Eine Expertin zum Thema "Katzen sind Einzelgänger" 🙄

  • Themenstarter Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Das habe ich gestern auch gelesen. Und ich dachte erst, ich hätte mich verlesen. Wirklich traurig dass solche Falschinformationen immer noch so verbreitet werden . Und dann von "Experten". Da fühlen sich alle Leute die Katzen in Einzelhaltung haben bestätigt 😟
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons, Okami und 3 weitere
Oh, das tut ja richtig weh beim Lesen 😔
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️, Okami und 4 weitere
"Ein paar Löffelchen Nassfutter und hochwertiges Trockenfutter" .... "Katzen sind Wüstentiere und dröges Futter gewohnt..."



Häääää? 🤦🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️, Wasabikitten und 6 weitere
Interessant finde ich auch die Widersprüchlichkeit. Beim Klo von Tierquälerei sprechen, weil es nicht der Natur entspricht, eine Haube zu haben (widerspreche ich nicht), aber dann Trockenfutter als Hauptnahrung empfehlen. Wo entspricht das denn der Natur?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️, Okami und 5 weitere
Werbung:
"Ein paar Löffelchen Nassfutter und hochwertiges Trockenfutter" .... "Katzen sind Wüstentiere und dröges Futter gewohnt..."



Häääää? 🤦🏼‍♀️
Vielleicht fressen die in ihrer Welt nur mumifizierte Mäuse?! 😂🤷
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw
"Ein paar Löffelchen Nassfutter und hochwertiges Trockenfutter" .... "Katzen sind Wüstentiere und dröges Futter gewohnt..."



Häääää? 🤦🏼‍♀️
Ha!! Dann mache ich mit Locky ja alles richtig. Los.. Sofort Ole und Lilo gleich mit umstellen *ironieoff*
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und AllyHH
Ich überlege, ob ich dem Stern mal schreiben soll, dass die ihre Experten doch bisschen besser auswählen sollen. Würde mir vorher allerdings gern zuverlässige wissenschaftliche Quellen suchen, die diesen Unsinn widerlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️, tigerlili und 10 weitere
Ich frage mich wirklich wie man zu so einem "Wissen " kommt, wenn man sich mit dem Verhalten der Katze auseinander setzt ? Woher hat sie das ? Und hat sie sich nie weiter gebildet/ informiert?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️, *Leona* und eine weitere Person
Absolut, und das in vielerlei Hinsicht.

Thema Einzelgänger natürlich extrem, da kann man ja schon denken, dass Katzen, die NICHT alleine leben, zu Verhaltensauffälligkeiten neigen. Dabei sind die depressiven Verhaltensweisen, die sie beschreibt, ja sogar auf Einzelkatzen bezogen.

Thema Futter, Hauptfutter sollte Trockenfutter sein, möglichst ein gutes vom Tierarzt (ha, ha).

Zum Schluss die Lernfähigkeit, ich weiß nicht, ob es stimmt, kann sein. Aber für mich klingt das wie ein: "Kauft Kitten vom Züchter und bloß kein erwachsenes Tier aus dem Tierschutz, denn das ist nicht mehr lernfähig".

Lustig auch, dass sie zum seriösen Züchter rät, dabei vermitteln die Kitten ja gar nicht in Einzelhaltung.

Puh...

Ich muss mich abreagieren und meinen Mädels erstmal sagen, dass sie offenbar große Ausnahmen in der Einzelgängerwelt sind. Ich sag ihnen lieber nicht, dass ihr Zusammenleben eigentlich sehr stressig sein müsste.

46422787iz.jpg


46422790db.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️, Seewind71 und 10 weitere
Werbung:
Absolut, und das in vielerlei Hinsicht.

Thema Einzelgänger natürlich extrem, da kann man ja schon denken, dass Katzen, die NICHT alleine leben, zu Verhaltensauffälligkeiten neigen. Dabei sind die depressiven Verhaltensweisen, die sie beschreibt, ja sogar auf Einzelkatzen bezogen.

Thema Futter, Hauptfutter sollte Trockenfutter sein, möglichst ein gutes vom Tierarzt (ha, ha).

Zum Schluss die Lernfähigkeit, ich weiß nicht, ob es stimmt, kann sein. Aber für mich klingt das wie ein: "Kauft Kitten vom Züchter und bloß kein erwachsenes Tier aus dem Tierschutz, denn das ist nicht mehr lernfähig".

Lustig auch, dass sie zum seriösen Züchter rät, dabei vermitteln die Kitten ja gar nicht in Einzelhaltung.

Puh...

Ich muss mich abreagieren und meinen Mädels erstmal sagen, dass sie offenbar große Ausnahmen in der Einzelgängerwelt sind. Ich sag ihnen lieber nicht, dass ihr Zusammenleben eigentlich sehr stressig sein müsste.

46422787iz.jpg


46422790db.jpg
Naja.. Lilo hat die Koffer für Ole und Locky soeben gepackt. Und Trofu all you can eat bestellt.

Der Artikel ist bullshit und lediglich eine Behauptung. Seriöse Quellen Fehlanzeige. Frage umgekehrt : gibt es seriöse Quellen, die nachweisen, dass Katzen Einzeljäger sind aber keine Einzelgänger? Ich rede hier von Studien zb. Die könnte man der Expertin um die Ohren hauen
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Early_Pamuk❤️
Wenn man sich nur mal vorstellt, was eine Katze ohne Zweitkatze den ganzen Tag alleine Zuhause machen soll?! Dass das Tierquälerei ist , muss man doch nicht ernsthaft noch jemanden erklären 😟
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️ und *Leona*
Wenn man sich nur mal vorstellt, was eine Katze ohne Zweitkatze den ganzen Tag alleine Zuhause machen soll?! Dass das Tierquälerei ist , muss man doch nicht ernsthaft noch jemanden erklären 😟
Die haben doch kein Zeitgefühl, die merken gar nicht, dass es der ganze Tag ist. Erzähl das mal meiner Katze, die sich pünktlich zur Medikamentenzeit verkrümelt, bevor ich überhaupt merke, dass es jetzt Zeit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️, *Leona* und 3 weitere
Schreibt bei Facebook Kommentare, dort ist der Artikel als explizit gepostet. Kommentare möglichst nicht böse, sondern ausführlich, erklärend und am Besten mit Quellen, falls möglich.
Ob es war bringt, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich doch ein klein wenig mehr, als sich nur hier zu ärgern.


stern
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Wenn man sich nur mal vorstellt, was eine Katze ohne Zweitkatze den ganzen Tag alleine Zuhause machen soll?! Dass das Tierquälerei ist , muss man doch nicht ernsthaft noch jemanden erklären 😟
Na Katzen haben doch eh kein Zeitgefühl und wenn man ihnen ein Laufrad hinstellt ist ihre Welt in Butter 🤦🏼‍♀️
Ich hab den Artikel gestern auch gelesen und gleich mal meine Kater belehrt, dass sie nicht miteinander kuscheln dürfen und gefälligst schwer zu halten sein sollen, da ja aus dem Tierschutz (letzteres halte ich in Anbetracht der Lage im Tierschutz für absolut fatal).

Bei Facebook bin ich nicht mehr. Schreibt einen Kommentar für mich mit, bitte! 😉
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Tabea88
Bin echt baff über solche oberkrassen Aussagen von einer Frau Dr. "Verhaltensexpertin".
Würde sie das nicht so dogmatisch und absolut verkünden, wären paar Aspekte ja noch ganz ok. Aber so...echt nicht

Neben der absoluten Aussage, Katzen sind Einzelgänger sind Haubenklos für sie Tierquälerei,aber ein häufiges Saubermachen erwähnt sie nicht. Auch Wasser und Napf zusammen stellen,ist wohl Tierquälerei. Trinkbrunnen sind vor allem zum Spielen da. Edelstahl geht auch gar nicht.
Ich finde sowas voll extrem, man kann darauf schon hinweisen, aber dann mit vernünftigen Begründungen und net so.
Dann ihre Futteransicht und das wars dann zum Thema artgerechte Haltung.
Und kein Zeitgefühl, ja nee is klar...alder...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Tabea88
Bin nicht bei Facebook. Wenn ich es wäre, würde ich einem Beitrag noch Kuschelbilder zum Thema Einzelgänger hinzufügen.
 
Oh, das tut ja richtig weh beim Lesen 😔
Ja, voll.
Herrjeh... 🙁
Ich frage mich wirklich wie man zu so einem "Wissen " kommt, wenn man sich mit dem Verhalten der Katze auseinander setzt ? Woher hat sie das ? Und hat sie sich nie weiter gebildet/ informiert?
Das frage ich mich auch. Wer oder was auch immer Pipolino ist - da hat jemand schlecht gesponsert 😎

Schlimm finde ich, dass sich im Grunde jeder "Katzenexperte" nennen und seine seltsamen Infos verbreiten darf. Aber wer weiß - vielleicht stößt so ein Artikel auch eine interessante öffentliche Diskussion an. Ich denke noch vor einigen Jahren hätte so ein Artikel arge Verwirrung ausgelöst, aber heutzutage sind sich div Fachleute ja größtenteils einig, dass Katzen soziale Tiere sind und (passende) Kumpel brauchen. Ich fürchte also, dass besagte Fachfrau sich mit diesem Interview keinem Gefallen getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Ähnliche Themen

oilily
Antworten
15
Aufrufe
4K
oilily
oilily
Mariko
Antworten
30
Aufrufe
12K
Nanni78
Nanni78
S
Antworten
24
Aufrufe
3K
Strickmietz
S
B
Antworten
24
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
W
Antworten
9
Aufrufe
4K
Wonda
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben