.. süßer Satz 😉
Das ist eben der Punkt - Du kannst nur über Deine Katzen in Dir bekannten Situationen sprechen oder eben über Situationen mit anderen Katzen, die Du erlebt hast - und ebensolches können wir. Das ist die Bandbreite des Beurteilungsvermögens. Ich kann nicht sagen, jemand anderes hat richtig oder falsch gehandelt (sofern es eben nicht um tatsächliches "Einsacken" geht) und Du kannst es auch nicht. ICH weiß, es gibt nach eigenem Leben und Erleben Situationen, die fordern ein Eingreifen. Ich weiß ebenso, es gibt (weitaus mehr) Situationen, die erfordern dies nicht. Würde ich anderen absprechen, dies ebenso beurteilen zu können, dann wäre ich wohl allwissend, also müsstest Du mich anbeten 🙂p). Selbiges gilt für Dich andersherum. Demzufolge hat aber niemand die Berechtigung, hier über jemanden herzufallen und ihn zu verurteilen, der entsprechend seines Einschätzungsvermögens ein Tier aus dessen aktueller Situation herausgenommen hat und sich nun aufreibt, um den Halter ausfindig zu machen. Es ist einfach unverschämt, in solchen Situationen von "einsacken" zu sprechen.
Ja, jeder geht einen gewissen Teil von seiner Seite aus. Doch wenn ich lese, eine Katze wurde mitgenommen weil das nächste Haus soweit entfernt schien oder ein Auto kam, dann krieg ich die Krise. Wer sagt denn, dass die Katze nicht allein zurück in ihr zu Hause gehen würde.
😕
Ich stell mir natürlich vor, eine meiner Katzen wird mitgenommen, da meine Hütte vom Weiten vielleicht nicht gleich gesehen wird und ein Mensch, welcher gerade da lang fährt, nimmt sie mal schnell mit. Da kann ich hier Tag und Nacht jeden Grashalm 1000 mal wenden, da kann ich meine Katze nicht finden. Ich wohne am Wald, meine Katzen gehen auch weiter als 100 Meter in den Wald hinein. Für den nächsten Spaziergänger langt die Tatsache, dass Katze allein im Wald ist dann auch sie mitnehmen.
😕
Auch wenn es zu oft vorkommt, dass Katzen leider kein zu Hause haben, dies darf nun nicht grundsätzlich dazu führen, dies als Freispruch dafür zu sehen, diese voreilig mitzunehmen. Es darf einfach nicht sein, dass solch Menschen ziemlich weit oben in der Gefahrenliste für freilaufende Katzen erscheinen und ich meine Katzen vor diesen schützen muss, Tierschutz ist das dann nicht mehr. Wäre dies hier so, wären diese eine riesen Gefahr für meine Katzen, die streunen nämlich zum Teil mal ordentlich und werden bestimmt auch mal an einer Strasse gesichtet. Das kann es einfach nicht sein. Und wie gesagt, ich rege mich jetzt gar nicht so über euren Fall im Detail auf, eher über die Darstellung, dass die Katzen sonst zwingend da alle ums Leben kommen würden, hinzu zu anderen Threads/Beiträgen anderer User, indem damit geprahlt wurde, wie man die Katzen einbehält.
Zumal Bonzo auch in Wildtieren eine grosse Gefahr für Katzen sieht, frage ich mich da schon, ob er Freigang generell verdammt und auch allein eine waldreiche Gegend dafür sprechen würde, die Katze retten zu müssen.
Vor meinen Umzug habe ich mir echt den Kopf zermattert über eine katzengerechte Umgebung. Es ist leider so, wohnt man nicht im bebauten Gebiet, wo auch eine Strasse durchgeht, hat man Jäger zu verzeichnen, Wildtiere sehe ich nicht so als vordergründiges Problem. Irgendeine Gefahr gibt es überall, das ist so. Doch niemand gibt es das Recht, mir deswegen meine Katzen zu entnehmen.