tiedsche
Forenprofi
Lies dich mal ein, einiges sollte man als Besitzer selbst wissen :Hab vom TA Felimazole gegen Bibis SÜ bekommen. Die erste hat Sie sofort bekommen. Bin mal gespannt, wie und ob Sie sich in den nächsten Tagen verändert. Wir sollen in 3 Monaten zum nächsten Bluttest zurück.
Jetzt heißt es warten und Daumen drücken, das Sie sich einfängt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Medikament bei SÜ? Werden die Katzen davon ruhiger? Manchmal kommt es mir vor, als ob Bibi an ADHS leidet. So hibbelig wie die manchmal ist.
Maiglöckchen ist inzwischen Profi was Fragen angeht 😉
SDÜ ist keine Kleinigkeit aber zum Glück gut behandelbar. Man sollte aber immer wach bleiben, was Veränderungen angeht😉SDÜ und Therapie
Allgemeine Info/Einführunghttp://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm
SDÜ wird durch die Medis nicht von einem zum anderen Tag besser. Die Katze muß richtig eingestellt werden und das kann dauern.
Die SDÜ maskiert auch gern mal ein Nierenproblem, deshalb kenne ich es nur so, dass anfangs engmaschiger kontrolliert werden muß....3 Monate erscheint mir zu lang. Hat sie schon andere Organschädigungen oder war das Blutbild sonst unauffällig?
http://www.kleintierpraxis-rossbach-wied.de/Kleintier-Medizin/Schilddruesenueberfunktion-Katze
Zitat aus dem Link:
Die Behandlung der Hyperthyreose erfolgt in der Regel mit Tabletten, die den Wirkstoff Thiamazol oder Carbimazol enthalten. Sie werden je nach Fall ein- oder zweimal täglich verabreicht und bewirken eine Hemmung der übermäßigen Produktion des Schilddrüsenhormons Thyroxin.
Nach ca. 3 bis 4 Wochen erfolgt dann die nächste Blutuntersuchung, um die individuell richtige Dosierung herauszufinden und um Blutbild, Leber- und Nierenwerte zu kontrollieren.
Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie sind selten, und, wenn sie auftreten, meist nur vorübergehend (z.B. Müdigkeit oder Erbrechen). Die Behandlung muss lebenslang fortgesetzt werden.
Meine Kabisa hat auch SDÜ und ja, ADHS-Katzen sollten ruhiger werden. Das ist ja der Sinn der Behandlung. Ein Auto, dass ständig übertourig gequält wird wird auch nicht lang durchhalten. Eine SDÜ bei Katzen schädigt langfristig Herz und Organe
Wenn eure Katze schon lange so überaktiv ist kann die SDÜ auch schon länger bestehen. Deshalb wäre mir wichtig die Nierenwerte nach dem MedikaMENT engmaschig zu überprüfen
Meine Katze bekommt ein anderes Medikament, aber im Thread gibt's viele, die Felimazole bekommen.
Zuletzt bearbeitet: