Ein weiteres Schicksal! Leukose positiv :((

• Themenstarter Themenstarter Namaste96
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Namaste96

Namaste96

Forenprofi
Guten Abend zusammen,

...die Diagnose trifft ins Unermessliche, aber sie ist leider bestätigt 🙁

Unser Neuzugang wurde heute ebenfalls getestet und ist negativ.

Unmittelbar danach erfolgte die 1. Impfung, welche am 19.09. zum 2. Mal stattfinden wird.

Meine Frage ist heute lediglich, ab wann der Schutz verlässlich greift und man die beiden wieder beaufsichtigt zusammen spielen lassen kann?

Wie lange ist eine Trennung zwingend notwendig, um Tino vor der Ansteckungsgefahr zu schützen?

Herzlichen Dank,
Namaste

A

Werbung

Hab was aus dem Internet Livi, aber keine Ahnung ob das so stimmt..

Impfungen wirken erst nachdem sich Antikörper für den Impfstoff gebildet haben. Das dauert in der Regel 14 Tage und mehr nach der Erstimpfung.

Fühl dich gedrückt 🙁

Ich danke dir meine Liebe, setze mich ja auch schon den ganzen Tag von unterwegs mit dem Schutz für Tino und die begrenzten Möglichkeiten einer Trennung bei uns zuhause auseinander, wieder mal ein Wahnsinnstag 🙁

Wenn die Kleinen nicht so extrem flink wären und ruck-zuck durch die Beine sind, wäre eine Trennung an sich ja ganz gut machbar,aber...sie vermissen sich halt auch 😳

Das mit der Trennung ist echt Mist 🙁
Weiß aber auch nicht wie es mit desinfizieren aussieht, da du ja auch vielleicht die Viren oder so herumträgst?

Hoffe jemand kann was dazu sagen, weil ich mich damit kaum auskenne..

Edit: Die Ansteckung erfolgt über die Schleimhäute von Mund und Nase oder durch etwaige Wunden. Es muss direkt infektiöses Material (meistens Speichel oder Blut, Kot und Urin sind auch möglich) aufgenommen werden, die Ansteckung erfolgt in der Regel bei geselligem Kontakt wie dem gegenseitigen Putzen oder bei Revierkämpfen bei Freigänger-Katzen. Außerhalb des erkrankten Tieres, zum Beispiel in Näpfen oder Trinkbrunnen, ist das Virus bei Zimmertemperatur nur wenige Minuten überlebensfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?

Soll das heißen das Fipsi positiv getestet wurde? Oder hab ich was falsch verstanden? Hatte ich gar nicht mitbekommen?

Ich kann leider nix beitragen - sowas ist scheiße 🙁

Ich hoffe das Ihr trotzdem ganz lange aneinander habt und Fipsi fit bleibt!

Fühl dich mal unbekannterweise und aus der Ferne gedrückt....

Der Durchfall von klein Fibsi wurde nicht besser und daher hat der Schnelltest FeLV positiv angezeigt. :/

Das doch echt nicht mehr normal was alles so in kurzer Zeit passiert..
Klar können FeLV Katzen noch lange leben aber wie regelt man das mit Tino. 2 Wochen trennen ist auch keine tolle Sache bis die Impfe anschlägt ..

Werbung:
Es ist schlimm..ja einfach nur ein Trauma für uns 🙁
Und...eigentlich kann ich es noch gar nicht glauben.

@Piepmatz

Es ist wie Mandy schon sagt, aufgrund des chronischen DF von Fibsi habe ich eine TA-Empfehlung wahrgenommen und den Test machen lassen..das Ergebnis ist erschütternd 🙁

Danke für deine lieben Worte und natürlich auch dir, liebe Mandy..den Drücker kann ich gerade sehr gut brauchen 😉

Ach kacke 🙁

Ich kenn mich mit all den Tests für die ganzen diversen Krankheiten nicht aus - ist der Test sicher? Muss man den nochmal wiederholen nach gewisser Zeit?

Ich weiß ja nicht wie das genau übertragen wird - aber wäre eine Trennung mit Gittertüre eine Option? Das sie sich wenigstens sehen und riechen könnten?

Ach Mensch...sovie Unglück und Pech auf einmal kann EIN Mensch doch nicht alleine haben??

🙁

Piepmatz, die Übertragung hab ich oben gepostet..
Speichel zb..wenn sie sich an der Gittertür sehen würden..keine Ahnung ob da was passiert..? Anniesen zb.. man sagt ja Tröpfcheninfektion dazu meine ich..

Also auch beim Putzen zb...Aber das können sie ja durchs Gitter normalerweise nicht wenn die Maschen eng genug sind.

Ist halt die Frage wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das einer den anderen zb anniest wenn sie sich an der Gittertüre gegenüberstehen - oder sonst was riskantes passiert und sie sich anstecken in diesen 2 Wochen....

So ein Mist....

Aber wirklich was einfallen tut mir nicht - auser das mit der Gittertüre...

Ich habs mal in der Kotztüte verlinkt - vielleicht kann noch wer helfen ...:sad:

Also wenn das mit der Gittertür klappt..bzw jemand mit Erfahrung dem zustimmt wäre das super ..
Die 2 Wochen würde man dann auch irgendwie rum bekommen. :/

Wie sieht es mit ihr aus? Kann sie wenn sie zb von Fibsi abgeleckt wird und zu Tino geht ihn damit auch anstecken 😕

Werbung:
Also wenn das mit der Gittertür klappt..bzw jemand mit Erfahrung dem zustimmt wäre das super ..
Die 2 Wochen würde man dann auch irgendwie rum bekommen. :/

Wie sieht es mit ihr aus? Kann sie wenn sie zb von Fibsi abgeleckt wird und zu Tino geht ihn damit auch anstecken 😕

Rein intuitiv würde ich sagen das es geht bzw iiiirgenwie möglich ist - ohne wirklich GARANTIERT Ahnung zu haben.

Mir wäre es zumindest zu riskant in der "falschen " Reihenfolge mit beiden zu schmusen ohne zb Hände zu desinfizieren oder der gleichen als Sicherheitsmaßnahmen...

Aber ich bin auch lieber zuuuu vorsichtig als zu nachlässig bevor was passiert....

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/leukosefelv/

Eben gefunden:

(Auszug🙂

Stress, Krankheiten oder Kortisone können zur Virusaktivierung und damit zum Krankheitsausbruch führen.

Die FeLV-Infektion ist auf Vertreter der Familie der Katzen beschränkt, andere Tiere und der Mensch sind nicht gefährdet.

Für den Menschen stellt die Leukose keine Gefahr dar!

Das Feline Leukämie-Virus ist relativ empfindlich und verliert in der Umwelt rasch seine Infektiosität. Es wird durch die meisten gängigen Desinfektionsmittel (HIV/HBV-wirksam) inaktiviert.

Ansteckung

Der Retrovirus überträgt sich durch Aufnahme infektiösen Materials, z.B. durch Speichel, Augen- und Nasensekrete sowie über Urin und Kot oder offene Wunden.

Die Ansteckung gesunder Katzen erfolgt meist direkt von Tier zu Tier durch gegenseitiges Beschnüffeln und Belecken.
Der Erreger kann aber auch indirekt zum Beispiel bei der Benutzung derselben Fress- und Trinknäpfe oder Katzentoiletten übertragen werden.

Die Infektion ist auch von der Mutterkatze auf das ungeborene oder neugeborene Kätzchen möglich.

Als Wartezeit nach dem Ableben einer Leukose-Katze bis zur Neubesetzung wird oftmals eine Frist von 30 Tagen empfohlen. Um eine Ansteckung des Neuankömmlings sicher zu vermeiden, sollten Näpfe, Katzentoiletten, Spielzeug und Käfige entsorgt oder mit HIV-wirksamen Desinfektionsmitteln behandelt werden.

Meine Katze hat ein positives Testergebnis auf FeLV - was mache ich jetzt?

Zeigen zwei innerhalb weniger Wochen aufeinander folgende Tests Antikörper gegen FeLV, dann kann davon ausgegangen werden, dass Ihre Katze mit dem Virus infiziert ist. Die infizierte Katze muss bei Ihnen zu Hause auch dann von anderen Katzen fern gehalten werden, wenn diese geimpft sind. Sie sollte auch nicht ins Freie gelassen werden. Es kann notwendig sein, dass für sie ein neues Zuhause gefunden werden muss, wo sie die Infektion nicht auf andere Katzen übertragen kann.

Das hab ich noch gefunden..also bringt Tino die Impfe nichts 😕
Dann muss Fibsi wohl irgendwann nochmal getestet werden laut Text.

Livi schreibt jetzt eh nicht mehr..sie ruht sich nun aus von dem Tag heute und versucht etwas runter zu kommen...

Ach du Sch....
Namaste, das ist ein harter Schlag.
Der Schnelltest kann aber auch falsch positiv sein...da hilft dir nur der Labortest wirklich weiter. Und bis dahin sitzt man auf heißen Kohlen.

Das Problem ist dein Neuzugang. So schwer es auch ist, ich würde keine Leukikatze mit einer negativen Katze vergesellschaften. Die Impfung bietet einen unvollkommenen Schutz, der für zufällige Begegnungen ausreicht - aber bei Dauerbelastung in Wohnungshaltung wäre mir das zu riskant.
Zumal die beiden ja auch noch klein, das Immunsystem im Aufbau ist.

Auch wenn es jetzt noch zusätzlich bei dir eine Last oben drauf gibt, denk an das noch gesunde Kitten und trenne ordentlich - keine Gittertür - und denke auch über die Abgabe des Neuzugangs nach. Das macht allerdings nur Sinn, wenn sie noch keinen direkten Kontakt hatten.....die Inkubationszeit bei Felv liegt soviel ich weiß bei etwa 30 Tagen.
Eine fürchterliche Situation, die ich auch kenne. Wir hatten Glück - keine meiner Katzen hatte sich am Streunerleuki angesteckt. Aber die Zeit bis zur sicheren Diagnose war fürchterlich.

Wenn die Diagnose durch den Labortest gesichert ist, gibt es auch LeukiKitten, die dann sicherer mit deinem Fipsi vergesellschaftet werden könnten.
Ich wünsche dir viel Kraft

Wurde nur der Schnelltest gemacht? Wenn ja, dann lass nochmal einen im Labor machen, Schnelltests fallen schon mal positiv aus, obwohl nichts ist.

Ich drück euch die Daumen, kann mir gut vorstellen, wie schlimm das für dich sein muss im Moment.

Werbung:
ENM, die beiden hatten schon Kuschel- und Spielkontakt 🙁

Aber die beiden haben doch schon Kontakt und es gibt doch auch schon Schmusefotos ...Kann also sogar schon zu spät sein - wenn der Test wirklich stimmt.

Kann aber muss nicht was passiert sein - und wenn ja? Dann ist es ja schon zu spät zum zurück geben.

Wenn nicht sollte sie Tino also wieder zurück geben und ein anderes psotoves Mietz als Kumpel holen?

Aber kann dann bei all dem hin und her nicht soviel Stress entstehen das es ausbricht?

Hätte ihr das nicht auch der TA so erklären können?
Zumal Tino heute auch sofort getestet und geimpft wurde.. und ENM schreibt, dass die Inkubationszeit 30 Tage beträgt... nicht, dass der TA nun auch Mist gebaut hat damit? Man soll ja wirklich nur gesunde Katzen impfen.

Hätte ihr das auch nicht der TA so erklären können?
Zumal Tino heute auch sofort getestet und geimpft wurde.. und ENM schreibt, dass die Inkubationszeit 30 Tage beträgt... nicht, dass der TA nun auch Mist gebaut hat damit? Man soll ja wirklich nur gesunde Katzen impfen.

Du meinst das Tino es evtl schon in sich hat und der TA trotzdem geimpft hat?

Oder wurde Tino nicht vorher getestet und DANN geimpft? Oder wurde er einfach so drauf los geimpft??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.