ein paar Fragen von einem Katzenneuling

  • Themenstarter Themenstarter VeraL
  • Beginndatum Beginndatum
V

VeraL

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2013
Beiträge
20
Ort
Wien
Meine Lieben, ich verfolge ständig eure Foreneinträge - immer wenn ich Rat brauche oder nicht weiß ob das "schlimm" ist lese ich bei euch nach - deshalb schonmal ein DANKE an die fleißigen Katzenmama's & Papa's fürs Posten 🙂

So, ich habe seit 24.5. einen BKH Kater (Johnny), nachdem ich gemerkt habe, dass er seine Geschwister sehr vermisst und ich gegen eine Einzelhaltung bin habe ich 3 Tage später Ihm ein Geschwisterchen geholt.

Johnny ist jetzt in der 16. Lebenswoche und Baby (vermutlich EKH - Bauernhofkätzchen) erst in der 9. Woche. Vorgeschichte: Baby hat letzten Freitag angefangen mit starkem, nicht blutigem, Durchfall - war aber weiterhin aktiv & hat gefressen. Ich bin also am Samstag erst zum Tierarzt, der Ihr ein Antibiotikum gespritzt hat und mir Antibiotika mitgegeben hat, zusätzlich noch die CanikurPro-Paste, mit welchem ich am Sonntag beginnen solle. Da Baby gemerkt hat, wenn Sie isst, tut der Bauch mehr weh - hat Sie sich entschlossen das Futter zu verweigern, was mich dazu gebracht hat Sie am Sonntag in die Tierambulanz zu bringen, in welcher Sie bis Montag Abend stationär war.

Ihr geht es mittlerweile besser (GOTT SEI DANK) & Sie frisst wieder normal, hat zugenommen (endlich auf knapp 950g) und jetzt zu meinen Fragen:

Johnny (ich denke, dass es er war) pinkelt mir seit gestern im Bad NEBEN das Kisterl & heute auf den Badeteppich. Möglichkeit für ein 2tes Katzenklo besteht nicht aber das hat Sie die ersten Wochen auch nicht gestört? Denkt ihr, dass er das aus Protest macht (Zeit für die Kastration ist ja noch nicht .-O), weil Baby dzt. anderes Futter bekommt und ich ihr immer hinterherlaufe wenn Sie aufs Klo geht etc.? Dann sollte das ja wieder aufhören, wenn Sie wieder dasselbe bekommen und ich Sie nichtmehr versuche zu "schonen" oder?

Ich habe gelesen, dass man Katzen nicht gleichzeitig streicheln soll, weil sonst ein "Eifersuchtskampf" entstehen kann - stimmt das? Ich kann doch nicht, wenn Baby gerade schmusig ist & Johnny auch kommt einen von Beiden ignorieren oder? Wie soll ich hier vorgehen?

eine weitere Frage:
Ich möchte das Schlafzimmer in der Nacht für mich haben, weswegen Sie draussen schlafen "müssen", was Sie aber nicht stört - 15 Sekunden maunzen & dann beschäftigen sich die Kleinen selbst. Wenn ich dort meine Wäsche aufhänge, dürfen Sie hinein - wenn ich nicht im Zimmer bin, dann nicht. Ist das falsch? Soll ich ein striktes Tabu einhalten oder merken Sie sich, wenn ich da bin, dass Sie reindürfen und wenn nicht, dann nicht?

Wenn ein lautes "NEIN" nicht klappt, auch kein klatschen, etc. ist es besser die Katze runterzusetzen und "NEIN" zu sagen oder Sie mit spielen abzulenken?

Sorry für meinen Aufsatz - ich möchte nur alles richtig machen, dass es den 2 Stinkern gut geht und ihr seid besser als jeder Tierarzt, was die Katzenpsychologie angeht 😉

Ich danke euch schon jetzt!

Lg, Vera
 
A

Werbung

Hallo,

erstmal schön, dass es der kleinen Maus besser geht. Mir stellt sich allerdings die Frage, warum sie schon mit 9 Wochen bei dir ist... Vor der 12. Woche geht das eigentlich gar nicht. Die zweite Frage wäre, warum du ein Mädel dazu geholt hast... Kater spielen oft sehr viel ruppiger, wollen sich prügeln und rennen und wild toben, während die Mädels gerne mal ein paar Bälle umherschubsen und sich nicht gern prügeln... in der Regel wie bei uns Menschen auch oft 😉

Was bekommt denn die Kleine grad zu essen? Wie lang sollst du das noch machen?
Ich würde versuchen noch mindestens (!) ein weiteres Klo aufzustellen, am Besten auch noch in einem anderen Raum, denn solang die Mäuse noch so klein sind, vergessen sie beim Spielen gern mal, dass sie aufs Klo müssen und dann schaffen sies nicht mehr.
Warum dein "großer" dir neben das Klo macht kann dir keiner direkt beantworten. Es könnte Trotz sein, es könnte aber auch zum Beispiel ne Blasenentzündung sein, oder es war doch die Kleine... man weiß es nicht. Wie gesagt, mindestens noch ein weiteres Klo anschaffen, die Katzen trennen nämlich gern ihre Geschäfte. Meine beiden nutzen zum Beispiel ein Klo gar nicht (werd ich wohl auch demnächst weg räumen) und dafür nehmen sie beide das gleiche Klo für Kot und das andere für Urin... sie quetschen sich jetzt auch mit über einem Jahr gern zusammen aufs Klo...

So und nun zum Schlafzimmer...
Ich verstehe, dass du die Nacht gern allein verbringen möchtest 😉 Dafür musst du aber konsequent sein, sprich das Schlafzimmer ist IMMER für die Katzen verschlossen, denn sie verstehen nicht warum sie jetzt dürfen und später nicht mehr, wenn du jetzt grad beim Wäsche aufhängen bist.
Wir haben auch versucht, dass die Kater nur mit ins Schlafzimmer kommen wenn wir auch da sind, also auch und vorallem über Nacht. Das haben wir mittlerweile aber aufgegeben. Sie verstehens einfach nicht und so können sie sich jederzeit zurück ziehen, wenn ihnen was zu viel wird.

Ja, schön, dass du dich informierst! Und was ich vollkommen vergessen habe: Herzlich willkommen! Lad doch bitte mal ein Foto von den beiden hoch 😛 Bin immer so furchtbar neugierig 😛
 
Hey,

kann mich anschliesen. Finde es super dass es Baby besser geht und auch mit der Frage was dass Kitten unter der 12. Woche schon von der Mutter getrennt wurde?

Also ich kenne eine Katzenphsychologin und die sagt immer, dass Katzen nicht aus Protest pinkeln. Dass viele einen sowas einreden, in wirklichkeit ist die Katze mit irgendwas nicht einverstanden. Protest heißt für meine Bekannte, dass quasi die Katze quasi denkt "ich mach dass nun um mein Halter zu ärgern", sie sagt immer dass Protest ein falsches Wort ist. Ich aber finde Protest passt als "überbegriff" ziemlich gut. Es KÖNNTE sein dass ihm der Teppich nicht passt (ist bei meinen so, ich darf kein Teppich haben, sonst ist der sofort bekotet und vollgestrullert.), oder es ist aus Eifersucht und er will dir damit sagen "HALLO, ICH BIN AUCH NOCH DA.", oder wie Hexe schon schrieb dass er vllt Krank ist. Was auch sein kann ist dass er ein zweites Klo anfordert, nach dem ich meine Teppiche rauswarf, hat Kyle mir immer wieder nur in die Küche gemacht. Irgendwann stellte ich in der Küche ein zwetes auf (muss dazu sagen das ich eine kleine Wohnung habe und deswegen auch weiss wie es dir geht) und schwups alle waren Sorgenfrei, keiner von beiden hat seitdem mir in die Wohnung gemacht. Aber auch hier habe ich etwas dass ich mit Hexe teile, denn Katzen brauchen meist zwei Klos. Eins für die kleinen und eins für die großen Geschäfte ;-)!

Ich streichle meine zwei immer gleichzeitig und da gibt es kein Gezanke, oft legen sich beide zusammen auf einen drauf und schnurren. Zwar will immer der andere die Hand vom andern, ist aber nie mit streit verbunden. Die Augen sind dabei immer paar millimeter offen und dass schnurren ist sehr laut :zufrieden:.

Zum Thema Schlafzimmer, schließe ich mich mal wieder Hexe an. Wenn dann richtig, es gibt ja so ein Sprichwort "Entweder ganz oder gar nicht". Setz es konsequent durch. Schlafzimmer ist und bleibt ein Tabu, wenn sie reinflutschen, dann geh langsam hinterher (beim rennen verstecken sie sich eher), lock sie, nehm sie in den Arm, bring sie raus und schließe die Tür. Lass die Tür immer am besten verschlossen und wenn du "angst" hast denen könnte langweilig werden wenn du Wäsche aufhängst, dann besorg denen doch ein Spielzeug mit dem sie sich beschäftigen können ;-).

Sie nehmen, runtersetzen und nein sagen. Vielleicht klappt es ja besser, wenn du sie dafür belohnst wenn sie es mal alleine machen. Du musst klein anfangen, z.B. wenn du sie nicht mehr runter tragen musst, oder nein sagen musst ein leckerlie geben. Dann paar Tage später ein Schritt weiter, dass du einfach nur in den Raum des geschehens gehst und abwartest was sie machen, wenn sie von allein runter gehen gibst du denen eine Belohnung. Wenn nicht sag den Namen in einem "ich warte" Tonfall (so hab ich meinen beigebracht nicht auf die Küchenzeile zu gehen). Aber dann auch kein Leckerlie, dass die Katze merkt, dass es nicht ok war dass du was sagen musstest. Es kann beim nächsten mal schneller gehen, aber auch etwas dauern. Kommt ales auf deine Katzen an, wenn es schnell geht, springen sie sofort runter und dann auch gleich Belohnen. Natürlich nicht nur mit leckerlie, sondern auch mit Streicheleinheiten. Wieder paar Tage später bekommen sie eine Belohnung wenn sie zwar den Platz nicht mehr beachten, aber dies nur für ein paar Tage und dann abbrechen. Ich weiss viele denken man kann nur Hunde erziehen, aber ich bin mit Katzen groß geworden und bist jetzt hat jede auf mich gehört. Sie standen mir immer an meiner Seite, wenn ich weg war dann nie ohne Katze (außer jetzt, denn ich wohne direkt an einer stark befahrenen Straße. Da lass ich die 2 auf keinen fall raus). Kein sitz und kein platz, sondern Katzentreue dinge. Sie können keine Tricks, sondern hören einfach nur wenn ich was sage und würde mir nie von der Seite weichen und trauen auch nur mir über den Weg (ok mittlerweile auch meinem Freund, aber auch nur weil er genau dass machte was ich sagte. Wie er mit beiden umgehen muss.)

LG

(sorry dass es nun so lang wurde)
 
Herzlich willkommen im Forum,

schade dass die Kleine einen so schweren Start hatte. Wurde eine Kotprobe untersucht, wenn nicht bitte unbedingt noch nachholen, Durchfall kann vielfältige Ursachen haben.

Zur Kombination Katze-Kater wurde ja schon genug gesagt, es muss nicht schief gehen, aber in der Regel sind den meisten Katzen das Spiel der Kater zu wild.

Du solltest unbedingt wenigstens ein weiteres Klo aufstellen. Besser wären eigentlich zwei weitere, die Faustregel ist Anzahl der KAtzen + 1.
Protestpinkeln gibt es bei Katzen nicht, keine Katze pinkelt irgendwohin weil sie den Halter ärgern möchte.
Wenn es plötzlich auftritt kann es eine Blasenentzündung sein, für eine Blasenentzündung kann auch die Wahl des Badezimmerteppichs sprechen, da Katzen mit Blasenentzündung beim Urinieren starke Schmerzen haben und dadurch gerne auf etwas weiches Pinkeln. Urinprobe unbedingt untersuchen lassen.
Andere Gründe könnten im Klomanagement liegen (Anzahl, Reinigung....) oder der Wahl des Streus, in der Art des Klos. Um dort besser weiterhelfen zu können bitte einmal im Bereich Unsauberkeit den Fragebogen ausfüllen, entweder dort einen neuen Thread erstellen oder hier einfügen.
 
erstmal schön, dass es der kleinen Maus besser geht. Mir stellt sich allerdings die Frage, warum sie schon mit 9 Wochen bei dir ist... Vor der 12. Woche geht das eigentlich gar nicht. Die zweite Frage wäre, warum du ein Mädel dazu geholt hast... Kater spielen oft sehr viel ruppiger, wollen sich prügeln und rennen und wild toben, während die Mädels gerne mal ein paar Bälle umherschubsen und sich nicht gern prügeln... in der Regel wie bei uns Menschen auch oft 😉

Was bekommt denn die Kleine grad zu essen? Wie lang sollst du das noch machen?

Ich habe die Kleine mit 8 Wochen geholt, da Sie ein Bauernhofkätzchen war/ist & die Mutter nichtmehr da war. Ein Mädl ist es geworden, weil ich dringend einen Spielgefährten für Johnny suchte und die Kleine "mich" brauchte. Zudem habe ich an der Art, wie Sie gespielt hat gemerkt, dass Sie keine Schüchterne ist - also die Zusammenführung war total problemlos - die Beiden zanken/spielen miteinander - meistens ist sogar SIE diejenige, die Ihn herausfordert obwohl er schon im "Chill"-Modus ist 🙂
Die Kleine bekommt gerade beim Tierarzt gekauftes „Hill’s-Prescription“-Futter, die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, weil ich nicht zu Hause bin. Das bekommt Sie jetzt noch 2 Tage, anschließend gewöhne ich Beide Kitten an „Animonda Carny Kitten“, da ich gelesen habe, dass das Futter echt hochwertig ist & mir nicht zuuu sehr auf den Geldbeutel geht 😉

Was das Klo-Thema angeht, ich könnte während der Sommermonate ein Klo auf dem Balkon aufstellen? Nur die Geruchsbelästigung, wenn da die Sonne tagsüber draufscheint ist halt auch schlimm denke ich – nicht nur für mich & meine Putzi’s sondern auch für meine Nachbarn 🙁 Vlt. schaffe ich, dass ich eines ins Wohnzimmer stelle – aber das ist doch auch etwas seltsam oder? Dann darf ich keinen Besuch mehr bekommen, denn das wird dann echt ungut mit dem Geruch, die 2 haben’s nämlich echt drauf hihi

Super, jetzt weiß ich, dass das Schlafzimmer so oder so ein TABU sein muss – die Zwei gehen über mit Spielzeug, an dem liegts also nicht – sie mauzen auch nur max. 20 Sekunden (wobei bei der Kleinen fast kein Ton rauskommt, seit der Tierarzt-Infusionen-Tortour) anschließend haben Sie eh wieder etwas gefunden, dass Sie interessanter finden 🙂

Ja, schön, dass du dich informierst! Und was ich vollkommen vergessen habe: Herzlich willkommen! Lad doch bitte mal ein Foto von den beiden hoch 😛 Bin immer so furchtbar neugierig 😛

Wenn du mir sagst, wie ich das anstelle – gerne 😉 Wie kann ich denn mein Avatar-Bild/Profilbild ändern?

Ich streichle meine zwei immer gleichzeitig und da gibt es kein Gezanke, oft legen sich beide zusammen auf einen drauf und schnurren. Zwar will immer der andere die Hand vom andern, ist aber nie mit streit verbunden. Die Augen sind dabei immer paar millimeter offen und dass schnurren ist sehr laut :zufrieden:.

Perfekt, dann brauch ich mir keine Sorgen mehr zu machen, wenn ich Beide gleichzeitig streicheln möchte puh

Was gebt Ihr denn als Leckerlis? Ich frage mich schon länger was ich kaufen soll, dass Sie mir nicht wegrollen nach einer Zeit bzw. welches auch den Wachstum und die Gesundheit fördert?! Werd ich mal so probieren, denn mein Problem ist ebenfalls, dass die Küche mit einer Durchreiche zum Wohnzimmer verbunden ist und klar – die Katzen dürfen auf die „Esszimmercouch“ allerdings nicht auf die Durchreiche steigen – bei der Kleinen funktioniert das problemlos mit einem lauten NEIN – Johnny ist da etwas eigensinniger, dann stehe ich auf, geh in die Küche & schau ihn mit einem böse Blick an – dann verschwindet er meistens von selbst wieder 🙂

schade dass die Kleine einen so schweren Start hatte. Wurde eine Kotprobe untersucht, wenn nicht bitte unbedingt noch nachholen, Durchfall kann vielfältige Ursachen haben.
Kotprobe wurde bereits untersucht & auch jetzt, nach der Krankheit bzw. am Abheilen, sammle 3 Tage lang Kotproben und bringe Sie anschließend nochmal zum Tierarzt. Nichts ist Wichtiger als die Gesundheit der Katze, denn ich hab gemerkt, dass ich nervlich am Ende war, als ich der Kleinen nicht weiterhelfen konnte 🙁

Fragebogen fülle ich gleich aus und poste Ihn hier drunter – DANKE EUCH 🙂
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Johnny
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 16 Wochen
- im Haushalt seit: 24.05.2013
- Gewicht (ca.): 1,9 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): muskulöse, BKH-typische Statur

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 08.06.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ja, Magen-Darm-Entzündung / bereits beim heilen, Johnny's Kotprobe war iO.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 W
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1,5 Std.
- Freigänger (ja/Nein): Nein, Balkon vorhanden aber dzt. kein Zugang für Katzen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Krankheit der Kleinen 9W.-Katze, andere Futtergabe, ständiges hinterherlaufen meinerseits, wenn die Kleine sich auf den Weg zum Klo macht (ggf. Po sauberwischen, Kotprobe einsammeln, ..)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gemeinsam, jagen sich gegenseitig, liegen gemeinsam, putzen sich gegenseitig, knurren/fauchen sich nur beim Spielen an, wenn der Eine/r die Beute ergattert hat

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: dzt. 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 tägl.
- welche Streu wird verwendet: Shar (?)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad, Badezimmertüre offen, Klo direkt dahinter (mit Vorleger zum "Steine sammeln"), links an der Heizung (sodass die Katzen sich noch durchschlängeln können - Heizung immer deaktiviert.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nachdem ich die Kleine wieder abgeholt habe vom TA
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x tägl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden/Teppich/Gewand
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts 😕
 
Werbung:
eine weitere Frage:
Ich möchte das Schlafzimmer in der Nacht für mich haben, weswegen Sie draussen schlafen "müssen", was Sie aber nicht stört - 15 Sekunden maunzen & dann beschäftigen sich die Kleinen selbst. Wenn ich dort meine Wäsche aufhänge, dürfen Sie hinein - wenn ich nicht im Zimmer bin, dann nicht. Ist das falsch? Soll ich ein striktes Tabu einhalten oder merken Sie sich, wenn ich da bin, dass Sie reindürfen und wenn nicht, dann nicht?


Lg, Vera


Zu den anderen Sachen kann ich wenig sagen, aber zum Thema Schlafzimmer 🙂

Bei uns war das Schlafzimmer ähnlich tabu wie ihr es Euch vorstellt. Wenn wir geschlafen haben, waren die Türe zu und die Katzen im Rest des Hauses. Wenn wir morgens wach geworden sind, haben wir die Tür aufgemacht und die beiden kamen rein. Wenn wir tagsüber was drin gemacht haben, kamen sie mit rein, wenn wir rausgegangen sind, kamen sie wieder raus (oder nach einer Weile) und dann war die Tür wieder zu. Das aber vom 1. Tag des Einzuges.

Das war überhaupt kein Problem. Es kam zwar vor, dass sie morgens der Meinung waren, dass wir jetzt lange genug geschlafen haben und wir die Tür öffnen sollen, aber das auch erst zu erträglichen Zeiten (das konnte auch erst um halb neun sein).

Es hat super funktioniert.

Mittlerweile hab ich mich "durchgesetzt" und die Katzen dürfen auch nachts ins Schlafzimmer 🙂
Aber wenn sie mir zu unruhig sind oder ich aufgrund meiner Rückenprobleme ein Bett für mich haben möchte, dann trag ich sie ins Gästezimmer und dann ist das auch kein Problem. Dann wird kurz gemeckert "Frauchen spinnst du??" aber nur ein paar Maunzer.

Aber ob das bei allen Katzen funktioniert? Keine Ahnung.
 
Bilder einstellen ist relativ leicht. Klicke dazu oben auf deinen Namen in dem Feld wo steht: Willkommen, x. Letzer Besuch etc.

Dann ist rechts ein Feld mit "Alben" und da klickst du drauf. Dann kannst du über "Bilder hochladen" deine Bilder hochladen. Anschließend klickst du auf das FOto welches du uns zeigen möchtest und kopierst den BB-Code in das Schreibfeld wo dus posten möchtest, also einfach über Antworten gehen wie du eben auch schreibst...
Das wars schon 😉

So, nun zum kleinen Pinkelprinzen 😉
Ich würde es erstmal probieren die Haube ab zu nehmen, denn du kannst es dir vorstellen wie ein Dixiklo für uns... es stinkt einfach ekelig, auch wenn es direkt sauber gemacht wird. Dann würde ich ihn zum Tierarzt schleppen und eine Urinprobe mitnehmen, nicht, dass er wirklich noch ne Blasenentzündung abbekommen hat und einfach Schmerzen hat.
Ein Klo ins Wohnzimmer auf jeden Fall! Du kannst trotzdem weiter Besuch bekommen... mach halt dann schnell sauber bevor der Besuch kommt und dann das Fenster (gesichert) auf und gut ist... Auf dem Balkon... mhh... weiß auch nicht wie sich das entwickelt wenns die ganze Zeit in der Sonne steht... vielleicht mit nem Schirm oder so Schatten drauf werfen oder mit nem Tuch oder sowas... vielleicht fällt dir ne gute Konstruktion ein!
 
also ich halte 1 Klo bei 2 Kleinteilen einfach für zu wenig, aber auch auf Dauer - wie bei Kleinkindern "vergessen" die Zwerge schon mal gerne, dass sie aufs Klo müssen, mitten im Spiel fällt es dann ein und schon kann der Weg zum Klo einfach zu weit sein 😉 ich würde mindestens noch ein weiteres Klo aufstellen, besser sogar 2 - ganz generell gilt pro Katze ein Klo +1, also bei 2 Katzen 3 Klos, es kann sein, wenn sie älter sind 2 Klos reichen (Katzen trennen gerne zwischen feucht und fest 😉 ), aber für den Übergang würde ich es mit noch 2 weiteren Klos probieren, die nicht zu dicht beieinander stehen, sondern in der Wohnung verteilt sind.
 
Bitte unbedingt bei dem Kater eine Urinprobe machen lassen, plötzlich auftretende Unsauberkeit könnte eine Blasenentzündung sein und sollte abgeklärt werden.

Dann würde ich ein zweites Katzenklo, eigentlich zwei weitere, empfehlen, am besten offene Klos, viele Katzen mögen die geschlossenen nicht. Gibt es einen Flur, vielleicht findet sich da Platz. Was spricht gegen das Klo im Wohnzimmer? Ein Katzenklo sollte nicht stinken, Katzen sind sehr reinlich und gehen nur widerwillig auf stinkende Klos.
Klar riecht es wenn gerade ne Wurst gelegt wird, ist beim Menschen ja auch nicht anders, aber nach dem Einbuddeln verschwindet der Geruch recht schnell. Eigentlich sollte man die Katzen in der Wohnung nicht riechen können.

Shah, das ist das Streu aus dem Aldi (?), wenn es so schnell mieft, trotz mehrmals tägl. reinigen, dann ist es wahrscheinlich nicht so gut. Empfehlen würde ich ein feines Klumpstreu, z.b. golden grey odour (bei zooplus) scheint auf dem ersten Blick teuer zu sein, ist aber durch die gute Klumpenbildung richtig ergierbig und es muffelt nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun zum kleinen Pinkelprinzen 😉
Ich würde es erstmal probieren die Haube ab zu nehmen, denn du kannst es dir vorstellen wie ein Dixiklo für uns... es stinkt einfach ekelig, auch wenn es direkt sauber gemacht wird. Dann würde ich ihn zum Tierarzt schleppen und eine Urinprobe mitnehmen, nicht, dass er wirklich noch ne Blasenentzündung abbekommen hat und einfach Schmerzen hat.
Ein Klo ins Wohnzimmer auf jeden Fall! Du kannst trotzdem weiter Besuch bekommen... mach halt dann schnell sauber bevor der Besuch kommt und dann das Fenster (gesichert) auf und gut ist... Auf dem Balkon... mhh... weiß auch nicht wie sich das entwickelt wenns die ganze Zeit in der Sonne steht... vielleicht mit nem Schirm oder so Schatten drauf werfen oder mit nem Tuch oder sowas... vielleicht fällt dir ne gute Konstruktion ein!

Johnny ist ein Bastler - sobald der am Klo war, beginnt er seine komplette Toilette umzubauen haha Da fliegt das Streu nur so rum - deshalb weiß ich nicht ob eine offene Toilette passend wäre :hmm:
Kann es auch eine Blasenentzündung sein, wenn er das wirklich nur ab und zu macht? Also es gibt kein permanentes "neben's Klo pullern" - wie's ihm beliebt ..

Ich mache mir schon ernsthafte Gedanken wo ich ein zweites Klo hinstellen kann und wenns nur ein Kleines ist, oder?

PS: Foto von meinen 2 Rackern folgt am Abend 🙂

Shah, das ist das Streu aus dem Aldi (?), wenn es so schnell mieft, trotz mehrmals tägl. reinigen, dann ist es wahrscheinlich nicht so gut. Empfehlen würde ich ein feines Klumpstreu, z.b. golden grey odour (bei zooplus) scheint auf dem ersten Blick teuer zu sein, ist aber durch die gute Klumpenbildung richtig ergierbig und es muffelt nicht so schnell.

Ja, genau - das von Aldi (bei uns "Hofer"). Okay, ich werde das beobachten und dann mal ein anderes probieren.

Was anderes: Ich hab gehört, dass man nicht mit den Swiffer Feucht-Bodentüchern aufwaschen soll, da diese gifig für Tiere sind - kennt Ihr den Wahrheitsgehalt dieser Story oder habt vlt. selbst Erfahrungen mit diesen Tüchern? Schlimmstenfalls verschenke ich Sie und wasche eben nur noch mit stark verdünntem Meister Propper oder so?! 🙂
 
Werbung:
Johnny ist ein Bastler - sobald der am Klo war, beginnt er seine komplette Toilette umzubauen haha Da fliegt das Streu nur so rum - deshalb weiß ich nicht ob eine offene Toilette passend wäre :hmm:
Kann es auch eine Blasenentzündung sein, wenn er das wirklich nur ab und zu macht? Also es gibt kein permanentes "neben's Klo pullern" - wie's ihm beliebt ..

Ich mache mir schon ernsthafte Gedanken wo ich ein zweites Klo hinstellen kann und wenns nur ein Kleines ist, oder?

für Streuwühler haben sich die Samla Boxen vin Ikea bewährt, anfangs vllt nicht gerade die ganz hohen, aber wenn die Zwerge grösser sind, dürfen es die ganz hohen sein, die Katzen können reinspringen, sich nach Australien durchbuddeln und trotzdem bleibt das Streu in der Kiste - ich würde für den Übergang vllt sogar mehr als 2 Tois aufstellen, sond die Zwerge grösser kannst du ja wieder auf 2-3 reduzieren

Was anderes: Ich hab gehört, dass man nicht mit den Swiffer Feucht-Bodentüchern aufwaschen soll, da diese gifig für Tiere sind - kennt Ihr den Wahrheitsgehalt dieser Story oder habt vlt. selbst Erfahrungen mit diesen Tüchern?

das ist ein Hoax, die Tücher sind nicht giftig ... wäre auch heftig, denn Kleinkinder rabbeln/sabbeln ja auch gerne mal über den frisch gewischten Boden 😉
 
... wasche eben nur noch mit stark verdünntem Meister Propper oder so?! 🙂

Die Pinkelstellen sollten mit einem Entdufter gereinigt werden z.B. Biodor Animal, gibt noch andere die bakteriell den Urin zersetzen.
 
Danke danke danke

Danke für die super-vielen Tips - ich werde mich gleich am Samstag auf den Weg zu IKEA machen & mal nach so ner Box ausschau halten (und wie das so typisch ist bei einem IKEA-Besuch, nach allem anderen auch haha).

Okay, anschließend gehts zum Tierbedarf & dort besorge ich mir so einen Spray - kann man immer brauchen!

Noch eine Frage:

Johnny macht das gerne, ich gehe zB auf die Toilette, dann steht er davor und maunzt - ich komme raus aus der Toilette und ignoriere ihn, weil ich nicht möchte, dass er sich merkt "wenn er maunzt, kommt das Frauli und gibt die nötigen Streicheleinheiten". Mache ich das richtig oder falsch? Ich setz mich anschließend zB auf die Couch und rufe ihn, erst wenn er DANN kommt gibts Streicheleinheiten. Passt das so? Ist reden auch falsch oder kann ich ihn rufen & zum herkommen animieren?

Baby meckert immer wenn ich zu lange bei der Futtergabe brauche und wenn Sie schmusig ist, aber da sitzt Sie dann schon auf mir drauf, sieht mich an, tut Milchtreten & los geht das gemaunze 🙂
 
was mir auffällt:

1. stelle den Kater bitte umgehend einem Tierarzt vor, zwecks Urinprobe und einem termin zur Kastration, er ist 1. alt genug 2. sollten bei gemischten Paaren die Tiere so früh wie möglich kastriert werden.
Bei der kleinen würde ich warten bis sie wieder gesund ist.


2. gemischtes Paar, AUCH wenn es jetzt klappt mit dem spielen und toben kann es in einem Jahr schon wieder anders aussehen, bei einem Kitten kann man den Charakter nur schwer einschätzen. Es kann also sein das du darüber nachdenken musst später einen Raufkumpel für deinen Kater zu besorgen, das KANN passieren MUSS aber nicht. Ich würde mich jedenfalls im Moment nicht darauf verlassen nur weil sie jetzt schon miteinander toben das es auch so bleibt. wenn deine Kleine irgendwann richtig zu einer Katze wird, könnte sie mit unter schnell genervt vom Kater sein.

3. mehr Klos, grad bei einem Kleinteil mit 9 Wochen (sie ist schon 2 Wochen bei dir? viel viel zu früh) solltest du in jedem zugänglichen Raum Behelfsklos aufstellen, grad so ein Kleinteil vergisst das gerne mal. Später kannst du die Klos wieder abbauen. 2 solltest du aber auf jeden Fall stehen lassen.

4. Haube ab und anderes Streu probieren. wurde ja schon geraten. ich kann auch nur die Samlaboxen von Ikea empfehlen. Beim Streu muss man sich durchtesten Was die KAtzen mögen und was dir passt.

5. Warum willst du das Schlafzimmer für dich haben? Wegen den Haaren? oder weil sie über dich rüber toben können? wieviel qm haben sie dann noch über wenn das Schlafzimmer wegfällt? Sowas sollte man sich auch vor augen halten.
Ich halte es hier so: wenn ich ins Bett gehe ist die Tür zu, wenn ich nicht schlafe oder nicht daheim bin, dann dürfen sie uneingeschränkt rein. Daran haben sie sich gewöhnt (allerdings war der Grund dahinter ein komplett anderer, ich habe einen Hütehund der schwer zur Ruhe kommt und damit er wenigstens in Ruhe schlafen kann habe ich das von anfang an so gehand habt. und es wird auch nur an der Tür gekratzt wenn Krillin hunger hat.)
 
Die Swiffertücher sind NICHT gesund für Katzen. Ich putze sogar mit Schmierseife - es wird sauber.
Es ist zur Unsitte geworden alles zu desinfizieren. Wie sollen Kinder und Wohnungskitten ein Immunsystem aufbauen wenn sie keine Abwehrkörper aufbauen können. Viele Allergien resultieren daraus.
Das heisst nicht, daß es wie im Schweinestall aussehen soll, bei weitem nicht.
lG Heidi
 
Werbung:
72271-veral-bilder-johnny-baby-bild34415-image.jpg


Das ist mein Johnny & meine Baby :pink-heart:
 
2. gemischtes Paar, AUCH wenn es jetzt klappt mit dem spielen und toben kann es in einem Jahr schon wieder anders aussehen, bei einem Kitten kann man den Charakter nur schwer einschätzen. Es kann also sein das du darüber nachdenken musst später einen Raufkumpel für deinen Kater zu besorgen, das KANN passieren MUSS aber nicht. Ich würde mich jedenfalls im Moment nicht darauf verlassen nur weil sie jetzt schon miteinander toben das es auch so bleibt. wenn deine Kleine irgendwann richtig zu einer Katze wird, könnte sie mit unter schnell genervt vom Kater sein.

Oh neiiiin - macht mir keine Angst :/ ich kenne ein paar Katzenpärchen, bei denen es funktioniert aber gut - ich kann mich eh nur überraschen lassen :oha:

5. Warum willst du das Schlafzimmer für dich haben? Wegen den Haaren? oder weil sie über dich rüber toben können? wieviel qm haben sie dann noch über wenn das Schlafzimmer wegfällt? Sowas sollte man sich auch vor augen halten.
Ich halte es hier so: wenn ich ins Bett gehe ist die Tür zu, wenn ich nicht schlafe oder nicht daheim bin, dann dürfen sie uneingeschränkt rein. Daran haben sie sich gewöhnt

Nein, um Gottes Willen - nicht wegen der Haare. Ich hatte 1. ein Einblatt im Wohnzimmer stehen, welches nun im SZ ist - da es für Katzen ja giftig ist. 2. habe ich ab und zu auch Jemanden bei mir, welcher über Nacht bleibt, hier möchte ich auch nicht die Katzen draussen jammern haben. 3. Sind sie noch so klein, dass Sie HINTERS Bett können, wo ich nicht hin komme - und mir dort an meinem Ladegerät, Nachttischlampen-kabeln etc. knabbern können ohne, dass ich eingreifen könnte. 4. weil ich einen echt leichten Schlaf haben und so oder so immer mit Ohropax schlafen gehen muss. Sie haben noch 40 m² + 6m² Balkon übrig wobei Katzen ja auf mehreren Ebenen leben also praktisch haben Sie ja mehr Fläche zum toben.
So wie du das handhabst, hätte ich es auch gerne gemacht - bis ich erfahren habe, dass mein Einblatt giftig ist für Katzen :dead:

Noch eine Frage:

Johnny macht das gerne, ich gehe zB auf die Toilette, dann steht er davor und maunzt - ich komme raus aus der Toilette und ignoriere ihn, weil ich nicht möchte, dass er sich merkt "wenn er maunzt, kommt das Frauli und gibt die nötigen Streicheleinheiten". Mache ich das richtig oder falsch? Ich setz mich anschließend zB auf die Couch und rufe ihn, erst wenn er DANN kommt gibts Streicheleinheiten. Passt das so? Ist reden auch falsch oder kann ich ihn rufen & zum herkommen animieren?

richtig oder falsch? 🙁
 
Ich kann nicht pauschal sagen ob richtig oder falsch. Meine mauzen mich bei allen Gelegenheiten mal an.

Z.B. morgens sitzt schon Felix neben dem Bett starrt mich regelrecht wach, sobald auch nur ein Auge aufgeht, mauzt er mich an, nach dem Motto: "Hab gesehen du bist wach, keine Chance mehr dich schlafend zu stellen!" Dann kommen meistens auch schon Samson und Karli mauzend angerannt und wollen schon im Bett ihre erste Kuscheleinheit. Nach der Morgentoilette gehts im Schweinsgalopp die Treppe runter in die Küche, wehe ich stoppe unterwegs, dann wird geschaut wo ich bleibe und gerne mauzend aufgefordert, nicht so rum zu trödeln immerhin hat die Gesellschaft Hunger und hat mich ja auch schlafen lassen. Beim Futter einfüllen können sie "warten" aber sobald die Dose aufgeht geht es dann nicht schnell genug, wehe ich fülle nicht sofort ein, dann wird mauzend gemeckert. Nach dem Katzi gefrühstückt haben und ich mit dem Kaffe in der Hand auf dem Sessel sitze kommt dann meist noch Emma auf die Lehne und wenn dann nicht sofort eine Hand zum Krabbeln frei ist, drängelt sogar meine schwarze Diva mit einem Mauzer mich zu beeilen ihr Haupt zu streicheln.

Ich persönlich finde das nicht so schlimm, hier wird mit Mauzen vielen Bedürfnissen Nachdruck verliehen, das heißt aber auch nicht das ich alles stehen und liegen lasse, sobald hier einer meint mich anzumiauen. Ich sehe kein Problem darin ihn zu krabbeln wenn er das gerne möchte, aber eher da Katzen eigentlich selten dann kommen wenn der Dosi das möchte.

Wenn er draußen vor der Badezimmertür steht, dann kann es auch die geschlossene Tür sein, die ihn missfällt.

Wir hatten auch erst Bedenken wegen dem offenen Schlafzimmer, immerhin turnen bei uns ja auch 6 Katzen durch das Haus, aber meine suchen doch immer wieder sehr die Nähe zu uns, sie hassen geschlossene Türen, wollen sogar beim Baden oder Duschen mit im Raum sein, daher war klar, dass das Schlafzimmer offen sein muss. Es hat sich gut eingependelt, das Bett war von Anfang an kein Spielplatz, wenn einer der Meinung war da zu toben, wurde er kurzerhand vors Bett gesetzt. Wir haben viele Schlafplätze angeboten, inzwischen hat jeder seinen festen Platz und nachts ist Ruhe. Ob die Katzen ins Schlafzimmer dürfen oder nicht muss jeder Dosi selbst entscheiden, ich denke nur wenn es Tabu ist dann sollte dies immer so sein.
 
Kabel sicher und Einblatt verschenken? Sind keine Option? 40qm sind für Kitten schon arg wenig... meiner Meinung nach.

bei dem gemischten Paar. Ich habe das jetzt schon ein paar mal gehört, dass dann zur Entlastung der Katze ein weiterer Kater einzog und seitdem das gespannte Verhältnis besser wurde.
Aber wie gesagt das KANN passieren aber MUSS nicht zwangsläufig.

Zu deinem maunz Problem kann ich dir nix sagen. So lange ich kein Besuch habe sind alle Türen außer Wohnungstür und Küche zu (Küche aber auch nur weil die noch nicht fertig ist.
 

Ähnliche Themen

Moony2
Antworten
10
Aufrufe
952
KatzeK
K
S
Antworten
95
Aufrufe
11K
Babbi14
B
F
Antworten
16
Aufrufe
937
Flyiinghigh
F
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lulu99
Lulu99
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben