Ein paar Hinweise für den Anfang!

• Themenstarter Themenstarter Linvita
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte kurz anmerken, dass wir keine WG sind...weiß gar nicht, wo das herkommt :wow: :grin:
Die beiden Miezen bleiben auf jeden Fall zusammen 🙂

Was die Kratzmöglichkeit angeht, muss ich mal schauen, wie wir das von der Konstruktur her machen. Ich hätte schon gerne, dass jede Katze die Möglichkeit hat, sich auf ihre Höhe zurück zu ziehen. Ob da zwei Kratzmöglichkeiten her müssen, werde ich erst mal schauen. Trotzdem danke für die vielen Marken, zusammen mit den Regalen an der Wand werde ich versuchen, einen hübschen Kletterpark zu bauen 😀

A

Werbung

Sorry, falls ich das Gerücht mit der WG aufgebracht habe 😀. Klang halt mehr so wie Gütertrennung 😉. Dann ist ja wirklich alles super. Wünsche Euch viel Spaß bei den Vorbereitungen und freue mich schon auf die Fotos des Familienzuwachses...

Hallo Katzenchaos300,

Da muss ich mich aber jetzt mal dranhängen. Ich sehe das bei Katzen jetzt nicht unbedingt so, dass man immer zwei Kratzmöglichkeiten braucht. Ich habe bei 60 qm auch nur einen Baum. Gut, ich habe jetzt noch eine Kratztonne, aber das eher so für mich, weil ich sie toll fand und ich es halt haben wollte.
Bei einem mehrstöckigen Haus/Wohnung ist das nochmal eine andere Nummer, bei einer Wohnung muss das - meiner Meinung nach - nicht sein.

Ok, habe ich falsch formuliert wenn es so ankam das es zwingend sein muss. Natürlich kommt das auch auf die jeweiligen Katzen an. Es macht aber vieles einfacher was das "Wildkratzen" in verschiedenen Räumen angeht.

Auch das mit dem Stamm von einem Meter kommt auf die Rasse an, denke ich. Ich habe hier Säulen zwischen 60 cm und 80 cm. Meine beiden Feld-Wald-Wiesen-Katzen kommen gar nicht auf 1m. 🙄

Auch unsere 4 sind EKHs, also Feld-Wald-Wiesen-Katzen. Stupsi steht sehr eng beim Kratzen da und da schafft er den Meter locker. Natürlich kratzt er auch mal supergerne ausgiebig an nur einem 30cm Stamm wo sogar noch der Holzboden eines Häuschens drüber ist - Geräuschkulisse dann "kratzkratzwetz, irgendwann dumpfer Schlag - aufhören und Häuschen böse anschauen..... . Aber wenn er in "Protzlaune" ist dann reicht der Meter nicht immer und es wird auch mal am Stamm darüber gekratzt.

Auf was ich mit meinem Beitrag hinauswollte und denke ich auch so aufgenommen wurde:
Auf Dauer macht sich ein Systemhersteller bezahlt, so ein Kratzbaum kann sehr lange mitwachsen und bei gravierenden Veränderungen, beispielhaft die Deckenhöhe, einfach mit nur wenig Aufwand weiterbenutzt werden. Somit zuerst einmal unverhältnismäßig teuer, aber eben auf die zig Plüschübel die man in dieser Zeit kauft doch wesentlich preiswerter.

Viele Grüße

Lartherel