ein ungleiches Trio

• Themenstarter Themenstarter Aspasta
  • Beginndatum Beginndatum
Emil fängt an zu spielen 😄 bis jetzt zwar noch zaghaft, aber das Interesse an der Angel ist jetzt größer als der Argwohn mir gegenüber. Beobachten tut er sie jetzt sowieso und zwischendurch schnappt er auch mit einer Pfote an der Angel. Machen wir alles immer noch ganz langsam und mit genug Abstand während Emil unterm Wohnzimmertisch sitzt. Das ist so sein Safe Space 😅

Anhänge

• 6B207DD2-C74A-42D4-B495-E58BB4DD693E.jpeg
    6B207DD2-C74A-42D4-B495-E58BB4DD693E.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 82
  • 86F9C5AD-37C6-44D1-8499-82CBE00883C4.jpeg
    86F9C5AD-37C6-44D1-8499-82CBE00883C4.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 75
  • Love
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Dr. Faust, Taskali und 3 weitere
A

Werbung

Momentan mache ich mir irgendwie so meine Gedanken über die Zusammenführung. Klar, akzeptiert haben Buma und Adam Emil ja eigentlich von Anfang an und es gibt auch keine richtigen Streits. Adam spielt auch viel mit ihm abends/nachts. Aber Emil ist ja super sozial und mag auch gerne richtige Nähe, kuscheln, putzen und so. Und er ist auch immer (wenn auch ziemlich überschwänglich und stürmisch) soooo freundlich zu den anderen beiden. Er versucht, echte Freundschaft aufzubauen, aber die anderen beiden ignorieren seine Freundlichkeit und Annäherungsversuche oder geben ihm eins über die Mütze (wie gesagt, nichts schlimmes, nur damit er Abstand nimmt). Am Anfang als Adam ihm noch mehr aus dem Weg gegangen ist hat Buma da etwas mehr zugelassen, ihn auch mal kurz geputzt und so. Aber seit Adam sich an die Situation gewöhnt hat und auch mit ihm spielt nimmt das wieder ab.
Er ist jetzt 7 Wochen hier, ist noch nicht lange, aber mir tut er leid. Eigentlich hatte ich Adam ja auch als sehr sozial und auf der Suche nach mehr Nähe eingeschätzt, weil er das immer bei Buma versucht und dann auch oft abgewiesen wird. Aber irgendwie sieht er nicht, dass er bei Emil genau das haben könnte. 🙁

• Sad
Reaktionen: verKATert
Warte mal ab wie sich das entwickelt. Ich habe hier gleich zwei neue Exstreuner. Ich hatte hier eine wechselnde Katergruppe (erst zwei, dann vier, dann wieder drei, dann wieder zwei). Immer harmonisch (bis auf seltene Ausnahnen), immer gut zueinander passend, ich dachte, sozialer geht nicht. Bis die beiden Exstreuner einzogen. Meine beiden neuen Herren sind zwar vom Temperanent her eher ruhig und unaufgeregt unterwegs aber superfreundlich und wirklich sehr aufgeschlossen aber unaufdringlich.
Ich denke mal, für die meisten Exstreuner ist ein weiterer sozialer Artgenosse das geringste Problem.
Bei Wohnungskatzen sieht das doch etwas anders aus - auch wenn sie wie deine supersozial sind und sich schnell anfreunden dauert es doch, bis sie restlos auftauen. Speziell bei deinen beiden auch etwas im Hinblick aufs Alter... Ich denke mal die drei haben sich jetzt so weit abgecheckt, dass deine beiden Uris wissen, der Neue ist super und nun möchtem sie wieder den gewohnten Alltag aufnehmen. So sind halt etwas ältere Herrschaften ; ) Wenn sie jetzt erfahren, dass ihr gewohnter Alltag wie gewohnt weiter läuft, werden sie auch gewahr, wie Emil ihren Alltag bereichtert.
Hat sich in eurem Alltag, im Tagesablauf, Rituale etc vieles geändert seit Emils Einzug? Dann versuch so vieles wie möglich wie davor zu gestalten, so dass Emil sich praktisch einfügt, und moderiere ruhig immer mal wieder nette kleine Erlebnisse zu dritt, reihum bürsten oder gemeinsam unaufgeregt etwas beobachten reicht schon - alles Weitere regeln sie dann schon

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Aspasta
Warte mal ab wie sich das entwickelt. Ich habe hier gleich zwei neue Exstreuner. Ich hatte hier eine wechselnde Katergruppe (erst zwei, dann vier, dann wieder drei, dann wieder zwei). Immer harmonisch (bis auf seltene Ausnahnen), immer gut zueinander passend, ich dachte, sozialer geht nicht. Bis die beiden Exstreuner einzogen. Meine beiden neuen Herren sind zwar vom Temperanent her eher ruhig und unaufgeregt unterwegs aber superfreundlich und wirklich sehr aufgeschlossen aber unaufdringlich.
Ich denke mal, für die meisten Exstreuner ist ein weiterer sozialer Artgenosse das geringste Problem.
Bei Wohnungskatzen sieht das doch etwas anders aus - auch wenn sie wie deine supersozial sind und sich schnell anfreunden dauert es doch, bis sie restlos auftauen. Speziell bei deinen beiden auch etwas im Hinblick aufs Alter... Ich denke mal die drei haben sich jetzt so weit abgecheckt, dass deine beiden Uris wissen, der Neue ist super und nun möchtem sie wieder den gewohnten Alltag aufnehmen. So sind halt etwas ältere Herrschaften ; ) Wenn sie jetzt erfahren, dass ihr gewohnter Alltag wie gewohnt weiter läuft, werden sie auch gewahr, wie Emil ihren Alltag bereichtert.
Hat sich in eurem Alltag, im Tagesablauf, Rituale etc vieles geändert seit Emils Einzug? Dann versuch so vieles wie möglich wie davor zu gestalten, so dass Emil sich praktisch einfügt, und moderiere ruhig immer mal wieder nette kleine Erlebnisse zu dritt, reihum bürsten oder gemeinsam unaufgeregt etwas beobachten reicht schon - alles Weitere regeln sie dann schon
Geduld ist ja zum Glück meine große Stärke 😀 ehrlich gesagt vergleich ich innerlich immer so ein bisschen unsere Situation mit der von anderen, die in nem ähnlichen Zeitraum Neuzugang bekommen haben, unter anderem ja auch mit euch. Ich will mich auch gar nicht beklagen, ich bin super erleichtert und froh, dass wir keine wirklichen Probleme bekommen haben. Aber in vielen Dingen sind wir noch nicht so weit wie ihr und andere. Und da kommt dann die Sorge auf, dass das nicht nur die Zeit ist.
Unser Alltag hat sich eigentlich gar nicht geändert. Gibt jetzt ein Klo mehr aber das war es eigentlich 😅 Und dass Adam und Emil jetzt eigentlich immer spätabends/nachts durch die Wohnung fegen.
Das mit den Erlebnissen zu dritt ist schwierig, weil Emil uns Menschen gegenüber ja noch recht scheu ist. Anfassen und Bürsten muss ich nichtmal versuchen, so weit ist er noch lange nicht 😀 er lässt sich jetzt wenn auch noch sehr vorsichtig langsam drauf ein, mit uns mit der Angel zu spielen. Und wenn Adam das sieht geht der total ab, der liebt Angeln 😀

Ich denke da ist noch viel Luft nach oben in der Entwicklung. Sie zeigen dem frechen Jungtier halt die Grenzen auf - und das ist ihr gutes Recht. Wenn die Erziehung abgeschlossen ist, kann es gut sein, dass sie dann mehr auf ihn eingehen. Also das böse Wort mit Ge... duld

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona* und Aspasta
Ich denke da ist noch viel Luft nach oben in der Entwicklung. Sie zeigen dem frechen Jungtier halt die Grenzen auf - und das ist ihr gutes Recht. Wenn die Erziehung abgeschlossen ist, kann es gut sein, dass sie dann mehr auf ihn eingehen. Also das böse Wort mit Ge... duld
Ach ja ich weiß es ja und bemühe mich, aber wenn er so lieb zu den beiden ankommt tut er mir einfach leid 😅 wie ich glaube es mal @Mel-e ähnlich gesagt hat, hat er einfach irgendwie so was rührendes an sich. Aber immerhin spielen Adam und er schon viel. Übrigens, du hattest ihn ja eher als Raufbold beschrieben was Adam ja weniger ist, der flitzt lieber einander hinterher und spielt Fangen. Emil geht da total auf ihn ein bzw. passt sich dem an und Spaß hat er sehr offensichtlich auch dran 🙂

• Love
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und *Leona*
Werbung:
ich melde mich mal wieder mit ein paar Fotos 🙂 auf der Arbeit ist es gerade recht stressig und ich hab wenig Freizeit momentan. Hier läuft aber alles immer noch gut und unspannend. Emil taut immer weiter auf, faucht zwar immer noch kräftig zwischendurch aber heute morgen hat er sich zb im Bett wieder an mich gekuschelt. Und wenn wir nach Hause kommen kommt er meistens schon 2,3 Minuten nach den anderen beiden raus. Kommt auch immer zu uns wenn er eine Futterdose beim öffnen hört 😀
Weiterhin ist er großer Fan von Buma und sucht viel seine Nähe. Damit haben weder Buma noch wir gerechnet, aber er scheint sich damit arrangiert zu haben oft jemanden an der Backe zu haben 😅
Und Adam und Emil spielen jeden Abend und nachts ausgiebig, manchmal auch tagsüber. Die rasen hier wie zwei irre durch die Wohnung, springen rum, sind voller Lebensfreude. Macht wirklich Spaß das zu sehen, so einen Spielkameraden haben wir für Adam ja gesucht und offenbar voll ins Schwarze getroffen

Anhänge

• 1AFAAC50-41B1-4C5E-806D-6E10D5354F1C.jpeg
    1AFAAC50-41B1-4C5E-806D-6E10D5354F1C.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 92
  • 7AB4861B-B185-46DC-846C-0D663732AC5B.jpeg
    7AB4861B-B185-46DC-846C-0D663732AC5B.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 89
  • 7E8F65DF-EE78-4B6A-89BF-D7FB1BAFC99D.jpeg
    7E8F65DF-EE78-4B6A-89BF-D7FB1BAFC99D.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 90
  • Love
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, TheodoraAnna, *Leona* und 5 weitere
Die Fotos... Der Blick... :pink-heart:

• Like
Reaktionen: Aspasta
Die Fotos... Der Blick... :pink-heart:
Auf den Bildern kommt der Blick leider gar nicht so richtig zur Geltung weil ich ihn immer mit Zoom fotografieren muss und nicht zu nah an ihn ran, sonst rennt er weg 😅

Auf den Bildern kommt der Blick leider gar nicht so richtig zur Geltung weil ich ihn immer mit Zoom fotografieren muss und nicht zu nah an ihn ran, sonst rennt er weg 😅
Ich will gar nicht wissen, wie der Blick "in echt" ist, wenn er mich auf den Bildern immer schon so ergreift 😂
Übrigens freue ich mich auch über alles andere, was Du geschrieben hattest. Ich bin nicht nur wegen hübscher Emil-Bilder hier ☝️

• Like
Reaktionen: Aspasta
Werbung:
Freu mich total für euch das es so super läuft.
Mit den 3 und das du gemerkt hast war die richtige Entscheidung. 🥰
Und Emil wird schon noch merken das ihr nichts macht.
Evtl. Könnt ihr mit ihm ja auch wieder Wedel streicheln üben. Dann gewöhnt er sich wieder an Berührung.

• Like
Reaktionen: Aspasta und *Leona*
Freu mich total für euch das es so super läuft.
Mit den 3 und das du gemerkt hast war die richtige Entscheidung. 🥰
Und Emil wird schon noch merken das ihr nichts macht.
Evtl. Könnt ihr mit ihm ja auch wieder Wedel streicheln üben. Dann gewöhnt er sich wieder an Berührung.
Emil hat leider ziemlich offensichtlich Angst vor Händen, wer weiß, was er erlebt hat. Wenn ich nur stehe und das Futter verteile, oder im Bett liege, kommt er ganz nah und ohne Angst an mich ran. Aber sobald ich irgendwas mit meinen Händen mache, oder sie ihm zum schnuppern hinhalte, bekommt er Angst. Deswegen klappt das mit dem Federwedel leider noch nicht. Aber wir sind ja geduldig und haben keinen Zeitdruck. Und wenn es ein paar Jahre dauert (war bei Adam zum wirklich zutraulich werden auch so), dann ist das eben so. Hauptsache ist, die drei Mietzen verstehen sich 🙂
B6AD1DB8-27E7-4F63-AD5E-55052903BA85.jpeg
867DBF0D-1E86-498B-AE21-2D77A8A65A42.jpeg
45F7CC43-1869-41FD-990E-8DE1523904CC.jpeg

Adam taut auch langsam auf Emil gegenüber. Zum spielen hat er ihn ja schon lange, aber die letzten Tage kommt er auch immer mal wieder von sich aus auf ihn zu, gibt Nasenküsschen und so. Ich hoffe, dass die beiden noch richtig dicke Kumpels werden, Emil ist auf jeden Fall bereit 😀

• Love
Reaktionen: Revolverfrau, Scherasade, Mel-e und 2 weitere
So schön, wie Emil nach und nach auftaut. Dieser Blick 🥰
Emil hat leider ziemlich offensichtlich Angst vor Händen, wer weiß, was er erlebt hat. Wenn ich nur stehe und das Futter verteile, oder im Bett liege, kommt er ganz nah und ohne Angst an mich ran. Aber sobald ich irgendwas mit meinen Händen mache, oder sie ihm zum schnuppern hinhalte, bekommt er Angst. Deswegen klappt das mit dem Federwedel leider noch nicht.
Das war hier anfangs ähnlich. Ich hatte den Eindruck, es löst sich mit der Zeit auch von selbst auf, einfach durchs Beobachten, also immer wieder sehen, "aha Hände geben Futter, streicheln andere Katzen und sind ansonsten harmlos".
Ich hatte hier Anfangs immer sehr lange Gerten, Gräser und Zweige als Angel, da wurden meine Hände dann auch oft beim Spielen zwischendurch beäugt, aber der Abstand schien ok und so konnte man sich langsam bis zum Wedel annähern...
Anstatt zum schnuppern hinhalten hab ich oft die Hand flach auf Boden oder Sofa gelegt. Geschnuppert wurde anfangs selten daran, aber ich denke, wenn die Hände irgendwo herumliegen 😊 werden sie erstmal gewahr, dass diese Dinger harmlos sind.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Scherasade, Aspasta und eine weitere Person
So schön, wie Emil nach und nach auftaut. Dieser Blick 🥰

Das war hier anfangs ähnlich. Ich hatte den Eindruck, es löst sich mit der Zeit auch von selbst auf, einfach durchs Beobachten, also immer wieder sehen, "aha Hände geben Futter, streicheln andere Katzen und sind ansonsten harmlos".
Ich hatte hier Anfangs immer sehr lange Gerten, Gräser und Zweige als Angel, da wurden meine Hände dann auch oft beim Spielen zwischendurch beäugt, aber der Abstand schien ok und so konnte man sich langsam bis zum Wedel annähern...
Anstatt zum schnuppern hinhalten hab ich oft die Hand flach auf Boden oder Sofa gelegt. Geschnuppert wurde anfangs selten daran, aber ich denke, wenn die Hände irgendwo herumliegen 😊 werden sie erstmal gewahr, dass diese Dinger harmlos sind.
Hand flach auf den Boden legen und annähern hat hier auch gut geklappt, er schnuppert jetzt auch mal öfters dran und auch an meinen Füßen 😅
Und gerade haben wir mal wieder einen Meilenstein geschafft: ich durfte Emil das erste mal mit dem Federwedel streicheln 😄 ich hab nach einer Weile aber wohl irgendwie eine für ihn komische Bewegung gemacht und er hat mich angefaucht und ist weggerannt, aber beim streicheln selbst hat er sogar geschnurrt und hat sich sichtlich nicht unwohl gefühlt, es wird 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona*, Scherasade und 3 weitere
1AB25F0C-F4FB-4FC9-9F1F-3DB371F1640D.jpeg

Kartoffelqualität mal wieder, aber den Moment musste ich eben teilen 😄 Emil hat Buma einfach echt so lieb, das ist herzerweichend. Hat sich hinter ihn gekuschelt und total passioniert und laut schnurrend sein Köpfchen geputzt. Buma hat sich inzwischen wohl damit arrangiert, dass er jetzt ne zweite, noch schlimmere Nervensäge an der Backe hat. Am Ende brauchen wir doch noch ne Nummer 4 😂

• Love
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, Revolverfrau, *Leona* und 6 weitere
Werbung:
Kartoffelqualität mal wieder, aber den Moment musste ich eben teilen 😄 Emil hat Buma einfach echt so lieb, das ist herzerweichend. Hat sich hinter ihn gekuschelt und total passioniert und laut schnurrend sein Köpfchen geputzt. Buma hat sich inzwischen wohl damit arrangiert, dass er jetzt ne zweite, noch schlimmere Nervensäge an der Backe hat. Am Ende brauchen wir doch noch ne Nummer 4 😂
Armer Buma 🥰
Aber, wenn Du jetzt noch eine Nummer vier holst, dann wird er vielleicht sein Köfferchen packen... Überleg Dir das gut 😅

Armer Buma 🥰
Aber, wenn Du jetzt noch eine Nummer vier holst, dann wird er vielleicht sein Köfferchen packen... Überleg Dir das gut 😅
So wie das mit Adam und Emil läuft, würde sich die potenzielle Nummer 4 auch eh wieder in Buma verlieben und der Arme hätte gar keine Ruhe mehr 😂

Emil mochte ja Bumas Bettchen so gerne, deshalb hab ich das zweite eine Nummer größer bestellt weil ich mir schon gedacht hab, dass er das bestimmt gerne teilen würde. Und wie die letzten Tage zeigten lag ich damit genau richtig 😅

Anhänge

• 7AD90D9E-8D35-442B-A7A1-98F5421D48BF.jpeg
    7AD90D9E-8D35-442B-A7A1-98F5421D48BF.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 73
  • D0135D00-AF5E-4701-8227-0CC35E0FC3F1.jpeg
    D0135D00-AF5E-4701-8227-0CC35E0FC3F1.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 79
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, *Leona*, TheodoraAnna und 4 weitere
Noch so früh am Morgen und ich hab schon wieder was zu berichten 😅 konnte nicht mehr schlafen und bin ins Wohnzimmer gegangen, Buma kam zu mir und ich hab ein bisschen gestreichelt, dann kam Emil dazu und ich hab ihn wie die letzten Tage leicht am hinteren Rücken gestreichelt, er wirkte sehr entspannt und deshalb hab ich mich immer weiter vorgetraut, bis ich dann etwas verkrampft auf dem Boden hockend einen laut schnurrenden Emil zum ersten Mal ganz normal gestreichelt hab 😄

@Taskali : je länger ich ihn kenne desto mehr merke ich, wie deine Beschreibungen über ihn in deinem Vermittlungspost und bei unseren Telefonaten wirklich ins Schwarze getroffen haben. Das ist schon echt beeindruckend 😅

Jetzt gerade albert er in einer unserer Höhlen mit Adam rum. Bin wirklich froh, dass wir diesen lieben, verspielten, wuseligen kleinen Kerl bei uns haben 😄

Anhänge

• 808A4C2B-FD92-4A8A-91BE-802105C7FE0A.jpeg
    808A4C2B-FD92-4A8A-91BE-802105C7FE0A.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 68
  • Love
Reaktionen: Scherasade, *Leona*, Taskali und 3 weitere