"Einsacken" oder unter die Räder damit?

• Themenstarter Themenstarter bonzo
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Haben hier alle, die Freigänger halten, schon so oft das Problem des "Einsackens" gehabt? 😕

Und an die anderen: wo wohnt ihr, dass euch reihenweise auffällige Katzen begegnen? Ich hab hier in der Umgebung sehr viele Katzen, aber keine einzige wirkt so, als hätte sie kein Zuhause - auch wenn ich nicht in allen Fällen finde, dass es das optimale Zuhause ist.

Hier ist noch keine Katze eingesackt worden und auch der Versuch wurde noch nie unternommen. Allerdings sind meine Katzen bei Fremden auch sehr scheu, die bekommt keiner so schnell zu fassen.

Bei den meisten Katzen hier kenne ich die Besitzer. Aber wir hatten auch schon Streuner hier. Einer lebt mittlerweile bei mir, nachdem es nicht gelungen war, Besitzer ausfindig zu machen.

Bei einem weiteren, unkastrierten Kater, der hier auftauchte, konnte eine Nachbarin, die auch im TS engagiert ist, den Besitzer ausfindig machen. Er hatte kein großes Interesse mehr an dem Katerchen und daher hat meine Nachbarin ihn mit Einverständnis des Besitzers kastrieren lassen und auf eine Pflegestelle vermittelt.

Mehr auffällige Katzen sind mir in den fünf Jahren hier noch nicht über den Weg gelaufen.

LG Silvia

Haben hier alle, die Freigänger halten, schon so oft das Problem des "Einsackens" gehabt? 😕

Und an die anderen: wo wohnt ihr, dass euch reihenweise auffällige Katzen begegnen? Ich hab hier in der Umgebung sehr viele Katzen, aber keine einzige wirkt so, als hätte sie kein Zuhause - auch wenn ich nicht in allen Fällen finde, dass es das optimale Zuhause ist.

Hat doch auf beiden Seiten keiner behauptet - und auch dies ist ein gegenständlicher Punkt der Diskussion: es gibt einige auf beiden Seiten, denen dieses und jenes widerfahren ist, aber eben nicht jedem zuhauf (wenn man von TH und TS-Orgas mal absieht).

Speziell bei uns war es nun (und Bonzo und ich sind ja auch keine Kinder mehr) so, dass es exakt eine (lebende) Katze betraf, die offensichtlich nicht hingehörte, wo sie sich befand - und eine hätte es treffen können, der blieb es aber doch von vorneherein erspart.

Wenn man mal auf beiden Seiten die Übertreibungen weglassen könnte, würde man eben feststellen, dass man einander sehr viel näher ist als vorher vermutet 😉

Zuletzt bearbeitet:
Vorsätzliche Sachbeschädigung ist eine Straftat.

Hier ist noch keine Katze eingesackt worden und auch der Versuch wurde noch nie unternommen.

Dito. Hier dasselbe. Ich habe hier noch nie einen Streuner gesehen, noch nicht mal einen, der ansatzweise nach Streuner aussah. Es gibt im näheren Umkreis noch keine Handvoll Katzen und jede dieser Katzen ist gepflegt, gut genährt und gesund.

"Echte" Meinungsäußerungen, wer bestimmt, was darunter fällt, welche "willkommen" sind? Bonzo?

Nun, Formulierungen wie "pseudo-intellektuelles Geschwalle" haben wohl nichts mit dem Thema zu tun sondern dienten mehr der Diskussion über die Berechtigung dieses Threads. Waren ja auch darauf bezogen. Das ist und bleibt OT. Es gibt einfach einen Unterschied darin, ob das Thema inhaltlich kontrovers (das war äußerst willkommen!) diskutiert wird oder ob die Berechtigung des Threads an sich in Frage gestellt wird - das sollte man wohl mehr die Moderation entscheiden lassen. Letzteres diente dem Stunk hier drinne, brachte aber inhaltlich Null.

Werbung:
Dito. Hier dasselbe. Ich habe hier noch nie einen Streuner gesehen, noch nicht mal einen, der ansatzweise nach Streuner aussah. Es gibt im näheren Umkreis noch keine Handvoll Katzen und jede dieser Katzen ist gepflegt, gut genährt und gesund.

Gut im Futter und gepflegt war der Dicke damals aber auch. Der hat sich halt durch die ganze Nachbarschaft gefressen und auch ordentlich Mäuse verdrückt. Gesund war er auch, nur kräftig verfloht und verwurmt. Und natürlich unkastriert.

Einen Besitzer konnte ich nicht ausfindig machen, obwohl ich überall Aushänge aufgehängt hatte, ihn bei Tasso reingestellt hatte, ihn auf die Tierheimseiten gestellt hatte usw.

Ich vermute mittlerweile, dass ihn Vormieter hier beim Umzug einfach zurückgelassen haben. Ist aber nur eine Vermutung, weil beim Entrümpeln irgendwelcher Schuppen Jahre später ein Kratzbaum zum Vorschein kam.

LG Silvia

Nun, Formulierungen wie "pseudo-intellektuelles Geschwalle" haben wohl nichts mit dem Thema zu tun sondern dienten mehr der Diskussion über die Berechtigung dieses Threads.

Gehört ihr zum Moderatorenteam und moderiert diesen Thread? Und selbst wenn es OT war, berechtigt das zu Verbalinjurien?

Es gibt einfach einen Unterschied darin, ob das Thema inhaltlich kontrovers (das war äußerst willkommen!) diskutiert wird

ahhh jaa ....

Einige hier im Forum sind dann gerne besonders anmaßend - das lässt auf Kompensation einer Schuld schließen ...

OT Ende 😉

Bei uns ebenso; hier in der Umgebung gibt es auch keine Streuner. Kenne hier die meisten Katzen und wer "Neues" würde schon recht schnell auffallen.
So wie der Halsbandkater.

Hat doch auf beiden Seiten keiner behauptet
Genau deswegen hab ich ja meine Frage gestellt. Welchen Sinn hätte so eine Frage, wenn zahlreiche User hier bereits von massenhaft Fällen gesprochen hätten....😕

es gibt einige auf beiden Seiten, denen dieses und jenes widerfahren ist, aber eben nicht jedem zuhauf
darf man dann davon ausgehen, dass es mehr oder weniger ein theoretische Angelegenheit ist? Etwas, das für eine große Anzahl Menschen und Katzen eventuell nie eintreffen wird?

Wenn man mal auf beiden Seiten die Übertreibungen weglassen könnte, würde man eben feststellen, dass man einander sehr viel näher ist als vorher vermutet 😉

denke ich auch 😉

Ich bin neidisch auf die Wohnlagen ohne Streunchens.

Bis vor 3 Jahren habe ich 800 m von hier entfernt gewoht, da war ich auch der Meinung es gibt nicht so die Streunchens.

Sie halten sich halt in bebauteren Gebieten nicht so auf bzw. lassen sich nicht sehen.

Als ich nur 800 Meter weiter zog, wurde ich leider besseren belehrt.

Ein 'hier gibt es keine Streuner' fällt mir schwer zu glauben. Es gibt sie mehr als man denkt, man sieht sie halt nicht. Es erinnert mich aber an die Aussage unserer Ordnungsamtsdame 'ich habe noch keine Streunerkatzen gesehen, bei uns im Ort gibt es das Problem nicht'.🙄 Ne, aber am Ortsrand, und im Ort die wurden ja gleich an die Wand geklatscht ehe man sie zu sehen bekam. Wo gibt es schon Katzenelend. 🙄🙄
Zu sehen bekommt man sie da, wo gefüttert wird irgendwann, ansonsten sieht man sie wirklich gaum, was nicht heisst, dass es das nicht gibt weil ich es nicht sehe. Purer Neid kommt in mir hoch.

Edit: Dies sagt nicht, dass ich jede Katze an mich reißen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nun, dann wird das mildernd behandelt oder als Fahrlässigkeit.
Aber jetzt weißt du´s ja, also kann man jetzt vom Vorsatz reden.

Nun, dann wird das mildernd behandelt oder als Fahrlässigkeit.
Aber jetzt weißt du´s ja, also kann man jetzt vom Vorsatz reden.

Nein, dann wird das garnicht behandelt. "Ohne Schuld" = keine Vorwerfbarkeit. Hast Du im Grundstudium nicht aufgepasst? Schäm Dich! 🙂

Ja, ich täte mich jetzt schwer zu behaupten ich wäre im Irrtum, das stimmt.

Kurz: Dir geht es um das Wohl des Katzen'besitzers', mir um das Wohl der Katze. Wenn das nicht in dein Weltbild paßt, kann ich damit leben 😉

Auch wenn es ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen ist: Es geht eben nicht nur um das Wohl des Katzenbesitzers. Es geht auch um das Wohl der Katze, die ihr angestammtes Revier, ihre Wohnung, "ihre" Menschen, ihre Katzen- und/oder Hundekumpels verliert 🙁

Hallo,
vorab ich sacke keine Tiere ein wenn wir eins finden forschen wir immer nach.

nach Auffassung des hiesigen Ordnungsamtes bin ich mit der Futtergabe an ein Tier automatisch Eigentümer !!!!
und für das Tier verantwortlich (besonders Hundesteuer)
a. ist das richtig
b. wie sieht es dann mit der kastration aus
lg Maxi

Werbung:
Auch wenn es ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen ist: Es geht eben nicht nur um das Wohl des Katzenbesitzers. Es geht auch um das Wohl der Katze, die ihr angestammtes Revier, ihre Wohnung, "ihre" Menschen, ihre Katzen- und/oder Hundekumpels verliert 🙁

So sehe ich das auch.

Da kommt mir die Frage nach dem optimalen zu Hause auf, welches wirklich ganz perfekt ist.

Es gibt so viele Kätzchen, die gar kein zu Hause haben. Von daher finde ich die Kätzchen, die ein nicht so gutes zu Hause haben zwar auch bedauernswert, doch solang es zu viele Katzen gibt, muss man sich damit leider zufrieden geben (solang das zu Hause nicht wirklich unakzeptabel ist) und eher denen die sonst gar nicht versorgt werden, helfen.

(Ich glaube, ich verfehle heute laufend das Thema, halte mich nun lieber erstmal fern. 😳)

Zuletzt bearbeitet:
nach Auffassung des hiesigen Ordnungsamtes bin ich mit der Futtergabe an ein Tier automatisch Eigentümer !!!!
a. ist das richtig
lg Maxi

Lies doch mal bitte in den Links nach, die ich gepostet habe. Da dürfte deine Frage beantwortet werden...

a. ist das richtig
lg Maxi

So kenn ich das auch. 'Ich füttere doch nur' zählt nicht, um sich der Verantwortung freizusprechen. Entweder ganz oder gar nicht, was auch richtig ist.

So kenn ich das auch. 'Ich füttere doch nur' zählt nicht, um sich der Verantwortung freizusprechen. Entweder ganz oder gar nicht, was auch richtig ist.

Also sind Tierschützer, welche Wildlinge an Futterstellen füttern automatisch die Eigentümer der Tiere? Befremdliche Theorie, aber für die Behörde natürlich schön kostensparend...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben