Einer muss gehen..

  • Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum
So wie du jetzt alles beschrieben hast, würde ich auch die beiden Mädels behalten, Ava, auch wenn es natürlich schlimm für dich ist, aber ich denke, Leo kommt wesentlich besser damit zurecht, wenn du ihn abgibst, als die sensible Yuma, die VOR ihm da war. Bei einer sensiblen Katze kann man so viel Schaden anrichten, ich habs bei Penny gesehen...
 
A

Werbung

wie jetzt??? 😱 nein, damit tust du weder yuma noch gracie einen gefallen. wenn gracie schon von einem genervt ist, würde ich das nicht tun.

die zwei mädels zusammen, der kater zu einem neuen kumpel und gut ist

Ich dachte, dass Leo dann einen Kumpel hätte und somit weniger Zeit investieren würde, um Gracie zu ärgern. Sie braucht ja die Gesellschaft, aber will trotzdem auch mal in Ruhe gelassen werden

Aber ich denke, es ist wahrscheinlich wirklich das Beste, wenn Leo ein neues Zuhause mit einem Katermann bekäme und Yuma wieder mehr auftauen kann..

Aber es fällt mir sooo schwer. Leo ist so ein Sonnenschein.. :reallysad:
 
Aber ich denke, es ist wahrscheinlich wirklich das Beste, wenn Leo ein neues Zuhause mit einem Katermann bekäme und Yuma wieder mehr auftauen kann..

Aber es fällt mir sooo schwer. Leo ist so ein Sonnenschein.. :reallysad:
Ich glaub es dir. Peppino war auch ein Traumkater. Nur leider für Daylight nicht. Und Yuma hast du doch auch lieb, oder?
 
ja, das glaube ich dir. es ist schwer und auch immer sehr hart, wenn man eine solche entscheidung fällen muss :reallysad:

aber ich bin wirklich nicht davon überzeugt, dass eine austausch das richtige ist. deine beiden mädels werden sich beruhigen, der auszug von leo wird beiden vermutlich gut tun.

unterschätze auch nicht die bande zwischen deinen beiden katzen, sie ist da. auch wenn sie nicht kuscheln.
 
Aber natürlich..

Sie ist unser kleines Baby. Mein Freund liebt sie auch über alles.. :smile:
Er ist hat sie auch damals ausgesucht, er hat also eine ganz besondere Bindung zu ihr.
Und weil sie so verspielt ist und ich das Gefühl hatte, dass sie einen Spiel- und Kuschelpartner braucht (das geht mit Gracie ja nicht), hatte ich Leo dazu geholt.
Und weil sie nun leidet, müssen die beiden doch wieder getrennt werden.

Das Schlimmste ist, dass mein Freund, das bisher noch nicht so einsieht. Yuma ist überhaupt nicht mehr so lebhaft und fröhlich wie früher und mein Freund möchte trotzdem, dass wir Leo behalten, obwohl wir ja wirklich alles probiert haben.

Vor allem bringt es ja nichts, weil Leo einen Katerkumpel braucht
 
yuma wird wieder verspielter und lebhafter - das glaube ich wirklich
 
Werbung:
Yuma ist überhaupt nicht mehr so lebhaft und fröhlich wie früher und mein Freund möchte trotzdem, dass wir Leo behalten, obwohl wir ja wirklich alles probiert haben.

Vor allem bringt es ja nichts, weil Leo einen Katerkumpel braucht


Das siehst du ganz richtig 😉

Und ich kann dir versprechen, Yuma wird wieder anders werden, wenn der Kater aus ihrem Sichtfeld weg ist.

Daylight war ja auch total in sich gekehrt, hat sich versteckt und traute sich nicht mehr aufs Klo. Als das Peppinchen weg war, war es wie ein Aufatmen bei ihr. Es hat keine zwei Tage gedauert und ich hatte mein Mädchen wieder, wie sie vorher immer war.
 
ich fürchte, Ihr braucht eine gößere Wohnung und eine zusätzliche Katze
äh, Kater

ich wünsche Euch viel Glück und eine gute Entscheidung

lg,
 
Hallo, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn ich hier mit meiner Meinung auf weiter Flur alleine stehe: Ich würde KEINEN abgeben!!

Auf jeden Fall würde es wohl früher oder später wieder auf Drei hinauslaufen, weil Gracie zwar kätzischen Kontakt mag, aber halt nicht so verspielt ist wie die anderen beiden.
Würde also Leo bleiben, müsste sicherlich ein zweiter Kater her.
Glaubst Du wirklich, mit zwei Katern ist es besser, als mit einem??

Ich schilder hier nur mal kurz meine Story: wir haben vier Fellzwerge: Katze (15 Jahre), 2 Kater (5 Jahre) und eine Katze (1,5 Jahre). Unsere ältere Katze hat mittlerweile auch lieber ihre Ruhe und schläft viel. Als wir allerdings die beiden Kater bekommen haben, haben sie sich zum Hobby gemacht, unsere ältere Katze zu jagen. Nicht unbedingt aus Böswilligkeit, sondern einfach, um sie zu ärgern. Ich hätte damals auch den Wilderen der Drei abgeben können - aber das hätte ich NIE getan. Stattdessen hab ICH die Regeln aufgestellt. Die beiden Kater wurden sofort geschimpft, wenn sie unsere Katze mal wieder nicht in Ruhe ließen und wenn sie sie gejagt haben, haben wir denjenigen sofort eingefangen und davon abgehalten. Man braucht sicher gute Nerven, aber jetzt leben alle zusammen bei uns und ich hätte es mir nie verziehen, einen wegzugeben, gut darüber hab ich auch nie nachgedacht. Sicher wird sie manchmal noch geärgert und wenn wir ein paar Tage nicht da sind, bekommt unsere Katze ihr eigenes Revier, wo sie ihre Ruhe hat, aber sie fressen nun sogar neben einander. Sie liegen jetzt nicht einträchtig nebeneinander, aber das tun keine Katzen bei uns, jeder hat seinen Schlafplatz. Aber sie leben friedlich miteinader bei uns!

Und zum Thema zweiter Kater: Unsere Kater sind Brüder. Aber der eine Kater und unsere kleine Katze, die wir im September 2009 dazubekommen haben sind unzertrennlich. Sie rennen, raufen, spielen zusammen. Sein Bruder dagegen ist fast schon "uninteressant" weil er nicht so wild durch die Wohnung tollen will, wie die Kleine. Ist also nicht zwangsweise gegeben, dass er sich mit einen zweiten Kater dann supergut versteht.

Wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Meinung, nicht zuletzt, weils bei uns die ähnliche Situation gab und wir keinen weggegeben haben!

Vielleicht kannst Du es ja auch Deinen ersparen, dass irgendeiner aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird!

LG
Tina
 
"Bestrafungen" bringen bei ihm nichts. Wenn ich Leo z.B. aus dem Zimmer verbanne, wenn er Yuma geärgert hat, macht er es beim nächsten Mal genauso wieder. Sobald sie sich rührt, spurtet er ihr auch hinterher. Lasse ich die Schlafzimmertür offen, rennt er herein und sucht sie.

Ich glaube nicht mal, dass er es böse meint, vielleicht mag er sie einfach nicht oder er kennt solche ängstlichen Katzen nicht.

Zu Beginn lief es ja auch ganz gut, aber mit der Zeit ist er immer dominanter geworden und hat Yuma somit immer mehr unterdrückt
 
das problem ist sicher, dass leo einfach oberwasser hat. das hat er gelernt.

und yuma hat sich immer mehr verunsichern lassen, daher ist sie auch im moment nicht mehr so verspielt.

yuma braucht wieder luft, und sie kann leo offensichtlich nichts entgegen setzen.

bei den katzen hat sich das verhalten meiner ansicht nach schon verfestigt. und da halte ich das für eine nachvollzeihbare entscheidung, eine katze wegzugeben.

und ich bleibe dabei, leo wäre nach allen beschreibungen derjenige, der das feld räumen muss.
 
Werbung:
Wie gesagt, ich wollte einfach ein "Gegenbeispiel" schildern.

Ich weiß natürlich nicht, wie stark sich das Verhalten eingeprägt hat, aber bei uns wars auch genau so, dass auf unsere ältere Katze richtig gelauert wurde (heute nur noch selten und dann werden sie schon im Vorhinein ausgebremst) und sie dann angesprungen und gepackt wurde. Und sie hat mit ihren grad mal 3 kg gegen einen 7 kg Kater keine Chance.

Bei uns hat es halt so funktioniert.

Es ist auch nicht so, dass sie gar nix mehr machen. Erst gestern wurde unsere Katze wieder auf ihrem Schlafplatz attaktiert, bzw. es wurde ein Versuch gestartet. Ein lauter Ausspruch von mir: "Leon lass die Flora in Ruh!" und er duckt sich und zieht von Dannen. Aber trotzdem sitzen alle bei der Brotzeit einträchtig nebeneinander und warten, ob nicht eine Wurst für sie abfällt.

Dachte halt, dass es vielleicht ein Ansporn ist, wenn man sieht, dass es wo anders geklappt hat und wir haben zwei von der Sorte 😉.

Viel Glück!
 
Wir sind erst vor 5 Monaten umgezogen, in die Wohnung meines Stiefvaters.
Das kommt also nicht in Frage.

Wir sind auch super glücklich hier. Haben einen Garten und wohnen sehr ruhig
 
Ich glaube, Leo und Yuma wollen mich veräppeln.
Gestern Abend ging Leo wieder zwei Mal auf sie los, Gebrummel, kurzer Faucher, okay. Ich hab mit ihm geschimpft- Ruhe!

Nach 10 min kommt Yuma aufs Bett, nach weiteren 2 min Leo und die beiden pennen doch glatt ca 40 oder 50 cm voneinander bei meinem Freund und mir

Das ist mal vereinzelt passiert, aber naja, bin jetzt verunsichert..

Ich denke, wir werden noch ein kleines bisschen abwarten.. :smile:
 
Genau, an Ginny und Noah habe ich auch gerade gedacht.
Da gab es schon einen Interessententermin und dann kriegten die Zwei die Kurve 🙂
 
Dann drückt mal die Daumen :smile: Wir werden jetzt die Schlafzimmertür immer auflassen, vielleicht ist Yuma ja auch nur solange interessant wie wir sie von ihm separieren. Und die Angriffe müssen wir dann halt zulassen.

Außerdem werden wir uns mehr bei Yuma aufhalten, vielleicht kommt der Kater auch häufiger und Yuma kann ihn mal positiv erleben
 
Werbung:
Hey, das klingt gut, das freut mich total für euch und ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr doch alle 3 Fellnasen behalten könnt und keine gehen muss!
 
Dann drückt mal die Daumen :smile: Wir werden jetzt die Schlafzimmertür immer auflassen, vielleicht ist Yuma ja auch nur solange interessant wie wir sie von ihm separieren. Und die Angriffe müssen wir dann halt zulassen.

Außerdem werden wir uns mehr bei Yuma aufhalten, vielleicht kommt der Kater auch häufiger und Yuma kann ihn mal positiv erleben

ihr hattet yuma häufiger getrennt? ok, das ist dann vielleicht genau der falsche weg gewesen... wer weiß, vielleicht wurde sie gerade darum so "interessant" für leo.

man wird´s ja hoffentlich bald merken.

berichte bitte weiter
 
Immer mal so, mal so. Wenn wir gemerkt haben, dass es wieder schlimmer wurde, haben wir sie häufiger alleine gelassen, damit sie zumindest etwas Ruhe finden kann. Aber auch nicht 24 h
Ja, vielleicht war das falsch, aber wir haben es ja nur gut gemeint. Jetzt gehen wir halt diesen Weg.

Naja, mal sehen. Gerade liegt sie neben mir auf dem Bett und schnurrt, was das Zeug hält :smile:
 
... das sollte auch kein vorwurf sein 🙂 der gedanke, die zu trennen war ja als schutz gedacht. ist mir schon klar 🙂
 

Ähnliche Themen

CenTony
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mafi
Mafi
nandoleo
Antworten
46
Aufrufe
7K
blaurabe
B
F
Antworten
2
Aufrufe
877
Finel
F
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
D
Antworten
27
Aufrufe
4K
kblix
kblix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben