Ein nett gemeintes Geschenk! SCHOCK!!!!

• Themenstarter Themenstarter Aline81
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin 🙂

Um die Frage zu beantworten, was ich gemacht hätte, bzw. in solchen Fällen mache: Kater/Katze mitsamt Beute wieder raus setzen.

Ich hab unserem alten Kater auch schon ein Eichhörnchen, dass er direkt vor meiner Nase angesprungen hat, wieder abgenommen, das Tier auf Verletzungen abgesucht und dann wieder an seinen Baum gesetzt und den Kater reingeholt, damit er nicht direkt hinterher setzt.

Und klar, bei nem ausgewachsenen Vogel, der offensichtlich noch unverletzt und nur geschockt ist, klappt das auch.

Dann kommt halt die Katze rein, kriegt Leckerlis als Ersatz für die Beute und die Beute wird - falls unverletzt - frei gelassen.

Aber ein Babytier oder ein schon schwer verletztes Tier ist einfach totgeweiht, wenn eine Katze / ein Kater dran war.
Also setz ich dann unsere Katzen mitsamt ihrer Beute auf die Terrasse und lass sie ihrem natürlichen Verhalten nachgehen.

Wer das nicht vertragen kann, der sollte seine Katzen als Wohnungstiere halten.

Die Natur ist halt so.
Mir tut son Beutetier auch leid, aber ich versuche das neutral und nicht mit dem Disney-Blick zu sehen. Ich verfüttere aber auch Frostmäuse und Küken.

Grüßlis
Nizzre

Hmmm... Das finde ich etwas fragwürdig in diesem Fall. Ich würde meine Katze jedenfalls nicht mit einem Babykaninchen vor die Tür setzen und warten bis sie es abgemurkst hat. Mit natürlichem Verhalten hat das bei Katzen in Haltung übrigens nichts mehr zu tun. Wild lebende Katzen haben Hunger... Also wird gefangen, tot gebissen und gefressen. Bestimmt nicht das lustige "Ich haue auf die Maus drauf, sie versucht zu fliehen, ich haue wieder drauf...!" - Spiel

Ich nehme alles ab was noch lebt, und zwar direkt. Die Mäuse, die offensichtlich mehr tot als lebendig sind lasse ich dann wenigstens "in Ruhe" in einem Pappkarton sterben und nicht als Katzenspielzeug. Ein Kernbeißer ist nach einer Stunde des Schockdaseins wieder weggeflogen, dann habe ich noch etliche Mäuse, die übrigens nicht einen einzigen Kratzer hatten, wieder in den Garten entlassen. Ich wär wahrscheinlich auch mit dem Kaninchen zum Arzt gegangen, es gibt genug Leute, die aus Tierliebe kranke, verletzte oder verwaiste Wildtiere aufnehmen, aufpäppeln und irgendwann wieder in die Natur entlassen. Das machen manche sogar mit Spatzenbabies, dann gibts auch welchen, die so etwas mit Kaninchen machen... Aber vielleicht bin ich auch nur zu verweichlicht 😀

A

Werbung

hallo nizzre,

über die aussage, katze mit der beute in der größe eines kleinen kaninchens weiter natur spielen zu lassen bin ich auch etwas erstaunt.

gut, wäre ich nicht da, würde es eben seinen gang gehen.
aber wenn ich es als mensch bemerke, greife ich auch ein, um die beute,
die auch tier ist, nicht unnötig leiden zu lassen.

klar ist schwer abzuschnätzen, wie schlimm es die beute erwischt hat.
aber in diesem hier genannten fall hätte ich wohl auch wie aline reagiert.
ansonsten gibts "kopf ab".

jetzt - durch die hinweise aus diesem fred - bin sicherlich nicht nur ich schlauer.

ich bitte meine kater - wenns schon sein muss - bei mäusen, vögel und noch kleinerem getier zu bleiben. :zufrieden:

vg.

Hab das kleine Ding eingefangen, grob begutachtet und wieder weit weg auf dem Feld ausgesetzt.

Damit hast Du das Baby-Kaninchen dem sicheren und sicherlich qualvollen Tod ausgesetzt 😱

Von Katzen gefangene und "unsichtbar" verletzte (sprich durch Bisse u./o. Kratzer verletzte Tiere) haben nur dann eine Überlebenschance, wenn man sie SOFORT mit Baytril oder Chloramphenicol behandelt, ggfs. gegen den Schock mit Cortison, zusätzlich einer Infusion (Ringerlösung und Traubenzucker, ev. Vitamine) gegen Dehydratation.
ALLE Bisse von Katzen verursachen schlimme, meist tödliche, Infektionen. Gerade die Unsichtbaren sind gefährlich - weil sie nicht bluten, sich schnell schließen; somit die Bakterien nicht ausgespült werden, sondern im Gewebe wüten und ihr verheerendes Werk langsam vollenden.

Hoffe das war das erste und letzte Mal.

Eine noch immer geschockte Aline

Nein, war es nicht. Wird es auch nicht bleiben. Denn besonders tolle Beute bringen Katzen gerne mit heim, um sie dort in Ruhe essen zu können - ohne Gefahr zu laufen, daß diese tolle Beute ihnen von anderen abgenommen wird.

Solltest Du Deiner Katze öfter mal Beute abnehmen, wird sie (ev.) keine (lebendigen) Tiere mehr heimbringen - weil sie die Erfahrung macht, diese nicht in der von ihr erhofften "sicheren Umgebung" essen zu können.
Dann findet das Drama eben draußen statt.

Wo ist der Unterschied?

Da wir Dosis nicht wissen, wo unsere Katzen die Beute geschnappt haben, bringt es auch nix, sie wieder rauszusetzen - schon gar nicht unbehandelt. Denn Mäuse sind rassistisch - fremde Mäuse in der Kolonie werden totgebissen. Baby-Tiere, seien es Vögel, Mäuse, Ratten, Kaninchen usw., können allein draußen nicht überleben.

Also gibt es m. E. nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Katze ihr Werk tun lassen.
2. Oder die Beute abnehmen.
Sodann bei schweren, sichtbaren Verletzungen und bereits deutlich eingeschränkter Vitalität dem Leid ein möglichst schnelles, schmerzfreies Ende setzen (mit Beil den Kopf in einem festen Schlag abtrennen).
Oder eben, bei sichtlich noch lebensfähigem Zustand, sofortige TA-Behandlung beginnen.

Hmm ...

... sorry, aber unsere Kater haben immer schon Kaninchen - auch größere - erlegt und auch gefressen.

Hier ist "Land", da ist das halt so.
Anton - also unser neuer Kater - geht auch auch Ringeltauben, von denen es hier jede Menge gibt. Und das anscheinend erfolgreich, wie ich an übriggebliebenden rumliegenden Flügeln jetzt am Wochenende hier gesehen habe.

Gut, Anton ist ziemlich groß, aber das sind ja andere Katzen/Kater auch.
Unsere Minikatz steht auf Mäuse, aber die ist grad halb so groß wie Anton 😛

Katzen jagen alles, was lang genug doof rumsitzt.

Und nein, unsere Katzen dürfen nicht in der Dämmerung oder nachts raus.
Weil ich eben nicht möchte, dass sie schlaftrunkene Viecher umnieten.

Aber was sie kriegen, das ist ihre Beute und schadet hier auch nicht. Hier ist unglaublich viel Kleinviehzeugs unterwegs, weil kein Gift gespritzt/gelegt wird. Da sind die insgesamt 4 Katzen im Block ein ganz normales Regulativ.

hm, scheinbar alles ne sache der gewohnheit.

mich würde es erschrecken, weil ich es noch nicht hatte.
gut, die ersten mäuse wurden auch noch betrauert. jetzt fliegen sie in die hecke oder gegenüber auf ne wiese. ganz, wie meine werffähigkeiten es gerade her geben.

falls doch irgendwann mal ein kuschelhäschen angeschleppt wird, gibts TA oder hacke. dank diesem thread.

vg.

Hallo,

meine jetzigen Katzen sind Wohnungskatzen aber unsere erste Katze vor einigen Jahren war eine Freigängerin. Auch sie brachte oft Mäuse und Vögel mit, die noch lebten.

Wir haben jedes Tier gerettet, was noch zu retten war wenn unsere Süße uns ihre Beute gebracht hat. Die schwer verletzten haben wir erlöst.

Ich finde es ziemlich makaber der Katze die Beute zum tot-spielen zu überlassen. Ich mag alle Tiere, nicht nur meine Katzen. Ich könnte es mit meinem Gewissen niemals vereinbaren das kleine Kaninchen einer solchen Qual auszusetzen.

Wer das kann muß schon echt abgebrüht sein :-(.

Liebe Grüße

Anne

Werbung:
Ich versteh es echt nicht... Lebewesen ist Lebewesen, total egal, ob es nun der Natur der Katze entspricht, auf Jagd zu gehen. Wo ist denn der Unterschied? Da kann man auch hingehen und sagen, es entspricht eben der Natur des Nachbarhundes, meine Katze als Beute zu sehen. Lassen wir ihn doch die Katze zerreißen, wäre schließlich sonst Beutediebstahl 😕

Ich mache keinen Unterschied, ich lasse auch keinen Schmetterling, keine Biene totspielen, hier wird gar nix totgespielt, egal wie groß... Würden sie die Beute wenigstens fressen wärs ja noch okay für mich, aber in 90% der Fälle murksen sie einfach alles ab, weils so lustig ist. Das hat für mich nichts mit "das ist halt so bei Freigängern" zu tun. Deshalb werde ich mein Amt als gemeine, beutstehlende Spaßverderberin weiterhin vertreten 🙁

ich verstehe auch überhaupt nicht wie du das Hasenbaby einfach wieder aussetzen konntest...was denkst du denn was es da im feld macht? Ins Auto steigen und zur Arbeit fahren??
Du hast ihn in den sicheren Tod gesetzt!! und das finde ich unverantwortlich...für mich gehört es zur Verantwortung dass wenn man ein Beutejäger zuhause hat, sich verantwortungsbewusst mit den Überlebenden auseinander setzt...

und das bedeutet nicht ein hilfloses Tier einfach auszusetzen..
nicht gut!

JA, HAUT ALLE KRÄFTIG DRAUF!!!!!

Jetzt weiß ich das ich ein Fehler gemacht habe.

Gut und aus.

Aline

entschuldige, aber das kann man sich doch denken.... so ein bisschen informieren, gerade wenn man eh ständig am rechner sitzt ist wirklich nicht zuviel verlangt...google fragen und du wüsstest vorher das du dich falsch verhalten hast...jetzt muss das kleine irgendwo dahinsiechen weil du eine einfache frage nicht formulieren konntest, mit wem soll man da denn mitleid haben? 🙁

JA, HAUT ALLE KRÄFTIG DRAUF!!!!!

Jetzt weiß ich das ich ein Fehler gemacht habe.

Gut und aus.

Aline

Lass Dich nicht ärgern. 😉 Du hast es gut gemeint und dachtest, Du tust das Richtige. Beim nächsten Mal wirst Du es dann sicher anders machen.

Hört doch mal bitte auf hier auf Aline rumzuhacken. Sie hat es ja verstanden, nun reicht es dann auch mal. Es ist jetzt nun mal so und ändern kann man es nicht mehr.

Werbung:
ne...es ist ja auch nur so das man vor der größten Informationsquelle, dem Internet sitzt und nicht einmal geschaut hat wie man sich besser verhalten hätte und das ERgebnis ist auch nur ein totes, elendig verendete Lebewesen....da kann man ja auch mal ein Auge zudrücken 🙄
dann das Netz doch lieber dafür nutzen zu erzählen was es heut zu essen gibt, wer seiner schwester was schenkt und was für unfassbar überflüssige Themen noch so gern diskutiert werden..

Es ist jetzt gut. Ich habe auch gleich geschrieben, dass es falsch war. Aber das Nachtreten ist jetzt wirklich nicht nötig.

nein mafi....jetzt wo du sagst alles ist gut ist es das natürlich 😉

Mensch justi und was bringen diese Vorwürfe jetzt noch? Sie hat es gut gemeint und das Tier sah auf den ersten Blick nicht verletzt aus. Jetzt hat sie den Fehler eingesehen und wird es nächstes Mal anders machen.

Immer diese ewige Hackerei... *kopfschüttel*

mensch dacobi, weil man von einem erwachsenen Menschen mehr verantwortung erwarten kann

immer dieses ewige belehren *kopfschüttel*

Werbung:
ich finde diese situation einfach nur sehr bezeichnend...

mensch dacobi, weil man von einem erwachsenen Menschen mehr verantwortung erwarten kann

immer dieses ewige belehren *kopfschüttel*

Schön, daß Du immer alles richtig machst im Leben. Und schön, daß Du so wahnsinnig tierlieb bist. Aber Menschen gegenüber kann man auch etwas rücksichtsvoller sein. Soll Aline sich jetzt als Kaninchenmörderin fühlen, nur damit es Dir besser geht?

Heute seid ihr wieder besonders süß hier...

Ganz ehrlich: Aline, ich hätte es genau so gemacht, weil ich es auch nicht
besser gewusst hatte...

Zu den anderen: Aline hat das hier nicht reingeschrieben um mit Vorwürfen bombadiert zu werden...

Verstehe sowieso nicht, wieso hier bei baby-Kaninchen so auf die Tränendrüse gedrückt wird, wo hier doch bestimmt etliche Menschen selbst Fleischfresser sind und somit auch anderen (zwar ausgewachsenen, aber dennoch süßen Tieren) nach dem Leben trachten- da braucht man sich jetzt wegen einem ach so süßen Babykaninchen, wie tierlieb man auch immer ist, nicht die Mäuler zerreißen.

Und diese Tiere die wir da essen kommen auch nicht unbedingt aus dem Schlaraffenland, sollte auch jedem bewusst sein.

Und diese Tiere die wir da essen kommen auch nicht unbedingt aus dem Schlaraffenland, sollte auch jedem bewusst sein.

ich empfehle allen mit starken nerven, den film "earthlings" oder "meet your Meat" anzuschauen. Seit ich earthlings gesehen habe, esse ich nur noch fleisch aus artgerechter tierhaltung. den anderen film traue ich mich nicht anzuschauen.

nur, weil wir diese tiere nicht sehen, tragen wir dennoch durch unsere art des fleischkonsums zu ihrem elend bei.

noch ein tip zu den geschenken der katzen. ich nehme meiner kein tier (bisher mäuse und wenige vögel) ab, weil ich bisher nie beurteilen konnte, ob eines überleben würde. da ist es mir lieber, sie tötet es. ich gestehe, ich könnte eine maus oder einen vogel oder ein vergleichbares tier nur im äußersten notfall töten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben