S
steffelchen
Erfahrener Benutzer
Moin 🙂
Um die Frage zu beantworten, was ich gemacht hätte, bzw. in solchen Fällen mache: Kater/Katze mitsamt Beute wieder raus setzen.
Ich hab unserem alten Kater auch schon ein Eichhörnchen, dass er direkt vor meiner Nase angesprungen hat, wieder abgenommen, das Tier auf Verletzungen abgesucht und dann wieder an seinen Baum gesetzt und den Kater reingeholt, damit er nicht direkt hinterher setzt.
Und klar, bei nem ausgewachsenen Vogel, der offensichtlich noch unverletzt und nur geschockt ist, klappt das auch.
Dann kommt halt die Katze rein, kriegt Leckerlis als Ersatz für die Beute und die Beute wird - falls unverletzt - frei gelassen.
Aber ein Babytier oder ein schon schwer verletztes Tier ist einfach totgeweiht, wenn eine Katze / ein Kater dran war.
Also setz ich dann unsere Katzen mitsamt ihrer Beute auf die Terrasse und lass sie ihrem natürlichen Verhalten nachgehen.
Wer das nicht vertragen kann, der sollte seine Katzen als Wohnungstiere halten.
Die Natur ist halt so.
Mir tut son Beutetier auch leid, aber ich versuche das neutral und nicht mit dem Disney-Blick zu sehen. Ich verfüttere aber auch Frostmäuse und Küken.
Grüßlis
Nizzre
Hmmm... Das finde ich etwas fragwürdig in diesem Fall. Ich würde meine Katze jedenfalls nicht mit einem Babykaninchen vor die Tür setzen und warten bis sie es abgemurkst hat. Mit natürlichem Verhalten hat das bei Katzen in Haltung übrigens nichts mehr zu tun. Wild lebende Katzen haben Hunger... Also wird gefangen, tot gebissen und gefressen. Bestimmt nicht das lustige "Ich haue auf die Maus drauf, sie versucht zu fliehen, ich haue wieder drauf...!" - Spiel
Ich nehme alles ab was noch lebt, und zwar direkt. Die Mäuse, die offensichtlich mehr tot als lebendig sind lasse ich dann wenigstens "in Ruhe" in einem Pappkarton sterben und nicht als Katzenspielzeug. Ein Kernbeißer ist nach einer Stunde des Schockdaseins wieder weggeflogen, dann habe ich noch etliche Mäuse, die übrigens nicht einen einzigen Kratzer hatten, wieder in den Garten entlassen. Ich wär wahrscheinlich auch mit dem Kaninchen zum Arzt gegangen, es gibt genug Leute, die aus Tierliebe kranke, verletzte oder verwaiste Wildtiere aufnehmen, aufpäppeln und irgendwann wieder in die Natur entlassen. Das machen manche sogar mit Spatzenbabies, dann gibts auch welchen, die so etwas mit Kaninchen machen... Aber vielleicht bin ich auch nur zu verweichlicht 😀