Ein weiteres Schicksal! Leukose positiv :((

• Themenstarter Themenstarter Namaste96
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja der erste Satz von dir.
Als das Ergebnis von Fibsi kam ist Livi mit Tino zum TA und hat auch bei ihm einen Schnelltest machen lassen und dieser zeigte bei Tino negativ und wurde geimpft.
Und ENM schriebt, dass die Inkubationszeit halt 30 Tage dauert also wäre es jetzt eigtl noch nicht nachweisbar oder versteh ich das falsch?

A

Werbung

Der Karren ist tief im Dreck

Die Impfung ist bei Leukis dann einfach nicht erfolgreich . Wenn die Infektion stattgefunden hat, kann sie halt das nicht stoppen. Man kann aber wohl feststellen, ob geimpft oder leukosepositiv.

Wenn der Neuzugang Kontakt hatte, ist das Risiko natürlich gegeben. Das ist ja der Mist bei der Sache. Die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Ein bereits infiziertes Tier zu separieren und impfen macht keinen Sinn, aber man weiß es ja noch nicht sicher . Damit kommt eine Rückgabe auch nicht in Frage - oder nur in Quarantäne . Ein gesundes Kitten, auch wenn es geimpft ist, dem ständigen Infektionsdruck auszusetzen ist aber eben eigentlich auch nicht richtig....aber man weiß es ja auch nicht sicher.
Wenn es die Räume hergeben, trenne strikt und teste beide Tiere noch einmal nach. Oder suche einen Einzelplatz für den Neuzugang , bis die Sache geklärt ist. Das wäre der sicherste Schutz für das Kleine .

Es tut mir wirklich leid, dass Du das jetzt durchmachen must . Manchmal ist das Leben einfach ein A....

Tino ist schon fast zwei Wochen da, also könnte man eigentlich sagen, wenn Fibsis Test richtig ist, er sich auf jeden Fall schon angesteckt hat oder? Oh man 🙁 ein Tiefschlag nach dem anderen..arme Livi und Fellis..

Habe ihr eben per WA geschrieben, dass ihr empfehlt Fibsi's Blut im Labor testen zu lassen damit sie direkt Bescheid weiß was nun Sache ist.. sie liest sich das hier bestimmt morgen in Ruhe durch.

Nein, er muss sich nicht angesteckt haben.

Aber eine Impfung wird ihn bei Dauerkontakt höchstwahrscheinlich nicht schützen.

Ich würde das Risiko nicht gehen. Am besten wäre nun Quara an einem anderen Ort, den Felv-Test dann wiederholen in 6 Wochen. Ist er positiv, dann kann er zurück, ist er negativ, dann sollte er nichtmehr zurück.

Achso, es wurde schon richtig erklärt, der negative Test von Tino ist leider aktuell nicht aussagekräftig.

Darauf hätte der TA eigentlich hinweisen sollen. Und eben auch auf den Fakt, dass eine Impfung bei Dauerkontakt kein ausreichender Schutz ist. Die Leukoseimpfungen sind eher für Freigänger mit seltenem und am besten nicht direktem Kontakt zu infizierten Tieren gedacht.

In Kürze:

- Die FeLV-Impfung ist bei engem Zusammenleben nicht sicher, darauf darf man sich also nicht verlassen.
- Ich würde beide sofort komplett trennen, also mit geschlossener Tür dazwischen, keine Gittertür. Indirekte Übertragung, also über Kleidung, Schuhe etc. ist bei FeLV nicht möglich.

- Dann in ca. 10, 14 Tagen eine Provirus-PCR machen lassen.
Ist die bei beiden positiv, kann man sie wieder zusammenlassen, dann sind sie entweder progressiv infiziert oder immun (also regressiv infiziert). Was genau, würde ich dann noch durch einen ELISA zwei, drei Wochen später abklären lassen.

Ist sie nur bei einem positiv, weiter getrennt halten. Man kann dann über einen ELISA wie oben schon geschrieben rausfinden, ob progressiv oder regressiv infiziert. Bei einer progressiven Infektion (also positivem ELISA) bleibt nur die Abgabe der Katze mit negativer PCR. Bei einer regressiven Infektion (also negativem ELISA) könnte man evtl. über behalten nachdenken, weil eine Reaktivierung recht selten ist und eine Katze ohne Reaktivierung nicht ansteckend für andere. Das ist aber ein Risiko, und ich würde das in dem Alter definitiv NICHT riskieren, sondern das negative Tier ebenfalls abgeben.

Überblick über die Verlaufsformen hier: http://www.katzen-forum.net/infekti...uns-getroffen-felv-positiv-4.html#post5009773

Die progressive Verlaufsform trifft nur etwa 30%, bei Kitten bzw. Jungkatzen ist es aber leider recht wahrscheinlich, dass es sie erwischt.

Edit - ist Ypsi damals auf FeLV getestet worden?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, Namaste fühl Dich mal gedrückt! Das tut mir alles ganz, ganz schrecklich leid und ist ein weiterer harter Schlag für Euch!

Fachlich kann ich da leider nichts beitragen, aber da sind ja schon erfahrene Foris dabei Dir zu helfen. Kann Dir nur meine guten Wünsche rüberschicken.

Ich antworte mal auf deine Frage JFA.
Soweit ich weiß wurde bei Ypsi nur das FIP-Screening gemacht, aber da war sie auch noch beim alten TA. Der von gestern war eine Empfehlung.

http://www.katzen-forum.net/fip/197...rklinik-mit-ypsi-ich-habe-grosse-angst-3.html
Auf dieser Seite ganz unten waren die Blutwerte. Vielleicht zeigen sie auch Hinweise auf Leukose?
Hm, Mist. Ich hab mir den Thread gestern noch kurz angesehen und die Symptome bzw. Werte können auch von FeLV kommen, aber ohne Test kann man da nichts sicher sagen.
Da hätte die Tierklinik ja auch mal schalten können.

Oh man 🙁 klasse..
Und was soll sie nun machen..sie kann sie ja nun nicht so lange trennen bis die beiden nochmal durchgetestet wurden? Zumal die Inkubationszeit ja 30 Tage bei Leukose dauert und Tino gerade mal zwei Wochen da ist..
Aber geht ja wohl nicht anders außer Trennung.. wäre gut wenn Tino irgendwo unterkommen könnte in der Zeit?

Ich hätte ihn aufgenommen für die Zeit, aber wenn er die Viren evtl doch schon in sich trägt wäre das für meine Beiden auch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade auch nochmal geschaut, 28 Tage sollte man warten.
Man darf auch nicht die 14 Tage abziehen, es kann ja zB sein, dass er sich erst vorgestern angesteckt hat.

Man könnte aber natürlich zwischenzeitlich nochmal beide nachtesten, wenn sie dann beide positiv (oder doch beide negativ) wären, nochmal neu überlegen. Ist dann wieder eine positiv und einer negativ, würde ich nochmal testen.

Ich schätze mal fibsi wird jetzt sowieso erstmal mir PCR nachgetestet?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich stelle mir das echt schwer vor die beiden fast einen Monat lang getrennt zu lassen :/ vor allem in dem Alter beide jeweils in einem Raum zu sperren..

Sie liest sich das nachher sicher alles durch hier und lässt dann bestimmt diesen PCR Test machen.
Fibsi zeigt ja bis auf den blutigen Durchfall keine Symptome (Kotprofile waren ok) und bestimmt war Ypsi statt FIP an Leukose erkrankt..wie eine Seite davor vermutet wird..

Ich habe es gestern Nacht auch nochmal nachgelesen und war sehr schockiert, dass weder auf FIV noch auf Felv getestet wurde. Ich war mir so sicher, dass das in der TK gemacht wurde. Das wäre eigentlich absoluter Standard gewesen.

Ob schwer oder nicht, es geht hier um eine todbringende Krankheit, die das Leben massiv verkürzt. Felv-Kazen werden nicht alt. Sorry, wenn ich das so hart sage. Aber da die Möglichkeit besteht, dass Tino nicht infiziert ist, sollte man das nicht aufs Spiel setzen.

Das ist mir bewusst :oha:
Sollte jetzt nicht heißen, dass sie sie aufeinander loslassen soll.
Eher ob er nicht wo anders untergebracht werden könnte..

Die TK hatte bei Ypsi nur geäußert, dass ein FIP Verdacht besteht und mehr nicht..verstehe ich auch nicht. Dann würde sie nun nicht in dieser Lage sein..
Also im Internet steht schon, dass FeLV Katzen lange leben können..

Zuletzt bearbeitet:
OMG :sad:

Lese das jetzt erst und bin erschüttert 🙁

Namaste, es tut mir so leid, dass es euch in so kurzer Zeit direkt 2x so hart trifft und ich war so froh die tollen Bilder von euch zu sehen, dass die Zusammenführung so toll läuft und ihr so ein süßes Bübchen bei euch aufnehmen konntet.

Jetzt heißt es wirklich Gedanken klar bekommen, Katzen trennen -[... EDIT - weil ich was verwechselt habe]

Und dann natürlich bei euch gucken - trennen, Inkubationszeit abwarten, Test machen usw.
Schöne schitte 🙁 🙁
Mist, und so lange kann natürlich auch kein anderes Miez hinzu, bis klar ist, ob sich eine Mieze bei der anderen angesteckt hat.
Im schlimmsten Fall hat eine die andere angesteckt, im besten Fall nicht - aber dann beginnt wieder die Suche nach einem neuen Kumpel 🙁

Ach Mensch, es tut mir so leid.

Zuletzt bearbeitet:
Chinchilla: Tino war ja gesund als er kam..er kommt ja von einer PS aus dem Forum hier. :/
Denke die Krankheit kommt von Ypsi und Fibsi.. also wird es da bei der PS keine Probleme damit geben.

Werbung:
Danke dir - ich habs komplett verwechselt - Schande über mein Haupt, bin komplett verwirrt, weil mich das echt überrumpelt hat.

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure Recherchen und eure Unterstützung!

Gestern war ich ziemlich am Ende, klar..TA mit Fibsi, Wartezeit, Untersuchung, Testergebnis besprechen, wieder warten, nach Hause fahren (24km hin und zurück) - dann mit meinem Freund zum Arzt fahren, zuhause absetzen - Tino holen, wieder zum TA (24km hin und zurück), warten, Untersuchung - Testergebnis abwarten, besprechen, nach Hause fahren und währenddessen von unterwegs FelV Informationen einholen usw. 🙁

Ich habe die beiden so gut es in unserer Wohnung eben geht getrennt - Fibsi bekommt Schlafzimmer, Flur und Bad, Tino Wohnzimmer - Esszimmer - Küche...ich hoffe es klappt!

Die beiden sind flink..das ist einfach nur Wahnsinn, da ist es natürlich immer möglich, daß mal einer der beiden hinter der Tür lauert und durchschlüpft...

Die Pflegestelle ist natürlich informiert, mit Tino`s Pflegemama stehe ich ja sowieso in regelmäßigem Kontakt und habe gestern erneut recht lange mit ihr telefoniert. Sie ist eine wundervolle Persönlichkeit und berät mich neben Tino auch jederzeit sehr gerne mit Fibsi.

Wir haben uns darauf verständigt, keinen der beiden abzugeben und die Trennung zuhause "auszuhalten", solange es eben wichtig und nötig ist.
Auch wenn es sicher nicht leicht wird, es führt kein Weg daran vorbei.

Mit Fibsi muss ich morgen bzgl. des Durchfalls erneut zum TA, dann werden wir die weitere Vorgehensweise noch einmal in aller Ruhe besprechen und natürlich auch den Zeitpunkt der Nachfolge-Labortests abstimmen.

...uff da kommt was auf uns zu, drückt uns die Daumen :sad:

Ich finde es auch so traurig für Namaste, du hast wirklich mein volles Mitgefühl. Und ich hoffe noch immer auf ein kleines Wunder und einen negativen Nachtest.😳

Ich drücke auch so fest es geht Daumen für einen Negativen Nachtest.

So viel pech auf einmal kann doch kein Mensch alleine haben. Das reicht doch entweder für mehr oder längere Zeit....

So ein Mist 🙁 ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.