sind, kannst Du sie bereits kastrieren lassen, denn der Kater kann auch noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra erfolgreich decken.
Die Kleinen wuerde ich an Deiner Stelle fruehkastriert abgeben, damit das gleiche Dilemma nicht wieder passiert. Die Tieraerzte in Deutschland scheinen ein echtes Problem damit zu haben, Katzen beizeiten zu kastrieren.
Das ist keinesfalls gegen Dich, Denise, gemeint, aber fuer die Zukunft mal nebenbei, es ist gar nicht so selten, dass Katzen schon mit 4 bis 4.5 Monaten traechtig sind und auch Kater in dem Alter schon erfolgreich decken koennen.

Und mit 12 Wochen kann man sowohl Katzen als auch Kater ganz unproblematischer kastrieren.

Fuer die Katzenfamilie wuensche ich Dir alles Gute.🙂
 
Also, das Kleine hat seit heute Nacht 11g zugenommen. Ist doch schon mal ein guter Anfang :grin:
Mit der Flasche habe ich es mehrmals heute morgen versucht aber es wehrt sich so extrem, hab schon Angst könnte es verletzen.
Aber in der Zwischenzeit hat es wohl schon viel bei der Mama getrunken, die anderen sind zurzeit auch mehr mit sich beschäftigt oder versuchen aus der Kiste rauszuklettern.
Das Kleinste spielt aber auch ab und zu mal mit.

Ich werde mir die Milch mal dazu bestellen, obwohl ich auch viel positives über Royal Canin gelesen habe und die Kleinen diese am Anfang auch gut aufgenommen haben. Aber ich versuche alles damit auch das Kleinste es schafft.

Die Mama ist 1 Jahr und 5 Monate. Mein Kater kam vor 3 Monaten zu uns und da dachte ich, er wäre noch nicht so weit und ich wollte sie zusammen kastrieren lassen. Dafür hatte ich schon gespart. Aber jetzt werde ich Mila erst nach dem stillen kastrieren lassen.

Auch als ich dann mit meinem Kater zum Tierarzt kam meinten sie zu mir, dass er ja noch relativ jung sei für die Kastration. Verstehe ich nicht?!

Naja, im Nachhinein bin ich schlauer und werde die Kleinen früh genug kastrieren lassen.

Vielen DAnk! 🙂
 
Das hoert sich doch gut an und noch erfreulicher waere es, wenn der Trend mit der Gewichtszunahme anhaelt.

OK, mit 1.5 Jahren sollte die Mutterkatze nicht ueberfordert sein, weder psychisch noch koerperlich, wenn sie normal entwickelt ist.
Schlimm finde ich es immer, wenn Katzen mal gerade ein halbes Jahr alt sind und schon traechtig sein muessen.🙁
 
Ich hoffe es sehr. Bin aber guter Dinge!

Ja,etwas überfordert war sie nur während der Geburt und ein, zwei Tage danach. Vielleicht weil es ihre erste (und letzte!) Geburt war?

Aber mittlerweile macht sie alles so, als hätte sie nie was anderes gemacht. 🙂

Mit 6 Monaten sind sie in meinen Augen immer noch Babys. Und finde das auch sehr schlimm.. Gut, mein Kater hat mit 5 Monaten gedeckt, aber das ist wieder eine andere Sache.
 
Die anderen haben ja soweit schon alles gesagt!
Super, dass das Kleine sich sogut macht 🙂

Aber eine Frage hab ich doch...:stumm:
Warum war die Mutterkatze, Mila richtig?, mit ihren 1,5 Jahren noch nicht kastriert?!
Die arme, Rolligkeiten sind jedesmal purer Stress und sie muss ja rollig gewesen sein, als der Kater schon da war...spätestens da, hätte es doch klick machen müssen und ich hätte separiert...
Katzen werden mit 4 Monaten schon geschlechtsreif....
 
Werbung:
Also, sie war zweimal vorher rollig und ich hatte direkt ein, zwei Tage später die Babypille vom Arzt geholt. Da sie nur drinnen war und ich keine Zweitkatze hatte und zu dem Zeitpunkt noch nicht das Geld zusammen hatte, ist Mila noch nicht kastriert..
Beim letzten Mal hat sie überhaupt keine Anzeichen gemacht, wie sonst. Also bin ich gar nicht von einer Rolligkeit ausgegangen und war auch nicht dabei als der "Akt"vollzogen wurde, allerdings ist mir dann nach drei Wochen der Bauch aufgefallen und das hat dann schon für sich gesprochen. Zudem dass sie sich vom Kater fern gehalten hat und wenn er zu nah kam, gabs direkt Schläge :oha: und dann waren wir beim Arzt und der hat die Trächtigkeit auch bestätigt.

Zurzeit wenn ich arbeiten gehe trenne ich Kater und Katze allerdings noch, weil die Kater nach der Kastration ja bis zu 8 Wochen noch decken können. Und das ist mir zu gefährlich, dass da nochmal was passiert. Mila ist zwar nicht rollig aber man weiß ja nie.
 
Sehr schön, dass das Kleine zunimmt! 🙂

Das derzeitige Trennen von Kater & Katze ist genau richtig so. Erstens wegen seiner evtl. noch anhaltenden Zeugungsfähigkeit und zweitens auch wegen der Minis.

Hinweis nebenbei: denk mal drüber nach, ob du deine Katzen nicht krankenversichern lassen magst. Das ist sehr sinnvoll, wenn die Finanzen so eng sind. Falls sie mal krank werden sollten - und da kann schon eine einfache Blasenentzündung, wie sie doch recht häufig vorkommt, reichen - guckt man sonst dumm aus der Wäsche. Und im Ernstfall kann es die Katze das Leben kosten, wenn der Halter die medizinische Versorgung nicht bezahlen kann.
https://www.katzen-forum.net/threads/tierkrankenversicherungen.138356/
 
Ja, wenn ich da bin schaut der Kater auch mal gerne nach den Kleinen und will zu ihnen. Macht sie sauber, aber beim letzten Mal wollte er dann beißen und ich hab ihn sofort weggeholt.Verstehe aber auch nicht wieso er erst so fürsorglich wirkt und dann beißen will, evtl. spielen? Oder tot beißen? Ich weiß es nicht. Mir ist das auf jeden Fall zu riskant, wenn ich nicht dabei bin.

Mit der Versicherung habe ich mir beim letzten Tierarzt-Besuch auch überlegt. Allein im letzten Monat knapp 400€ für Arztkosten. Das ist schon enorm, aber dann gebe ich lieber für meine Katzen Geld aus, als für mich.
 
Warum war die Mutterkatze, Mila richtig?, mit ihren 1,5 Jahren noch nicht kastriert?!
Katzen werden mit 4 Monaten schon geschlechtsreif....

Da die Frage noch ansteht, zitiere ich sie noch einmal.
Der Kater war freilich auch laengst ueberfaellig.
Katzen werden nicht prinzipiell, aber sie KOENNEN mit 4 Monaten schon geschlechtsreif sein. Und das sollte man immer im Auge behalten.

Dass Kater mitunter Katzenbabys toeten, ist normal, also ich wuerde streng separieren und auch hoffen, dass der Kater die Mutterkatze nicht schon noch mal gedeckt hat. Gibt es alles, denn er konnte ja schon noch einige Wochen scharf schiessen.
Und liebe TE, noch mal zur Info, man kann waehrend der Saeugezeit kastrieren, alles kein Problem.
Und lass DU bitte die Kleinen kastrieren, bevor Du sie vermittelst, das geht. Man braucht nicht zu warten, bis sie auch das erste Mal Junge haben oder decken.
 
Werbung:
Eigentlich hat sie die Frage ja bereits beantwortet:

Also das Uebliche.
Man weiss nicht, dass Katzen auch still rollen koennen.
Man weiss nicht, dass unkastrierte Katzen, die nie gedeckt werden, uebelste Tumore in den Reproduktionsorganen entwickeln koennen.
Man weiss nicht, dass Pille nicht 100 % sicher ist.
Man weiss nicht,dass unkastrierte Wohungskatze und unkastrierter Kater im besten Reifealter zeugen koennen.
Man weiss nicht, dass Katzen Geld kosten.
Man hat innerhalb von 1.5 Jahren kein Geld fuer die Kastra? Aber fuer die Pille auf unbestimmte Zeit. Trotz derer uebler Nebenwirkungen fuer die Katze.🙁
Na, da sehe ich aber schwarz, dass die 4 Kitten kastriert werden, bevor sie abgegeben werden. Und in ihrem neuen Zuhause sehe ich da erfahrungsgemaess genauso schwarz.

Nichts fuer ungut, aber wenn ich mir soo die Babykitten- und Waisenkittenflut in unserem TH von 2015 ansehe, wundere ich mich gar nicht.😉
 
Also das Uebliche.

[...]

Nichts fuer ungut, aber wenn ich mir soo die Babykitten- und Waisenkittenflut in unserem TH von 2015 ansehe, wundere ich mich gar nicht.😉

Kann mich dir eigentlich nur vollumfänglich anschließen und das ist mit der Grund, warum ich es VERSUCHE mich von solchen Themen fern zu halten. Hab es länger geschafft, hier leider mal wieder nicht :stumm:
 
Ja das Übliche... jenandem der Hilfe in diesem Forum sucht Vorwürfe machen.. Die TE hat sich doch einsichtig gezeigt und gibt sich offenbar viel Mühe. Was soll das dann bitte?
 
Ja das Übliche... jenandem der Hilfe in diesem Forum sucht Vorwürfe machen.. Die TE hat sich doch einsichtig gezeigt und gibt sich offenbar viel Mühe. Was soll das dann bitte?

Finde ich jetzt auch nicht so toll.
Klar ist es Mist und die Leidtragende ist jetzt die Katze, aber das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen.

Einzige Sache, die mir eben auch aufstößt, ist das Geld.
Liebe TE, ich hoffe, dass du die Kitten nur geimpft und mit 12 Wochen rausgibst!
Gut wäre natürlich auch frühkastriert, sodass mit den kleinen keinen Schund getrieben werden kann!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
44
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
L
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
N
Antworten
35
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
80
Aufrufe
34K
Rugochan
R
Jerry1
Antworten
5
Aufrufe
3K
Catskind
Catskind

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben