Einer muss gehen..

  • Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum
Ava

Ava

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
4.216
Alter
35
Ort
im schönen Münsterland :)
Hallo ihr Lieben!

Wie einige von euch ja vielleicht schon erfahren haben, hatten mein Freund und ich in den letzten Tagen einige Gespräche bezüglich unserer Drei.
Leider vertragen sich Leo und Yuma immer weniger. Leo geht auf sie los und Yuma traut sich nicht mehr raus und das schon seit mehreren Monaten.
Mal gab es Zeiten, wo es etwas besser war, dann wieder schlechter. :sad:


Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir für eine/n der beiden ein anderes Zuhause suchen müssen bzw. ihn/sie der Tierschutzorga zurückgeben müssen.


Da Leo als letzter dazu gekommen ist und halt ein typischer Kater ist, hatten wir erst überlegt, dass er es sein soll. Er braucht auf jeden Fall einen Katerfreund zum Toben.


Andererseits ist Yuma diejenige, die sich nicht so richtig in der Gruppe integriert. Sie ist sehr ängstlich, hat Angst vor Leo und ist auch nie richtig mit Gracie warm geworden. Es gab immer mal wieder Streit, aber mittlerweile dulden sie sich.

Leo hingegen kommt mit Gracie ganz gut aus, die beiden sind viel zusammen und ärgern sich auch mal gegenseitig.
Würde es also nach Gracie gehen, sollte eher Leo bleiben, denke ich.


Mein Herz sagt mir natürlich, dass ich keinen von den beiden abgeben möchte, aber der Verstand sagt, dass es sicherlich so besser wäre.

Ich hätte Yuma gegenüber ein schrecklich schlechtes Gewissen, wenn ich sie abgeben würde. Leo würde damit sicherlich besser klar kommen, aber er bringt halt Leben in die Bude und hängt doch sehr an seinen Menschen


Was meint ihr? Mir ist natürlich schon bewusst, dass wir die Entscheidung selbst treffen müssen, aber mir würden die Meinungen von Außenstehenden, glaube ich, etwas helfen, um die richtige Entscheidung für alle zu treffen
 
A

Werbung

Schade dass das nicht geklappt hat. 🙁
Wir können dir wahrscheinlich auch nicht weiter helfen, aber ich bin sicher du triffst die richtige entscheidung.
 
ein ganz anderer Gedankenansatz wäre da ggf. eine 4. Nase dazu zu setzen aber dafür müsste man eine detailliertere Beschreibung der anderen haben
 
es ist sicher eine sehr sehr schwere entscheidung....

ich sehe es aber nach wie vor so, der letzte muss als erstes gehen. denn erst ab da gab es die änderungen, oder?

wie lange hast du die anderen beiden katzen denn schon?
 
den vorbesitzern von meinem geri gings auch so.
geri hat den zweiten kater derart gemobbt dass dieser sich den ganzen tag über in einer ecke verkrochen hat. er wollte nicht mehr essen und wurde unsauber. letzten endes haben sie entschieden dass es für geri leichter ist sich in einem neuen zuhause einzugewöhnen. da sich niemand gefunden hat (hat ja auch eher schnell gehen müssen) habe ich mich bereiterklärt es mit geri zu versuchen. es klappt bisher sehr gut und so durfte geri bleiben. :pink-heart:

ich wünsche dir jedenfalls dass du die richtige enscheidung für die nasen triffst. 🙂
 
Es ist sehr schwer, bei der Entscheidung kann Euch wirklich keiner helfen, aber nach Deiner Beschreibung würde ich denken, dass Yuma eher eine Einzelkatze sein möchte.

das war auch mein Gedanke.

Es bringt ja nichts, wenn Du Leo weggibst, Yuma hat zwar ihre Ruhe vor ihm, aber da ist ja immer noch Gracie, mit der sie auch nichts anfzufangen weiß.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft für die richtige Entscheidung
 
Werbung:
Oh je, das ist eine sehr schwierige Entscheidung, bei der dir eigentlich keiner wirklich einen Rat geben kann, letztendlich musst du entscheiden.

Bei mir ist es so, dass mein Bärchen Penny zuerst da war, eine sehr scheue Katzendame, zu der ich eigentlich nie eine zweite Katze nehmen wollte, es wurde mir auch von allen Seiten abgeraten. Und dann kam plötzlich alles ganz anders und es kam doch eine zweite Katze. Ich hab wirklich gebetet, dass es gut geht, und ich weiß, dass es mir das Herz gebrochen hätte, eine meiner Fellnasen abzugeben. Aber wenn es denn dazu gekommen wäre - ich hätte NIEMALS Penny abgeben können, sie ist so scheu, so sensibel, sie ist mein Bärchen, meine Herzenskatze, sie war zuerst da und sie wäre geblieben. Ich bin mehr als glücklich darüber, dass allen Empfehlungen zum Trotz alles gut gegangen ist und ich drück dich einfach mal.

Meinst du denn, Yuma würde es gut verkraften, wenn du sie abgibst? Ich meine, wenn sie wirklich lieber eine Einzelkatze sein möchte und du jemanden finden würdest, der ihr das bieten könnte, den sie ganz für sich hätte ohne andere Katzen neben sich, dann wäre das ja wirklich für alle Katzen die beste Lösung. Wie versteht sich Yuma denn mit Gracie? Gab es da auch schon Probleme?
 
Also noch einmal zu genaueren Beschreibungen:
Hätten wir eine riesige Wohnung, wäre Nr. 4 bestimmt eine Alternative. Wir haben allerdings nur 54 qm, was ich für 3 Katzen schon fast knapp finde. Allerdings haben wir auch einen Garten, wohin die Katzen immer ausweichen können.

Mit Yuma und Gracie gab es zu Beginn ziemlichen Stress, jetzt geht Gracie gerne zu ihr ins Schlafzimmer, wenn sie ihre Ruhe haben will. Yuma hat immer den Kontakt zu Gracie gesucht, aber sie wollte halt nicht so.
Sie lieben sich nicht abgöttisch, dulden sich halt und liegen auch schonmal mit Abstand zueinander im Bett. Und Yuma ist halt immer sehr misstrauisch, weil sie halt früher von Gracie selbst und dann von Leo attackiert wurde.

Bei Leo und Gracie ist es halt so, dass sie sich schon mögen, aber auch immer alles mit Abstand. Sie spielen manchmal fangen, liegen mit Abstand zueinander, aber Gracie ist gelegentlich auch von ihm genervt, wenn er wieder spielen will und sie ärgert.

Auf jeden Fall würde es wohl früher oder später wieder auf Drei hinauslaufen, weil Gracie zwar kätzischen Kontakt mag, aber halt nicht so verspielt ist wie die anderen beiden.
Würde also Leo bleiben, müsste sicherlich ein zweiter Kater her.

Würde Yuma bleiben, würde ich mich nach einer sehr sozialen, verspielten Katzendame umschauen.

Ich denke nicht, dass sie Einzelkatze sein möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
hhhmmm. ich fühle mich bestätigt.
 
Achja: Gracie habe ich seit April 2008 und Yuma seit dem August 2008.
Leo ist letztes Jahr im Juli dazugekommen
 
ich sehe es aber nach wie vor so, der letzte muss als erstes gehen. denn erst ab da gab es die änderungen, oder?

Diese Meinung vertrete ich eigentlich auch, aber wie du schreibst, der Leo und die Gracie verstehen sich gut und Yuma kommt ja auch mit Gracie nicht so richtig klar. Hiernach würde ich wohl an deiner Stelle eher für Yuma ein neues Zuhause suchen.

Ob sie zu einer Einzelkatze verurteilt werden sollte, das weiss ich nicht, da ich sie nicht kenne, das kannst du beurteilen. Vllt. fehlt ihr nur der richtige Artgenosse, eine ebenfalls eher zurückhaltende, liebe und sehr soziale Katze.

Viel Glück, dass ihr eine gute Lösung für alle findet.
 
Werbung:
Wie ist denn Yumas Beziehung zu euch Menschen? Hängt sie sehr an euch?
 
Bei Leo und Gracie ist es halt so, dass sie sich schon mögen, aber auch immer alles mit Abstand. Sie spielen manchmal fangen, liegen mit Abstand zueinander, aber Gracie ist gelegentlich auch von ihm genervt, wenn er wieder spielen will und sie ärgert.

Puhhhh, dass ist eine sehr schwere Entscheidung.

Ich kann dir nur sagen, dass es für mich völlig klar war, dass Peppino wieder gehen mußte. Daylight war vorher da und da gab es für mich auch keine Überlegung. Ninjo und Peppino haben sich gut verstanden. Aber ich hätte mich von meinem Mädchen nicht getrennt. Sie hatte die älteren Rechte.

Und wie du schreibst, gibt es zwischen Gracie und Leo ja auch nicht die uneingeschränkte Liebe und sie ist doch schon mal von ihm genervt.
Vielleicht wäre er besser bei einem ebenbürtigem Katermann aufgehoben.

Aber die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Du bist vor Ort und siehst deine Katzen. Und du kannst letztendlich nur entscheiden.
 
Wie ist denn Yumas Beziehung zu euch Menschen? Hängt sie sehr an euch?

Wenn die Schlafzimmertür nachts zu ist und der Kater nicht da ist,
schläft sie immer bei uns. Sie ist halt sehr sensibel und ihr würde der Auszug sicherlich schwerer fallen als Leo. Sie ist schon ziemlich auf uns bezogen, weil sie ja auch unter den Katzen keine richtige "Bezugskatze" hat.

Andererseits ist der Kater aber auch total verschmust, aber er zeigt sich auch sehr offen anderen gegenüber, das ist halt bei Yuma überhaupt nicht der Fall. Wenn Besuch kam, hat sie sich nie gezeigt. Leo hängt unserem Besuch manchmal sogar auf dem Schoß
 
Puhhhh, dass ist eine sehr schwere Entscheidung.

Ich kann dir nur sagen, dass es für mich völlig klar war, dass Peppino wieder gehen mußte. Daylight war vorher da und da gab es für mich auch keine Überlegung. Ninjo und Peppino haben sich gut verstanden. Aber ich hätte mich von meinem Mädchen nicht getrennt. Sie hatte die älteren Rechte.

Und wie du schreibst, gibt es zwischen Gracie und Leo ja auch nicht die uneingeschränkte Liebe und sie ist doch schon mal von ihm genervt.
Vielleicht wäre er besser bei einem ebenbürtigem Katermann aufgehoben.

Aber die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Du bist vor Ort und siehst deine Katzen. Und du kannst letztendlich nur entscheiden.

ich sehe das genauso. leo braucht vermutlich einen anderen gefährten, der es mit ihm aufnehmen kann.

ich sehe mich nämlich arg dagegen an, eine katze jetzt zur einzelgängerin zu machen. da hab ich bauchgrimmen bei 😳

und die beiden damen verstehen sich ja offensichtlich auch.
 
ich sehe das genauso. leo braucht vermutlich einen anderen gefährten, der es mit ihm aufnehmen kann.

ich sehe mich nämlich arg dagegen an, eine katze jetzt zur einzelgängerin zu machen. da hab ich bauchgrimmen bei 😳

und die beiden damen verstehen sich ja offensichtlich auch.

Ja, ich würde es jetzt einfach so sehen, dass Leo einen ebenbürtigen Katermann zum Raufen und Toben braucht. Und Gracie ist ja schon genervt, wie Ava schreibt.
 
Werbung:
Wenn die Schlafzimmertür nachts zu ist und der Kater nicht da ist,
schläft sie immer bei uns. Sie ist halt sehr sensibel und ihr würde der Auszug sicherlich schwerer fallen als Leo. Sie ist schon ziemlich auf uns bezogen, weil sie ja auch unter den Katzen keine richtige "Bezugskatze" hat.

Andererseits ist der Kater aber auch total verschmust, aber er zeigt sich auch sehr offen anderen gegenüber, das ist halt bei Yuma überhaupt nicht der Fall. Wenn Besuch kam, hat sie sich nie gezeigt. Leo hängt unserem Besuch manchmal sogar auf dem Schoß

damit wäre es für leo vermutlich einfacher, oder?

yuma ist offensichtlich empfindsamer, da würde ich dann rücksicht drauf nehmen wollen
 
Zwei Mädels zusammen gehen besser als Kater und Kätzin - vielleicht kannst Du Leo ja als Zweitkater vermitteln? Mit einem Kumpel wäre er sicher noch glücklicher.

Ja, das auf jeden Fall.. Deshalb würde ich auch einen zweiten Kater dazu holen, falls wir uns von Yuma trennen sollten.

Ach man, ich weiß einfach nicht.. :sad:
 
Andererseits ist der Kater aber auch total verschmust, aber er zeigt sich auch sehr offen anderen gegenüber, das ist halt bei Yuma überhaupt nicht der Fall. Wenn Besuch kam, hat sie sich nie gezeigt. Leo hängt unserem Besuch manchmal sogar auf dem Schoß

Und das wäre ein Punkt, wo ich nicht mehr überlegen müßte. A war Gracie zuerst da und B würde es ihr viel schwerer fallen, sich neu orientieren zu müssen. Leo scheint da weniger kompliziert zu sein.

Wenn er zu einem anderen Kater käme, wäre er sicher auch schnell zufrieden und ausgelastet.

Aber ich weiß. Die Entscheidung ist verdammt schwer und keiner kann sie für dich treffen. Ich kann dir nur schreiben, wie ich es sehen würde.
 
Ja, das auf jeden Fall.. Deshalb würde ich auch einen zweiten Kater dazu holen, falls wir uns von Yuma trennen sollten.

Ach man, ich weiß einfach nicht.. :sad:

wie jetzt??? 😱 nein, damit tust du weder yuma noch gracie einen gefallen. wenn gracie schon von einem genervt ist, würde ich das nicht tun.

die zwei mädels zusammen, der kater zu einem neuen kumpel und gut ist
 

Ähnliche Themen

CenTony
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mafi
Mafi
nandoleo
Antworten
46
Aufrufe
7K
blaurabe
B
F
Antworten
2
Aufrufe
865
Finel
F
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
D
Antworten
27
Aufrufe
4K
kblix
kblix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben