Eine Expertin zum Thema "Katzen sind Einzelgänger" 🙄

  • Themenstarter Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum Beginndatum
Wie kommt man denn eigentlich dazu, so einen Artikel zu schreiben?
Um das Verhalten von Katzen einzuschätzen, reicht es da in erster Linie nicht erst mal aus, sich ein wenig auf die Lauer zu legen, zu beobachten, zu deuten, was man sieht, vor allem in einer halbwegs natürlichen Umgebung?

Die Bilder spoilere ich mal, das sprengt sonst den Rahmen. Es handelt sich um TH-Freigänger, denen ein Gebiet entlang der Elbauen und -wälder zur Verfügung steht, also hunderte von qkm. Man kann die Fotos auch einfach mal nur zur morgendlichen Erbauung ansehen. 😉 Zumindest aber steigern sie meine Befremdung gegenüber der Aussage, daß Katzen Einzelgänger sind. Zumindest auf die meisten trifft das kaum zu. Mit der Größe so manch einer Streunerkolonie in meiner alten Heimat will ich lieber gar nicht erst kommen.

46425450qh.jpg


46425451yz.jpg


46425452ke.jpg


46425453jq.jpg


46425454yo.jpg


46425455bj.jpg


46425456bw.jpg


46425457jx.jpg


46425458it.jpg


46425459sk.jpg


46425460mg.jpg


Und auch beim Abfassen der Futterage gibt es keinen Zoff.

46425461fx.jpg


46425462jw.jpg


46425463la.jpg


46425464qd.jpg


46425466ee.jpg


46425467ch.jpg


46425468iw.jpg


46425469ev.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️, Revolverfrau und 3 weitere
A

Werbung

Das schlimmste an Trainer (für Hunde) den ich selbst im Haus hatte war auch eine Frau Doktor, die den zusatz verhaltestheraphie hatte... Ihre Methode zu Futteraggresion war (danach gelernt) erlernte Hilflosigkeit.
Psychisch Aversive Methode
Training sah so aus beisarm an Hund lernen lassen beißen bringt nix 😳
Abbruch nach nichtmal 5 min, weil es sich falsch anfühlte dass der Hund so gestresst ist.
Die 5min mussten dann über ne Woche abgefangen werden.
Dr in Medizin bringt meiner Meinung nach herzlich wenig für verhaltensbiologische Fragen.
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Zum Thema Einzelkatze brauch ich mich ja nicht weiter äußern - aber zum Thema Lernfähigkeit: auch überall im Tierschutz wird ja verbreitet, dass Wildlingskitten die älter als 2-3 Monate sind, nicht mehr an den Menschen zu gewöhnen sind, da dann die Lernfähigkeit/Prägung abgeschlossen ist. Das entspricht ja ihrer Meinung. Aber ich denke ich widerlege mit meiner Zähmungsarbeit das komplett. Sicher läßt sich nicht jede Katze darauf ein, aber die, die es tun, die lernen ja eindeutig um. Kann mir also keiner erzählen, dass das nicht geht...
Aber darüber aufregen macht wenig Sinn... ich schreibe lieber weiter an meinen Büchern, die dann das Gegengewicht für solche "Experten" liefern und zeigt: graue Expertentheorie mag das eine sein, die Praxis lehrt einem dann was ganz anderes.... und ich hoffe der eine oder andere läßt dann die Expertenmeinung Meinung sein und glaubt den realen Berichten mehr....
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Polayuki, Penny96 und 9 weitere
und ich hoffe der eine oder andere läßt dann die Expertenmeinung Meinung sein und glaubt den realen Berichten mehr....
Wobei du ja durchaus auch Expertin auf deinem Gebiet bist. Die glauben dann also nicht nur realen Berichten mehr, sondern anderen Experten - dir.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, *Leona*, Mel-e und eine weitere Person
Lest euch gern mal das Interview durch. Ich denke, das erklärt, warum viele Leute meinen, sie hätten sich gut informiert und trotzdem viele Fehler machen. 😐

"Katzen sind eigentlich Einzelgänger": Expertin über Verhaltensauffälligkeiten bei Samtpfoten
Das ist einfach unglaublich was diese Dame hier verbreitet und welche Schaden sie damit einrichtet!
Da sie als Tierärztin für Katzen und Reptilien zuständig ist, nehme ich an , dass sie sie verwechselt. Wer weiß wie so....
 
  • Sad
Reaktionen: Löwenmutter
Zum Thema Einzelkatze brauch ich mich ja nicht weiter äußern - aber zum Thema Lernfähigkeit: auch überall im Tierschutz wird ja verbreitet, dass Wildlingskitten die älter als 2-3 Monate sind, nicht mehr an den Menschen zu gewöhnen sind, da dann die Lernfähigkeit/Prägung abgeschlossen ist. Das entspricht ja ihrer Meinung. Aber ich denke ich widerlege mit meiner Zähmungsarbeit das komplett. Sicher läßt sich nicht jede Katze darauf ein, aber die, die es tun, die lernen ja eindeutig um. Kann mir also keiner erzählen, dass das nicht geht...
Aber darüber aufregen macht wenig Sinn... ich schreibe lieber weiter an meinen Büchern, die dann das Gegengewicht für solche "Experten" liefern und zeigt: graue Expertentheorie mag das eine sein, die Praxis lehrt einem dann was ganz anderes.... und ich hoffe der eine oder andere läßt dann die Expertenmeinung Meinung sein und glaubt den realen Berichten mehr....

Schreibe doch den Stern an und verweise auf deine Bücher, damit sich der Bericht relativiert. Seit Jahren versuche ich Katzenbesitzer von Einzelhaltung abzubringen, wenn die den Bericht lesen, klinge ich unglaubwürdig, zumal ich keine Kuschelbilder vorzuweisen habe. Von daher bin ich sehr an wissenschaftlichen seriösen Berichten interessiert.
 
Werbung:
Schreibe doch den Stern an und verweise auf deine Bücher, damit sich der Bericht relativiert. Seit Jahren versuche ich Katzenbesitzer von Einzelhaltung abzubringen, wenn die den Bericht lesen, klinge ich unglaubwürdig, zumal ich keine Kuschelbilder vorzuweisen habe. Von daher bin ich sehr an wissenschaftlichen seriösen Berichten interessiert.

Im Gegensatz zu einigen anderen Menschen bin ich nicht an großer Öffentlichkeit interessiert. Natürlich freue ich mich, wenn sich meine Bücher verkaufen und so meine Sicht der Dinge sich verbreitet (und hoffentlich auch überzeugt), aber ich habe keine Lust darauf selbst im Mittelpunkt zu stehen. Wenn ich mich jetzt an den Stern wenden würde, würden 2 Dinge passieren: ad 1 würde der Stern dann mit mir in Interview machen wollen und ad 2 würde mir unterstellt werden, ich will nur meine Bücher verkaufen bzw. so kostenlose Werbung dafür haben wollen. Beides ist nicht mein Ding. Daher werde ich mich nicht an den Stern wenden. Wenn jemand anderes dort auf meine Bücher hinweisen will, kann er das gern tun - ich selbst stehe aber nicht für ein Interview oder ähnliches zur Verfügung. Mein Augenmerk liegt auf den Katzen und der tatsächlichen Hilfe für die Streuner dort draußen, nicht auf den Menschen und die bunten Streitereien/Diskussionen. Meine Zeit reicht nur für eins von beidem - und da gehe ich lieber Fangen, sitze beim TA oder im Katzenraum, als bunte Diskussionen zu führen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, sMuaterl, Penny96 und 3 weitere
Ja das verstehe ich, die Geister die ich rief ……… Ich dachte auch eher an einen Leserbrief mit Bezug zu deinen Büchern, die zum Nachdenken anregen sollen.
 
Ja das verstehe ich, die Geister die ich rief ……… Ich dachte auch eher an einen Leserbrief mit Bezug zu deinen Büchern, die zum Nachdenken anregen sollen.

Ich kenn das Spiel schon - ich hatte mal nur einen Leserbrief in unserer Regionalzeitung zum Thema Streuner und Kastration geschrieben... daraufhin kam sofort die Anfrage für ein Interview... Das, was ich mache ist einfach zu interessant, da reagiert jeder Journalist natürlich sofort drauf, weil er eine gute Story sieht...
 
Psychisch Aversive Methode
Training sah so aus beisarm an Hund lernen lassen beißen bringt nix 😳
Im Großen und Ganzen das Anfangstraining bei SinL.

Ich persönlich denke ja es bringt jedem Lebewesen auf Dauer mehr zu erlernen das das Beißen für ein entspanntes Zusammenleben gar nicht nötig ist.
Eine Tierärztin mit Verhaltenszusatz sollte von Verhaltensbiologie und Lerntheorie aber schon was verstehen................im Gegensatz zu normalen Tierärzten. Dafür machen sie ja die Zusatzausbildung. Ob und wie das Gelernte umgesetzt wird bleibt aber oft ein Geheimnis

Aber das ist der falsche Thread dafür.

Warum schreibt man der FrauTierärtin nicht mal eine private Mail und fragt wie sie auf ihre Aussagen kommt. Das alles was man selbst bisher gelernt hat dem widerspricht, inklusive der neueren Fachliteratur.

Die Antwort wäre auf jeden Fall interessant
 

Ähnliche Themen

oilily
Antworten
15
Aufrufe
4K
oilily
oilily
Mariko
Antworten
30
Aufrufe
12K
Nanni78
Nanni78
S
Antworten
24
Aufrufe
3K
Strickmietz
S
B
Antworten
24
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
W
Antworten
9
Aufrufe
4K
Wonda
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben