Ein Kitten wiegt viel weniger

  • Themenstarter Themenstarter Denise0309
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fragen gewicht gewichtszunahme hilfe kitten
Kiwi,
das kann ich Dir ganz einfach erklaeren.
Die TE hat alle Hilfe bekommen.
Die TE ist nicht die einzige, die hier mitliest.
Vielleicht lernen ja andere etwas aus diesem Faden, BEVOR das Unglueck passiet ist.
Und ich hoffe noch immer, dass die TE so einsichtig ist, ihre Kitten kastriert abzugeben, damit sich das gleiche nicht wiederholt.

Ist das zu viel verlangt?
Und bedenke bitte auch mal, wie oft sich solch ein Schicksal wiederholt, was fuer gesellschaftliche Kosten das verursacht, wieviel Leute sich aufopfern, Schadensbegrenzung zu betreiben, in ihrer Freizeit.

Jeder kann ein wenig mithelfen, sowas zu vermeiden. Ist gar nicht schwer.😉
 
A

Werbung

Kiwi,
das kann ich Dir ganz einfach erklaeren.
Die TE hat alle Hilfe bekommen.
Die TE ist nicht die einzige, die hier mitliest.
Vielleicht lernen ja andere etwas aus diesem Faden, BEVOR das Unglueck passiet ist.
Und ich hoffe noch immer, dass die TE so einsichtig ist, ihre Kitten kastriert abzugeben, damit sich das gleiche nicht wiederholt.

Ist das zu viel verlangt?
Und bedenke bitte auch mal, wie oft sich solch ein Schicksal wiederholt, was fuer gesellschaftliche Kosten das verursacht, wieviel Leute sich aufopfern, Schadensbegrenzung zu betreiben, in ihrer Freizeit.

Jeder kann ein wenig mithelfen, sowas zu vermeiden. Ist gar nicht schwer.😉

Ich verstehe deinen Unmut und auch deinen Standpunkt. Auch stimme ich dir ja weitesgehend zu, dennoch erreicht man mit Vorwürfen oftmals nicht viel.
Und gerade weil auch andere mitlesen, die sollen ja auch nicht gleich verschreckt werden oder?
 
Und gerade weil auch andere mitlesen, die sollen ja auch nicht gleich verschreckt werden oder?

Sie sollen aber auch nicht auf die Idee kommen, dass es ja "nicht so schlimm ist", wenn man erst mit 1,5 Jahren kastriert oder bei einem Katerchen zu lange wartet.

Was Rickie da schreibt, soll anderen die Augen vorher öffnen. Wenn wir das nicht auch in solchen Threads wie diesen schreiben würden, würde ja jeder denken: Ah, es ist also schon ganz ok so. Pech gehabt, aber nicht so schlimm.

Man muss immer wieder darauf hinweisen, weil andere hier auch mitlesen.
 
Ich weiß ja worauf Rickie hinaus will und auch dass es wichtig ist Aufzuklären, aber ich finde es schreckt schon manchmal ab sich überhaupt hier einzulesen wenn man immer nur Vorwürfe lesen kann =/
Aber gut ich will mich da jetzt auch gar nicht dran aufhängen.
 
Ich kann es auch verstehen -und es stimmt ja auch-, aber so erreicht man keine Menschen. Im Gegenteil. Das führt dann nur dazu dass die Leute hier entweder gar nicht schreiben weil sie sich für ihre Fehler schämen oder einfach keine Lust auf Belehrungen haben, oder nicht die Wahrheit schreiben. Aufklärung auf freundliche Art und Weise bewirkt oft recht viel 🙂
 
Danke, Mikesch, genau.🙂

zoeytrang,

Die TE hat alle Ratschlaege der Welt bekommen.
Es geht aber auch darum, Schadensbegrenzung fuer die Zukunft zu betreiben.
Wer ist denn hier im TS taetig? Mehr, als genug, weil Ungluecksfaelle dieser Art mehr als genug passieren.
Darf man das nicht ansprechen?
Au fein, suesse Babykitten, nur weiter so? Rollige Katzen sind ja so putzg, nur weiter so? Kater dazu, passiert schon nichts, nur weiter so?
Kitten abgeben, passiert schon nichts?
Der TS gibt schon nicht umsonst Kitten kastriert ab, oder er ist nicht ernsthaft bei der Sache.

Es geht nicht darum, der TE den Bauch zu pinseln, weil sie sich im die Kitten kuemmert. Das ist ja mal selbstverstaendlich.
Es geht darum, dass sowas jeden Tag tausendfach passiert. Aus Unwissenheit, aus falscher Beratung der Tieraerzte, auf die ich eh nicht so gut zu sprechen bin (da bin ich von meiner alten Heimat anderes gewoehnt), aus Geldmangel, aus Geiz, aus mangelnden Kastra-Projekten fuer finanziell schlechter gestellte Leute (hatten wir drueben fuer'n Appel und 'nen Ei oder gar kostenlos).
D ist jetzt auch nicht so meine Heimat, bin ja erst knapp 2 Jahre hier, aber vieles stoesst mir bitter auf, und das sind die Gleichgueltigkeit und vor allem aber die Schoenrederei. Und das Abschieben der Verantwortung auf andere. Und das mal ganz gross geschrieben.🙁 Und zwar vor und nach dem Brunnenfall.🙁

Kiwi,
Nein, ganz kontraproduktiv.
Wir leben zwar in einer Spassgesellschaft, aber man braucht auch mal paar Leute, die ganz ehrlich mit der Sprache rausruecken.
Alle Fehler schoenreden und belobigen, das bringt uns nicht weiter.
Frag doch mal die, die die Schippe in die Hand nehmen, wie die darueber denken. Sicher anders, als die, die nur ihre heile Welt vom Monitor kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das führt dann nur dazu dass die Leute hier entweder gar nicht schreiben weil sie sich für ihre Fehler schämen oder einfach keine Lust auf Belehrungen haben, oder nicht die Wahrheit schreiben.

Für seine Fehler kann man sich ruhig ein wenig schämen. Fehler macht jeder. Und wer keine Lust auf Belehrungen hat, ist in meinen Augen sehr dumm und arrogant. Wir nennen das hier "beratungsresistent". Und wer nicht die Wahrheit schreibt - ja warum schreibt er dann überhaupt?

Ich bin in dieses Forum vor Jahren gegangen, WEIL ich mehr über Katzen erfahren wollte. WEIL ich lernen, auch durch Belehrungen, wollte.

Und wenn Ihr lange genug hier seid und es werden immer wieder Threads erstellt, in dem die Leute mal einen Wurf haben wollten, Katzen nur einzeln (auch Kitten) halten möchten etc. etc., dann werdet Ihr verstehen, warum hier manchmal der Ton etwas rauer ist.

Hier sind viele ehrenamtlich engagierte Tierschützer unterwegs, die immer wieder sehr viel Tierleid sehen. Und da kann man nicht aus seiner Haut raus und nennt das Kind beim Namen.
 
Aufklärung auf freundliche Art und Weise bewirkt oft recht viel 🙂

Wo war Rickie denn unfreundlich 😕

Selbst wenn man freundlich schreibt, dass man ein Kitten nicht alleine hält, bekommt man manchmal die bösartigsten Beleidigungen um die Ohren gehauen.

Und wer nur die Antworten höre möchte, die er sich selber gibt, der ist hier auch falsch. Jeder kann hier von den Erfahrungen der anderen profitieren. Aber dazu gehört auch, dass man einen Spiegel vor das Gesicht bekommt, in welchem man seine eigenen Fehler sieht. Um zu lernen. Um sie nicht ein zweites Mal zu tun.
 
Mikesch, ich habe gerade Deine Fund-Mama mit 3 Babys und dem Findelchen vor Augen. Ja, so enden diese Stories doch oft, mal Babys haben wollen.:stumm:
Ganz doof bin ich jetzt auch nicht, was Konfrontation mit der Wahrheit betrifft.
Die TE hat schlussletztendlich vorbildlich gehandelt, sich um die Kitten zu kuemmern. Ihr TA hat sie bezueglich des Katers falsch beraten. Sie soll besser handeln bezueglich Abgabe nur kastriert. Jep, solch Wurf kostet eben. Egal, wohin man die Kosten schiebt. Und nur allzu oft bleiben sie im TS/TH haengen.
 
Ehrlich gesagt, lese ich auch überhaupt keine direkten Vorwürfe in Rickys Aufführungen, sondern nur Feststellungen, die meiner Meinung nach auch gesagt sein müssen.

Und ich bin der Meinung, dass gerade in diesem Thread am Anfang sehr sehr freundlich und verständnisvoll geschrieben wurde (Wogegen ja auch nichts einzuwenden ist). Niemand muss direkt in seiner ersten/zweiten... Antwort mit der Keule drauf hauen, aber Aufklärung ist so ungeheuer wichtig, und da hilft es keinem weiter, besonders den betroffenen Katzen nicht, wenn jedes mal ein Schleifchen drum herum gemacht wird.
Im Gegenteil, meiner Meinung nach verharmlost es dort, wo nichts verharmlost werden darf.
 
Wo war Rickie denn unfreundlich 😕

Selbst wenn man freundlich schreibt, dass man ein Kitten nicht alleine hält, bekommt man manchmal die bösartigsten Beleidigungen um die Ohren gehauen.

Und wer nur die Antworten höre möchte, die er sich selber gibt, der ist hier auch falsch. Jeder kann hier von den Erfahrungen der anderen profitieren. Aber dazu gehört auch, dass man einen Spiegel vor das Gesicht bekommt, in welchem man seine eigenen Fehler sieht. Um zu lernen. Um sie nicht ein zweites Mal zu tun.

Wo darf ich unterschreiben? 🙂
 
Werbung:
Wo war Rickie denn unfreundlich 😕

Dafeur gaebe es noch den Tonfallfred.😀
Schadensbeseitigung tu ich in der Praxis genug, fuer die Folgen, die ich hier beschrieb.🙂
Also fuer mich ist alles OK.🙂

Edit
Eliza-Nelson,
Danke, ja, es geht eben um Aufklaerung. 🙂
Warum soll die Nachwelt nicht lernen, was falsch gemacht werden kann?
Und warum nicht mal sagen duerfen, dass es Leute gibt, die dann hinterher aufraeumen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mikesch, genau.🙂

zoeytrang,

Die TE hat alle Ratschlaege der Welt bekommen.
Es geht aber auch darum, Schadensbegrenzung fuer die Zukunft zu betreiben.
Wer ist denn hier im TS taetig? Mehr, als genug, weil Ungluecksfaelle dieser Art mehr als genug passieren.
Darf man das nicht ansprechen?
Au fein, suesse Babykitten, nur weiter so? Rollige Katzen sind ja so putzg, nur weiter so? Kater dazu, passiert schon nichts, nur weiter so?
Kitten abgeben, passiert schon nichts?
Der TS gibt schon nicht umsonst Kitten kastriert ab, oder er ist nicht ernsthaft bei der Sache.

Es geht nicht darum, der TE den Bauch zu pinseln, weil sie sich im die Kitten kuemmert. Das ist ja mal selbstverstaendlich.
Es geht darum, dass sowas jeden Tag tausendfach passiert. Aus Unwissenheit, aus falscher Beratung der Tieraerzte, auf die ich eh nicht so gut zu sprechen bin (da bin ich von meiner alten Heimat anderes gewoehnt), aus Geldmangel, aus Geiz, aus mangelnden Kastra-Projekten fuer finanziell schlechter gestellte Leute (hatten wir drueben fuer'n Appel und 'nen Ei oder gar kostenlos).
D ist jetzt auch nicht so meine Heimat, bin ja erst knapp 2 Jahre hier, aber vieles stoesst mir bitter auf, und das sind die Gleichgueltigkeit und vor allem aber die Schoenrederei. Und das Abschieben der Verantwortung auf andere. Und das mal ganz gross geschrieben.🙁 Und zwar vor und nach dem Brunnenfall.🙁

Das will damit ja auch nicht sagen. Du hast ja natürlich recht, da kann ich dir nur zustimmen! Nur war eben bei der TE ja gar nicht der "nur einen Wurf" oder "Oh Babykatzen" der Fall.
Dass sie ihre Katze nicht hat kastrieren lassen... naja sie sieht ja jetzt was sie davon hat... mehr kosten als eine Kastra.
Ich kann ja auch nicht verstehen wieso man seinem Tier aus Geiz oder ähnliches sowas antut und ich kenne auch so Leute denen ich vergeblich versuche zu verklickern ihre Katzen doch bitte zu kastrieren (vergeblich) und auch ich finde manche Tierärzte seltsam 🙄 (dabei hab ich erst seit September Katzen)
Aber wie gesagt denke ich schon, dass man auch bei mitlesenden mehr erreicht wenn man nicht immer gleich Vorwürfe überall liest. (Auch wenn ich dich jetzt auch nicht unfreundlich fand aber dennoch wertend)
Vielleicht lassen wir diese Diskussionen doch lieber (oder sparen sie uns für einen anderen Thread auf), ist ja auch keinem geholfen wenn wir uns hier streiten. Ich denke nämlich eigentlich sind wir uns alle einig dass sowas nicht schön ist, Babykatzen nur in der Theorie toll sind, das Verterinärstudium nochmal Reformiert werden sollte und Katzen aufjedenfall Kastriert werden sollten. 🙂
 
Nein, es war auch am Anfang vollkommen in Ordnung. Nur dieser"Man weiß nicht..." Antwort war in meinen Augen absolut nicht nötig. Und so etwas kommt früher oder später in fast jedem Kitten/Wurf Faden (nicht jetzt von Rickie, grundsätzlich)Wenn es um das Wohl der Katzen geht und anderer Mitleserkatzen und Menschen die etwas lernen sollen/wollen ist so etwas einfach nicht sinnvoll. Und ich denke es geht hier allen darum Tierleid zu verhindern. Es geht NICHT darum der TE Antworten zu geben die sie hören möchte.
 
Nein, es war auch am Anfang vollkommen in Ordnung. Nur dieser"Man weiß nicht..." Antwort war in meinen Augen absolut nicht nötig. Und so etwas kommt früher oder später in fast jedem Kitten/Wurf Faden (nicht jetzt von Rickie, grundsätzlich)Wenn es um das Wohl der Katzen geht und anderer Mitleserkatzen und Menschen die etwas lernen sollen/wollen ist so etwas einfach nicht sinnvoll. Und ich denke es geht hier allen darum Tierleid zu verhindern. Es geht NICHT darum der TE Antworten zu geben die sie hören möchte.

Du kannst ruhig glauben, dass es den "Mahnern" hier nicht darum geht, einen Preis in Unfreundlichkeit zu gewinnen oder die Ratsuchenden niederzumachen, Kiwi.

Es ist nun einmal leider so, DASS genau dieselben Fragen im Forum immer wieder auftauchen (obwohl es im öffentlichen Bereich steht und die wichtigen Threads oben angepinnt sind - egal ob wegen der Frage Einzelkatze oder Vermehrerkitten oder eben auch Ooops-Würfe!) und offenbar ja nicht vorher gelesen wird.

Da die aktuellen Threads halt auch oben stehen und dann die potentiellen Fragesteller oder Mitleser mit einem ähnlichen Problem, die durch Tante Google in dem Forum aufschlagen, konkret nur den betreffenden Thread lesen, erstmal jedenfalls, ist es aus meiner Sicht so wichtig, die Gebetsmühle zu betätigen und immer wieder auch dasselbe Mantra zu schreiben (mein Spezialmantra ist das mit den Geiz-ist-geil-Käufern und den Vermehrerkitten, den Lookalikes 😀).

Das hat auch nichts mit Unfreundlichkeit und Tonfall zu tun, sondern schlicht mit Vorbeugen für die anderen Rat suchenden Mitleser. Nicht nur jetzt, sondern eben auc, wenn dieser Thread schon drei Jahre alt ist und von Google bei einem Ratsuchenden mit entsprechenden Schlagwörtern ausgespuckt wird.

Im idealen Fall ist es eine kastrierte Katze mehr und mindestens ein ungewollter Wurf von drei oder vier - oder sogar wie in Pfötchens Fall zehn - Kitten weniger, die ihrerseits dann wieder Nachwuchs bekommen könnten....

DAFÜR machen wir uns die Mühe, und glaub mir, ich finde weißgott anderes schöner, als immer wieder dieselbe Mühle zu betätigen!

Und hier hat wirklich niemand unfreundlich oder vorwurfsvoll geschrieben! DAS geht ganz anders!👽

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir können hier die Diskussion darüber beenden. Ich sehe dass es keinen Zweck hat. Und ich bezweifle dass es durch solche Beiträge der "Mahner" auch nur eine kastrierte Katze mehr gibt. Aber sei es drum. Schade.
 
Werbung:
Und ich bezweifle dass es durch solche Beiträge der "Mahner" auch nur eine kastrierte Katze mehr gibt. Aber sei es drum. Schade.

Doch, die gibt es. Ich selbst bin ein ehemals nur still lesendes Beispiel dafür 😉
Zwar war mit von Anfang an klar, dass ich auf keinen Fall Nachwuchs von meinen Tigern haben möchte (dies aber aus ganz egoistischen Gründen, und nicht, wegen der Kittenschwemme ect., von der mir damals gar nichts bewusst war), allerdings dachte ich, dass es vollkommen reicht, den Kater kastrieren zu lassen.

Hier ist mir durch lesen, vor allem der "ernsten" Beitrage klar geworden, wie
wichtig es ist, dass wirklich jede Katze kastriert wird, und habe entsprechend gehandelt.

Und ich bin fest überzeugt, dass es noch mehr von den "lernenden und richtig handelnden stillen Lesern gibt" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mir durch lesen, vor allem der "ernsten" Beitrage klar geworden, wie
wichtig es ist, dass wirklich jede Katze kastriert wird, und habe entsprechend gehandelt.

Und ich bin fest überzeugt, dass es noch mehr von den "Lehrnenden und richtig handelnden stillen Lesern gibt" 😉

Da kann ich mich auch melden 😳

Wir haben zwar was Kastration angeht immer "alles richtig gemacht",
einfach weil wir keinen Nachwuchs wollten und immer bereits kastrierte Tiere aus dem Tierheim übernommen haben...
aber der Erst der Lage und die Hintergründe wurden mir erst hier im Forum durch das Lesen der vielen vielen vielen "Hilfe Kitten..." Fäden wirklich bewusst.

Erst hier, durch das stille Mitlesen der vermutlich eine Millionsten Belehrung habe ich gelernt,
wie unabdingbar Kastration nicht nur für die einzelne Katze ist (gesundheitliche Risiken der ständigen Rolligkeit etc),
sondern für ALLE Katzen...
weil sich da draußen jeden Tag Menschen den Allerwertesten aufreissen um das Elend zu bekämpfen, dass durch den unverantwortlichen Umgang mit der absolut überproduzierten "Ressource" Katze entsteht.

Und wenn dadurch, dass sich hier alle zwei Tage einer auf den Schlips getreten fühlt weil er auf dieses Elend und seine eigene Verantwortung hingewiesen wird, vielleicht ein oder zwei andere stille Leser zum Nachdenken angeregt werden, dann hat sich das schon gelohnt denke ich.


(Huch, erst Mittwoch und schon hab ich mein Wort zum Sonntag verbraucht 😳 )
 
Erst hier, durch das stille Mitlesen der vermutlich eine Millionsten Belehrung habe ich gelernt,
wie unabdingbar Kastration nicht nur für die einzelne Katze ist (gesundheitliche Risiken der ständigen Rolligkeit etc),
sondern für ALLE Katzen...
weil sich da draußen jeden Tag Menschen den Allerwertesten aufreissen um das Elend zu bekämpfen, dass durch den unverantwortlichen Umgang mit der absolut überproduzierten "Ressource" Katze entsteht.

Dito!
Vor allem wusste ich vorher auch nicht, wie früh Katzen geschlechtsreif werden können.

Uns hatte man damals geraten (nicht im Forum sondern beim TA), mit der Kastration der Mutterkatze zu warten, bis diese nicht mehr stillt. Als die Kleinen (hier nur 2 Kitten, Bruder & Schwester) 5 Monate alt waren und immer noch fleißig bei Mama genuckelt haben, wurde uns das aber ein bisschen zu heikel und wir haben uns eine neue TÄ gesucht, die mit einer Tierschutzorga zusammenarbeitet. Da haben wir ganz flott einen Termin gekriegt und die ganze Familie "unters Messer" gebracht und siehe da, trotz Kastra der Mutter waren die Kleinen noch zwei weitere Monate an Mamas Milchbar.

Außerdem konnten wir beobachten, dass die Kleinen die Kastra viel lockerer weggesteckt haben als die Mama und dabei sind 5 Monate nicht wirklich früh (unsere TÄ kastriert i.Ü. ab 10 Wochen).

Insofern möchte ich mich wegen der Kastra Rickies Vorschlag anschließen, nur Mut.

Wie geht es denn dem kleinen "Sorgenkind"?
 
Nur dieser"Man weiß nicht..." Antwort war in meinen Augen absolut nicht nötig.

Uns hatte man damals geraten (nicht im Forum sondern beim TA), mit der Kastration der Mutterkatze zu warten, bis diese nicht mehr stillt.

(unsere TÄ kastriert i.Ü. ab 10 Wochen).

Kiwi,
Faelle wie diesen gibt es immer und immer wieder.
ich habe bewusst "man" geschrieben, weil es nicht nur an die TE adressiert war, sondern allgemein gehalten werden sollte.
Ich nehme mal ganz stark an, dass Dich nur der Tonfall stoert, nicht aber der Fakt, dass aus irgend welchen Gruenden immer wieder sinnlos Babykatzen in die Welt gesetzt werden und dass Du auch nicht zu denen gehoerst, die ihre Freizeit opfern, um mit den Folgen zu kaempfen. Und im Tierheim vollgeschiessene Fussboeden und Waende abzubuersten und Schubkarrenladungen an dreckigem Katzenstreu zum Muell schieben, naechtelang Katzenkolonien ausheben und sich am Sonntag die Beine in den Bauch rennen bei Kastra-Aktionen in dreistelliger Hoehe, alles keine Freude. Und die Katzen kommen ja irgend woher, die fallen ja nicht vom lieben Gott geschaffen vom Himmel.

Milkbeard,
ja, genau auf solche Faelle wollte ich aufmerksam machen.🙂 Die Mutterkatze kann ruhig kastriert werden, wenn die Kleinen 6 Wochen alt sind, habe ich weiter oben schon geschrieben.
Und auch Fruehkastra ist wesentlich schonender fuer die Katzen, als 6 bis 7 Monate zu warten.
Leider ist die TE nicht darauf eingegangen die Kleinen fruehkastriert abzugeben, also waren meine Einwaende ja doch berechtigt.
Tieraerzte wie Deine sind leider viel zu selten.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
44
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
L
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
N
Antworten
35
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
80
Aufrufe
34K
Rugochan
R
Jerry1
Antworten
5
Aufrufe
3K
Catskind
Catskind

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben