Ein paar Zahn-Fragen...

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist natürlich doof, wenn du nicht dabei sein kannst. Gerade die digitalen Aufnahmen sind praktisch sofort verfügbar und man kann direkt eine Entscheidung besprechen.

Kannst du nicht vorher noch einen Termin für ein persönliches Gespräch machen, geht ja dann ohne Katze?
Finde ich immer besser, als telefonisch einfach nur zu sagen was man gerne hätte - bis zu dem Termin ist die Hälfte bestimmt vergessen.

Kann mir halt auf der einen Seite nicht vorstellen das mein Zwuckel in seinen jungen jahren schon vollkommen Zahnlos rumrennen soll 🙁

Das ist eigentlich nicht so ein Problem. Simba hat mit 7 seine letzten 8 Backenzähne entfernt bekommen und seither gab es keine Zahnfleischentzündungen mehr. Futtern kann er auch alles; Rohfleisch halt kleingeschnibbelt und Gras abknabbern funktioniert nicht... da lutscht er dann nur drauf rum.

A

Werbung

Nen Vorab-Termin müsste ich mal versuchen, das wäre ne Option- danke für den Tip!

Hab halt doofe Arbeitszeiten- hab zwar Ende Dezember 2 Wochen Urlaub aber da wird nicht operiert in der TK. Bzw wohl nur eingeschränkt...

Werde ich morgen nochmal anrufen am besten....

Um dir ein paar Fragen zu beantworten und ich zu beruhigen:

Mara z. Z. der OP 4,5 Jahre alt, hat im Febr. diesen Jahres alle Zähne wegen Forl gezogen bekommen. Calici etc. stand bei ihr nicht im Raum. Es waren bis auf einen Canini alle Zähne mehr und weniger betroffen.

Die Rechnung hab ich dir angehängt, ich hoffe du kannst sie lesen. Ich weiß nicht wie ich eine PDF Datei hier anhänge.

Zur Nierenbelastung: sie hat, damit gar nicht erst was anbrennt, während der OP eine Ringer Lactat Infosiuon bekommen, vorher ein Blutbild der wichtigsten Parameter incl. der Nieren. Das war zum Glück ohne Befund.

Ich habe sie um 15.30 abgegeben und konnte sie um 18.15 schon wieder abholen.

So heftig, wie die OP in unseren Augen aussah war sie für Mara anscheinend nicht, sie war komplett genäht und hat am nächsten Nachmittag schon wieder sehr klein geschnibbeltes Barf gefuttert.

Sie hatte eine normale Narkose mit anschließendem Antidot. Da scheiden sich ja eigentlich die Geister drüber, sie hats aber super vertragen.

Vor der OP hatte sie immer eine normale Figur ohne großartige Reserven, jetzt muß ich sagen wird sie mir langsam etwas zu pummelig. Sie hat 1 ganzes KG zugenommen und frisst wie nie zuvor. Zu 90% Barf. 🙂

Also 410 b sind dann 28,63 Euro einfacher Satz für jeweils die ersten beiden Aufnahmen; weitere Aufnahmen dann jeweils 17,18 Euro.
Da kommt ja was zusammen.:stumm:

Bei Mara wurde einmal der komplette Oberkiefer und 1x der Unterkiefer geröntgt. Mit Röntgenbildern kann ich leider nicht mehr dienen nur mit Fotos während und nach der OP.

Sie sollen aber bitte nicht abschreckend wirken, es ging ihr echt gut nach der OP.

17864876wu.jpg

17864877wt.jpg

17864878bo.jpg

17864879gk.jpg

17864880ni.jpg

17864881rw.jpg

17864882vk.jpg

17864883gr.jpg

17864884ya.jpg

17864885is.jpg

Wie man sieht, sah ihr Zahnfleisch gar nicht so dramatisch aus, die ganz roten Stellen sind beim Sondieren entstanden. Ihr Fressverhalten danach zeigt aber, dass sie schon enorme Schmerzen gehabt haben muß. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Bei ersten Foto sieht man ganz deutlich, im UK, diese Forlverdächtige punktuell verstärkte Zahnfleischentzündung/Zahnfleischlappen.

Werbung:
Edit:

und hier noch paar

Der Canini unten rechts auf dem Bild war der einzige nicht befallene Zahn. Aber was soll Katz mit noch einem Zahn?
17864890fl.jpg

3 Tage nach der OP/auf Mara's rechter Seite waren die Fäden teilweise schon aufgelöst. Was man auf ihrer linken Seite sieht, sind noch Fäden

17864896py.jpg

17864898tp.jpg

17864899uh.jpg

Örks....Solche Bilder wollte ich jetzt eig nicht sehen - aber trotzdem danke!

Bei Zeus schaut das ZF schlimmer aus - das macht natürlich Mut *haha*ironie*

Und vielen Dank vor allem für die Rechnung - das ist schon mal ne Orientierungshilfe (auch wenn ich nicht weiß mit welchen Satz unsere TK das rechnen wird)

Hab eben nochmal dort angerufen und für Freitag (05.12. ) nen Vortermin gemacht - zwar nicht beim ZA der Klinik (der ist nur Vormitags da, der macht dann auch den Eingriff logischerweise) - aber dafür bei der Chefin der Klinik (besteht aus 2 Chefinnen) 😱 - hoffentlich hat das nix zu sagen???

Also dürft ihr gerne schon mal für Freitag drücken wenn ihr nen Daumen über habt - vielleicht bin ich danach beruhigter ...

Also 410 b sind dann 28,63 Euro einfacher Satz für jeweils die ersten beiden Aufnahmen; weitere Aufnahmen dann jeweils 17,18 Euro.
Da kommt ja was zusammen.:stumm:

Das Röntgen (bei Tigger bisher immer 8 Aufnahmen - vielleicht brauchen wir das nächste Mal ja weniger) ist hier teurer als die Zahnextraktion ...

Wer mag darf für Freitag ggn 15.45 mal Daumen drücken...vielleicht ist es auch gar nicht so arg.

-aber lieber geh ich mal davon aus....

Stimmt es eig das zahnlose Katzen fresstechnisch wunderbar klar kommen?

Stimmt es eig das zahnlose Katzen fresstechnisch wunderbar klar kommen?

Also ich hab bisher nichts Negatives feststellen können. Wie schon erwähnt: Gras knabbern funktioniert halt mit-ohne Backenzähne nicht mehr ( schnallt Simba aber nicht, der lutscht immer wieder drauf rum 😀) und Frostküken geht auch nicht mehr.
Das erste Frostküken als Test ( hatte mal gelesen, dass andere Katzen selbst Küken ohne Backenzähne futtern) war nicht so dolle: im blieb das Küken zur Hälfte im Hals stecken - hats dann wieder rausgewürgt.:stumm:

Er frisst ganz normal Nassfutter, Trockenfutter und Rohfleisch kleingeschnitten.

Werbung:
Barf und Gras wird hier eh verschmäht....das eine wird nicht gemocht und Gras bleibt zu oft im Hals stecken, das haben wir gestrichen...

Da brauchst du dir dann ums Futtern wirklich keinen Kopf machen.😉

Simba hatte bei seiner letzten OP die letzten noch verbliebenen Backenzähne entfernt bekommen und Abends schon wieder etwas Nassfutter gefuttert ( das angebotene Reconvales wollte er nicht).

Mara kann bis auf Gras alles fressen, Barf halt etwas kleiner, in schluckbare Stückchen geschnitten, aber Naß- und Trockenfutter völlig ohne Probleme.

Das war vor ihrer OP auch meine allergrößte Angst, ist aber völlig unbegründet. 😉

Meine Daumen habt ihr auch.

Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich an Morgen nachmittag denke.

Wie soll das dann erst nächste Woche werden :dead:

Morgen darf Katergetier trotzdem auch schon mit - dann soll die TA einfach schon mal reinschauen und ich quetsch sie aus usw...

Aufgeschrieben hab ich mir alles ... - glaub ich zumindest 😕

Aber wegen dem ziehen bin ich imemr noch unentschlossen. Hab noch in einem anderen Forum im Tierbereich gefragt - da wurde mir Bequemlichkeit "vorgeworfen" - wenn ich gleich alles ziehen lassen würde...Muss man nicht verstehen oder?

Bin wirklich noch nicht schlauer deswegen :dead: - oder besteht die Hoffnung das ein Teil der Zähne gar kein Forl bekommen wenn die kaputt raus sind?

Dachte immer wenn es da ist erwischt es früher oder später eh alle Zähne???

- oder besteht die Hoffnung das ein Teil der Zähne gar kein Forl bekommen wenn die kaputt raus sind?

Bei FORL (Ursache meist ein gestörtes Ca/Ph-Verhältnis) greift der Körper die körpereigenen Ca-Reserven an; also die Zähne/Zahnwurzeln.
Es íst soweit ich weiss IMMER fortschreitend und kann nicht aufgehalten werden.
Allerdings ist "alle Zähne raus" ein Rieseneingriff und wird von vielen TÄ nicht gemacht wenn aktuell einige Zähne noch nicht angegriffen sind.
Ich bin mir auch nicht sicher was hier am sinnvollsten ist.
Es kommt vermutlich auf ein paar Begleiterscheinungen (Alter, Verfassung usw.) an.
Nochmal: Zähne haben eine wichtige Funktion. Grundsätzlich können Katzen ohne Zähne auch über die Runden kommen und auf der Felge kauen ...aber es kann zu Degenerationen im Kiefer kommen was per se nicht schlimm ist; die Spatzis kriegen nur ne spitze Schnute und evtl. bleibt Futter in den sich gebildeten Zahnfleischlappen hängen was einfach nervt (Kopfschiefstellung und Pfotenfuchtelei beim Essen).

Ich drück euch fest die Daumen für morgen!

Werbung:
Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich an Morgen nachmittag denke.

Wie soll das dann erst nächste Woche werden :dead:

Jetzt mach dich doch nicht verrückt. Bisher hast du noch nichtmal die Diagnose FORL.😉

Daumendrück.🙂

Aber wegen dem ziehen bin ich imemr noch unentschlossen. Hab noch in einem anderen Forum im Tierbereich gefragt - da wurde mir Bequemlichkeit "vorgeworfen" - wenn ich gleich alles ziehen lassen würde...Muss man nicht verstehen oder?

Nein - das muss man nicht verstehen. So ein Blödsinn.

Bin wirklich noch nicht schlauer deswegen :dead: - oder besteht die Hoffnung das ein Teil der Zähne gar kein Forl bekommen wenn die kaputt raus sind?

Dachte immer wenn es da ist erwischt es früher oder später eh alle Zähne???

Da kannst du dran rütteln wie du willst: FORL ist immer fortschreitend.

Sieh es mal als EFE: ob man gleich sofort alle Zähne entfernen sollte kommt ganz auf den Zustand des Mäulchens und der Zähne an.

Wären jetzt z.B. schon die Hälfte aller Zähne mehr oder weniger betroffen, mit entsprechenden Wurzelrückbildungen macht gleich komplett alle Backenzähne zu entfernen durchaus Sinn.

Sind meinetwegen nur zwei Zähne betroffen und z.B. auch die Wurzeln noch intakt, vom Röntgen her alle anderen Zähne ok - dann würde ich nicht gleich alle Backenzähne entfernen lassen.

Lieb das ihr fragt...

Röntgen geht in Ordnung und gemacht wurde bisher noch nix auser mal durchgecheckt - weil der termin ja schon definitiv für 12.12. ausgemacht war. das war nur ein Vorgespräch für mich quasi.

Zum Fragen stellen und schauen ob er auch Narkose bekommen darf (ist fit wie ein Turnschuh) und abhören usw...

Aber wirklich mehr wissen werde ich erst Freitag...Hab noch den Bogen zwecks Narkose mitbekommen (muss ich noch ausfüllen) und morgens wird ihn mein Freund abgeben und wenn ich dann gegen 14 Uhr Feierabend habe fahr ich schnell heim und dann holen wir ihn wieder. (gemacht wird das alles auch gleich morgens so ab 8 uhr irgendwann, da sind alle OP´s usw dran in der TK)

Wenn was sein sollte werd ich direkt in der Arbeit angerufen und bekomm bescheid (hoffe mal nicht das die wirklich anrufen...oder so...oder doch? Warten ist scheisse...??)

Werde auch direkt noch den Bauchraum röntgen lassen übrigens - wenn er da eh schon in Narkose ist und er ja schon 7 wird - dachte ich mir das kann nicht schaden (und wenns nur Referenz ist..aufs Geld kommts dann auch nimmer an)

Bin ich froh wenn das rum ist.... :dead:

Erstaunlicherweise war er am Freitag sogar superkooperativ - sogar beim Fiebermessen...normalerweise geht ohne dicke Lederhandschuhe nicht mal das...

Also wer will und kann darf Freitag nochmal bisschen Daumen drücken 😉