Eingemischt

• Themenstarter Themenstarter Anoulie
  • Beginndatum Beginndatum
Ruhe bewahren^^...... das zeugt von Größe^^

So isses ... kenn das auch nur zu gut insbesondere von Freunden und Bekannten 🙄
Zum einen ebenfalls die Geschichte mit der Ernährung ("Meine Katze frisst ja nur Trockenfutter vom Supermarkt und hatte noch niiiieee was!" - Komisch ... im Alter von 6 Monaten 🙄 ... "Wie kann man nur so einen Aufstand betreiben/so viel Geld ausgeben" ... usw. usf.), zum anderen stoße ich zum Teil auf komplettes Unverständnis, wenn ich an manchen Tagen wegen meinem Kater abends zu Hause bleibe oder für ihn früher aufstehe, wenn er mal ein wenig länger alleine bleiben muss ("Der schläft doch sowieso bloß, das faule Viech!").

Mehr als "Ah ja", "Mmmmhmmm", "Ist recht", "Faszinierend", "Sonst noch was?" kommt da mittlerweilen von mir auch nicht mehr zurück 🙄

A

Werbung

Kenne das auch, das mit dem Einmische, aber meistens was die Erziehung angeht. Ich hör immer wieder von Freunden DEM WÜRD ICH MAL KRÄFTIG IN DEN AXXXXX TRETEN. DER TANZT DIR AUF DER NASE RUM. DAS GEHT NIE GUT, WENN DU MAL EIN KIND HAST, DAS DARF DANN AUCH ALLES...

Natürlich tanzt er mir auf der Nase rum :pink-heart:
In de Axxxxxx getreten wird schon mal gar nicht :pink-heart:
Höchstens geschimpft und danach gibts schööööön Leckerli :pink-heart:
Hmm, kann sein, dass das Kind dann dem Kater alles nachmacht :pink-heart:

Hmm, also ich verstehe hier das Problem nicht wirklich. Es ist ja nicht so, als würde deine Oma die Katze vergiften, sondern sie füttert sie mit einem Futter, was der Katze offensichtlich besser schmeckt als das von dir präferierte Lux.

Nun gut, man kann über die Qualität von gut & günstig geteilter Meinung sein, aber es ist Katzenfutter und kann auch als solches unbedenklich verfüttert werden.

Deine Oma hat das Kätzchen eben auch gern und möchte, dass es etwas frisst. Freu dich doch darüber und reg dich nicht auf, nur weil's 'ne Sorte ist, von der du mal irgendwo gelesen hast, dass die qualitiv nicht so hochwertig ist. Das vielgepriesene Lux / Shah ist - wie tiha schon richtig bemerkte - auch nicht so prall.

Und verdünnte Milch ist meines Erachtens auch nicht schlimm, solange die Katze keine Laktoseintoleranz hat.

Also mach dich locker und lass auch andere ihre Freude an der Katze haben!

Ich muss mir auch von meiner Mutter sagen lassen ich soll doch stinknormales Supermarktfutter kaufen, weil das eben eine Bekannte von ihr auch macht. (Die übrigens behauptet Taurin wäre ein Lockstoff).

Meine Oma dagegen würde die Katze gleich in ihre Unsauberheit tunken, weils sie es eben so kennt. Und wenn ich dann frage ob sie ein Baby auch in seine scheiße tunken würde, dann meint sie wieder das könne man nicht vergleichen. Im Grunde erzählt sie mir immer wieder ich würde zu vie Taraa machen, immerhin bekammen Katzen früher auch nur Reste vom Tisch, und beim TA war man ja auch fast nie.

hallo

Das mit dem Tierarzt kenne ich auch, mein Dad versteht auch nie wenn ich mit Mogli mal zum Tierarzt muss, das sei ja viel zu teuer und ob ich denn soviel Geld über hätte.. Jaa für meine Maus schon...

Liebe Grüße Svenja mit Mogli

Ich könnte mich immer aufregen, wenn einer von beiden krank ist und zum Tierarzt muß. Vor allen Dingen wenn es dann größere Geschichten sind.

Bei Ninjo zum Beispiel vor knapp 2 Jahren die Schwanzamputation und bei Daylight jetzt die lange Krankheit.

Dann mischen sich Experten ein, die selbst gar keine Tiere haben. Wenn dann so Sprüche kommen wie "Soviel Geld? Ist doch nur ein Tier oder laß die Katze doch einschläfern, statt soviel Geld beim TA zu lassen"

Leute ich sag euch, ich könnte vor Wut platzen. Ich muß mich immer sehr stark beherrschen. Was mischen sich Leute ein, die mit meinen Katzen mal so überhaupt nix zu tun haben.

Die sollen sich doch bitteschön alle um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern.

Werbung:
Eben.

Ich hab ja extra noch diesen Thread wg. Emmy aufgemacht, und es wurde mir empfohlen, das Futter immer knallhart zu den gleichen Zeiten hinzustellen und nach 30 Minuten wieder weg zu nehmen. So gewöhnt sie sich an feste Zeiten.

Gestern war ich nicht da, und meine Mutter hat ihr um 19 Uhr was hingestellt. Hat sie gar nicht angerührt. Also hat sie es nach 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Heute morgen hat meine Oma ihr das dann hingestellt, weil ich noch geschlafen habe (soll sie auch nicht!). Hat sie wieder nicht angerührt. Also hab ich's weggeschmissen. Heute Abend hat sie sicher Hunger und isst wieder was.

Dann kam das Härteste: Ich sitze im Bett und lese, meine Oma kommt rein, nimmt, ohne ein Wort zu sagen, die Wasserschale und geht damit raus. Ich gehe hinterher, und was hat sie gemacht? Die Wasserschale ausgeleert und Katzenmilch in einen Messbecher gekippt. Sie sieht mich und fragt, ob sie ihr das geben kann. Ich sage nein, und sie sagt, sie hätte es ja jetzt schon aufgemacht. 😡😡😡 Das macht sie immer!
Als sie weggegangen ist, habe ich den Rest aber weggekippt. Nichts gegen Katzenmilch, aber sie kann doch nicht einfach irgendwas kaufen, ohne mich zu fragen, und es ihr dann geben wollen! Was kommt als Nächstes, rohes Schwein oder gekochte Knochen?
(Außerdem erwartet sie jetzt, dass Emmy täglich 40 ml Katzenmilch bekommt. 😡 )
Und eine Dose "ja!" mit Huhn hat sie auch noch gekauft. Dann habe ich ihr also freundlich, aber bestimmt erklärt, dass sie nichts anderes bekommt, weil das Lux gutes Futter ohne Getreide und Zucker ist, und wenn wir ihr jetzt was anderes geben, merkt sie ja, man kann was mit Mäkeln erreichen. Also wird sie irgendwann schon aufgeben - der Hunger treibt's rein, und sie wird nicht vor einem vollen Futternapf verhungern (zumal sie ja schon früher davon gefressen hat). "Die ist aber schon so dünn geworden!" 😡😡😡 Die sieht noch genau so dünn/fett aus wie vor 10 Tagen, als wir sie geholt haben! Meine Güte! 😡

Und jetzt ist sie anscheinend eingeschnappt weil ich das mit der Katzenmilch nicht so toll fand.

Hallo Kathi

Hm , so ganz verstehe ich nicht warum Emmy unbedingt Lux fressen soll , wenn sie es doch offensichtlich nicht so gerne mag. 😕

Meiner Meinung nach ist es auch nicht ratsam nur eine Futtersorte zu füttern , denn wenn die mal die Zusammensetzung ändern , oder gar vom Markt nehmen hast du noch mehr Schwierigkeiten ein Futter zu finden.
Viel wichtiger finde ich , das sie mit Genuss futtern ....😉

Ich finde es auch ein wenig hart Emmy gegenüber .... sie ist doch noch nicht lange bei euch und muß sich doch erst einfinden.

Auch deine Oma meint es sicher nur lieb ... für ältere Menschen sind Tiere auch ein bisschen Halt ... eben eine Aufgabe in ihrem täglichen einerlei.
Sei nicht so grummelig 😉 sondern versuche doch sie einzubeziehen .... lass ihr auch ein wenig Liebe zur Katze und Katzenmilch ist doch auch nicht schlimm.

Ja ich weiß , es ist deine Katze , aber ein kleiner Kompromiss ist doch drin , oder?

Vielleicht das ihr euch absprecht das deine Oma ihr einmal am Tag eben diese Katzenmilch gibt zu einer bestimmten Zeit.

Probiere doch auch mal andere Futtersorten , vielleicht mag sie ja auch lieber was mit Soße ? so wie meine Emmy 😉 die steht da voll drauf 😀

alles liebe eurer Familie

Also so wie ich das lese, empfinde ich deine Oma nicht als bösartig.
Sie meint das doch nur gut, wenn sie ihnen Katzenmilch geben möchte.

Bist du etwa etwas eifersüchtig weil das jetzt nicht "nur" '"deine" Babies sind, sondern sich der Rest der Familie auch drum kümmert?

Sei doch froh, dass du Menschen hast dich sich ebenfalls um die Katzen kümmern.
Du wirst auch älter, willst mal weggehen, mal wegfahren, dann sind da Menschen die sich kümmern und um die Katzen sorgen.

Sei nicht so besitzergreifend. Den Katzen tut es doch auch gut, wenn sich viele Hände um sie bemühen, mit ihnen spielen, sie füttern und streicheln.

Ich bin nicht besitzergreifend 😳

Ich weiß ja, dass sie es nur gut meint, aber wenn ich ihr dann sage, dass ich das nicht so gerne möchte, akzeptiert sie es auch nicht, und ich habe Angst, dass sie ihr irgendwas "Gefährliches" (wie gesagt, gekochte Knochen, gewürzte Wurst o. Ä.) gibt, wenn ich mal übers Wochenende weg bin. Sie kommt dann immer mit "Jetzt hab ich das schon aufgemacht", "Jetzt hab ich das extra gekauft" usw. und ich fühle mich gleich wieder wie der mieseste Mensch der Welt vor.

Ich sage ja auch gar nicht, dass sie bösartig ist oder so, nur unwissend, was ja auch nicht so schlimm wäre, aber sie weiß das ja nicht und denkt, was die Nachbarn machen, ist für Emmy auch perfekt.

Sei doch froh, dass du Menschen hast dich sich ebenfalls um die Katzen kümmern.
Du wirst auch älter, willst mal weggehen, mal wegfahren, dann sind da Menschen die sich kümmern und um die Katzen sorgen.
Genau das sagt meine Mutter auch. "Sei ihr doch dankbar, dass Emmy nur bei ihr in der Küche fressen darf" usw. Bin ich ja auch, aber es wäre nett, wenn sie ihr nicht einfach in Eigenregie irgendwas gibt und dann beleidigt ist, wenn ich das nicht super finde. Zum Beispiel Jagdwurst 🙁

Werbung:
Hallo Kathi!

Lass sowohl deiner Oma als auch Emmy etwas mehr Zeit! 😉

Vielleicht mag sie wirklich kein Lux, kann vorkommen. Sie dann dazu zwingen zu wollen, finde ich nicht so gelungen, schon gar nicht in der Eingewöhnungszeit.

Ich persönlich würde auch nie nur zwei feste Mahlzeiten geben, schließlich ist der Katzenmagen auf Mausgröße programmiert und das mehrmals täglich.
Man muss es ja nicht so machen wie ich, hier kriegen die immer dann was, wenn sie möchten (natürlich nur, wenn einer da ist) Bei 6 Katern macht das etwas 20 x am Tag 🙄

Außerdem wird sich Emmy als Freigängerin sicher eh Fressen organisieren, wahrscheinlich auch bei "mildtätigen" Nachbarn. Da hast du dann auch keinen Einfluss drauf.

Wenn du ihr keine Katzenmilch geben willst, wie wäre es dann mit laktosefreier Milch? Ist billiger und ohne Zusätze.

Und Jagdwurst, Kochschinken u.ä. sind nicht gefährlich, ist Mc Donalds für uns ja auch nicht ;-)
Meine bekommen auch immer ihr Stück Käse oder Wurst ab, wenn sie zu unserem Frühstück gerade anwesend sind.

Ich bin nicht besitzergreifend 😳

Ich weiß ja, dass sie es nur gut meint, aber wenn ich ihr dann sage, dass ich das nicht so gerne möchte, akzeptiert sie es auch nicht, und ich habe Angst, dass sie ihr irgendwas "Gefährliches" (wie gesagt, gekochte Knochen, gewürzte Wurst o. Ä.) gibt, wenn ich mal übers Wochenende weg bin. Sie kommt dann immer mit "Jetzt hab ich das schon aufgemacht", "Jetzt hab ich das extra gekauft" usw. und ich fühle mich gleich wieder wie der mieseste Mensch der Welt vor.

Hallo,

ich will dich ja jetzt nicht angreifen, und hab anfangs auch meinen Senf zu der Sache dazugegeben, aber Mädel, wo zum Geier ist denn dein PROBLEM????
Ich blicks net so ganz. Oder bin zu dumm ums zu verstehen.
Deine Family meint es doch nur gut?!?!?!?! Wer bezahlt denn dein angeblich so hochwertiges Futter??????
Und welcher Mensch ist bittschön so blöd und gibt der Katze GEKOCHTE KNOCHEN?????????????????????????

Meine Güte und ein Fizelchen Wurst wird sie auch nicht gleich vergiften.

Du redest hier als hättest du in Sachen Katzenernährung die Ahnung mit Löffeln gefressen und regst dich für mich unverständlicherweise auf.
Sei doch froh, dass sich deine family kümmert...

Mir kommt es vor, als redest du nur nach was du in den anderen Threads so gelesen hast und was du für gut empfunden hast.
Soooo lange hast du die Emmy ja jetzt auch noch nicht...
Wart mal ab, wenn sie länger bei euch ist, ist sie für deine family nicht mehr so interessant, dann haste sie ganz alleine für dich und kannst ihr gaaaanz hochwertiges Futter hinstellen, dann wirst du aber auch sehen wieviel das kostet. Ich bin auch der Meinung, man sollte auf die Ernährung achten, aber du stellst dich an...

Sorry, wenn das jetzt hart geklungen hat.

Sag doch deiner Oma sie soll das Futter halt stehen lassen, die Emmy wird es schon essen. Natürlich wegstellen bevor es antrocknet !

Gruss

Ich empfinde deine Oma auch nicht als bösartig. Ich denke auch, dass sie es nur gut meint. ABER: Ich kann dich super gut verstehen.

Ich habe auch so ein meint-doch-immer-alles-nur-gut-Exemplar von einer Oma zu Hause. Ich würde es definitiv nicht aushalten mit ihr zusammen zu wohnen (wohne aber auch schon 5 Jahre nicht mehr zu Hause).

Es ist doch egal, wie gut es die Oma meint und egal, ob jetzt Lux das bessere für die Katze ist oder sonst ein Futter. Es geht doch eher darum, dass die Oma nicht akzeptiert, dass die Enkelin die Verantwortung für die Katze trägt und meint sich da rein hängen zu müssen, weil sie ja so viel älter und klüger ist.
Und das wird sich auch nicht ändern, wenn die Enkelin erwachsen ist. Hat sich bei uns zumindest nie geändert. Meine Oma meint heute noch mich bevormunden zu müssen und das kann einem ganz schön auf den Senkel gehen, besonders, wenn man selbst lange verheiratet ist, einen eigenen Hausstand hat und sehr gut klar kommt. Unsere Oma hat z.B. damals versucht mich als Baby meiner Mama weg zu nehmen und mich aufzuziehen, weil meine Mama ja auch erst 20 war und noch so unerfahren.
"Gut gemeint" heißt in diesem Fall nur, dass dem "kleinen Mädchen" die Verantwortung ordentlich für das Tier sorgen zu können abgesprochen wird und dass Kathi das nicht hinnehmen möchte, verstehe ich nur zu gut.

Wie dem beizukommen ist, weiß ich auch nicht, Kathi, tut mir Leid. Meine Oma hat sich in dieser Hinsicht nie geändert und ich ertrage es einfach stillschweigend, wenn ich zu meinen Eltern nach Hause fahre. Du kannst es nur immer wieder erklären, vielleicht versteht es deine Oma ja irgendwann.

Und wenn besagte Katzen bei ihnen in der Küche isst und sie dir beim Futter-in-den-Napf-tun beobachten und der Katze immer sagen, "Na, komm, Emmy, friss! Hier ist doch ganz leckeres..." usw.? Und der Katze dann einfach Milch geben (Kuhmilch)? Und der Katze einfach "Gut & Günstig"-NaFu kaufen, weil sie das Lux ja "nicht mag" (und dir nicht zuhören, wenn du sagst, dass sie sich erst eingewöhnen muss)? Und du es dir mit ihnen ja nicht verderben kannst, weil sie dir ja schon so einen großen Gefallen tun, dass die Katze bei ihnen in der Küche essen darf? Und du deshalb nichts sagen kannst?

Ich bin so froh, wenn ich endlich ausziehen kann.

Was das günstige Futter anbetrifft- das vertragen Katzen auch gut, es ist auch auf ihre Bedürfnisse abgestimmt usw. Da sollte nur auf die Häufigekit geachtet werden, das die Jatzen nicht zu oft essen und dick werden. Bei der Milch wäre Katzenmilch evtl ein Kompromiss.

Danke noch mal an cathzi, genau das meinte ich - sie traut mir gar nicht zu, dass ich die Katze selber ernähren kann.

Übrigens, sie frisst jetzt anscheinend (Schmusy).

Werbung:
Hallo,
Und welcher Mensch ist bittschön so blöd und gibt der Katze GEKOCHTE KNOCHEN?????????????????????????

Also z.B. meine Mutter ist so blöd. Sie füttert an die Hunde gekochte Knochen. Oder neulich beim Metzger, die hatten keine Rinderknochen, nur Schwein. Als ich dankend abgelehnt habe, meinte der Herr, ich müsse die nur etwas kochen, dann kann ich die bedenkenlos füttern. Er macht es für seine Hunde genauso 😱

Die Hunde von meinem Bruder sind oft bei meiner Mutter, und die werden dort gnadenlos fett gefüttert. Erst als ich meinen Hund nicht mehr mitgebracht habe, hat sich meine Mutter bereit erklärt, nicht mehr ständig zu füttern und nur noch das, was für mich ok ist.

Ich befürchte, die Oma wird nicht mehr lernen, was eine gute Erährung für die Katze ist.
Das einzige, was mir einfällt - entweder du gehst zusammen mit deiner Oma einkaufen und du suchtst dann aus, was du für ok findest, und die Oma darf jeden Tag 1 Beutelchen füttern.
Oder du zeigst ihr entsprechendes Futter im Internet, vielleicht kannst du sie ja überreden, das zu bestellen. Erstere Variante halte ich aber für aussichtsreicher.

Meine Katzen bekommen sehr stark verdünnte Kaffeesahne, nur etwas von der Milch und viel Wasser. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Nur die festen Zeiten mit 2 x tgl., die wirst du keinesfalls hinkriegen.

Nun, eigentlich meinte ich, davon wirst du deine Oma niemals überzeugen. Und wenn du ihr hier ein wenig entgegen kommst, läßt sie vielleicht eher mit sich reden, was sie füttert.

Und damit schadest du der Katze schließlich nicht, während ich bei Jagdwurst und Co. auch skeptisch bin. Klar, auch davon fällt eine Katze nicht gleich tot um, da kommt es halt auf die Menge an.