eine wichtige Entscheidung - für ein ganzes Katzenleben.... Thema Freigang

• Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang katze katzen wohnungshaltung
Edit:
Sowas macht mich nicht traurig sondern wütent. 😡

Mich nicht. Ich habe meine Profilneurosen gut in Griff..😀😀😀

Ich lebe mitten in Berlin im 5. OG wie 80 % aller Berliner - ich muß über das Thema nicht mal nachdenken, wie meine Katzen leben..

Und wenn mich jemand für einen Tierquäler hält - na gut, kann ich mit leben. Denn für meine Begriffe hat der jenige den Schuß nicht gehört (wir leben in einem Jahrhundert, in dem Städte für ein langes Katzenleben nicht mehr förderlich sind - außer vielleicht Randgebiete).

Und - jetzt mal ganz gemein (Ironiemodus an!) - wer in der Stadt Katzen als Freigänger hält - der muß sich wirklich nicht wundern, wenn er sich in der Regenbogenbrücke wieder findet..

Würde ich ländlich wohnen, hätte ich einen Katzenzaun um mein Grundstück - aber wir leben nun mal nicht alle auf´m Dorf..

Und ob ich mit Wohnungskatzen ein guter Dosi bin, ist Geschmackssache. Meine Katzen haben jedenfalls keine abgefahrenen Schwänze o.ä.

A

Werbung

wenn wir wieder eine katze nach tom ahben sollten, würde ich der kontrollierten freigang bieten, d.h. morgens raus und abends rein undbleibt drinnen.
leider ist es tom von klein auf gewöhnt, raus und rein zu kommen wie er will.

aber ich will auch keine reinen wohnungshalter verurteilen, warum auch.
den katzen in wohnungen gehts ja nicht grottenschlecht.

wo tierquälerei anfängt ist einen freigänger einzusperren, denn der leidet wirklich.

Was soll diese Grundsatzdiskussion, die schon in drölfnbaffzig Foren und Threads hitzig geführt wurde, bringen? Du wirst einen überzeugten Freigangbefürworter nicht umstimmen können, umgekehrt werden Befürworter die Freiganggegner nicht überzeugen können.

Du kannst sicher sein, dass die Befürworter hier in diesem Forum sich sehr genau überlegt haben, was sie tun. Umgekehrt denke ich das auch von den Wohnungskatzenhaltern.
Kann schon sein, dennoch bin ich dafür das endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht wird. Denn das es hier einerseits Leute gibt die anderen Mitgliedern Tierquälerei vorwerfen, nur weil sie eine Wohnungskatze statt zwei haben aber andererseits über die Gefahren des Freiganges oder die nichtartgerechte Wohnungshaltung einfach hinwegzusehen, halte ich für ungerecht und intolerant. Wir sollten uns wirklich auf einen toleranten Umgang in diesen Fragen einigen und endlich mit den ewigen Gequatsche von den angeblichen Tierquälereien aufhören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann schon sein, dennoch bin ich dafür das endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht wird. Denn das es hier einerseits Leute gibt die anderen Mitgliedern Tierquälerei vorwerfen, nur weil sie eine Wohnungskatze statt zwei haben aber andererseits über die Gefahren des Freiganges oder die nichtartgerechte Wohnungshaltung einfach hinwegzusehen, halte ich für ungerecht und intolerant.

Frank, ich kenne die ganzen Diskussionen zu dem Thema, pro und contra, und ich weiss, wo das am Ende wieder hinführen wird. Keine Partei überzeugt den anderen, jeder hält seine Haltung für das nonplusultra. 😉

Frank, ich kenne die ganzen Diskussionen zu dem Thema, pro und contra, und ich weiss, wo das am Ende wieder hinführen wird. Keine Partei überzeugt den anderen, jeder hält seine Haltung für das nonplusultra. 😉
Ja, aber ich sehe auch nicht ein weshalb ich mich hier im Forum als Tierquäler beschimpfen lassen muss. Das geht für meinen Geschmack entschieden zu weit. Ich war bisher wirklich bemüht höflich und tolerant zu sein und würde mich niemals in irgendeiner Weise abfällig über andere Katzenhalter und ihre Haltungsbedingungen auslassen, gerade weil ich am eigenen Leib erfahren habe, das das Leben halt nicht immer so geradlinig ist wie man sich das vielleicht oftmals wünschen würde. Aber ich sehe auch nicht ein weshalb ich mir ständig und immerzu dieses Gequatsche von wegen zwei Katzen und keine zu jungen Kitten, Tierquälerei, usw... anhören muss. Damit muss endlich mal schluss sein.

Hallöchen zusammen,

ich schließe mich Annettes Worten an.

Es gibt Themen, bei denen zwei Parteien nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, dazu gehören u.a. Wohnungshaltung-Freigang und einige andere Themen.

Meine Katzen müssen in der Wohnung leben und trotzdem bin ich der Meinung, daß reine Wohnungshaltung alles andere als artgerecht ist. Katzen gehören nach draußen, leider ist das in den meisten Bereichen kaum noch gefahrenlos möglich.

Die Diskussion dieses Themas führt eigentlich nur dazu, daß sich Menschen zerstreiten, weil sie sich gegenseitig von etwas überzeugen wollen, weil sie selbst der Meinung sind, alles richtig zu machen bzw. besser zu wissen. Das Ende ist dann, daß man genauso wenig einer Meinung ist wie zu Beginn der Diskussion, aber man ist um drölfnbaffzig (danke Plum) Streitbeiträgen reicher.

Ach ja...den Katzen nützt diese Diskussion auch nichts, überhaupt garnichts, denn die Freigänger werden danach nicht in der Wohnung gehalten und die Wohnungskatzen bekommen keinen Freigang.

LG
Claudia

Werbung:
Ja, aber ich sehe auch nicht ein weshalb ich mich hier im Forum als Tierquäler beschimpfen lassen muss. .

Ähm...jetzt dürfte eigentlich JEDER User mitbekommen haben, daß Du als "Tierquäler" beschimpft wurdest...das hast Du ja die letzten Tage ausreichend erwähnt 🙄

Gruß
Claudia

Ach ja...den Katzen nützt diese Diskussion auch nichts, überhaupt garnichts, denn die Freigänger werden danach nicht in der Wohnung gehalten und die Wohnungskatzen bekommen keinen Freigang.
Ja und? Die vielen unsinnigen "Garstigfutter"-Threads nützen doch auch niemand was und dennoch gibt es sie in regelmässigen Abständen.

Sicherlich ist diese Diskussion unsinnig da endlos, aber diskussionswürdig finde ich schon die Frage, ob Menschen, die nur eine Wohnung anbieten können, besser keine Katzen halten sollten.
Das finde ich furchtbar und unfair!

Ich sage ja auch keinem Vogelbesitzer, er sei ein Tierquäler, weil er seinen Vögeln keinen "Freigang" bietet oder Fischhalter, die den Fischen das Schwimmen im großen See verwehren. Und dennoch sind es liebevolle Tierbesitzer.

Ich bin getroffen von der Tatsache, dass Leute, die sich mit mir freuen, wenn ich einer weiteren armen Fellnase aus dem TH ein zu Hause biete gleichzeitig sagen, dass ich aufgrund der Haltungsmöglichkeiten besser keine Katze haben sollte.

Ähm...jetzt dürfte eigentlich JEDER User mitbekommen haben, daß Du als "Tierquäler" beschimpft wurdest...das hast Du ja die letzten Tage ausreichend erwähnt 🙄
Ich fürchte du kennst mich noch lange nicht. Ich habe noch nicht mal angefangen das Thema ausreichend zu klären.

Ganz sicher ist Wohnungshaltung nicht artgerecht. Da kann die Wohnung noch so "katzengerecht" eingerichtet sein, sie kann die Welt draußen niemals ersetzen. Da muß sich jeder, der sich Katzen kaufen will, überlegen, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, seine Katze ihr Leben lang in die Wohnung zu sperren.

Werbung:
Hallo Shyva,

Ich bin getroffen von der Tatsache, dass Leute, die sich mit mir freuen, wenn ich einer weiteren armen Fellnase aus dem TH ein zu Hause biete gleichzeitig sagen, dass ich aufgrund der Haltungsmöglichkeiten besser keine Katze haben sollte.

sicher macht das betroffen, aber ist es nicht - wie immer im Leben -alles eine Frage der Betrachtung und des Fokus?

Wenn sich 20 Leute mit Dir freuen und 2 Personen schreiben, daß es nicht ok ist, so haben sich mehr Leute gefreut 🙂

Wenn sich 2 Leute mit Dir freuen und 20 Personen schreiben, daß es nicht ok ist, dann sollte man überlegen, ob an der Vielzahl anderer Meinung etwas Wahres dran sein könnte.
Wenn man dann trotzdem der Meinung ist, daß man es richtig gemacht hat, dann hat man für sich eine Entscheidung getroffen und muß mit den Konsequenzen leben, mit den positiven wie mit den negativen.

LG
Claudia

Ich fürchte du kennst mich noch lange nicht. Ich habe noch nicht mal angefangen das Thema ausreichend zu klären.

Nicht schon wieder...🙄
Nein, ich kenne Dich nicht, sondern lese Deine Beiträge und in den letzten Tagen hast Du es oft genug erwähnt.
Nein, Du musst mir das Thema auch nicht ausreichend erklären 🙂

Gruß
Claudia

Ganz sicher ist Wohnungshaltung nicht artgerecht. Da kann die Wohnung noch so "katzengerecht" eingerichtet sein, sie kann die Welt draußen niemals ersetzen. Da muß sich jeder, der sich Katzen kaufen will, überlegen, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, seine Katze ihr Leben lang in die Wohnung zu sperren.

Aber dürfte man demnach gar keine Tiere halten, wenn man ihnen keinen Freigang bieten kann und sie im besten Fall auch mit Rohfleisch füttert?

Vögel, Fische, Schlagen, Mäuse, Hasen... all die Tiere werden in Käfigen/Glaskästen gehalten. Ist das artgerecht? Dann sollte Haustierhaltung gänzlich verboten werden.

Nicht schon wieder...🙄
Nein, ich kenne Dich nicht, sondern lese Deine Beiträge und in den letzten Tagen hast Du es oft genug erwähnt.
Und ich werde es noch viel öfter erwähnen... solange bis mit diesen dämlichen Vorwürfen hier in diesen Forum endlich mal Schluss ist.

Und ich werde es noch viel öfter erwähnen... solange bis mit diesen dämlichen Vorwürfen hier in diesen Forum endlich mal Schluss ist.

Ganz ehrlich? Das klingt für mich nicht nach einer Diskussion, sondern nach einem Kriegszug....und damit wirst Du Menschen nicht überzeugen, sondern dazu bringen, ähnlich vehement zu reagieren wie Du.

*kopfschüttel*

Claudia

Werbung:
Aber dürfte man demnach gar keine Tiere halten, wenn man ihnen keinen Freigang bieten kann und sie im besten Fall auch mit Rohfleisch füttert?
Vögel, Fische, Schlagen, Mäuse, Hasen... all die Tiere werden in Käfigen/Glaskästen gehalten. Ist das artgerecht? Dann sollte Haustierhaltung gänzlich verboten werden.
Daher schreibe ich ja, man muß es mit seinem Gewissen vereinbaren können. Ich würde Wohnungshaltung nicht verbieten, da dann ein großer Teil der Tiere kein Zuhause mehr finden würde. Trotzdem gibt es Leute, die aus Prinzip keine Haustiere halten, weil sie der Meinung sind, ihnen kein artgerechtes Leben bieten zu können. Und ehrlich gesagt finde ich die Einstellung toll. Schließlich halten die meisten von uns die Katzen aus Egoismus, weil wir Katzen haben möchten 🙄

Ganz ehrlich? Das klingt für mich nicht nach einer Diskussion, sondern nach einem Kriegszug....und damit wirst Du Menschen nicht überzeugen, sondern dazu bringen, ähnlich vehement zu reagieren wie Du.
Mir geht es lediglich darum aufzuzeigen wie inkosequent manche Mitglieder sind, mehr nicht. Und ich habe es schon mal gesagt. Manche Foris fühlen sich wegen jeder noch so kleinen Bemerkung angepisst... aber ausgerechnet wenn es um richtige Beleidigungen geht soll man dann seinen Mund halten? Sorry, aber diese Logig verstehe ich wirklich nicht.

Habe ich Dich in irgendeiner Form beleidigt oder angegriffen ? 😕😕

Ich würde Wohnungshaltung nicht verbieten, da dann ein großer Teil der Tiere kein Zuhause mehr finden würde.

Das finde ich ein (das) wichtige Argument für Wohnungshaltung. Bei Katzen finde ich Wohnungshaltung nur dann akzeptabel, wenn damit ihre Lebenssituation verbessert wird. Wenn zum Beispiel eine Katze, die im Tierheim sehr unter den Platzbedingungen oder der großen Zahl anderer Katzen leidet, auf diese Weise ein weniger stressiges Leben bekommt.

Das Dokument, mit dem dieser Thread eröffnet wurde, empfinde ich als trauriges Beispiel für menschliche Nicht-Anerkennung tierischer Bedürfnisse. Wenn ich schon lese, dass sich "90% der Katzen für Wohnungshaltung entscheiden würden...". Und das von jemanden, der angeblich seit 40 Jahren Katzen hat.

Na ja, meine Katze wird bald Freigang bekommen. Sie hat nach 5 Jahren draußen und 1 Jahr auf einer Pflegestelle nun 2 Jahre mit uns in der Wohnung gelebt. Bald ziehen wir um, und Minnie wird dann kommen und gehen dürfen wie sie mag.