Dieses Thema Freigang-Wohnungshaltung, ist dieselbe Diskussion wie, welchen religiösen Glauben man hat, und nur der eine Glaube, ist der einzige Wahre.
Es wird für alles Pro und Kontra geben.
Ich habe auch zwei Katzen in Wohnungshaltung, und würde im Traum nicht dran denken, diesen absoluten Freigang zu gewähren. Ein eingezäunter Garten ja, aber kein Freigang.
Fakt ist nur, dass man sich gegenseitig seine Einstellung akzeptieren muss, wenn für denjenigen, dass das einzig Wahre ist.
Ich habe ewas für mich festgestellt: Ein Tier/Mensch vermisst nie das, was er nicht kennengelernt hat. Lernt es kennen, will er es auch haben und es stellt sich die Sehnsucht danach ein.
Erfährt eine Katze den Freigang, muss dieser auch für immer gewährleistet sein. Eine Katze, die in Wohnungshaltung lebt, kennt es nicht anders.
Wie schon erwähnt, will man den Freigang-Gläubigern glauben, sprechen sie den Großteil der Bevölkerung Anrecht auf ein Haustier ab, es kommt leider so rüber, dass es ein Privileg sein sollte, Tiere "artgerecht" nach ihrer Meinung zu halten.
Im Endeffekt fragen auch sie nicht die Tiere.
Dann sollte Tierhaltung grundsätzlich abgeschafft werden.
Für jedermann. Oder doch nur für Priviligierte, die meinen, zu wissen, wie es dem Tier am besten geht?
Vergessen darf man auch nicht, dass die Katze seit fast 3000 Jahren in der Gesellschaft von Menschen leben und sich diesen auch angepasst haben.
LG
Wölkchen
Das ist Teil 1, von Gabys Ausgangsposting und mit der Aussage kombiniert: " Man sollte sich gut überlegen, ob Freigang auch für immer gewährleistet ist, denn man kann einen Freigänger( meistens)nicht mehr zu einer Wohnungskatze machen." finde ich wäre das ein guter Ansatz um damit zu diskutieren. Ich fände es schon wichtig, wenn man einfach mal eine neutrale Auflistung machen könnte ( die man dann in diesen Thread anpinnen könnte), damit ein " Neuling" sich einfach mal unbelastet orientieren kann.
Vielleicht sogar mit dem Absatz von Dir, denn den finde ich wirklich treffend.
DANN kann man sich überlegen, welche Möglichkeiten man hat ( BAlkon , Wiesen aussenrum, gesichterter Garten....) und DANN knn man sich auch konkret für eine Möglchkeit entscheiden.
Vergessen darf man auch nicht, dass die Katze seit fast 3000 Jahren in der Gesellschaft von Menschen leben und sich diesen auch angepasst haben.
Sorry, aber das juckt mich doch zu sehr in den Fingern.....
die Katzen haben dies aber auch in den 3000 Jahren überwiegend im Freigang gemacht^^
Danke Sandra. 🙂
Und zu unserem Lieblingsthema ^^ - ich behaupte nicht, keine Katze mit Freigang wird älter als 5 Jahre.
Ich behaupte, sehr viele Katzen mit Freigang erreichen dieses Alter nicht und dies bestätigt ein Blick in die Rubrik "der letzte Weg" oder "Abschied" - oder wenn ich mit dem Auto unterwegs bin an den Landstrassen- oder Autobahnrand. 🙁🙁🙁 Die Anderen, die irgendwo versteckt liegen, sehe ich nicht - die kommen noch dazu... 🙁
😀😀😀😀😀
Ich wußte , dass Du darauf anspringst^^, aber du hast Recht.
Ich korrigiere mich, mit den 5 Jahren habe ich Dich nicht korrekt zitiert.
Der Blick in den Abschiedsthread ist allerdings kein so guter Vergleich. Ich denke , es hält sich gerade die Waage. Sicherlich gibt es viele Abschiedthread von Fellnasen, die überfahren worden sind, allerdings mindestens genausoviele von Stubentigern, die an Krankheiten gestorben sind ( ich will damit NICHT sagen, dass Freigänger widerstandfähiger sind, es ist einfach nur ein Vergleich, ganz neutral, ohne Wertung).
Ich möchte Freigang nicht glorifizieren, nur musste ich mich gestern gegen den 1. Absatz wehren, den konnte ich nicht so stehen lassen. Freigang ist keine faule Katzenhaltung und sie macht auf keinen Fall weniger Arbeit. Es ist einfach eine andere Haltung, als die in der Wohnung, mit anderen Problemen und Sorgen.
Ich habe mein Haus z B voller Blumen, keiner meiner roten Teufel interessiert sich dafür, seit sie raus dürfen. Als sie noch nicht kastriert waren, konnte ich nicht mal einen Petersilienbund im Einkaufskorb unbeaufsichtig lassen.
Auch ein gutes Beispiel ist unser Durchgang vom Ess- in den Küchenbereich . Was war ich stolz, als wir das frisch renoviert hatten und wir endlich auch diesen Stock benutzen konnten^^, bis ich meine Teufel gesehen hab. Könnt ihr euch vorstellen wie lange zwei Katzen brauchen um einen Durchgang bis kurz unter die Decke zu ruinieren? Es war kein Spass und ich schwöre Euch, laut meines Mannes sind sie nur gaaaaanz knapp einem Rheumafelldasein entkommen^^
😀
Sie mussten raus, oder nein, sie wollten raus. Seit sie Freigang haben sind sie wie umgestülpt.
Das sollen alles keine Argumente für oder gegen Freigang/ Wohnungshaltung sein. Ich wollte nur den Unterschied aufweisen.