Ich hoffe aber immer noch das hier jemand ist der das vielleicht noch mal von außen analysieren kann leider ist wohl niemand da, der helfen kann in der Nähe...
Mach doch noch mal einen separaten thread auf, wo gleich in der Überschrift Deine PLZ + Anliegen steht.
Dann ist die Chance evtl. größer, dass jemand aus Deiner Gegend das liest.
Ich finde es gut, dass Du die Katzen jetzt genauer beobachtest.
Allerdings geht das ein wenig schnell - gestern war Gismo noch der "Übeltäter" heute ist es Linus, der gehen muss.
Wenn sich hier niemand findet, würde ich bei Katzenhilfen oder Tierschutzvereinen anfragen, ob Dir jemand helfen kann.
Und auch mal zu Dir nach Hause kommt und sich die Kombination anschaut.
Noch mal zum Trennen: Du könntest ein Katzennetz mit Klemmstangen in den Türrahmen klemmen.
Dann können sich die getrennten Katzen sehen, beschnuppern und die Tür wird nicht verkratzt.
Wie Du damit herausfindest, wer jetzt am besten in der Kombination zusammenbleibt, dazu kann ich aus der Ferne auch keinen Tipp geben.
Wobei die Entscheidung ja so gut wie fest steht: Suri soll bleiben - einer der Kater muss gehen.
Auch wenn die Nerven blank liegen und Du Dich nach Ruhe + einer schnellen "Lösung" sehnst: Überstürze bitte nichts. Schau Dir die Sache genau an und versuche, ruhiger zu werden.
Und hol Dir Hilfe. Wenn sich hier niemand findet dann bestimmt bei einer Katzenhilfe. Das geht aber alles nicht ruck-zuck.