Eine süße kleine Katze...

• Themenstarter Themenstarter makrus
  • Beginndatum Beginndatum
makrus

makrus

Neuer Benutzer
hat sich uns als Dosenöffner ausgesucht.

Vorwegschicken muss ich, dass wir reine Hundebesitzer sind und nie eine Katze hatten.

Mein Sohn kam am Sonntag abend rein und sagte mir, eine kleine Katze wäre ihm nachgelaufen bis nach Hause.
Dienstag abend kommt mein Mann rein (er hat draußen im Hof eine geraucht) und sagt, auf der Terrasse sitzt eine kleine Katze.
Ich gehe mit raus, um zu gucken. Da sitzt ein kleines Kätzchen, grau-schwarz gestromt, 4 weiße Pfötchen, einen kleinen weißen Fleck an der Brust und total menschenbezogen. Sie wollte auf den Arm. Mein Mann hat sie auf den Arm genommen, sie hat geschnurrt und ihr Köpfchen gerieben, das war richtig süß.
Er hat ihr dann kleine Bröckchen Hundefutter rausgesucht und Milch gegeben, die muss total ausgehungert sein, so schnell hat sie gefressen. Anschließend wollte sie rein.

Heute morgen saß sie auf der Fensterbank am Küchenfenster und stellte sich hoch, rieb ihren Kopf am Fenster, als wenn sie schmusen wollte. Mein Mann hat ihr dann nochmal etwas zu fressen gegeben. Diesmal hat sie langsamer gefressen, aber alles war nachher weg. Er ist dann zur Arbeit, und ich musste mit den Hunden raus.
Hunde an die Leine genommen, ganz kurz, Kätzchen stand freudig wartend auf der Terrasse, weil ja die Tür wieder aufging, als sie aber die Hunde sah, flitzte sie weg.
Die tut mir unendlich leid, bestimmt hat sie im Haus gelebt, weil sie so zutraulich war und sofort zur Tür ging, als wenn sie darauf wartete, die geht jetzt auf und sie darf rein.

Aber eine Katze im Haus und die beiden Hunde ich glaube besser nicht. Ich hätte keine ruhige Minute mehr vor Angst, meine Reißwölfe würden die Kleine killen.

Nachmittags war sie wieder da. Erster grober Fehler, ich habe ihr Milch gegeben, und sie hat gierig geleckt.

danach kam sie auf mich zu, um zu schmusen

sie hat sich an meinem Bein gerieben und ganz laut geschnurrt

danach stellte sie die Pfötchen auf mein Bein und wollte hoch, das war für mich dann aber der Zeitpunkt aufzustehen. Ich kenne doch die Katzensprache nicht, hatte nie mit Katzen zu tun.

Ich habe im Dorf in den Supermärkten Zettel verteilt, vielleicht vermißt sie jemand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine wilde Katze ist, dafür ist sie zu zutraulich.
Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich gedanklich damit, ob man Katze und Hunde aneinander gewöhnen kann. Ich habe zwei Pointer, das sind ausrangierte Jagdhunde aus Italien, die für die Jagd untauglich waren, aber trotzdem bleiben die Instinkte.
Wenn sie bisher eine Katze gesehen haben, waren sie sofort startbereit, hätte ich sie nicht an der Leine gehabt.
Kann man eine Katze im Haus halten, wenn man tagsüber einen Korb benutzt, den man verschließen kann?
Es wären soviele Fragen, die auf einen zukommen. Deshalb hoffe ich, dass sich jemand meldet, der die Katze vermißt.

Liebe Grüße
Maria mit Nando und Nele und Kätzchen

A

Werbung

Leider gibt es bei Dir doch ein paar Sachen, die gegen eine Katze sprechen. Den Hunden kannst Du ihren Jagdtrieb wohl nicht abtrainieren und eine Katze in der Box halten geht gar nicht.
Bitte fütter sie auch nicht mit normaler Milch, die ist für Katzen unbekömmlich und auch Hundefutter ist nicht das wahre für sie.
Wenn Du sie zum Tierarzt bringst, könnte der feststellen, ob sie vielleicht gechippt ist, damit Du die Besitzer ausfindig machen kannst und ansonsten wäre es vielleicht besser, wenn Du sie in gute Hände vermittelst. Der örtliche Katzen- oder Tierschutz hilft Dir bestimmt.

Hallo Maria

schön, das ihr euch um die Katze kümmert!

Wegen deinen Pointern ist das schwierig zu beantworten.... Es gibt viele Hunde die mit Katzen friedlich zusammen leben innerhalb des Hauses, draußen aber jede Katze jagen. Ich kenne viele solche Hunde.
Vielleicht kannst du sie dran gewöhnen, das sie der Katze im Haus nichts machen, aber das kann dir jetzt keiner beantworten und das wird auch Zeit kosten das für alle Parteien "ungefährlich" zu testen. In einer Box den ganzen TAg die Katze, das geht gar nicht...

Vielleicht könnt ihr der Katze als Erstmaßnahme für eine Übergangszeit ein Plätzchen in der Garage oder im Keller schaffen wo sie ungefährdet rein und raus kann oder einen geschützen Platz auf der Terrasse für sie schaffen?! Die Nächte sind ja schon ordentlich kalt.

Bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.

In einer Box den ganzen TAg die Katze, das geht gar nicht...

Vielleicht könnt ihr der Katze als Erstmaßnahme für eine Übergangszeit ein Plätzchen in der Garage oder im Keller schaffen wo sie ungefährdet rein und raus kann oder einen geschützen Platz auf der Terrasse für sie schaffen?! Die Nächte sind ja schon ordentlich kalt.

Das war so gar nicht gemeint, ich würde sie niemals den ganzen Tag in eine Box setzen.
Nein, ich habe gedacht, wenn ich das Haus verlasse, dass sie dann in die Box kommt und dann schläft. Meine Hunde schlafen, wenn wir nicht da sind.
Ich bin so unerfahren, was Katzen angeht, deren Angewohnheit usw. Ich hab auch ein bisschen Angst vor den Krallen.

Jetzt ist sie schon die ganze Zeit bei meinem Mann im Schuppen, der da seine Angelklamotten sortiert, sie ist unglaublich neugierig und zutraulich, untersucht alles. Sie schaut mir immer hinterher, wenn ich wieder ins Haus gehe.

Sie hat einen Schlafplatz in der Garage, ob sie den allerdings benutzt, weiß ich nicht. Die mag übrigens kein Wasser, nur halb Milch halb Wasser, das wird sofort weggeputzt.

Bin auch gespannt, wie die Geschichte weitergeht. 😉

Maria mit Nando und Nele und Shila (sie muss ja einen Namen haben)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie ist die Gegend bei euch? Gibts viele Autos, sodass sie Wohnungskatze wäre oder würdet ihr ihr Freigang geben? Dann würde ich sagen, ihr lasst sie draußen, wnen ihr weg seid (da sie ja auch im Garten nen Unterschlupf hat, wnen ich recht verstehe) und sie ist nur unter eurer Aufsicht mit den hunden zusammen.

Werbung:
Das war so gar nicht gemeint, ich würde sie niemals den ganzen Tag in eine Box setzen.
Nein, ich habe gedacht, wenn ich das Haus verlasse, dass sie dann in die Box kommt und dann schläft. Meine Hunde schlafen, wenn wir nicht da sind.
Ich bin so unerfahren, was Katzen angeht, deren Angewohnheit usw. Ich hab auch ein bisschen Angst vor den Krallen.

Jetzt ist sie schon die ganze Zeit bei meinem Mann im Schuppen, der da seine Angelklamotten sortiert, sie ist unglaublich neugierig und zutraulich, untersucht alles. Sie schaut mir immer hinterher, wenn ich wieder ins Haus gehe.

Sie hat einen Schlafplatz in der Garage, ob sie den allerdings benutzt, weiß ich nicht. Die mag übrigens kein Wasser, nur halb Milch halb Wasser, das wird sofort weggeputzt.

Bin auch gespannt, wie die Geschichte weitergeht. 😉

Maria mit Nando und Nele und Shila (sie muss ja einen Namen haben)

Ok, sorry ich hatte das falsch aufgefasst mit der Box.
Super, das ihr ihr einen Schlafplatz in der Garage hergerichtet habt. Wenn ihr sie dort auch füttert, wird sie den Platz wahrscheinlich nutzen.
Das mit dem Halsband mit eurer Telefonnummer dran ist eine gute Idee. Aber bitte nur eins, das total dehnbar ist das falls sie wo hängenbleibt das Halsband abstreifen kann. Sicherheitshalber solltet ihr beim TA noch checken lassen, ob sie gechippt ist.
Wenn sie pures Wasser nicht trinkt, verdünn es mit Kondesmilch - das ist besser als normale Milch.
Bin gespannt, wie es bei euch weiter geht. Die Katze ist jedenfalls zuckersüß. Ist es eine Kätzin oder ein Kater??? Wenn es ein unkastrierter Kater ist, kannst du es leicht erkennen :aetschbaetsch2:

lg

Gestern abend gegen 19 Uhr kam sie wieder. In den Karton, der in der Garage steht, geht sie nicht rein, ich habe helle Handtücher drin, das müßte man sehen.
Sie steht vor der Terrassentür und schaut sehnsüchtig rein.

Also bin ich gestern nochmal in den Keller gegangen und habe gesucht. Da stand eine graue Plastikkiste, die wir damals für den Umzug benutzt wurde. Ist eigentlich eine Kiste, mit der Ware angeliefert wird, habe ich bei meinem Arbeitgeber erstanden.
Die habe ich mit einer dicken Lage Handtücher (hab ja genug ausrangierte) ausgestattet, auf die Terrasse gestellt, und sofort ging sie rein. Die Kiste hat zwei Klappen zum verschließen, die eine habe ich zugemacht, die andere aufgelassen, so ist sie auch windgeschützt.
Da ist sie sofort reingegangen und hat die ganze Nacht da gelegen. Ich bin mehrmals aufgestanden und habe nachgesehen. :verschmitzt:
Heute morgen habe ich die Kiste noch etwas umgestellt, damit Nando und Nele die nicht sofort sehen, einen runden Tisch drüber, falls es regent, und vier Steine drunter, damit sie von unten nicht naß wird. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass ich sie nicht reinhole.
Ich glaube ich kaufe morgen einen Korb, der mit einem Gitter zu verschließen ist, dann kann ich sie abends mit reinnehmen, oder ist das falsch?

Das ist sie, vorhin saß sie wieder direkt vor der Tür, ist sie nicht süß?

Ich frage Euch Katzenbesitzer, ist das wirklich eine Katze, die sich durchfüttern läßt? Gehen die nachts nicht nach Hause, wo sie hingehören?

Ach ja, so wie ich das jetzt beurteilen kann, ist sie Tagesfreigänger. Wieviel bekommt so ein Kätzchen zu Fressen? Ich habe ihr bisher morgens und abends ein kleines Eisschüsselchen halb voll gegeben.
Sie könnte bei uns auch Freigänger bleiben, es geht zwar eine Straße vorher, wo auch mal Autos fahren, aber nicht ständig.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist wirklich süss. Sie hat sich auch prächtig entwickelt.
Was weisst du denn von den Leuten aus der Nachbarschaft? - Geht sie auch zu anderen auf Besuch? - Und wie wäre das mit den Hunden?- Könnten die sich wohl an eine Katze freundschaftlich annähern?

Anscheinend gefällt es ihr bei euch sehr gut (trotz den Hunden) und anscheinend hat sie kein Zuhause (oder eines, das ihr sehr schlecht behagt, so dass sie sogar die Präsenz der Hunde in Kauf nimmt.)

Ich hoffe ihr könnt die Katze aufnehmen und an die Hunde gewöhnen und umgekehrt.

Mensch das ist ja eine süße Maus!

Kauf ihr doch erstmal nichts bevor du nicht beim TA warst der schaut ob sie tätowiert oder gechippt ist, hm? Katzen können unglaublich gut betteln und so tun als ob sie gleich vor Hunger sterben obwohl sie kurz zuvor noch was bekommen haben. Frag mal unsere Schlafmütze, ein 6,5 kg Kater, wahrlich nicht abgemagert, aber was der schon hier im Dorf gebettelt hat ist unglaublich. Zum Glück wissen hier so ziemlich alle dass DER zu uns gehört, den kann man auch nicht verwechseln 😉

Und wenn sie wirklich keinen Besitzer hat kannst du dann schauen ob du sie nachts einfach separieren kannst in einem extra Raum? Muss ich nachts mit Mogli und Mizzy auch machen weil Mogli noch zu wild spielt dass ich manchmal eingreifen muss und das klappt wunderbar. Nur ist es so dass zumindest alle meine Katzen (hab insgesamt 7) keine Nacht komplett durchschlafen und doch immer mal wieder aufstehen, mal kurz ein wenig spielen, mal ein wenig aufs Kaklo oder sie stehen einfach so immer mal kurz auf um sich eine neue Schlafposition zu suchen. Ich weiß nicht ob ein Korb da so gut wäre.
Allerdings müsstest du sie ans Kaklo gewöhnen. Bei uns ist es nur meine Kitty-Cat die von abends bis morgens nicht geht. Kannst du ihr also vielleicht im Bad (habt doch Fliesen, oder?) einen Kuschelplatz einrichten plus Katzenklo?

Wieviel Futter sie bekommt hängt vom Futter ab. Normales Futter aus dem Fressnapf oder Supermarkt füttert man normalerweise eine Dose am Tag, also 400 g, höherwertiges meist um die 200 g, eher weniger. Und wie oft sie isst hängt auch von ihr ab. Wenn sie mit zwei Mahlzeiten auskommt ists doch prima. Ich muss 5 Mal am Tag füttern.

Wenn sie wirklich Freigänger ist - wovon ich einfach mal ausgehe - kann sie mit Autos umgehen. Eine reine Wohnungskatze hätte wohl bis jetzt nicht überlebt.

Wegen den Hunde - schwierig, unser Franz war schon von klein auf Katzen gewöhnt. Kannst du vielleicht die Handtücher auf denen die Kleine nachts geschlafen hat ins Hundekörbchen tun oder einfach nur so zum schnüffeln geben damit sie sich an den Geruch gewöhnen? Oder du gehst raus zur Katze, schließt die Terassentür und rufst erstmal die Hunde ran damit sie die Kleine durch die Scheibe betrachten können? Okay, ich lass es, hab zu wenig Ahnung davon. Frag doch mal in einem Hundeforum rum oder hier ob es schonmal jemand geschafft hat ältere Hunde ohne Katzenerfahrung an Katzen zu gewöhnen.

Eine süße Katze! Habt ihr sie schon im Tierheim gemeldet und bei Tasso, und beim Tierarzt nach einem Chip schauen lassen (haben manche Katzen)? Ich kann mir vorstellen, daß sie irgendwo schmerzlich vermißt wird, so zutraulich wie sie ist.

Werbung:
Unser Findelkind ist bei der Gemeinde als gefunden gemeldet, in den umliegenden Tierheimen ebenfalls, Aushänge sind gemacht, zum TA gehen wir morgen, bei Tasso ist auch keine Katze, auf der die Beschreibung paßt, vermißt gemeldet.
Mein Sohn sagte mir gestern, er habe die Katze heute vor einer Woche im Dorf an der Stadtkirche zum ersten Mal gesehen und gestreichelt, dann ist sie ihm wohl nachgelaufen.
Genau dort war auch eine Woche vorher Kirmes, vielleicht ist sie da jemandem ausgebüxt.

Genau dort war auch eine Woche vorher Kirmes, vielleicht ist sie da jemandem ausgebüxt.

Das wäre durchaus möglich.
Bin gespannt, ob sie einen Chip hat.

Sie ist eine ganz Hübsche.

LG

So, heute waren wir bei der TÄ. Unser Findelkind ist ganz gesund, etwas mager, aber sonst topfit.
Sie ist nicht gechipt und nicht tätowiert. Die TÄ meinte, eine Kastrationsnarbe unter dem Bauch gefühlt zu haben, war sich aber nicht ganz sicher, und umdrehen lassen wollte Madame sich nicht. Sie schätzt sie auf 1 Jahr. Wird wohl ein zierliches kleines Kätzchen bleiben.

Jetzt ist sie schon wieder unterwegs, ich weiß auch wo. Ich habe ja gedacht, sie geht weg, aber sie bleibt auf dem Grundstück, ist quasi hinter dem Haus, da wo unser kleines Boot steht und noch Zaunteile usw. Da sitzt sie hinter dem Zaun und kann nach draußen zur Straße schauen. Hab sie jetzt schon viermal dort gerufen und sie kam sofort.

Die TÄ will verschiedene Leute fragen, von denen sie weiß, dass sie eine ähnliche Katze haben, ob sie noch eines dazu nehmen möchten. Ich bin hin und hergerissen, möchte sie gern behalten und habe gleichzeitig Angst, dass es nicht klappt mit den Hunden, und dann muss die doch noch weg.

das mit den hunden ist echt schwierig, gerade, wenn es eine rasse ist, die für die jagd gedacht war. wie verhalten sich denn die hunde in der nähe der katze, wenn du dabei bist? oder haben sie die katze noch gar nicht gesehen? wäre ja schon schade, wenn ihr sie weggeben müsstet, schließlich suchen sich katzen gerne ihre dosis selbst aus.
wenn sie außerdem noch "mager" ist, dann bezweifle ich, dass sie es in ihrem früheren zu hause besonders gut hatte... aber ich denke nicht, dass es sich bei ihr um einen streuner handelt, wohl eher um einen freigänger, der sich nicht wohl gefühlt oder nicht ausreichend zu fressen bekommen hat.

ich finde es übirgens total klasse, dass du mit ihr beim TA warst, das ist schließlich nicht selbstverständlich und auch ein Kostenfaktor. schön, dass sie gesund ist 😳

unser Findelkind in seiner ganzen Schönheit

sie hat seit gestern ein Halsband (mit Stretcheinsatz) mit unserer Tel.Nr. um für den Fall, dass sie wirklich nur zum füttern zu uns kommt, aber das glaube ich schon gar nicht mehr, sie geht gar nicht weg vom Grundstück, hab ich jetzt festgestellt.

im Haus war sie auch schon kurz

Gleich kaufe ich ihr ein rundes Körbchen, das wie eine Höhle aussieht mit Gitter davor. Dann soll sie heute abend zum ersten Mal im Haus im Körbchen schlafen, die Hunde werde ich dann mal vorsichtig schnuppern lassen.

Werbung:
Die letzten zwei Tagen verliefen relativ ruhig. Shila hat ihren Korb angenommen, sie geht inzwischen auch alleine rein. Seit zwei Nächten schläft sie im Haus, im Zimmer meines Sohnes. Da darf sie auch herumlaufen, ist vor den Hunden sicher. Ich habe sie bis jetzt jeden Tag etwas im Haus laufen lassen (Hunde waren solange im hinteren Flur), gestern ist sie auf die Decke des Zweisitzers im Wozi gesprungen, wo eigentlich Nando und Nele liegen. Sie hat sich gewälzt, geputzt, sich auf den Rücken gelegt, uns angeschaut, ihr weißes Pfötchen ausgestreckt, als wenn sie uns berühren wollte und geschnurrt.
Das ist wirklich eine total liebe und süße Maus. Ich werde nach und nach versuchen, die Hunde an den Geruch der Katze zu gewöhnen. Heute habe ich den Korb mit Shila drin auf den Küchentisch gestellt, erst Nele in die Küche gelassen, sie stand stocksteif und zitterte am ganzen Körper, entspannte sich dann aber mit der Zeit. Shila fauchte, zeigte aber keine Angst, indem sie sich zurückziehen wollte.
Nando reingeholt, der hat sie gar nicht bemerkt, ist sofort in seine Kudde gegangen. Männer eben, bisserl deppert!
Ich habe mich überhaupt heute gewundert, kam von der Arbeit und hab gedacht, die Kleine ist pitschnaß, weil es schon den ganzen Vormittag geregnet hat. Bin zu ihrem Versteck gegangen, habe sie gerufen, da kam sie an, einmal schütteln, warm und total trocken. Sie hüpfte richtig vor mir her, als wenn sie sich freute.

Frage nochmal an Euch. Kann man das am Bäuchlein sehen, wenn sie getrunken und gefressen haben? Irgendwie fand ich eben (sie hatte nur getrunken) als ich von oben herunter schaute, dass ihr Bäuchlein etwas dicker war. Sie war ja rappeldürr, als sie kam vor 1 1/2 Wochen. Die Tierärztin hat sie abgetastet, sie hätte doch bestimmt gemerkt, wenn sie Junge bekäme, oder? 😕
Das würde mir ja noch fehlen.

Hallo Maria,

unsere Jack Russel Hündin ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch eingefleischte "Katzenjäger" mit Katzen vergesellschaften kann.

Aufgewachsen auf einem Bauernhof mit den typischen Scheunenkatzen, war es für unsere Toffel normal, dass Katzen gejagt werden. Sobald eine auch nur ihren Kopf aus der Scheune gesteckt hat, ist Toffel hinterher.

Als sie dann bei uns war (damals katzenfrei) musste sie sich nach 1 Jahr mit dem Einzug von 2 Katzenbabys abfinden. Sie verstand die WElt nicht mehr!

Wir haben es aber hinbekommen und mittlerweile muss Toffel mit 4 Katzen auskommen! Ich glaube sie würde keinem der Vier auch nur eine Träne hinterherweinen, sollten sie verschwinden. Doch eines würde sie vermissen, die extra Portion Katzenfutter, die immer mal wieder für sie abfällt,. :aetschbaetsch2:

Ich drücke dir die Daumen, dass deine beiden "Großen" auch den Neuzugang irgendwann akzeptieren und ein friedliches Nebeneinander möglich ist!

Viola

Shila ist bei dir wirklich zu Hause, in dem zu Hause was sie sich selbst ausgesucht hat. Der Geruch der Hunde ist sicher überall und stört die Katze nicht, und ich bin sicher dass jeder Hund lernt, dass Katzen im Haus tabu sind. Wir haben ebenfalls 2 Jagdhunde bei 5 Katzen. Bei jedem Katzenneuzugang mussten die Hunde eben lernen, dass auch DIESE Katze nicht gejagt wird, draussen jagen unsere Hunde alles, aber Katzen im Haus sind heilig und dass wissen sie. In der ersten Zeit auf keinen Fall Hunde und Katze alleine lassen, dann wird das schon klappen. Diese süsse Maus wirst du sicher nicht mehr hergeben wenn sie nicht vermisst wird.

Liebe Maria, Du machst das total super. wie es aussieht, hat sich das Kätzchen Euch als neue Familie ausgesucht und so liebevoll, wie Du schreibst, hat sie gut gewählt.
wie reagieren denn die Hunde, wenn Shila im Haus war? Die riechen das doch sicher. Reagieren sie aufgeregt schnuppernd oder ganz gelassen?