"Einsacken" oder unter die Räder damit?

• Themenstarter Themenstarter bonzo
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist der entscheidende Punkt.

Wenn die Möglichkeit erstmal zu beobachten ( ist natürlich absolut nicht möglich wenn mitten in der Pampa; auf einer Verkehrsinsel einen mehrspurigen Strasse um krasse Beispiele zu nennen) und erst nach Beobachtung zu entscheiden.

Und wenn man denn "einsackt", bitte alle Möglichkeiten der Besitzersuche.

Ja das ist doch ein "kompromiss" mit dem man leben kann
Man sollte schon schauen ob das einsacken nötig ist ... Einfach los und alles einpacken was fell und 4 Beine hat ohne verstand und sinn ist natürlich kontraproduktiv

A

Werbung

Man sollte schon schauen ob das einsacken nötig ist ... Einfach los und alles einpacken was fell und 4 Beine hat ohne verstand und sinn ist natürlich kontraproduktiv

Das ist aber in der Praxis leider wirklich schwierig.

Mir ist es wichtig, dass möglichst viele vermisste Fellnasen zu ihren Besitzern finden - oder natürlich garnicht erst vermisst werden.

Wenn ich mitbekomme das eine Katze gefunden wurde, ist es mir wichtig das möglichst alles getan wird damit ein möglicher Besitzer gefunden wird - nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab halt schon auch feststellen müssen, dass Katzen leider zu leichtfertig mitgenommen bzw. angefüttert wurden; deshalb durchaus auch mal Rückfragen die in keinster Weise einen Angriff darstellen sollen.

Wenn dann aber nur wegen Rückfragen entsprechende Posts kommen, frage ich mich schon ob getroffene Hunde vielleicht bellen.

Wenn die Katzen nicht wirklicher Not ist, wäre ich erstmal vorsichtig.Z.B. nur unkastriert z.B. ist kein Grund einen Kater "einzusacken".

Für mich schon, hier hat kein Freigänger mehr unkastriert draußen rumzulaufen 😉

Nein, würde ich auch nicht unbedingt machen, erst mal schauen wer der Besitzer ist, die Kastration muß ja auch bezahlt werden.

Kleiner Tip: Einfach so kastrieren lassen ist nicht erlaubt. Das ist Sachbeschädigung. 😉
Moralisch richtig hin oder her...

Katze nicht kastrieren ist rein rechtlich gesehen keine Tierquälerei.
Nur so am Rande (auch wenn ich jetzt virtuelle Schläge bekomme): Mein Zwerg war mit 18 Wochen auch draussen. Es war nicht mehr möglich, ihn drin zu behalten (wild geboren).

Du verstehst gerade nicht, oder? Ich widerspreche dir nicht unbedingt, ich weise nur darauf hin, daß das kastrieren lassen einer fremden Katze als Sachbeschädigung gilt. Eigentlich muß sich ein Tierarzt sogar vergewissern, daß das auch wirklich DEINE Katze ist.

Werbung:
Also wird alles, was an Streunern hier aufläuft, kastriert. Und wenn da mal einer dabei ist, der jemandem 'gehört', dann muß der eben da durch.

Gegen die Kastration von Streunern ist auch nix zu sagen. Bei Tieren mit Besitzern sehr wohl. Wenn unkastrierte Tier auch definitiv NIX im Freigang zu suchen haben, so bleibt es dennoch die Entscheidung der Besitzer. Und selbst wenn es in der Gemeinde ne Kastrationspflicht gibt, so obliegt die Durchsetzung derselben sicher nicht (selbsternannten) Tierschützern.

Natürlich durften sie die nicht behalten, also hatten wir mal wieder den Schwarzen Peter. Gesundpflegen (natürlich anhaltenden Durchfall, weil alles gefressen, was möglich) , vermitteln, kastrieren. Auch da frage ich nicht, ob die wem gehört. Die hatte sicher schon menschlichen Kontakt, am Hintern waren Haare weggeschnibbelt, wahrscheinlich vom Durchfall verklebt.
Vermutung meinerseits: Mensch hat süßes Katzenbaby geholt, macht zuviel Arbeit weil krank, wech damit.
Wir geben keine 'Katze gefunden'-Anzeigen auf. Wir suchen aber immer nach 'Katze vermißt'-Anzeigen. Wenn jemand seine Katze wiederhaben will, finden wir den auch. Wer seine Katze nicht wieder haben will, den interessieren auch keine Fundanzeigen.

Und da ist sie wieder, die ganz eigene Moralvorstellung von sog. Tierschützern. DU vermutest, also kann es auch gar nicht anders sein. Zum Kotzen sowas.

Nennt man übrigens auch Fundunterschlagung und ist strafbar. Mal vom moralischen Standpunkt abgesehen.

Das ist keine Theorie, das ist Tatsache.

Könnte z.B. Zeugen geben (Nachbarn, Freunde), die bezeugen können, daß die Katze Person xyz gehört.

Tadaaa.... dann bleibst du vielleicht auf den Kastrationskosten sitzen und hast vielleicht wenn die ganz böse wollen auch noch ne Anzeige am Hals. Egal wie moralisch korrekt du gehndelt hast.

Ich sag ja nirgens, daß ich das toll finde. Also hör bitte auf, dich angegriffen zu fühlen.

Muß zur Arbeit.

Das ist keine Theorie, das ist Tatsache.

Könnte z.B. Zeugen geben (Nachbarn, Freunde), die bezeugen können, daß die Katze Person xyz gehört.

Tadaaa.... dann bleibst du vielleicht auf den Kastrationskosten sitzen und hast vielleicht wenn die ganz böse wollen auch noch ne Anzeige am Hals. Egal wie moralisch korrekt du gehndelt hast.

Ich sag ja nirgens, daß ich das toll finde. Also hör bitte auf, dich angegriffen zu fühlen.

Muß zur Arbeit.

Du hast aber auch schon mal was von der Kastrationsverordnung für freilaufende Katzen in etlichen Städten gehört. Danach kann das Ordnungsamt auch ein Bußgeld verhängen, wenn sich der Besitzer weigert seine freilaufende Katze kastrieren zu lassen. Der sollte dann lieber vorsichtig sein.

Da haben wir es wieder, die "selbsternannten Tierschützer". Gibt es dafür auch einen Diplom-Studiengang mit anschließender Ernennung?🙄

Klar hätte ich die Katze auch an ihrem Durchfall elendlich verrecken lassen können. Wenn das denn eher deiner Moralvorstellung entspricht. 🙄

Schade, dachte du könntest lesen.

Habe ich irgendwo geschrieben, daß die Behandlung falsch war? NEIN die Fundunterschlagung gepaart mit dieser grenzenlosen Arroganz NIEMALS eine Fundmeldung rauszugeben, weil sich der Besitzer (sofern vorhanden) gefälligst zu suchen hat und zwar so wie du es für richtig hälst. Darum gehts.

Aber nein, du siehst nur "katze krank" und schon läufts Programm ab, stur nach Ablauf und wehe einer kritisiert, der will dann natürlich daß die Katze "verreckt".

Dämlicher und kurzsichtiger gehts kaum mehr.

Du hast aber auch schon mal was von der Kastrationsverordnung für freilaufende Katzen in etlichen Städten gehört. Danach kann das Ordnungsamt auch ein Bußgeld verhängen, wenn sich der Besitzer weigert seine freilaufende Katze kastrieren zu lassen. Der sollte dann lieber vorsichtig sein.

Eine Kastraverordnung berechtigt aber nicht Hinz und Kund nu jede Katze lustig wegzufangen und kastrieren zu lassen.

Werbung:
Guten Morgen - ich freue mich, dass sich der Diskurs so gut entwickelt hat.

.. in diesem Zusammenhang ein ganz besonderes Kompliment an User Bea - ganz im Ernst ...

Es wird immer offener und verständnisvoller von "beiden Seiten" - einfach schön ...

Und wie würdest du das sehen, wenn sich der Besitzer der Katze mit Zeugen meldet, sich weigert, dir die Kastrakosten zu ersetzen und dich anzeigt? Immer noch so selbstgefällig dann?

Und jetzt mal ne ganz schräge Annahme (vielleicht etwas weit hergeholt, ich weiß, aber nicht gänzlich unmöglich):
Was, wenn es sich bei dem Fundtier um ein ausgebüchstes Rassetier eines Züchters handelt, das eigentlich für die Zucht geplant war? Das könnte dann richtig teuer werden...

Ich glaub du WILLST einfach nicht verstehen, worauf ich hinaus will 🙄

Gnnaaaaaaaaaaa! Männer.... *kopfschüttel*

Ich nicht böse auf dich. Ich nur sagen du passen auf dass wird nicht irgendwann teuer für dich.

Besser? 😀

Werbung:
.. hatte grad eben noch schlechte Laune - dank euch beiden nun nicht mehr - DANKE hierfür :muhaha:

hallo,
warum so böse auf Züchter?
wenn die das ordentlich machen sind sie nicht nur Vermehrer sondern Züchter.
Tierquäler sind für mich Menschen die verantwortungslos mit Ihren Tieren umgehen.
Orginaltext aus meiner Nachbarschaft
kastrieren istmir zu teuer die Kitten werden gegen die Wand gehauen oder ersäuft das haben wir hier schon immer gemacht...das merken die garnicht
oder...die kriegen was vor die ^Membrane...
ich lebe in einem Ort mit weniger als 30 Einwohnern
ich mache was ich kann um hier was zu ändern...
da ist mir ein ORDENTLICHER Züchter wirklich lieber
lg Maxi

Huhu Maxi,

die Züchter/Vermehrerdiskussion ist hier gar nicht gegenständlich, das würde vom eigentlichen Thema absolut abschweifen. Nicht bös sein, ist nicht bös gemeint 😉

LG

okay das war ne ganz spontane reaktion auf
"solange es Tierheime gibt"
sorry Maxi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben