Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Daher schreibe ich ja, man muß es mit seinem Gewissen vereinbaren können. Ich würde Wohnungshaltung nicht verbieten, da dann ein großer Teil der Tiere kein Zuhause mehr finden würde. Trotzdem gibt es Leute, die aus Prinzip keine Haustiere halten, weil sie der Meinung sind, ihnen kein artgerechtes Leben bieten zu können. Und ehrlich gesagt finde ich die Einstellung toll. Schließlich halten die meisten von uns die Katzen aus Egoismus, weil wir Katzen haben möchten 🙄
Vielleicht wäre das sogar das Beste? Alle "Haustiere" sind ja nur für uns Menschen gemacht.@Mit dieser Einstellung gäbe es allerdings so gut wie keine Haustiere
mehr, denn kein Tier kann wirklich artgerecht gehalten werden.
Vielleicht wäre das sogar das Beste? Alle "Haustiere" sind ja nur für uns Menschen gemacht.
Vielleicht wäre das sogar das Beste? Alle "Haustiere" sind ja nur für uns Menschen gemacht.
Ich persönlich bin deshalb ja auch für ein striktes Zuchtverbot sämtlicher Haustiere die nur aus Gründen eines rein menschlichen Schönheitsideals heraus gezüchtet werden. Denn eigentlich ist es ansonsten ziemlich inkonsequent. Erst zerstören die Menschen den natürlichen Lebensraum der Katzen, mischen sich aktiv in die Natur ein und verhindern durch Zucht ein Leben in der Natur und dann stellen sich die selben Menschen hin und sagen das die durch ihre Schuld entstandenen Geschöpffe schliesslich ihre Hilfe benötigen würden.Abgesehen davon sind viele Züchtungen gar nicht mehr in der Lage sich selbstständig in der freuen Natur zu behaupten.
Freiwillig? Ich würde sagen jein. Erstens haben Katzen ja auch gar keine andere Wahl und selbst wenn es so wäre, dann haben wir Menschen noch lange kein Recht mit Katzen umzuspringen wie es uns gefällt. Die Genetik der Katze ist nicht Eigentum der Menschen... jedenfalls sollte es eigentlich so sein.Es ist nun mal so wie es ist und Katzen und Hunde gehören schon lange lange Zeit zum Menschen - und das haben sie freiwillig getan (quasi symbiotisch).
Die Katze war in den Top Ten der gefährlichsten Schädlinge. 🙁
Freiwillig? Ich würde sagen jein. Erstens haben Katzen ja auch gar keine andere Wahl und selbst wenn es so wäre, dann haben wir Menschen noch lange kein Recht mit Katzen umzuspringen wie es uns gefällt. Die Genetik der Katze ist nicht Eigentum der Menschen... jedenfalls sollte es eigentlich so sein.
Ich bin unheimlich traurig, wie sich hier Fronten bilden und Katzenliebhaber gegenseitig angiften.
Eigentlich hatte ich ja gedacht das es solche Listen gar nicht mehr gibt. Diese Einteilung erinnert mich noch an meine Schlulzeit vor vielen Jahren... da unterteilte man die Tiere in Nützlinge und Schädlinge. Nun sollte es sich inzwischen ja eigentlich herumgesprochen haben, das es prinzipiell gar keine reinen Schädlinge gibt, sondern lediglich ein aus dem Gleichgewicht gekommenes natürliches Gefüge. Aber Dummheit stirbt ja bekanntlich nie aus.Die Katze war in den Top Ten der gefährlichsten Schädlinge. 🙁
Der größte Schädling dürfte immer noch die Gattung Homo sapiens sein. Willst du dem auch den Freigang verbieten?! 😉
Wäre für die Pflanzen- und Tierwelt ganz sicher nicht von Nachteil, wenn wir keinen Freigang hätten 😉
Ich will ganz sicher Niemand den Freigang verbieten. Wie käme ich denn dazu ? 🙄
Na ja, aber das war über viele Jahrtausende doch eher ein stilles Zusammenleben als das was wir heute Domestikation nennen. Das dürfte ja auch ein Grund sein, weshalb sich Katzen über all die vielen Jahre genetisch kaum verändert und sich ihre Wildheit bisher immer bewahrt haben. Ganz im Gegenteil zum Hund, der allein auf Grund seiner Abstammung zum Wolf und der damit verbundenen Rudelbildung, viel stärker gezähmt, abgerichtet und durch Zucht bis hin zur Unkenntlichkeit verändert wurde.Tatsächlich ist es so, dass die Katze zum Menschen kam und gewisse Vorteile genoss (viele Mäuse, da viele Kornkammern, warmes Plätzchen etc.)
Im Gegenzug hielt sie Mäuse fern.
Das ist aber schon lange lange her 🙂
Bei den Hunden war es nicht anders.
Schon klar. 🙂 War auch nur meine Meinung. Aber ich habe manchmal das Gefühl das viele Menschen leider genau so denken. Wir haben diese Rasse für uns geschaffen, also haben diese Tiere auch genau so zu leben wie wir das für sie vorgesehen haben.Ich habe nicht behauptet, dass wir mit Katzen machen können was wir wollen. Nur mal um das klarzustellen 😉
Na ja, aber das war über viele Jahrtausende doch eher ein stilles Zusammenleben als das was wir heute Domestikation nennen. Das dürfte ja auch ein Grund sein, weshalb sich Katzen über all die vielen Jahre genetisch kaum verändert und sich ihre Wildheit bisher immer bewahrt haben. Ganz im Gegenteil zum Hund, der allein auf Grund seiner Abstammung zum Wolf und der damit verbundenen Rudelbildung, viel stärker gezähmt, abgerichtet und durch Zucht bis hin zur Unkenntlichkeit verändert wurde.