Einige Fragen zur Hilfe f. "Streunerkatze"

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
Danke. 😳

Er kommt jetzt sogar, wenn ich rufe. Er weiß genau, dass es dann was zu fressen gibt. Das ist echt ein Süsser. Obwohl er immer noch ganz schön auf der Hut ist und ich keine allzu schnellen Bewegungen machen darf, hat er heute sein Köpfchen an mein Knie gerieben, als ich Futter in den Napf getan habe *seufz*

Wg. der Kastrationsaktion habe ich jetzt eine Katzenfalle organisiert, die ich ausleihen kann und jetzt muss ich noch alles genau mit dem TA vereinbaren. Das geht aber jetzt seinen Gang. (Obwohl ich doch ein bischen Bammel habe, dass er mich danach hassen wird...)

Danke auch für den Hinweis mit der Streunerhütte. Ich habe jetzt eine passende ausrangierte Hündehütte ausfindig gemacht, die kaum genutzt wurde. Die werde ich als Streunerhaus umbauen. Also wetterfest machen und entsprechend isolieren. Im Augenblick kann er noch in sein altes Zuhause und schläft da wohl auch. Aber ich möchte auch für den Fall vorbeugen, dass das nicht mehr geht. Dann soll er auch hier seinen eigenen Platz haben. Muss mir nur noch was einfallen lassen, dass mein Kater ihm die dann nicht abspenstig macht.

Morgens u. abends verputzt er jetzt 1/2 Dose Katzenfutter (von Aldi) und eine Schälchen laktosefreie Milch. Abends bekommt er noch eine Handvoll Trockenfutter zusätzlich. Und zwischendurch holt er sich auch schon mal eine Aldistange ab. ;-) Die mag er auch gerne. Wobei er dann in gebührendem Abstand von mir sitzen bleibt und ich die auf den Boden legen muss und dann weggehe. Danach holt er sie. Er ist halt nicht zahm.
 
A

Werbung

was für eine schöne geschichte.
er wird bestimmt ganz schnell zum schmustier werden, sowie sich das liest.
grüße von seidenweich
 
So. Katzenfalle ist da und auch ein "Wenn-alles-klappt"-Termin beim TA vereinbart. Er bleibt nur so lange beim TA, bis er ohne Gefahr wieder nach draussen gesetzt werden kann. Das haben wir so besprochen.

Jetzt muss mein lieber Freund nur noch in die Falle gehen und das wird sicher nicht so einfach, denn misstrauisch ist er schon. Im Augenblick steht die unscharfe Falle einfach mal am Futterplatz, damit er sich an den Anblick gewöhnen kann. Mein Plan ist, dass er in einigen Tagen in der Falle frisst und die dann am Tag X scharf gestellt wird.

Habe ganz schön Bammel und ich hoffe sehr, dass alles gut läuft. Werde dann mal berichten.
 
Morgen ist der große Tag. Alles ist vorbereitet und vereinbart. Die Katzenfalle steht ja schon seit ein paar Tagen am Futterplatz und das Streunerle frisst inzwischen auch ganz unbedarft in der (noch unscharfen) Falle. Morgen soll dann scharf gestellt werden und ich bin unglaublich nervös.

Hoffentlich klappt alles.

Seit ein paar Tagen lässt er sich sogar am Kopf kraulen und frisst auch in meiner Gegenwart. Ein wenig schmerzt es mich schon, dass ich sein Vertrauen morgen entäuschen werde. Aber es geht ja nicht anders. Ich hoffe sehr, dass er mir das dann irgendwann auch nicht mehr übel nimmt.

Inzwischen bin ich dabei seine Hütte fertig zu stellen. Gestern habe ich sie mit ungiftiger Wetterschutzfarbe gestrichen. Mein Kater Mo hat die Gelegenheit gleich genutzt und ist direkt in die frische Farbe gesprungen 🙁 Sie wird noch mit Styropor ausgekleidet und mit Stroh gepolstert. Dann hat er seine eigene Wohnung bei uns.
 
:sad:

Bin total unglücklich. Die Einfangaktion hat nicht geklappt, weil die Falle nicht richtig ausgelöst hat. Morgen starte ich einen weiteren Versuch.

Wenigstens hat er keine totale Panik bekommen und scheint es auch nicht auf mich zu beziehen. Er lies mich bis auf einen Meter an sich herankommen.
 
Bleib ruhig und entspann Dich!
Mir ging es auch jedesmal so, ich hatte Herzrasen und war total aufgeregt. Hol tief Luft und übertrage Deine Ruhe auf den Spatz. Es wird schon klappen und sein Vertrauen kannst Du auch wieder aufbauen. Und dann kriegt er auch noch ein schönes Haus!
Du hast viel Mut und Kraft, das ist toll und überträgt sich auf den Spatz.
Wenn es nur mehr Menschen gäbe die nicht blind durch die Welt laufen.....
Ich drück Dir alle Daumen und warte gespannt auf eine Erfolgsmeldung!!
 
Werbung:
:grin:

Es hat alles geklappt: Die OP war erfolgreich und er hat alles gut überstanden. Über Nacht soll er noch beim TA bleiben, damit er dann morgen direkt wieder raus kann. Es ist ja auch schon ziemlich kalt und so ist er gut aufgehoben.

Und ab Morgen wird er dann richtig verwöhnt und ich mache alles wieder gut.
 
Super, Gratulation!!! 😀

halt uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht, ja?
 
Und schon wieder bin ich unsicher:

Gestern habe ich das Streunerle vom TA abgeholt und ihn gleich wieder rausgesetzt. Er ist natürlich direkt abgehauen und abends auch nicht aufgetaucht. Natürlich habe ich mir Sorgen gemacht, aber die Reaktion ist ja auch irgendwie verständlich und ich habe eigentlich schon damit gerechnet, dass er erst mal nichts mehr von uns wissen will.

Heute morgen habe ich zur Fütterungszeit gerufen und er ist auch gekommen. Nur Futter hat er nicht genommen.
Weil ich dachte, dass er Angst vorm Carport hat, habe ich ihm dann heute Abend das Futter und ein bischen Katzenmilch davor gestellt. Die Milch hat er genommen und auch ein paar Aldistangen. Aber wieder kein Futter?!?

Ist das jetzt normal? Morgen werde ich es mal mit Thunfisch versuchen.
 
Fang jetzt bloß nicht an, ihn zu verwöhnen, sonst legt er dir bald eine Speisekarte vor den Carport!

Kein Wunder, wenn er nach der Kastra erst mal nicht so viel Hunger hat und Milch leichter flutscht...
und nach "ein paar Aldistangen" ist er ja dann auch satt....

Mach einfach ganz normal weiter, der holt sich schon, was er braucht.
 
Fang jetzt bloß nicht an, ihn zu verwöhnen, sonst legt er dir bald eine Speisekarte vor den Carport!

Klasse!!!🙂🙂 Könnte passieren.😉

Miomomo@ Mach dir mal keine Sorgen, der wird wieder normal.
Natürlich ist er jetzt geschockt und beleidigt, aber das gibt sich wieder.
Wir hatten an unserer Firma auch mal so eine Einfangaktion mit Katzenfalle.
Nach der Kastra haben wir die Miezen wieder dort rausgelassen, die schossen ab wie eine Gewehrkugel und ließen sich erst mal ein paar Tage nicht blicken.
Aber dann kamen sie wieder regelmäßig zum fressen.

Vielleicht zieht der Herr ja doch noch bei euch ein.😉
 
Werbung:
Wie waere es denn mal mit einem Foto von den kleinen Streuner?
 
Darum hätte ich auch bald gebeten.Toll das du dich um ihn kümmerst.Wie heißt er eigentlich? Oder hab ich das überlesen?
 
Super, prima gemacht.

Mach Dir keine Sorgen, wer ißt den schon nach der Vollnarkose wieder normal? Das dauert 2 -3 Tage und mit Milch und Aldi Stangen ist er bestens bedient. Meine Wilden haben sich auch erst nach 2 - 3 Tagen wieder sehen lassen... und seitdem sind sie täglich zum Fressen da.

Berichte bitte wie der Einzug bei Dir läuft, würde mich freuen :grin:
 
😳 Ich habe eben ein schlechtes Gewissen und das kann er ausnutzen. Heute Nacht habe ich schon überlegt, ob ich ihm etwas Huhn kochen sollte...

Aber gerade hat er doch etwas von dem normalen Katzenfutter genommen (und natürlich zwei Aldistangen - warum sind die nur alle so verrückt danach?). Er kam auch schon wieder bis auf einen Meter an mich heran.

Im Moment heisst er bei uns noch "Katerle", aber er soll ja schon noch einen eigenen Namen bekommen. Ich dachte an Merlin, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Er hört ganz gut auf Miez, Miez. Das ist aber irgendwie kein passender Name, weil es zu "weich" ist. Er ist ja eher ein kleiner Frechdachs.

Fotos habe ich zwar schon gemacht, aber darauf ist leider kaum was zu erkennen. Schwarze Katze mit schwarzem Hintergrund... ;-) Daran arbeite ich noch.

Einziehen könnte er sehr gerne, er ist im Haus willkommen. Da er aber bisher nur im Stall und Schuppen war, dauert das sicher noch lange. Wir haben schon überlegt, dass später im Sommer, wenn immer alle Türen offen stehen, der Einzug für ihn sicher leichter ist. Aber er kann selber entscheiden, Futter und Streicheleinheiten (wenn er das möchte) bekommt er in jedem Fall immer hier.
 
Ich hab auch einen Merlin, er wird aber Melli gerufen weil er eher mit einem sanften kleinen Mädchen Ähnlichkeit hat.
Ja so ist das, man vergibt Namen und wenn man die Mäuse kennt heißen sie ganz anders.
Schön daß er wieder kommt und frißt. Ich koche auch 1 x in der Woche Huhn für meine Wilden. Sie lieben vor allem lauwarme Hühnerbrühe :grin:
Mach ihn ruhig zu einem Gourmet. Das hat er verdient.
Alles Liebe für Euch!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
14K
Miezi 63
M
Mascha04
Antworten
80
Aufrufe
37K
ENM
E
R
Antworten
8
Aufrufe
653
Susi Sorglos
Susi Sorglos
I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
T
Antworten
23
Aufrufe
15K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben