Ein Spielgefährte soll kommen

  • Themenstarter Themenstarter Sardai
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sardai

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2016
Beiträge
40
Ort
NRW
Hallo zusammen,
Ich bin noch nicht allzulange hier angemeldet, darum bitte ich um nachsehn falls ich hier falsch bin.😳
Ich möchte gerne für meinen Kater ( ca 10 -12 Monate) einen Spielgefährten holen. Da er schon zwei Versuche hinter sich hat, von vorherigen Besitzern, bin ich etwas unsicher. Der erste Versuch war mit einem älteren unkkastriertem Kater der zweite Versuche mit einer etwa gleichaltrigen Katze.
Ich könnte einen jungen Kater haben der mit 3 Monaten einziehen könnte. Da bei mir eine langsame Eingewöhnung nicht möglich ist, 2 Zimmerwohnung, bin ich ratlos. Ich will aber auch nicht das der Kater vereinsamt.🙁
Mein Kater ist ein sehr verschmuster kleiner Teufel 😀, der viel Schabernack treibt und auch mal die Wohnung nach katzenart aufräumt🙄
Ist diese Kombination möglich?? Ich wäre um ein paar hilfreiche Tips dankbar.
LG
 
A

Werbung

Hallo, schön daß er nicht alleine bleiben soll.

Leider bist du bisher nicht gut beraten worden.
Du kannst nicht einen kastrierten und einen unkastrierten Kater zusammen halten, es ist klar daß das nicht klappt.
Und auch eine Katze ist je nach Charakter deines Katers sicher nicht die beste Wahl.

Aber auch ein drei Monate alter Kater ist es nicht!!!

Ein Kater der ca. gleich alt ist, also 8-14 Monate wäre ideal.
Ein Kater der kastriert ist, der nachweislich andere Katzen mag und deinem kater das fehlende Sozialverhalten (Katzensprache und Verhalten der Katzen untereinander!!) noch beibringt.

Schön wäre ein Kater der von einer Pflegestelle kommt, bei dem man genauer sagen kann wie er ist und wie er sich verhält.

Füll gerne hier mal ein gesuch aus und schau was dir so angeboten wird.

Beschreib auch bitte mal genauer was bei den beiden Versuchen nicht geklappt hat und wie lange du es versucht hast.
 
Dein Kater war jetzt in einer wichtigen Kinder- und Jugendzeit alleine. Jetzt ist er entwicklungsmäßig in der Rüpelphase, sprich "Welt ich komme". Diese Phase ist auch bei immer in Katzengesellschaft aufgewachsenen Katern anstrengend. Ein Jungkater, der immer allein war braucht ein Gegenüber, dass ihm nun Paroli bieten kann! Der ihm zeigt, dass man unter bestimmten Bedingungen viel Spaß miteinander haben kann - aber eben unter bestimmten Bedingungen.
Ein Kitten mit 3 Monaten ist unbedarft, offen, lernt jetzt von den anderen Katzen die Benimmregeln und ist schwach. Ein 1-jähriger Kater wird sich an dem Kleinkind abarbeiten😳 und das wird ihm keine Grenzen zeigen können, weil es sich nicht wehren kann.

Eine Vergesellschaftung ist immer nervenaufreibend, mit einem unsozialisierten Jungkater sicher nicht einfacher. Ich hätte jetzt nicht die Nerven ständig mitleidig den Zwerg vor dem Catcher zu retten. Für ein Kleinkind ist es sicher nicht lustig, wenn ein großer Jugendlicher sich auf das Kleine wirft, vielleicht zu fest zubeißt, es mit den Hinterbeinen boxt und es in den Schwitzkasten nimmt....


Kurz: Da gehört ein robuster gut sozialisierter Jungkater dazu, der eurem Benehmen und Spaß beibringt.
Ohne Gittertür würde ich das nicht versuchen. 2 Versuche sind schon schiefgegangen, weil man die Tiere wahrscheinlich auch ohne Plan und Geduld zusammengebracht hat (ich hab schon verstanden, dass diese Versuche vor deiner Zeit waren).
Mit der richtigen Verpaarung, einer Gittertür und Geduld wird das aber machbar sein.
Eine Gittertür geht immer! Warum soll das bei euch nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry Ich habe mich da wohl sehr Falsch ausgedrückt.😱
Also ich hab den Kater aus Zufall bekommen vor 2 Monaten nach dem 2. Versuch mit der Katze. Wie der erste Versuch ablief kann ich nicht sagen ich weiß nur das der ältere Kater ihn ständig angegriffen hat, zumal er dort wohl auch nur essen vom Tisch bekommen hat. Beim 2. Versuch wurde er einfach zu der Katze ( unkastriert)gesetzt, sie hat ihn klar unter das Bett gejagt und er kam dann nur noch heraus wenn eine Person anwesend war um ihn Trockenfutter anzbieten bzw. damit er auf die Toilette kam. Das ganze ging beim 2. Versuch schätzungsweise 6 Wochen. Ich sollte ihne dann für 3 Tage haben da er beim TA wegen der Kastration war. Seitdem habe ich ihn.
LG
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_20160208_200525.jpg
    Kopie von IMG_20160208_200525.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 80
Ich suche...

Anzahl Katzen:1
Alter:
Geschlecht:Kater
Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang):Wohnung, später eventuell Balkon

evtl. Rasse/Fellfarbe:
gesuchter Charakter:




Behinderungen vorstellbar?:Traue ich mir nicht zu

nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?:

Wenn ja:Eine
Alter:10 +12 Monate
Geschlecht:Kater
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):
verschmust, ruhig , verspielt, schüchtern Fremden gegenüber,

andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?:Wohnung, 2 Zimmer 50 qm
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?:max 2
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?:ist vorhanden, Vermieter lehnt jedoch eine Sicherung ab
Kinder?:2 Enkelkinder
wenn ja: Alter der Kinder: 3 und 4


so ist nicht viel, aber schon mal ein Anfang. Wenn noch was Einfällt immer Fragen.
LG
 
Werbung:
Das ist der falsche Platz für ein Gesuch - hier findet dich keiner😉
Schau mal hier http://www.katzen-forum.net/gesuche/ kannst du dein Gesuch einstellen.
Am besten auch die Vorgeschichte deines Katers dazu, damit man einschätzen kann, wer zu ihm paßt🙂 Umso mehr du vom Kater erzählst, umso passgenauer sind die Vorschläge.
Ist der Kater sehr wild mit euch, eher sanft usw....
 
Hallo,
Ich konnte mich momentan noch nicht so richtig hier umgucken, ich muss auf das Ergebnis von der Tierärztin warten, da mein Kater etwas Probleme beim Atmen hat🙁.Sobald ich da etwas genaueres weiß, werde ich mich weiter auf die Suche machen. Ich bitte um nachsicht:pink-heart:
LG
 
Gesundheit geht vor.
Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder okay ist😉
 
So da bin ich wieder. Mein Kater hat einen Infekt ( Fieber und dicke Lympfknoten). Ich muss nächste Woche noch mal zur Kontrolle. Auf jedenfall soll ein Spielkamerad kommen. Die Frage ist nur ob ich noch warten soll mit suchen, oder ob ich schon damit anfangen kann.:pink-heart:
Ich hab mich auch schon ein wenig umgeschaut und so ein zwei kuschelige Tiger gesichtet.😀
Mein nächster Gedanke gehört selbstverständlich der größe meiner Wohnung, reichen 50 qm für zwei Katzen den aus? ( ausgeschlossen ist nicht die suche nach einer größeren Wohnung 😀 ).
Dann ist die Frage für mich, wie soll ich denn eine Zusammenführung machen, da ich kein Zimmer habe, wo ich den Zuwachs separieren kann?
 
Werbung:
Wen hast du denn entdeckt?
 
Liebe TE
Bei Fieber und dicken Lymphknoten werde ich hellhörig.
Wenn es die Lymphknoten am Hals waren:
Bitte lies mal den FAQ Von Frau Freitag zum Thema Katzenschnupfen Komplex.
Du findest ihn bei den Infektionskrankheiten dort ganz oben.
Da ist ein separater Kasten mit Erkältungen bei Katzen und da ist er ganz oben drin
 
Hallo
So nach ein paar anstrengenden Arbeitstagen bin ich wieder da, Und wie ich sehe sind Monkey und Amun immer noch zu vermitteln, die Frage ist nur ob einer passen könnte, den mein Räuber langweilt sich hier und bekommt langsam Flausen im Kopf🙄
meinem Kater geht es soweit gut und geimpft wird ende des Monats. ich weiß nur noch nciht wie ich das mit einer Zusammenführung machen machen sollte , da ich nur zwei Zimmer habe.:hmm:Lg
 
Hallo, so mal sehn was mir der Verein rät, Amun ist ja ein sehr schöner Kater :zufrieden:
 
Werbung:
Hallo, so mal sehn was mir der Verein rät, Amun ist ja ein sehr schöner Kater :zufrieden:

Ich drücke ganz doll die Dauemn das es mit Amun klappt! !
So ein hübscher Panther :pink-heart:

Zwei Zimmer ist doch gut, dann kannst in die Mitte ne Gittertür setzen
 
Ja , 😉 Anfrage geschickt, Das wird schwierig mit der Gittertüre mein kater schläft immer bei mir, 😀 er passt nachts super auf , natürlich auch um zu schmusen :pink-heart:
 
Die Spanier sind zwar alle übersozial aber ich würde wohl dennoch mit Tür arbeiten, da deiner ja längere zeit alleine war .

Und dann kommt deiner halt in den Schlafzimmerteil.

Aber erstmal gucken was aus der Anfrage wird und dann Gedanken machen wie man was macht.
Klappt alles :grin:
 

Ähnliche Themen

Sternenstaub
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Sternenstaub
Sternenstaub
A
Antworten
11
Aufrufe
923
Adhs-Chaotin
A
L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Frieda0810
F
L
Antworten
13
Aufrufe
280
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben