Eine süße kleine Katze...

• Themenstarter Themenstarter makrus
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn dies ein Buch wäre, würde ich heute nacht alles bis zur letzten Seite lesen, so spannend ist das...

nun muss ich abwarten... aber Daumen drücken kann ich derweil...

A

Werbung

soviel ich weiss,sind pointer vorstehhunde,was bedeutet,dass sie die beuite melden aber nicht reissen.
das könnte bei der gewöhnung an die katze ein zusätzlicher vorteil sein.

wenn du ein gut verschwitzes kleidungsstück von dir und deinem mann an der katze reibst,hat sie schon wieder weniger vom beute-,und mehr vom haushaltsgeruch an sich.in die schlafhöhle kannst du auch ein verschwitztes (unter)hemd legen.
vorteilhaft kann es sein,die katze bei der ersten begegnung höher zu stellen ,weil hunde üblicherweise nicht so klettern,pointer mal ausgenommen.

ich würde als erstes den jeweiligen hund absitzen lassen,ihn an einem verkatzt riechenden objekt(kennel ,shirt )etc.riechen lassen und mit einem leckerli belohnen.
mio

Danke vorab für Eure Tips. Im Haus riecht es bestimmt schon nach Katze, jedenfalls sagen unsere Hunde das. Sie schnuppern aber nur, wie als wenn da z.B. ein Leckerchen gelegen hat, nicht übermäßig aufgeregt.
Eben hat ich die Kleine wieder gerufen (sie ist immer an derselben Stelle im Garten) sofort kam sie an, einmal schütteln, dann an meinem Bein reiben und sieht mich an als wenn sie sich freut.
Sie ist mit ins Haus gegangen, hat erst ein bisschen getrunken und gefressen, dann ist sie auf die Couch mit Hundedecke gesprungen, sie hat sich auf Nando´s Lieblingsteddy gestürzt und den totgebissen, vorher hat sie sich mit ihm auf dem Teppich herumgewälzt. 😀

Jetzt ist sie in Nele´s Kudde gegangen, hat sich da reingelegt, anschließend in Nando´s Kudde, auch reingelegt, ein bisschen die Augen zugemacht. Dann wollte sie wieder raus, sie quickte einmal kurz, ich hab die Terrassentür im
Wohnzimmer aufgemacht und sie wieder rausgelassen.
Sie wird jeden Tag etwas mutiger, vorhin ist sie, als ich auf dem Teppich kniete um mit ihr zu spielen, auf mich draufgesprungen.:wow:

Wir haben Zeit, ich werde nichts überstürzen. Zur Zeit kann ich die Hunde und Katze gut separieren, habe einen großen unterteilten Garten, die eine Seite mit dem hinteren Ausgang geht in den Hundegarten, vom Wohnzimmer aus kommt man in "unseren Garten", den sich schlauerweise auch Shila ausgesucht hat. Nur abends, wenn die Hunde drin sind, wagt sie sich auch schonmal nach vorne, wenn z.B. mein Mann im Schuppen ist und dort etwas macht, dann geht sie zu ihm.
Ich gebe ihr jetzt immer halb Wasser und halb Katzenmilch zu trinken, ist das in Ordnung? Nur Wasser mag sie anscheinend nicht, davon trinkt sie nichts.
Heute hat sie zwei neue Freßnäpfe aus Edelstahl bekommen mit Gummi, damit die nicht wegrutschen. Braucht sie eigentlich auch als Freigänger einen Kratzbaum und ein Katzenklo? Das habe ich beides noch nicht, möchte auch auf das Katzenklo verzichten, wenn es geht. Bis jetzt ist alles easy, sie macht nur draußen. Abends nach der letzten Mahlzeit setze ich sie nochmal ein bisschen raus.

Hallo,
Das liest sich ja alles ganz toll. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt. 🙂
Was mir an deiner Stelle etwas Sorgen machen würde, ist die Ungewissheit, ob sie wirklich kastriert ist. Das wäre schon wichtig zu klären.

Hallo,
Das liest sich ja alles ganz toll. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt. 🙂
Was mir an deiner Stelle etwas Sorgen machen würde, ist die Ungewissheit, ob sie wirklich kastriert ist. Das wäre schon wichtig zu klären.

Ja, das werde ich nächste Woche checken lassen und wenn nicht, müssen wir das wohl machen lassen, ebenso Täto, impfen usw.
Dann will ich aber auch nicht, dass sich noch jemand meldet, dem die Katze gehört. :grummel:

Hallo,
ach wie schön, daß ist ja mal wieder ein Beispiel dafür, daß Katzen sich ihre Dosis aussuchen😛.
Ich hatte früher vorm Gästezimmer ein Kinderschutzgitter, das war dann das Katzenzimmer weil der Hund nicht reinkonnte. Vielleicht habt ihr ja ein Arbeitszimmer wo sich das einrichten lässt.

LG Julia

Werbung:
Meine Anmerkung zum Thema Katzenklo:

Meine eingefleischte Freigängerin verweigert das Katzenklo in der Wohnung komplett. Bei Stubenarrest wegen Krankheit hält sie auch schon mal 24 Stunden ein, weil sie Klo in der Wohnung eklig findet. Meistens gebe ich dann nach, gehe mit ihr raus und nach dem Geschäft lotse ich sie wieder rein, das klappt ganz gut.

Ein Klo kostet Geld und macht Arbeit, trotzdem wäre mir lieber, sie würde das Klo benutzen. Ich habe so keine Chance auf eine Kot- oder Urinprobe, obwohl das manchmal ganz sinnvoll wäre. Ich weiß zum Beispiel nie, ob und wann eine Entwurmung fällig ist. Eine überflüssige Entwurmung würde ich ihr nur zu gern ersparen, mit einer Kotprobe wäre das ganz einfach, aber so?

Hat sie Durchfall? Braucht sie mehr Ballaststoffe? Wie reagiert sie auf Anitbiotika? Scheidet sie Haarballen aus? Hat sie Blut im Urin? - Keine Ahnung. Den letzten Kot von ihr habe ich vor 3 Jahren gesehen, da ist sie eingezogen...

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Ich würde versuchen, sie zumindest an das Klo im Haus zu gewöhnen. Sollte sie mal krank werden (oder muss sie mal, z.B. vor der Kastration, eine Nacht nüchtern bleiben und danach 24 Stunden den Narkoserausch ausschlafen), muss sie das Klo schon kennen und wissen, wofür es gut ist.

Neues von der Katzenfront.

Gestern hat sie den ganzen Tag im Haus verbracht, bei Mark im Zimmer, da stehen auch die Näpfe und ihr Korb und dort schläft sich nachts. Es war so naßkalt, da stand sie morgens sofort nachdem sie ihr Bedürfniss erledigt hatte, wieder vor der Terrassentür. Ich glaube, wir haben doch eher eine Hauskatze. Jedenfalls fühlte sie sich pudelwohl, ab und zu etwas spielen, dann wieder relaxen auf Mark`s Decke auf dem Bett. 😀
Gestern morgen, nachdem sie wieder reingekommen ist, hatte ich sie kurz aus den Augen verloren. Sie lag in der Hundehütte (aus Stoff) die wir im Wohnzimmer stehen haben für den Fall, dass es gewittert, da geht Nando dann immer rein. Machte überhaupt keine Anstalten, wieder rauszukommen, es gefiel ihr dort richtig gut.
Sie kann unter die Schränke kriechen und auch unter die Couch. Sollte sich wirklich einmal die Situation ergeben, dass sie vor den Hunden flüchten muss, wird sie hoffentlich dort Unterschlupf suchen und nicht auf meine Schränke springen.
:grummel: Das wäre das Letzte, was ich wollte.

Sie ist super lieb, schnurrt, spricht mit mir, räkelt sich, das ist unglaublich. Bisher sind wir ohne Kaklo ausgekommen, das werde ich auch so beibehalten. Ich habe heute morgen gesehen, wo sie sich ein Loch buddelt, unter den Tannen, schön geschützt vor Regen. Apropos Regen, den mag Madame überhaupt nicht. Gestern mittag hatte ich sie auch rausgesetzt, eben an diese Stelle, da lief sie erst unter den Tannen drunterher, schön regengeschützt, dann sprang sie mit zwei Sätzen quer über den Rasen (sie könnte ja naß werden), unter die nächste Tanne. Total süß.
Gestern abend habe ich sie im Korb mit ins Wohnzimmer genommen und neben mir auf die Couch gesetzt. Beide Hunde machten einen langen Hals, Nando stand auf, näherte sich um zu schauen, Shila fauchte mal kurz und kräftig, Nando total verstört, schaute nur noch zur Seite und wagte keinen Schritt mehr zu gehen, weder vor noch zurück. Dann habe ich ihn etwas zurückgeschoben, er stand zwischen Couch und Tisch, und er hat sich erstmal vor den Kamin gelegt. Nele lag auf ihrer Couch und war auch wie erstarrt, sie schaute nur zum Korb hin. Das ging wohl eine halbe Stunde so. Dann entspannte sie sich und machte die Augen zu, Nando kam noch zwei oder dreimal zu mir, stellte die Vorderbeine auf meine Beine und wollte eigentlich auch auf die Couch, Shila lag ruhig im Korb und hat ihn nur beobachtet, nicht gefaucht, Nando schaute sie überhaupt nicht an, er drehte den Kopf nur weg zur anderen Seite, er war sehr angespannt.

Bin immer noch hin und hergerissen, ob wir sie behalten sollen oder nicht. Selbst wenn es mit den Hunden klappen sollte, was ist, wenn wir in den Urlaub fahren? Die Hunde kann ich mitnehmen, die Katze evt. auch, aber dann wäre sie den ganzen Tag allein in einer fremden Wohnung, wenn wir unterwegs sind. Wieso musste sie sich ausgerechnet uns als neue Familie aussuchen? :hmm:

Hallo Maria,

erstmal finde ich es total toll, dass Ihr Euch so toll um die Katze kümmert. Und wenn ich Deine superspannende Geschichte so lese und die Art, wie Du schreibst, dann stellt sich doch für Dich doch eigentlich gar nicht mehr wirklich die Frage, ob Du die Katze behalten möchtest oder nicht, oder? Du kümmerst Dich liebevoll, hast ihr einen Namen gegeben und die Katze liebt Dich. Dir als Tierliebhaberin würde es vermutlich das Herz brechen, wenn Du sie weggeben müsstest. Und die Gefahr, dass sich jetzt noch jemand meldet der sich als "Besitzer" rausstellt, ist wohl gleich Null.
Wenn die Hunde so ein großes Problem damit hätten, dass eine Katze im Haus ist, hätten sie dies vermutlich schon lange kundgetan. Ich kenne mich nicht besonders gut mit Hunden aus, aber meine Schwester hat einen Rauhhaar-Dackel-Mix und einen Labrador - und einen Kater. Es gibt keine Probleme. Wenn der noch ziemlich junge Labrador zu aufdringlich wird, zeigt die Katze es ihm und dann ist auch schon gut. Ich denke, die drei bei Euch könnten ein ziemlich gutes Team werden. Der Kater meiner Schwester fängt gerne mal Stress mit den Nachbarskatzen an, lockt sie zum Haus, "ruft" seine Hundekumpel, die pirschen raus und sagen der anderen Katze Bescheid :aetschbaetsch2: Der ist echt der Hammer.

Wegen Katzenklo: Zur Sicherheit solltest Du eines kaufen - nur wird Deine Shile es vermutlich nicht benutzen. Freigänger benutzen das Klo eigentlich nur im Notfall, ansonsten verwaist es. Nur ich würde es mir nicht antun wollen, wenn sie aus Krankheit oder weils dringens ist irgendwo in die Bude macht. Ein einfaches Klo bekommst Du ab 5 Euro und die Streu kostet auch nicht die Welt, zumal Du ja auch ewig damit hinkommst. Nimm halt ein stark klumpendes bei dem nur die Klumpen entfernt werden.

Achja, Futter solltest Du lieber ein hochwertiges nehmen, nix von der großen Firma, die in Verden produziert und eigentlich so ziemlich alles in ihrer Hand hat. Mein Obama fährt total auf Animonda ab (gibts beim Fressnapf), das ist qualitativ gut und wenn man bedenkt, dass die Katzen davon viel weniger brauchen als von dem Getreide-Zeug auch nicht wirklich teurer. Wichtig: Kein Zucker und am besten kein Getreide! Wenn du denkst, dass sich Shila vor allem draußen selbst versorgt wäre Trockenfutter auch ok (meine Meinung). Da kann ich das Orijen empfehlen. Mit dem Futter verhält es sich wie mit dem NaFu: Ist teurer aber wesentlich sparsamer im Verbrauch. Gibts übers Internet und in gut sortierten Futterläden.

Mit der Katzenmilch musst Du mal schauen - ich glaube, da steht als Empfehlung drauf höchstens 50 ml am Tag, da würde ich auch nicht drüber gehen. Wenn Katzen die Möglichkeit haben und nicht nur TroFu fressen, decken sie ihren Wasserbedarf vor allem übers Futter (ich misch trotzdem noch immer was Wasser drunter). Da muss sie auch nicht sooo viel trinken dann.

Also, Ihr macht das super und weiter so! Ich freue mich wirklich, mehr von Euch zu lesen, die Geschichte ist wirklich sehr spannend.

Liebe Grüße,
Lyra

sorry fürs OT, aber ich mußte grad grinsen weil Lyra schon voll der Profi ist! 😀

schön das Sheila sich bei euch wohlfühlt!
die Hunde gewöhnen sich sicher an sie und die erste Neugier wird vermutlich auch bald abebben.

Viel Glück!:yeah:

makrus;522500 Braucht sie eigentlich auch als Freigänger einen Kratzbaum und ein Katzenklo? Das habe ich beides noch nicht hat gesagt.:
:pink-heart:Toll,dass sie sich so wohl fühlt:pink-heart:
Zum Katzenklo würde ich schon zur Sicherheit raten(bevor ein Unglück passiert).Meine machen auch eher selten ins Kaklo,aber jetzt zur Winterzeit sind sie doch lieber drinne und nutzen es.
Sind auch nicht teuer.Das letzte hatte ich für 12€ergattert:smile:

Lg

Werbung:
unser letztes kaklo haben wir im angebot sogar für 9€ bekommen, sogar mit haube und eingangsklappe 😀 wird bei uns aber so gut wie nie genommen,da wir ja hauptsächlich freilandkatzen haben

wegen urlaub: findet sich denn niemand aus familie, freunden oder nachbarschaft, der 2-3 mal am tag füttern und einmal das kaklo sauber machen kann? bei uns klappt das super, wenn wir im urlaub sind und wir haben auch noch jede menge andere tiere, die dannversorgt werden müssen.
ansonsten gibt es auch tierpensionen oder tierheime, die sich solange um deine katze kümmern können und du sie dann nach dem urlaub wieder abholst. oder eben jemand aus dem forum, der in der nähe wohnt 😉 cat-sitting eben

sorry fürs OT, aber ich mußte grad grinsen weil Lyra schon voll der Profi ist! 😀

Das nehme ich mal als Kompliment 😉

Naja, man lernt hier im Forum sehr viel und ansonsten hatte ich vorher ein GU-Buch auswendig gelernt über Katzen und viel mit anderen Dosis geredet, da schnappt man so einiges auf 😀

Mit der Urlaubsbetreuung ist mir auch noch eingefallen, dass es ja Pfötchenhotels gibt oder nette Nachbarn/Verwandte, die nach der Sh(e)ila schauen könnten. Es gibt auch, so habe ich mir sagen lassen, mobile Pflegedienste für Tiere, da kommen die Leute in die Bude und kümmern sich dann. Auch eine tolle Sache, jedenfalls, wenn die Leute nicht nebenbei die Wohnungseinrichtung einpacken :aetschbaetsch1:

Liebe Grüße,
Lyra

Das nehme ich mal als Kompliment 😉

War bestimmt auch so gemeint; mir ist es auch aufgefallen, und es ist genau, wie du sagst: man muss hier nicht viele Beiträge geschrieben haben, viel lesen ist das Wichtige!

Darum einfach mal ein dickes Kompliment an alle Anfänger, die sich schlau machen und ihr Tier nicht nur kuscheln und bespielen wollen, sondern auch etwas mehr über es erfahren.

Wollt mich mal wieder melden, ist alles im grünen Bereich.
Shila ist seit einigen Tagen im Haus, ich glaube schon fast, sie ist gar kein Freigänger, oder sie macht das vom Wetter abhängig.
Sie kommt jeden Abend mit ihrem Körbchen ins Wohnzimmer. Sie schaut erst und schläft dann. Wenn die Hunde sich an sie gewöhnt haben, kommt sie raus. Nando war gestern schon ganz relax, als wenn sie gar nicht da ist. Nele lag auf der Couch und hat sie wohl eine Stunde lang beobachtet.
Als wir vorgestern abend unsere Runde drehen wollten, hatte ich Shila kurz vorher auch rausgelassen. Sie ist aber sofort in den anderen Teil Garten, den die Hunde eigentlich benutzen und wo wir immer rein und raus gehen, gelaufen, als wenn sie dort wieder ins Haus wollte. Ich mache also die Tür nichtsahnend auf, da sitzt sie an der Ecke unseres Schuppens, aber im Licht, die Hunde haben sie auch gesehen, aber kein Rucken oder Zucken an der Leine, sie haben sich so verhalten, als wenn da gar keine Katze sitzt.
Bin guter Hoffnung, dass das doch alles klappt. Heute hat sie ein Katzenklo bekommen. Hat sie auch gleich eingeweiht mit Pipi. Muss ich das jetzt jeden Tag bis unten hin durchpflügen nach Klumpen oder wie macht Ihr das?
Das war ganz witzig, erst wollte sie wieder raus, ist eins mit Haube, aber ohne Tür, dann hab ich sie wieder reingesetzt, etwas im Streu gekratzt, dann macht sie das auch, dreht sich um mit dem Popo zu mir und macht Pipi, alles schön wieder zugeschüppt und fertig war sie. Kluges Mädchen. :yeah:

Werbung:
Hey, das klingt ja super. :yeah:Da hat sich die junge Dame ja energisch durchgesetzt mit ihrem Wunsch, bei euch leben zu wollen. :aetschbaetsch2:
Das mit dem KaKlo hängt vom Streu ab, und wieviel du drin hast. Wenn du ein gut klumpendes Streu sehr dick einstreust, kann es schon sein, dass du ein bisschen graben musst, wenn sie gut verscharrt. Bis ganz zum Boden musst du nur, wenn du relativ dünn gestreut hast und es eben auch bis zum Boden klumpt. In dem Fall solltest du auch einmal die Woche oder alle zwei Wochen das KaKlo komplett grundreinigen, weil der Geruch sonst zu stark einzieht, und dann geht die Miez irgendwann nicht mehr drauf, weils ihr stinkt. Generell sollte das KaKlo mindestens einmal täglich gereinigt werden - Katzen können da echt penibel sein.
Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass du das super rausbekommst - zur Not erzeht dich deine Katze, die scheint darin ziemlich gut zu sein. Ich wünsch euch weiterhin, dass es so super läuft. :smile:

nun ist unser Findelkind ausgezogen......

es ging ganz schnell. Mein Mann rief heute mittag an, er habe seinem Kunden, einem Polizist, von der Katze erzählt, und der hätte gesagt, vom Kollegen die Frau möchte gerne wieder eine Katze haben, weil sie ihre einschläfern lassen mussten.
Die hat heute nachmittag auch angerufen, und eben waren wir dort.
Sie wohnen in einer ruhigen Straße, hinter dem Haus fließt ein kleiner Bach, es sind keine Kinder und keine anderen Tiere im Haushalt, die Frau ist halbe Tage außer Haus zur Arbeit. Dort wird meine Kleine richtig verwöhnt, da bin ich ganz sicher. Hatte einen sehr guten Eindruck von den Beiden. Besser könnte meine Mausi das gar nicht kriegen. Wir hatten alles mitgenommen und sie gleich dagelassen. Bin herzlich eingeladen worden, sie öfters zu besuchen, das werde ich auch machen.

Irgendwie bin ich froh und gleichzeitig traurig. Ich hab mich in die Süße regelrecht verliebt. Aber diese Entscheidung war richtig und vernünftig, und nun kehrt hoffentlich wieder der normale Alltag hier ein, hab in den letzten drei Wochen viel liegengelassen. 🙁

Ach das ist aber schade...dass sie nicht mehr bei dir ist.

Naja und trotzdem schön für die kleine gleich ein neues Zuhause gefunden zu haben.

Dann hoffe ich, dass es ihr dort richtig gut gefällt und sie sich genauso wohl fühlt wie bei euch.

Sie ist eine ganz süße

Mein kleiner und sie ähneln sich übrigens sehr stark.

Die weißen Pfoten und der Fleck unter dem Kopf. Echt verblüffend..

Meiner hat auch weiße Hinterpfoten (daher der Name "Socke" )