Ein nett gemeintes Geschenk! SCHOCK!!!!

• Themenstarter Themenstarter Aline81
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich tragen wir mit unserem Fleischkonsum zu deren Elend bei, ganz klar...Dennoch sind wir nun mal Fleischfresser, so wie viele, viele Tiere es auch sind...und auch ihre Beute "quält" sich bevor sie gefressen wird...

Leider, und ich möchte wegen dieser Aussage nicht verurteilt werden,
ist das der Lauf der Dinge...Wenn ich mal Tot bin diene ich auch
als Madenfutter...Fressen und gefressen werden, hart aber realistisch.

A

Werbung

ich hab earthlings schon vor jahren gesehen und auch davor schon fleisch aus artgerechter haltung gekauft..manchmal braucht es auch bloß etwas gesunder menschenverstand, anstelle von büchern und internet etc...aber wenn es eben nicht reicht dann sollte man doch zumindest zu dieser hilfe greifen

ich erinnere mich sogar an sprüche meiner Kindnergärtnerin..fasst keien babytiere an, sonst nimmt die mutter sie nicht mehr an

und das ist 20 jahre her, also 'unwissenheit schütz vor dummheit' nicht

Vielleicht hatte aber nicht jeder das Glück eine solche nette Kindergärtnerin zu haben oder kann sich in einer solchen Ausnahmesituation auch nicht daran erinnern...

Ich finde nicht, dass man sich nun tagelang an diesem Fehler so hochziehen kann, denn auch Fehler gehören zum Menschsein dazu, so wirst auch du, in vielleicht anderen Situationen, so gehandelt haben, wie es Aline niemals tun würde und es verantwortungslos nennen würde.

Hätte hätte Fahrradkette..sollte das Häsle jetzt tot sein (was ja niemand
sagen kann), dann macht unser Gerede es nunmal auch nicht mehr lebendig
und ich glaube die Botschaft "babytiere nicht anfassen und einfach so aussetzen" hat sich tief in unser aller Köpfe eingebrand.

Also ich hätte das Tier zum Tierarzt gebracht.
Das es die Mutter so nicht mehr annimmt ist ja eigentlich klar.
Aber ich kann auch verstehen,das Aline in diesem Moment einfach nur geschockt war und das kleine Wesen einfach nur irgendwie retten wollte und deshalb einfach Hals über Kopf gehandelt hat.
Vielleicht kann sie ja schauen ob das Baby noch da ist wo sie es ausgesetzt hat(wenn sie ganz viel Glück hat!!!) und es im nachhinein zum Tierarzt bringen???

Ich glaube ich war eine der ersten die hier Kritik geäusert hat aber nur um deutlich zu machen das Aline einen Fehler gemacht hat.

Aber was hier jetzt abgeht finde ich echt heftig.
Sie hat einen Fehler gemacht weil sie es nicht besser wußte.

Ich glaube viele von uns haben auch schon ähnliche Fehler aus Unwissenheit gemacht das bedeutet aber noch lange nicht das man Menschen die einen Fehler machen an den Pranger stellen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch Birgitt und wenigstens sieht Aline jetzt, daß sie nicht von allen verurteilt wird. Das ist ja schon mal was.

Ja gut, ich hätte den Zwerg wohl auch zum Tierarzt gebracht, aber ob es wirklich die beste Lösung ist, da bin ich mir nicht mal so sicher. Ein Wildtier anfassen, gefangen halten, der Transport, dann wird es wieder angefasst und behandelt... Vor lauter Panik versagt da vielleicht auch das kleine Herz...

Aber wie gesagt, es ist nun so passiert. So ist das Leben. Wenn Aline nicht zu Hause gewesen wäre, hätte die Katze schlimmere Dinge mit dem kleinen Kerlchen gemacht.

Werbung:
Hallo Dacobi

Da gebe ich dir vollkommen Recht

Also ich verurteile sie nicht.Und ich glaube auch nicht das du mich damit meintest,ich fühl mich jedenfalls nicht angesprochen.🙂
Ich meine aber,ich glaube trotzdem das ich das Tier zum Tierarzt gebracht hätte,weil,selbst wenn er nicht hätte retten können,hätte es zumindest einschäfern können.und das ist immer noch besser als alles andere...Finde ICH zumindest.

Lies Dir mal die vorigen Seiten durch, dann siehst Du, daß hier vorallem justi gemeint war.

Ich bin schon seit mehreren Monaten in diesem Forum angemeldet, habe mich aber bisher in erster Linie auf´s Lesen beschränkt.
Schon öfter gab es die Situation, dass mir beim Lesen Angst und Bange wurde wegen des Tons, der hier gelegentlich herrscht. Es ist aber wohl wie in jedem Forum, es gibt solche und solche.
Hier allerdings wird für meinen Geschmack sehr deutlich eine Grenze überschritten. Die Kommentare von Justi zeugen von einer Arroganz und Selbstherrlichkeit, die wirklich erschreckend ist. Vielleicht tue ich Justi Unrecht und sie ist DER perfekte Mensch, der mir bisher in meinem Leben nicht begegnet ist....
Ganz nebenbei: Die grundsätzliche Aussage, dass junge Wildtiere von den Eltern nicht mehr angenommen werden, wenn sie von Menschen berührt wurden, stimmt so nicht. Auch ich habe dies als Kind so gelernt, doch mittlerweile hat sich gezeigt, dass Vögel z.B. sehr wohl noch weiter versorgt werden, auch wenn Menschen sie angefasst haben.
Viele Dinge, die man gut gemeint hat, stellen sich im Nachhinein als Fehler heraus. Hier noch nachzutreten ist geschmacklos und führt zu gar nichts.
Aline, ich drück Dich unbekannterweise.

Ich bin schon seit mehreren Monaten in diesem Forum angemeldet, habe mich aber bisher in erster Linie auf´s Lesen beschränkt.
Schon öfter gab es die Situation, dass mir beim Lesen Angst und Bange wurde wegen des Tons, der hier gelegentlich herrscht. Es ist aber wohl wie in jedem Forum, es gibt solche und solche.
Hier allerdings wird für meinen Geschmack sehr deutlich eine Grenze überschritten. Die Kommentare von Justi zeugen von einer Arroganz und Selbstherrlichkeit, die wirklich erschreckend ist. Vielleicht tue ich Justi Unrecht und sie ist DER perfekte Mensch, der mir bisher in meinem Leben nicht begegnet ist....
Ganz nebenbei: Die grundsätzliche Aussage, dass junge Wildtiere von den Eltern nicht mehr angenommen werden, wenn sie von Menschen berührt wurden, stimmt so nicht. Auch ich habe dies als Kind so gelernt, doch mittlerweile hat sich gezeigt, dass Vögel z.B. sehr wohl noch weiter versorgt werden, auch wenn Menschen sie angefasst haben.
Viele Dinge, die man gut gemeint hat, stellen sich im Nachhinein als Fehler heraus. Hier noch nachzutreten ist geschmacklos und führt zu gar nichts.
Aline, ich drück Dich unbekannterweise.

Das möchte ich gern so unterschreiben, schön gesagt Canala!

Werbung:
ich finde diese situation einfach nur sehr bezeichnend...

Du hast Recht, Nicole. Einmal nachdenken und wenn das nichts gebracht hätte, einmal hier nachfragen und ein wehrloser Junghase - nicht weniger niedlich als die vielen hier gezeigten Katzenbabys! - hätte überleben können. Mich lassen solche Gedankenlosigkeiten auch immer wieder zweifeln.

Gestern hätte eine Suche nach dem hilflosen Tier sicher noch was gebracht, heute dürfte es schon aufgrund der Witterung zu spät sein. Aber daran hat die TE keinen Gedanken verschwendet.

PS: Canala - Vögel kannst du anfassen, völlig egal. Aber keine Säugetiere.

Sorry Barbarossa, aber grundsätzlich denke ich in einer eiligen stress situation nicht zu erst an das forum...

Die TE wollte gutes tun und schnell handeln, war nen fehler, ok, aber fürs nächste mal weiss sie bescheid...und das schon seit einigen seiten...

So sehr ich eigentlich eure qualifizierte meinung schätze, in diesem fall reicht es einfach langsam...

Genau das wollte ich auch eben schreiben, liebe Jemaika! 😀
Ich hätte in dieser speziellen Situation auch nicht zuerst daran gedacht, einen Blick ins Forum zu werfen oder meinen Rechner überhaupt anzuschmeißen. Es mag vielleicht einige "Forinen in Vollzeit" hier geben, aber bitte...man kann nicht immer von sich auf andere schließen! 🙂

Ich denke, das Thema sollte hiermit erledigt sein und man muss nicht immer noch Salz in die Wunde streuen und sich gegenseitig beleidigen. Irgendwann ist einfach genug!

Das fängt beim " Vogelanfassen " an und hört beim Trockenfutter auf.

Genau solche Sätze meinte ich. Wie soll ich mich hier jetzt nicht angegriffen fühlen?
Ich habe gemeint, dass die pauschale Allwissenheit von Justi in diesem Fall nicht richtig ist. Vögel werden von den Eltern wieder versorgt, auch wenn sie aus Unwissenheit von Menschen angefasst wurden, die es vielleicht auch nur gut gemeint haben.
Dies gilt nicht für Säugetiere, das weiß ich. Nun wurde Aline aber doch mehr als deutlich klar gemacht, dass sie einen Fehler gemacht hat. Muss man da immer und immer wieder nachtreten?
Genau wie der Satz von Liane, dass es Leute gibt, die intelligent sind und solche, die glauben, es zu sein....Was soll das?
Wie ich anfangs schon sagte, ich habe mich hier die letzten Monaten auf´s Lesen beschränkt und bereue gerade, dass ich es nicht dabei belassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die sich angegriffen fühlen, können lesen, sich erkundigen, oder es mit Beschimpfungen sein lassen.

Es gibt aber Menschen die vor 30 Jahren schon wussten, daß man Katzen kastriert, kein Trofu als Hauptnahrung füttert und daß man Säugetiere möglichst nicht anfasst, sie aufzieht oder in geeignete Hände gibt.
Das eigene Denken hätte ausreichen können, ein Kaninchen nicht auf ein freies Feld zu setzen.
Sie wusste doch nichtmal, wo es herkam....

Vielleicht sollte man auch Manches einfach in einem Forum nicht erzählen. Auch Das hat mit Intelligenz zu tun.

Liebe Grüße
Liane

Die Leute, die sich angegriffen fühlen, können lesen, sich erkundigen, oder es mit Beschimpfungen sein lassen.

Es gibt aber Menschen die vor 30 Jahren schon wussten, daß man Katzen kastriert, kein Trofu als Hauptnahrung füttert und daß man Säugetiere möglichst nicht anfasst, sie aufzieht oder in geeignete Hände gibt.
Das eigene Denken hätte ausreichen können, ein Kaninchen nicht auf ein freies Feld zu setzen.
Sie wusste doch nichtmal, wo es herkam....

Vielleicht sollte man auch Manches einfach in einem Forum nicht erzählen. Auch Das hat mit Intelligenz zu tun.

Liebe Grüße
Liane

Vielleicht sollte man auch manches nicht kommentieren.

Werbung:
Hallo Aline,

ich hacke bestimmt nicht auf dir herum 🙂.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was ich gemacht hätte. Wahrscheinlich mitgenommen, wenn es noch sehr ömmelig gewesen wäre. Ein Babykaninchen ist ja auch nicht gleich Babykaninchen. Selbst wenn sie sich schon alleine ernähren sind es noch Babys, brauchen aber ihre Mama nicht mehr. Zudem hast du ja nachgesehen ob es verletzt war und das war es zum Glück ja nicht.

Mach dir keine Vorwürfe. Vielleicht geht es dem Kleinen gut.

Du kannst ja zur Vorsicht auch nochmal nachsehen ob es sich an der Stelle noch aufhält an der du es rausgelassen hast.

Lieben Gruß

Anne

Du kannst ja zur Vorsicht auch nochmal nachsehen ob es sich an der Stelle noch aufhält an der du es rausgelassen hast.

Das wäre gestern eine prima Idee gewesen. Heute wird der Hase bereits verhungert oder im kalten Regen erfroren sein.

Ich bin sicher, dass es kein Kaninchen war. Die sitzen als Nesthocker im sicheren Bau, Hasenbabys hingegen sitzen draußen irgendwo im Gras geparkt(eigentlich bestens getarnt und für Fressfeinde nicht riechbar, aber manchmal gibt es eben unglückliche Umstände, die zur Entdeckung führen), die Häsin kommt nur einmal am Tag vorbei, um ihren Nachwuchs zu säugen. Die Milch ist so nahrhaft, dass die einmalige Fütterung reicht. Fällt die aus, weil die Häsin ihren Nachwuchs nicht mehr vorfindet, gehts mit solchen verwaisten Babys recht schnell zu Ende. Ich hoffe, die Natur hatte bereits Mitleid mit dem kleinen Hasen und war gnädig.

wow 😱

in der basis kann ich die vorwürfe und aufschreie hier nachvollziehen.
wie ich bereits sagte, hätte auch ich nicht gewusst, was ich in der situation gemacht hätte.

aline war das scheinbar auch nicht klar und in der aufregung hat sie - das wissen wir jetzt alle und auch aline selbst - für das hasi das wohl falscheste getan.

ich habe bereits nach mafi`s und katies deutlichen worten verstanden, dass es ein fehler war.

aber was erwarten die contra-sprecher nun eigentlich, mit der wiederholten dummdämlichsprechung ? eine hetze in der art wäre m.e. nicht nötig.

vg.

aber was erwarten die contra-sprecher nun eigentlich, mit der wiederholten dummdämlichsprechung ? eine hetze in der art wäre m.e. nicht nötig.

Wenn die wiederholte Dummdämlichsprechung bis zum nächsten Fall - der wird eintreten - doch in den Köpfen haften bleibt, gibts dann vllt. einen glücklicheren Ausgang. Wer wünscht sich den nicht?

Oder ist Schwamm drüber, hat das nächste Tier halt auch Pech gehabt, etwa besser?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben