Eine Freundin für Koriander

• Themenstarter Themenstarter FräuleinKadse
  • Beginndatum Beginndatum
Sie ist super mutig, frisst (sogar Nassfutter!), nutzt ihr Klo, und schmust und miept und gurrt in einer Tour. Gerade liegt sie tretelnd und schnurrend auf meinem Schoß, sobald ich aufstehe läuft sie mir hinterher und will gestreichelt werden. Ich bin total baff und freue mich natürlich total, ABER...

...ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie so ein Cuddlebug ist, und habe etwas Angst, dass die etwas zurückhaltendere Kori eifersüchtig wird, wenn jemand "ihre" Menschen so vereinnahmt. Ich weiß, dass gerade ehemalige Streuner in neuen Situationen so ein Verhalten an den Tag legen können (hat ihnen schließlich zu Futter etc. verholfen) und dass sich das normalisieren kann, sobald sie merken, dass genug Ressourcen da sind. Außerdem wurde sie von der PS nicht als Pattexkatze beschrieben. Ich bin mir außerdem bewusst, dass ich zu Blues bei Änderungen und Neuzugängen neige und das normal ist, gerade nach so einem nervenaufreibenden Tag. Ist emotional gerade alles etwas viel und ich bin eigentlich zuversichtlich, aber es tut gut, die Gedanken gerade etwas zu ordnen und runterzuschreiben.

Was mich auf jeden Fall aufheitert: Ihr Mauzen klingt nach einer (sehr leisen) Autohupe. 🚙

• Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Bonnie92, Molana und 3 weitere
A

Werbung

Das klingt doch super für den Moment!
Aber ich versteh Deine Gedanken.
Tari spazierte damals auch aus seiner Box, stürzte sich sofort kopfüber in den Spielzeugsack, dann auf meinen Schoß, von da zum Napf und ging aufs Klo. Dann wurde weiter gekuschelt.
Er war nachts dann sehr einsam und hat lauthals gejammert, am Ende ist einer von uns rübergegangen und hat bei ihm auf dem Boden geschlafen. Als er kuscheln konnte, war sofort Ruhe.

...und er ist immernoch so ein Kuschelkeks. Der größte von allen. Ich will Dir keine "Angst" machen, aber es kann so bleiben. Aber heute ist Tag 1, noch kann man aus gar nichts irgendwas für die Zukunft ableiten.
Ich wünsche Euch eine tolle Kennenlernzeit ❤️

• Like
Reaktionen: FräuleinKadse und NicoCurlySue
@verKATert Es ist auch super und ich bin so glücklich, aber gleichzeitig so überfordert, weil ich damit nicht gerechnet habe. Da stellt man sich auf leises Vorlesen und dergleichen ein, und die Katze macht einem gleich einen Strich durch die Rechnung. Unerhört! 😅 Aber ja, du hast natürlich Recht, danke für den Zuspruch. Mal schauen wie es sich entwickelt. Mit ner Kuschelkatze wie Tari hätte ich persönlich ja überhaupt kein Problem, solange Kori nicht zu kurz kommt. Aber da kann man ein Auge drauf haben und ihr im Zweifelsfall besonders viel Aufmerksamkeit schenken.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Bonnie92, Nicht registriert und eine weitere Person
Willkommen, kleine Holly!

Hast du das Gefühl, Kori merkt schon was?

Willkommen, kleine Holly!

Hast du das Gefühl, Kori merkt schon was?
Ich hab Kori gestern Abend und heute früh in den Flur gelassen, sie begleitet mich beim Futter machen gerne in die Küche. Da Holly hinter der Tür fleißig gehupt 🚙 hat, weiß sie jetzt zumindest, dass da noch wer ist. Es gab ihrerseits aber weder einen buschigen Schwanz noch sonst irgendwas, sie schien nur sehr unsicher, hat dann meine Nähe gesucht und die Tür aus sicherer Entfernung beobachtet.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, NicoCurlySue, KleinerZoo und eine weitere Person
Wie war die erste Nacht?

Werbung:
Ruhig. 😁 Sie ist doch noch etwas aufgeregt und hat Hummeln im Hintern, sobald ich aufstehe, aber an sich hat sie die meiste Zeit in meinem Bett geschlafen, als wäre sie schon ewig hier. Da ich in der Innenstadt wohne, irritieren sie die Umgebungsgeräusche etwas und sie muss immer gucken, sobald draußen was passiert.

Mir ist nur aufgefallen, dass sie relativ oft aufs Klo geht. Hoffentlich hat sie sich auf dem Transport keine Blasenentzündung o.ä. eingefangen. An sich ist ihr Output normal, nur die Pipibollen sind etwas kleiner, als ich es von Kori gewohnt bin. Ich beobachte es mal und versuche zusätzlich Flüssigkeit mit Miamor Katzendrink bereitzustellen, das liebt sie!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Molana und KleinerZoo
Das klingt bis jetzt doch sehr super! Und auch toll das kori nicht negativ auf Holly reagiert. Ich drücke die Daumen die Zusammenführung genau so unspektakulär bleibt🥰 Und Holly ist wirklich eine Hübsche!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Moin! Ein kleines Update von uns: Menschen im Treppenhaus und auf der Straße sind noch ganz gruselig. Aber manchmal katzbuckelt sie spielerisch auf uns zu und rennt dann gurrend weg, sie fühlt sich also an sich schon sicher genug für solchen Schabernack.

Ihr Output ist soweit wieder normal. Sie frisst tatsächlich gerne Nassfutter, wenn auch sehr selektiv. Je günstiger desto bäh, mein armer Geldbeutel. Und sie ist winzig, rein vom Körperbau hätte man eine stattliche Kätzin erwartet, aber sie wiegt geschätzt maximal 3,5 Kilo. 😅

Ich habe von Donnerstag bis Sonntag frei. Wenn sie bis dahin nicht mehr vor jedem Gepolter draußen erschrickt, würde ich am Donnerstag die Gittertür einsetzen. Kori ist weiterhin entspannt und wird sogar langsam etwas neugierig, wer denn da hinter der Tür ist. Insofern sollte das vom Zeitpunkt her passen, denke ich.

• Like
Reaktionen: Molana, NicoCurlySue, Bonnie92 und 3 weitere
Moin! Ein kleines Update von uns: Menschen im Treppenhaus und auf der Straße sind noch ganz gruselig. Aber manchmal katzbuckelt sie spielerisch auf uns zu und rennt dann gurrend weg, sie fühlt sich also an sich schon sicher genug für solchen Schabernack.

Ihr Output ist soweit wieder normal. Sie frisst tatsächlich gerne Nassfutter, wenn auch sehr selektiv. Je günstiger desto bäh, mein armer Geldbeutel. Und sie ist winzig, rein vom Körperbau hätte man eine stattliche Kätzin erwartet, aber sie wiegt geschätzt maximal 3,5 Kilo. 😅

Ich habe von Donnerstag bis Sonntag frei. Wenn sie bis dahin nicht mehr vor jedem Gepolter draußen erschrickt, würde ich am Donnerstag die Gittertür einsetzen. Kori ist weiterhin entspannt und wird sogar langsam etwas neugierig, wer denn da hinter der Tür ist. Insofern sollte das vom Zeitpunkt her passen, denke ich.
Hört sich sehr gut an 🙂 weiter so!

• Like
Natürlich wird ausgerechnet drei Tage nach Hollys Ankunft die Straße vor unserem Haus mal wieder aufgerissen. 🙄 Wir hatten 16 Monate Großbaustelle quasi einmal um unser Haus herum, geplant war ein Abschluss der Arbeiten bis Mitte Dezember, weshalb wir uns extra für den Transport im Januar entschieden hatten. Joa, am Dienstag rückten dann wieder Bagger und Co. an und es ist seitdem ein Höllenlärm. Sieht aber so aus, als könnten die Bauleute heute fertig werden.

Deshalb haben wir erst heute früh die Gittertür eingebaut. Leider hat mein Freund nur die Maße der Wohnzimmertür genommen und sie passt nicht an die Bürotür, ich hoffe dass das vorerst kleinere Revier für Kori okay sein wird. Aber wir hatten dann sowieso vor, die Reviere zu tauschen.

So wies aussieht warten wir aber noch, es gab nämlich nen Zwischenfall. Heute Morgen ist Kori ins Büro gewitscht, ich war im Bad und habs leider nicht mitbekommen. Mein Freund wurde panisch und hat sie unter Gezeter eingefangen, sie hat dabei geschrieen wie am Spieß, Holly hat sich versteckt und ist davon zusätzlich zum Baulärm mega verunsichert. Jetzt sitzen hier zwei verstörte Katzen, deren erste Begegnung unfassbar stressig war. Und Ruhe bekommen wir wegen der Baustelle heute nicht mehr rein.

Wäre ja sonst zu gut gelaufen. 😑 Jetzt bin ich mir unsicher, ob - vorausgesetzt die Stimmung normalisiert sich wieder - der erste "geplante" Kontakt morgen zu früh wäre?

Werbung:
Nachtrag: Die Bauarbeiter sagen, dass sie noch die nächste Woche da sind, aber nur noch kleinere Restarbeiten erledigen. Wie laut das werden kann, wissen sie nicht.

Oh, das ist natürlich unschön, aber sowas passiert bei den flinken Mäusen. Natürlich kommt der Lärm auch sehr passend. 🙄

Wenn der Baulärm morgen zu groß ist, würde ich es noch lassen, auch wenn sie sich nach der heutigen Begegnung wieder runterfahren. Lieber ein paar Tage länger warten, grade wenn der Baulärm sie stresst.

So wies aussieht warten wir aber noch, es gab nämlich nen Zwischenfall. Heute Morgen ist Kori ins Büro gewitscht, ich war im Bad und habs leider nicht mitbekommen. Mein Freund wurde panisch und hat sie unter Gezeter eingefangen, sie hat dabei geschrieen wie am Spieß, Holly hat sich versteckt und ist davon zusätzlich zum Baulärm mega verunsichert. Jetzt sitzen hier zwei verstörte Katzen, deren erste Begegnung unfassbar stressig war. Und Ruhe bekommen wir wegen der Baustelle heute nicht mehr rein.

Wäre ja sonst zu gut gelaufen. 😑 Jetzt bin ich mir unsicher, ob - vorausgesetzt die Stimmung normalisiert sich wieder - der erste "geplante" Kontakt morgen zu früh wäre?
Da hat Dein Freund leider so falsch reagiert, wie mann nur falsch reagieren kann ... kann man nicht mehr ändern, aber er sollte künftig Ruhe bewahren und einfach langsam nachgehen und die Alt-Katz ganz gelassen "aufsammeln" oder ggf. sich erst bei "Gesinge" dazwischen stellen. Ist nämlich eher selten, dass zwei kastrierte Kätzinnen sofort aggro aufeinander losgehen.

Ich hoffe, die Gemüter haben sich wieder beruhigt !

Ich persönlich würde den ersten Kontakt ein paar Tage nach hinten schieben ...
Bin aber nicht erfahren in Zusammenführungen. Bisher hatten wir nur Kitten zu älteren Katzen dazu, die wir nach ein etlichen Stunden Ruhe (in einem Ankunftsraum) sofort zusammengelassen haben.

Da hat Dein Freund leider so falsch reagiert, wie mann nur falsch reagieren kann ... kann man nicht mehr ändern, aber er sollte künftig Ruhe bewahren und einfach langsam nachgehen und die Alt-Katz ganz gelassen "aufsammeln" oder ggf. sich erst bei "Gesinge" dazwischen stellen. Ist nämlich eher selten, dass zwei kastrierte Kätzinnen sofort aggro aufeinander losgehen.
Eigentlich weiß er das, war aber vorhin so überfordert, dass er all das über Bord geschmissen hat - PANIIIIIIK 😅 Ich habe es ihm auch nochmal in Erinnerung gerufen, wenn sie sich nochmal ungeplant begegnen, ist es halt so.

Hier ist es inzwischen wieder ruhig, ich bin abwechselnd bei Kori und Holly im Zimmer und beide sind recht gechillt. Kori kommt ja gerne mit mir in den Flur und die beiden haben sich vorhin zaghaft durch die Bürotür angemauzt, ohne Faucher oder Singsang. Wir warten aber auf jeden Fall noch den morgigen Tag ab, um wieder etwas Routine (falls man nach knapp ner Woche davon sprechen kann) reinzubringen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nicht registriert
So, gerade ist es Holly gelungen zu entwischen. An sich waren beide nach dem Zwischenfall wieder ruhig und wie die Tage davor, daher hab ich sie an der Gittertür einfach machen lassen. Kori ist ziemlich aggressiv auf Holly zu und hing fauchend mit den Vorderpfoten im Gitter. 😕 Holly hat beschwichtigt und geblinzelt was das Zeug hielt und ist, als das nicht den gewünschten Effekt gebracht hat, wieder die Treppe runter. Das ganze ging vier Mal hintereinander so, jetzt scheint Holly erstmal unten in Sicherheit bleiben zu wollen. Sie kommt manchmal die halbe Treppe hoch, traut sich dann aber doch nicht und kehrt wieder um.

Ich bin inzwischen bei Kori oben im Wohnzimmer. Die war verständlicherweise etwas angespannt, schließlich war sie jetzt schon ne ganze Weile allein und plötzlich ist ein Eindringling da. Jetzt liegt sie schon wieder im Kratzbaum und schläft.

Mit so einer krassen Reaktion ihrerseits hätte ich nicht gerechnet. Es heißt ja, man soll sich zurückhalten, auch wenns Aggressionen gibt, aber ich muss gestehen dass es mir schwer fällt, so gar nicht einzugreifen. Ich fürchte, dass sich Kori im Wohnzimmer vielleicht doch eingeengt fühlt. Es ist zwar mit Abstand der größte Raum im Haus, aber es gibt halt auch keine "Fluchtwege" aus Katzensicht, sondern nur die geschlossene Gittertür, auf deren anderen Seite die böse, fremde Mieze sitzt. Daher bin ich am überlegen, die Reviere zu tauschen und Holly hoch ins Wohnzimmer zu setzen. Dann hat Kori zwar nicht mehr ihren Lieblingsraum, dafür aber den Rest der Wohnung und damit auch den größeren Teil des Reviers.

Werbung:
Die Reviere sind jetzt getauscht, und die Gittertür mit nem Tuch abgehängt. Aber auch vor dem Tuch gibts trotz fehlendem Sichtkontakt Haue gegen das Gitter, Gefauche und Singsang. :/ Ich bin jetzt mit Kori unten. Ach man, so extrem hätte ich mir es nie vorgestellt. Kori kenn ich normalerweise als Konflikte vermeidend, die sofort aus unangenehmen Situationen rausgeht.

Und ich bin mir unsicher, wie wir weiter verfahren sollen.

Ruhe bewahren.
Bisher ist bei euch nichts ungewöhnliches passiert. Katzen reagieren mal so und mal so. Ich finde eher, dass ihr Unruhe und Anspannung reinbringt, auch mit dem Reviertausch. Je gelassener ihr selbst seit, desto gelassener werden auch die Katzen sein.

• Like
Ich verstehe, dass du verunsichert ist. Mir schossen auch direkt alle möglichen Gedanken durch den Kopf, ob das alles so richtig war und ich den Katzen wirklich einen Gefallen getan habe. Das ist normal, eine Zusammenführung braucht Zeit.

Einfach weitermachen. Bis jetzt finde ich alles auch gar nicht so ungewöhnlich. Jeden kleinen Mini-Schritt loben. ☺️

• Like
Danke für den Zuspruch. Rational ist mir das alles bewusst, aber emotional ist das ganze nochmal ne ganz andere Schiene. Da muss ich schauen, mich selbst runterzubringen, ich bin sehr anfällig in solchen Stresssituationen und steiger mich schnell rein.

Aber, heute morgen lief es schonmal wesentlich besser. Ich hab nur ein kleines Guckloch am Gitter aufgemacht und beim ersten Blickkontakt haben sie ein Duett gesungen. Holly ist gsd sehr sozial und höflich und ist dann aus der Situation raus, sie liegt so 3 Meter von der Tür entfernt, putzt sich und blinzelt Kori an.

Kori hängt heute nicht mehr im Gitter, sie drückt zwar ab und zu mit dem Kopf dagegen, legt sich dann aber mit etwas Abstand vors Gitter, ohne Holly aus den Augen zu lassen. Sie hat sogar mal kurz geblinzelt (was dann gleich belohnt wurde). Wenn Holly aufsteht und näher kommt, mauzt sie wieder, aber solange der Sicherheitsabstand eingehalten wird, wirkt sie etwas entspannter als gestern. Wobei Kori gerne starrt, das würde ich dann in dem Fall unterbinden.

Zuletzt bearbeitet: