Hallo, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn ich hier mit meiner Meinung auf weiter Flur alleine stehe: Ich würde KEINEN abgeben!!
Auf jeden Fall würde es wohl früher oder später wieder auf Drei hinauslaufen, weil Gracie zwar kätzischen Kontakt mag, aber halt nicht so verspielt ist wie die anderen beiden.
Würde also Leo bleiben, müsste sicherlich ein zweiter Kater her.
Glaubst Du wirklich, mit zwei Katern ist es besser, als mit einem??
Ich schilder hier nur mal kurz meine Story: wir haben vier Fellzwerge: Katze (15 Jahre), 2 Kater (5 Jahre) und eine Katze (1,5 Jahre). Unsere ältere Katze hat mittlerweile auch lieber ihre Ruhe und schläft viel. Als wir allerdings die beiden Kater bekommen haben, haben sie sich zum Hobby gemacht, unsere ältere Katze zu jagen. Nicht unbedingt aus Böswilligkeit, sondern einfach, um sie zu ärgern. Ich hätte damals auch den Wilderen der Drei abgeben können - aber das hätte ich NIE getan. Stattdessen hab ICH die Regeln aufgestellt. Die beiden Kater wurden sofort geschimpft, wenn sie unsere Katze mal wieder nicht in Ruhe ließen und wenn sie sie gejagt haben, haben wir denjenigen sofort eingefangen und davon abgehalten. Man braucht sicher gute Nerven, aber jetzt leben alle zusammen bei uns und ich hätte es mir nie verziehen, einen wegzugeben, gut darüber hab ich auch nie nachgedacht. Sicher wird sie manchmal noch geärgert und wenn wir ein paar Tage nicht da sind, bekommt unsere Katze ihr eigenes Revier, wo sie ihre Ruhe hat, aber sie fressen nun sogar neben einander. Sie liegen jetzt nicht einträchtig nebeneinander, aber das tun keine Katzen bei uns, jeder hat seinen Schlafplatz. Aber sie leben friedlich miteinader bei uns!
Und zum Thema zweiter Kater: Unsere Kater sind Brüder. Aber der eine Kater und unsere kleine Katze, die wir im September 2009 dazubekommen haben sind unzertrennlich. Sie rennen, raufen, spielen zusammen. Sein Bruder dagegen ist fast schon "uninteressant" weil er nicht so wild durch die Wohnung tollen will, wie die Kleine. Ist also nicht zwangsweise gegeben, dass er sich mit einen zweiten Kater dann supergut versteht.
Wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Meinung, nicht zuletzt, weils bei uns die ähnliche Situation gab und wir keinen weggegeben haben!
Vielleicht kannst Du es ja auch Deinen ersparen, dass irgendeiner aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird!
LG
Tina