Heute hatten wir schon einen kleinen erfolg. Lilly und Molly lagen zusammen auf der fensterbank und haben sich gegenseitig geputzt. Ich denke so allmälig hat Lilly -molly akzeptiert. Jedoch finden immer noch heftige kämpfe statt. Lilly beisst so dolle zu das sie mitllerweile molly die haare ausreisst. Ich denke mal das ist zwar nicht agressiv jedoch weiß sie ihre grenzen nicht und weiß nicht wann gut ist. Ich sag ja grobe kampfkatze 😀 Sie ist aber nur so wenn sie in spiel-laune ist. Da geht sie übels ab und klein molly muss drunter leiden ^^
Sie liegen immner öfter mal lieb beieinander, also sie mögen sich ganz offensichtlich
ich meine auch, Lilly kennt einfach (noch) keine Grenzen...
Außerdem gibt es ja abgesehen davon auch viele andere nette und friedliche Momente, insofern würde ich auch sagen, das wird schon...
Wie reagiert Molly denn in dem Moment, wenn Lilly zu ruppig wird?
Reagiert sie immer gleich?
Indem sie wegflitzt?
Oder immer mal unterschiedlich, mal wehrt sie sich, mal flitzt sie weg etc?
Ich würde auch sagen, das pendelt sich von allein ein, also nicht eingreifen, solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt.
Dass Molly sich in den letzten Tagen etwas zurückgezogen hat ist nicht so gut, das sollte nicht so bleiben, aber da sie ja trotzdem immer öfter auch friedlich miteinander sind und sich sogar gegenseitig putzen, kann es gut sein, dass Molly es irgendwann zu bunt wird und sie sich mal kräftig wehrt! Gerade gut sozialisierte Katzen brauchen mitunter etwas länger, bis sie mal "mit der Faust auf den Tisch hauen" und Lilly mal zeigt, wo der Hammer hängt. So lernt Lilly am besten, wann sie zu weit geht und wenn du dazwischengehst, verhinderst du diesen Prozess eher...
Also beobachte das, ob Molly sich weiterhin in nächster Zeit immer öfter zurückzieht...
Dann rennt Lilly hin und batscht sie ständig so das sie nicht auf essen/trinken oder aufs klo gehn kann . Also da stehe ich meist daneben und dann macht Lilly auch nichts.
Das ist sehr gut. Also dass du danebenstehst und es dann friedlich bleibt.
Ich meine schon, du solltest dich nicht einmischen, aber dieses nicht in Ruhe auf Klo oder futtern lassen geht zu weit. Sieh es als "Katzenregeln" im Hause LoonaLue, an die sich alle Katze zu halten haben
😎.
Jede soll jederzeit in Ruhe auf Klo gehen und futtern können. Auch zB im Schlaf attackieren ist tabu (auch wenn es nur spielerisch gemeint ist).
Aber achte darauf, dass Du dich so wenig wie möglich "einmischt". Wenn kommentarlos danebenstehen schon ausreicht ists gut.
Oder eben, wenn du siehst, Lilly "mobbt" wieder, dann scheuch sie weg.
Du musst dann nicht schimpfen, sie meint das gewiss nicht böse, sie ist eben aufgedreht und will Molly immer im Auge haben, aber eben es wäre wichtig, dass sich dieses Verhalten gar nicht erst einschleift, sonst kann es sich schnell festsetzen. Also zeig ihr ab jetzt deutlich, dass so ein Verhalten nicht erwünscht ist.
Wenn sie zB vorm Klo lauert - bring dann nicht noch mehr Unruhe in die Situation - sondern steh seelenruhig auf und laufe ohne ihr Verhalten zu kommentieren, in ihre Richtung, als müsstest du zufällig gerade da lang laufen, und beachtest sie nicht - so dass Lilly dir ausweichen muss - schon ist die Situation beendet.
Du könntest ihr kurz bevor sie dir ausweicht höchstens noch ein "nein" mit auf den Weg geben. Leise (!) aber bestimmt, so dass sie lernt, was gemeint ist.
Noch besser wäre, wenn du es gar nicht so weit kommen lässt, also ihr Vorhaben quasi im Keim erstickst. Wenn Du siehst, Molly geht auf Klo und Lilly setzt auch nur ihren "Lauerblick" auf
😎 ermahnst du sie schon (
leise aber bestimmt)! Und wenn sie nicht hört, gibts "keine Diskussion"
😉 also nicht nochmal ermahnen, sondern dann stehst du auf und scheuchst sie weg, indem du "wie zufällig durch sie durchgehst".
Sicher kannst du das nicht jedesmal tun, bist ja oft nicht zu Hause, wenn es passiert. Aber es reicht, wenn du es so oft wie eben möglich machst, damit sie lernt, dass dieses Verhalten unerwünscht ist.
Molly zieht immer kürzeren und versteckelt sich immer und kommt nur notgedrungen aus eckchen raus wenn sie mal muss oder frisst.
hm, das kann eigentlich nicht sein, sonst könnten sie ja nicht mal nett auf der Fensterbank liegen... Was genau meinst du denn mit "immer" - wie oft ist sie wie lange in ihrem Versteck? Und wie oft gibt es nette, entspannte Momente?
nach paar sekunden ist wieder alles oke.
Also gleich darauf sind sie wieder friedlich miteinander? Oder ist es dann nur ruhig, weil Molly wieder in ihrem Versteck ist?
Ich frage so nach, weil es aus der Ferne auch schwer einzuschätzen ist - es wäre schon wichtig, dass Molly sich nicht ständig zurückzieht.
Vllt passen die characktere einfach nicht zusammen.
Ganz ehrlich, das liegt nicht an einem unterschiedlichen Charakter, das ist ganz typisches Verhalten von Kitten, die ohne andere Kitten aufwachsen mussten. Sie haben nicht gelernt, was Grenzen sind und/oder können ihre Kräfte nicht wirklich einschätzen (was in der Prägezeit mit anderen Kitten geschehen sollte). Oder eben, sie freuen sich wie Bolle, dass nu endlich nen Tobekumpel da ist und merken nicht, dass sie viel zu ruppig mit ihm umgehen
😳. Das ist schon recht typisch und von daher sagt man gemeinhin, dass zu solchen Katzen besser ein *etwas* älteres Kitten passt, gut sozialisiert und auch körperlich etwas überlegen aber nicht zu dominant.
5 Wochen Altersunterschied wie bei Lilly uind Molly ist sehr wenig, aber in dieser Entwicklungsphase (Kitten) kann das schon ganz schön etwas ausmachen...
Aber so wie du Molly beschreibst ist sie tatsächlich gut sozialisiert und ich meine, es liest sich *alles in allem* so an, als wuppt sie das schon.
Es kann auch sein, dass sich Lillys Überdreht-sein nach einigen Tagen von ganz allein legt und sie dann vieles im Nachhinein lernt.
Also keine Panik - ich meine auch, die passen schon gut zusammen.
Kennst Du Feliway? Das könntest du stecken, es kann gut zur allgemeinen Entspannung beitragen.