Ein paar Zahn-Fragen...

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was verstehst du unter Reißzähne? Häufiger werden die Canini/Eckzähne als Reißzähne bezeichnet.
Die Canini sind aber nicht die Reißzähne, sondern die Fangzähne.

Es gibt für Tiere und auch für Katzen Zahnpässe in denen ein Tierarzt eintragen kann welche Zähne bereits entfernt wurden:

http://up.picr.de/15256454um.jpg

Wenn jetzt wieder Zähne betroffen sind würde ich darauf drängen, dass komplett alle Backenzähne ( Molaren und Prämolaren) entfernt werden.

A

Werbung

Genau die 4 großen meine ich eigentlich. Dachte immer die werden als Reißzähne bezeichnet??

Also mir wäre es mir auch am liebsten wenn alles raus käme außer eben die 4...außer die wären mittlerweile auch betroffen. Dann natürlich die auch....aber vor nächste Woche, Freitag, kann ich eh nicht sagen was passiert, weiss ja nicht wie der Doc dazu steht... kann ja sein das er nur wirklich betroffene ziehen will.... dann muss ich nen anderen suchen,....mal schauen....

Die Canini werden oft fälschlicherweise als Reißzähne bezeichnet.😉

Erklärung welche Zähne was sind:

http://www.fachtierarzt-zahnheilkunde.de/blog/80_Zahnschema_Katze.html

Am häufigsten sind halt die Backenzähne betroffen und da halt fortschreitend.

Simba hatte bei seiner dritten Zahn-OP alle noch verbliebenen Backenzähne entfernt bekommen, egal ob bereits betroffen oder nicht. Seine Fangzähne hat er noch und da ist bisher auch alles ok.

Und die kleinen Minis dazwischen? Hat er die auch noch?

Du meinst die Frontzähne? Ja die hat er auch noch.

Du meinst die Frontzähne? Ja die hat er auch noch.

Das macht Hoffnung...

Kleines Update:

(aus dem Thread der chronisch Kranken kopiert)

Zeus kommt zu 99% Wahrscheinlichkeit in der ersten Juni-Woche unters Messer.

War gar nicht so leicht das alles unter einen Hut zu bekommen. Urlaubsplanung in der Arbeit ist immer so kompliziert - ich hoffe nur das es beim TA dann auch hinhaut...Ansonsten hab ich ein Problem 😡 - dann gehts nämlich erst wieder Anfang Juli (wäre ja scheiße!!)

Hoffe das geht nächste Woche dann klar!

Vielleicht könnt ihr ja bisserl Daumen drücken das wir den Juni-Termin so machen können *seufz* bzw das dann hoffentlich (?) möglichst viel raus kommt damit der Mist endlich weg ist...

Werbung:
Wie viele Zähne hat Zeus denn noch? Ich drück die Daumen für euren Termin in Juni :zufrieden:

Also Rocky war nach 6 Zähnen schon ein wenig mitgenommen (bei einem ist noch eine Wurzel abgebrochen und musste rausgefriemelt werden), aber wenn nochmal was ist, dann kommen die restlichen 8 auch noch raus... :stumm:

Ich weiss gar nicht wieviel ne Katzen insgesamt hat 😳

Ich kann dir nur sagen das 3 Backenzähne gezogen wurden im Dezember...

Ich hoffe das es desmal besser ausgeht und er nicht so lange durchhängt wenn das wirklich ne größere OP wird... :sad:

Edit: 14? nach einer Auflistung...dann sind 9 noch da 🙂

Ich weiss gar nicht wieviel ne Katzen insgesamt hat 😳

Ich kann dir nur sagen das 3 Backenzähne gezogen wurden im Dezember...

Ich hoffe das es desmal besser ausgeht und er nicht so lange durchhängt wenn das wirklich ne größere OP wird... :sad:

Edit: 14? nach einer Auflistung...dann sind 9 noch da 🙂

Katzen haben 30 Zähne.
Davon sind insgesamt 14 Backenzähne, 4 Fangzähne und 12 Schneidezähne ( die kleinen).
Nach meiner Rechnung wäre bei 3 gezogenen Backenzähnen noch 11 da.
Bei den Backenzähnen sind 4 Zähne einfach zu ziehen, der Rest schwieriger.
11 Backenzähne in einer Sitzung zu ziehen ist möglich, aber wenn der Zahnhalteapparat noch nicht durch Parodontitis sehr geschädigt ist, schafft das nur ein routinierter Spezialist, ohne daß die eine oder andere Wurzel drin bleibt.

Wieder was gelernt - hatte Ananas so verstanden als wären es INSGESAMT 14 Zähne alle zusammen...

Aber okay - also nur 14 BZ insgesamt - dann hat Zeus noch 9 BZ PLUS die Fangzähne und die Minis....

Wie gesagt, ich muss den Doc fragen ob die das in der Klinik überhaupt machen...Es ist ja ein ZA. Also sollte der das doch hinbekommen sollte man vermuten?? Oder seh ich das grad zu leicht??

Wie kommst du immer auf neun, wenn doch nur drei Backenzähne gezogen wurden?
Wenn er ein richtiger Zahntierarzt ist, sollte er das hinbekommen. So eine OP dauert dann meist ca zwei Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, Rechenfehler ....bin schon ganz plem wegen dem ollen FORL :dead:

2 Std? Klingt gar nicht so lange finde ich...weiss gar nicht wie lange er damals mit den 3 in Narkose war zusammen mit all den anderen Sachen die noch gemacht wurden??

Aber Hauptsache es hilft und er hat dann seine Ruhe!

Also wenn ich meinem Rocky ins Mäulchen schaue, dann sehe ich auch keine 8 Backenzähne mehr, obwohl nur 6 gezogen wurden. :stumm: Irgendwie sieht das auf den Bildern im Netz immer anders aus als im Maul meines Katers :omg:

Bzw. den letzten Zahn oben sieht man doch gar nicht so einfach oder? Ich sehe nur einen kleinen, einen mittleren und einen ganz großen Backenzahn...vllt kommt daher auch die falsche Berechnung von Piepmatz? :zufrieden:

Hatte hier im Forum mal den kopierten Zahnpass von Simba eingestellt:

Und noch zum Vergleich eine Abbildung:

http://www.fatvelvetbags.de/anatomie/gebiss-1.jpg

P1 und M1 im Oberkiefer sind ziemlich kleine Zähnchen, gerade M1 kann man selber durchaus übersehen und muss sehr genau hinschauen.
Lt. meiner TÄin kann M1 aber auch durchaus mal nicht vorhanden sein.

Da die Prämolaren z.B. am häufigsten betroffen sind und oftmals FORL erst spät erkannt wird, kann es sein das von P1 im Unterkiefer nichts mehr zu sehen ist.

Deshalb Röntgen; auch dort wo kein Zahn mehr ist - wenn nicht klar ist, dass dort bereits Zähne entfernt wurden.

Werbung:
Hatte hier im Forum mal den kopierten Zahnpass von Simba eingestellt:

Und noch zum Vergleich eine Abbildung:

http://www.fatvelvetbags.de/anatomie/gebiss-1.jpg

P1 und M1 im Oberkiefer sind ziemlich kleine Zähnchen, gerade M1 kann man selber durchaus übersehen und muss sehr genau hinschauen.
Lt. meiner TÄin kann M1 aber auch durchaus mal nicht vorhanden sein.

Da die Prämolaren z.B. am häufigsten betroffen sind und oftmals FORL erst spät erkannt wird, kann es sein das von P1 im Unterkiefer nichts mehr zu sehen ist.

Deshalb Röntgen; auch dort wo kein Zahn mehr ist - wenn nicht klar ist, dass dort bereits Zähne entfernt wurden.

Es tut jetzt nicht wirklich was zur Sache, aber es interessiert mich grad. Wenn du deine beiden Links vergleichst, werden da unterschiedliche Nomenklaturen verwendet.
Auf dem Zahnpaß ist die mir geläufige Nomenklatur, so wie ich es von allen Zahntierärzten bisher kenne. Demnach haben Katzen überhaupt keinen P1 und auch nur im Oberkiefer einen P2. Im UK geht es erst bei P3 los.
Ich bin hier schonmal irgendwo über dieses zweite Bild, das du gepostet hast gestolpert. Wird irgendwo eine komplett andere Nomenklatur verwendet, kommt das aus dem Ausland? Ich bin grad etwas verwirrt. 😕

Sind manche Zähne evtl wie WHZ wie beim Menschen und einfach nicht angelegt oder kommen erst recht spät durch?

Meine sind zb erst mit anfang 20 raus gekommen und bis ca 15/16 hiess es ich hätte gar keine bzw die wären nicht angelegt....wird ja auch unterschiedlich gerechnet beim Menschen ob mit oder ohne eben (wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe?) 32 bzw ohne dann nur 28 Zähne....

Auf dem Zahnpaß ist die mir geläufige Nomenklatur, so wie ich es von allen Zahntierärzten bisher kenne. Demnach haben Katzen überhaupt keinen P1 und auch nur im Oberkiefer einen P2. Im UK geht es erst bei P3 los.
Ich bin hier schonmal irgendwo über dieses zweite Bild, das du gepostet hast gestolpert. Wird irgendwo eine komplett andere Nomenklatur verwendet, kommt das aus dem Ausland? Ich bin grad etwas verwirrt. 😕

Du verwirrst mich jetzt auch etwas.😉

Auf dem Zahnpass ist doch P1 und M1 angegeben?

P1 und M1 gibts nur im OK, nicht im UK. Also M1 auf jeden Fall. Kann das auf dem Foto nicht genau erkennen und finde den Pass nicht - ob OK nun auch P3 oder P1 ist.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften 😳😀, hab ich das hier gefunden:

http://www.vetmed.fu-berlin.de/einr...propaedeutik/Untersuchung_Maulh__hle_2009.pdf

einwurzelig: Incisivi, Canini, P2 und M1 des OK ( also wäre das P2 und nicht P1?)

zweiwurzelig: P2 des OK - P3, P4, M1 des UK

dreiwurzelig: P4 OK

Nun bin ich vollends verwirrt, weil P2 OK kann ja nicht einwurzelig und zweiwurzelig sein.
Und M1 gibt es nach dem Zahnpass ja garnicht.😕

Sind manche Zähne evtl wie WHZ wie beim Menschen und einfach nicht angelegt oder kommen erst recht spät durch?

Nein; gibts bei Katzen nicht.

Meine TÄin hat gemeint, dass diese Minizähnchen im OK ganz hinten bei manchen Katzen nicht vorhanden sind.
Ich denke diese kleinen Dinger sind bezüglich FORL auch nicht wirklich relevant.
Die sind wirklich sowas von miniklein und die Wurzel nicht nennenswert.

Dr.Eickhoff beschreibt z.B. auch welche Zähne meist in welcher Reihenfolge betroffen sind. Wobei man hier natürlich auch berücksichtigen muss, dass FORL immer fortschreitend ist.
Am häufigsten die Prämolaren, dann die Molaren.

Die gleiche Erfahrung hab ich hier auch gemacht: die ersten Zähne die entfernt werden mussten waren die Prämolaren. Früher oder später folgten dann die Molaren.

Du kannst dich drehen und wenden wie du willst..., bei der nächsten Untersuchung sollte von allen Zähnen Röntgenaufnahmen gemacht werden - daran führt kein Weg vorbei.Wäre eigentlich schon sinnvoll bei der letzten OP gewesen.
Ich würde schon im Vorfeld mit dem entsprechenden TA besprechen, wie er/sie wenn wieder Zähne betroffen sind verfahren möchte. Gleich alle entfernt - oder ob ihr das erst bei der nächsten Behandlung dann entscheidet.

Bei Oskar hatte ich die Prozedur mit mehreren OPs.Das gleiche Spielchen wollte ich für Simba nicht wieder, da ja auch jede Narkose eine Belastung ist.

Als er eine Weile nach der zweiten OP wieder Zahnstein und ZFE hatte, hab ich mit der TÄin besprochen: sollte wieder auch nur einer der noch vorhanden Zähne Läsionen aufweisen kommen alle noch vorhandenen Backenzähne raus; egal ob in Ordnung oder nicht.
Das waren dann 7 Zähne in einer Sitzung; seither ist Ruhe und das Zahnfleisch sieht super aus.