"Einsacken" oder unter die Räder damit?

• Themenstarter Themenstarter bonzo
  • Beginndatum Beginndatum
.. netter Tonfall? Ich lach' mich schlapp :muhaha:

Lebst Du in Lummerland? Irgendwo hinter sieben Bergen bei sieben Zwergen? Nur eine Frage, keine Unterstellung 😉

Hier hat niemand irgendwen beleidigt. Dies ist ein Thema, das offensichtlich die Vertreter beider Seiten sehr berührt. Ich denke schon, dass es hier mal zur Aussprache der vorhandenen Meinungen kommen sollte. Wer sich nicht traut, selbst schuld. Keinem wird der Kopf abgeschlagen, kontra gibt es aber schon, wenn das Geschriebene halt nicht überzeugt oder widersinnig erscheint. In jedem anderen Thread, in dem es OT war, wurde dies anerkannt. Selbst einem Kesseltreiben hast Du nicht widersprochen. Liegt es daran, dass jenes Kesseltreiben Deinem Denken entspricht? Und Du forderst die Schließung dieses Threads, weil Bonzo und ich nunmal keine Hascherle sind? Ich schätze Gegner, die mir ihre Meinung sagen, die sich nicht ständig in Deckung bewegen, weil sie Angst haben, es könnte Widerspruch geben. Und ob Du es nun glaubst oder nicht, ich schätze (zB) RLM und Peikko sehr, obgleich wir hier nun thematische Gegner sind. Liegt aber auch daran, dass sie nicht bei jedem Gegenwind die Schließung des besagten Threads fordern 🙄

Deine Forderung ist schlichtweg albern.

A

Werbung

Ihr könnt mich gerne Schneewittchen nennen, wenn ihr wollt!:muhaha:

Ich bezog meine Aussage hauptsächlich auf die Anfangsseite dieses Threads, wo aus anderen Threads Aussagen reinkopiert wurden. Dazu noch Hinweise, die meines Erachtens da gar nicht richtig passen. Das Alles zusammen genommen und die Ausdrucksweise dazu finde ich schon recht agressiv.

Ich bin mir absolut sicher, dass nicht nur ich denke, dass dieser Thread gar nix bringt. Andere sind vielleicht eher eingeschüchtert von diesem netten Tonfall hier.

Was soll er auch bringen. Fängt ja schon mit dem undifferenziertem Threadtitel an. Dann werden in bester Selbstgespräch-Manier völlig zusammenhanglos Posts aus anderen Threads zitiert, garniert mit dem üblichem Pseudo-intellektuellem Geschwalle und natürlich der holden Maid, die wie immer zur Seite steht und den allseits beliebten Text-Smilies (*lachbrüll* ist ja mein Favorit..) um dann doch schon auf Seite 5(!) zu erklären worum es eigentlich gehen soll.

Schade nur, daß es jetzt bereits Tendenzen zum üblichen "Freigang=Bös" zu sehen sind. Und das brauchen wir nun wirklich nicht zum hundertsten mal.

Und damit ich dann auch mal was zum (vermuteten) Thema beitrage, meine Meinung:

Ob man eine Katze mitnimmt, die einem unterwegs begegnet kann nur Fallweise entschieden werden und von dem jenigen der vor Ort ist. Blöderweise sieht ein jeder ja "Gefahr" oder "schlechter Zustand" subjektiv. Für den einen ist ne Strasse an sich schon Todesgefahr, der nächste identifiziert ein verfilztes Fell zielsicher als schlecht bis gar nicht versorgte Katze, was gleichzeitig nicht nur die Rechtfertigung dafür ist, die Katze mitzunehmen sondern sie gleich zu behalten bzw. zu vermitteln. Schliesslich hat der Besitzer sein Recht ja verwirkt. Denn würde er sich kümmern, wärs ja nicht so.

Ums Beispiel zu nennen: Wackelige Katze auf der vielbefahrenen Strasse

Ja, sie ist akut in Gefahr und sollte da weggeholt werden, aber dann gehts schon los, was weiter tun?

A: Der Besitzer kümmert sich ja eh nicht, weil ein verantwortungsvoller Mensch würde die Katze dort nicht rauslassen und schon gar keine, augenscheinlich kranke Katze. Ergo, einpacken und behalten oder Tierheim bzw. vermitteln.

B: Nach dem Besitzer suchen. Fundmeldung ans Fundbüro, TH, Tasso. Beim TA Tattoo und/oder Chip auslesen lassen. Falls ohne Ergebnis, Aushänge machen, Annoncen usw. Wenn ein vorrübergehendes Asyl nicht möglich ist u.U. auch TH.

Das gilt wohlgemerkt für eine offensichtlich kranke und oder ungepflegte Katze. Man darf hierbei auch nicht ausser acht lassen , daß katzen schon länger unterwegs sein können und vielleicht weit weg vom Zuhause.

Eine gesunde Katze, welche auch entsprechen gepflegt ist, könnte man auch in sicherer Entfernung wieder laufen lassen.

Achja, A ist übrigens die falsche Antwort!

Ja, jeder geht einen gewissen Teil von seiner Seite aus. Doch wenn ich lese, eine Katze wurde mitgenommen weil das nächste Haus soweit entfernt schien oder ein Auto kam, dann krieg ich die Krise. Wer sagt denn, dass die Katze nicht allein zurück in ihr zu Hause gehen würde.😕

Das verstehe ich sogar - ich sage ja, man muss beobachten und differenzieren können. Unsere Lotte wirkte vollkommen deplaziert, das hat man ihrer Haltung und ihrem Verhalten angesehen. Wäre sie unterwegs gewesen wie eine, die souveräner Freigänger ist - obercool eben in bekannter Umgebung - wir hätten sie dort gelassen. Weil andere das hier nicht so ausführlich beschreiben (oder beschreiben können - mancher hat ein Bauchgefühl, ohne dies in Worte packen zu können, und damit recht), kann ich in einem Forum nicht unterstellen, er hätte falsch geurteilt. Naja, und was unsere Rölli anbelangt, selbiges, wäre es soweit gekommen. Sie wäre, weit entfernt von Häusern, an einer Rennbahn ausgesetzt gewesen. Man hätte ihr, sofern zeitnah entdeckt, schlichtweg angesehen, dass sie desorientiert und unsouverän ist, es wäre dasselbe Bauchgefühl gewesen und wir hätten wieder recht behalten. Es ist nicht einfach und ja, nicht jeder geht wohl so differenziert vor - nur können wir hier die einen nicht von den anderen unterscheiden, weil wir zusätzlich auch ihr Artikulationsvermögen nicht kennen. Lotte ist übrigens die erste Katze, die wir mitgenommen haben - so anbei 😉

Ich stell mir natürlich vor, eine meiner Katzen wird mitgenommen, da meine Hütte vom Weiten vielleicht nicht gleich gesehen wird und ein Mensch, welcher gerade da lang fährt, nimmt sie mal schnell mit. Da kann ich hier Tag und Nacht jeden Grashalm 1000 mal wenden, da kann ich meine Katze nicht finden. Ich wohne am Wald, meine Katzen gehen auch weiter als 100 Meter in den Wald hinein. Für den nächsten Spaziergänger langt die Tatsache, dass Katze allein im Wald ist dann auch sie mitnehmen. 😕

Wie gesagt, ich verstehe das. Aber ein katzenerfahrener Mensch kann (sofern er sich für die Tiere auch tatsächlich interessiert) unterscheiden, ob die Katze dort souverän oder eingeschüchtert und desorientiert unterwegs ist. Körpersprache und Mimik sind durchaus aussagefähig. Weißt Du ja selbst. Hinzu kommen dann natürlich noch weitere Faktoren, die man in seine Überlegungen einbezieht.

Auch wenn es zu oft vorkommt, dass Katzen leider kein zu Hause haben, dies darf nun nicht grundsätzlich dazu führen, dies als Freispruch dafür zu sehen, diese voreilig mitzunehmen.

.. kein Widerspruch ... aber auch hier gilt, wir wissen nicht, ob jemand, der im Forum schreibt, er hätte eine Katze gefunden, die Situation korrekt einschätzen konnte oder nicht. Wenn ich an unseren Roten denke - ich liebe ihn sehr und wünsche mir, dass er bei uns alt wird. Aber wenn er eines Tages verschwunden wäre, dann würde ich es vorziehen, jemand hätte die Situation falsch eingeschätzt und ihn mitgenommen (nicht "eingesackt" - da ist ein Unterschied!) als dass ich ihn irgendwo überfahren, von Erntemaschinen "erlegt" oder anderweitig verendet wiederfinde. Ich suche mir einen Wolf, deutschlandweit zur Not, aber ich würde denjenigen nicht beschuldigen, hätte ihn tatsächlich jemand "vermeintlich" gerettet.

Zumal Bonzo auch in Wildtieren eine grosse Gefahr für Katzen sieht, frage ich mich da schon, ob er Freigang generell verdammt und auch allein eine waldreiche Gegend dafür sprechen würde, die Katze retten zu müssen.

Nein, eine waldreiche Gegend ist nicht der Grund, eine dort aufgefundene Katze mitzunehmen. Es wäre, wie oben beschrieben, ihr Verhalten und ihre Körpersprache. Es wäre für uns die Frage "hat sie hier ihren Freilauf oder wurde sie hier ausgesetzt" zu klären. Wir selbst sind zwar gegen ungesicherten Freigang, aber den machen wir anderen nicht zum Vorwurf, sprechen uns allerdings dafür aus, dass man dann halt auch entsprechend hart im Nehmen sein muss ob der vielfältigen Gefahren. Das jedoch ist eine andere Fragestellung, die wir zumindest durchaus von der Fragestellung "Katze mitnehmen oder am Platz belassen" trennen. Wie gesagt, Lotte war die erste.

Doch niemand gibt es das Recht, mir deswegen meine Katzen zu entnehmen.

Korrekt - und wer eine Katze mitnimmt, weil er sie aus einer (seiner Einschätzung) gefährlichen Situation herausnehmen möchte und sofort alle Hebel in Bewegung setzt um den Halter zu finden, der will Dir Deine Katze auch nicht nehmen, ganz im Gegenteil.

garniert mit dem üblichem Pseudo-intellektuellem Geschwalle ...

.. nana - OT-Geseiere - sowas würdest Du doch sicher zeitnah heulend zur Meldung bringen ...

Schade nur, daß es jetzt bereits Tendenzen zum üblichen "Freigang=Bös" zu sehen sind. Und das brauchen wir nun wirklich nicht zum hundertsten mal

.. soviel zum hundertsten Mal zum "Freigang=Bös" - das braucht wirklich nun keiner ...

pict2129j.jpg

*gichtsalbader*

so, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :verschmitzt:

Ich wohne aufm Dörfle und habe selber schon 2 Monate lang meine Pflegekatze vermisst und Gott sei Dank, dank der Aufmerksamkeit und dem Einsatz einer Nachbarin, wiederbekommen... Da passierte aber kein "einsacken", sondern Sofie hatte eine Panikattacke und hat nicht wieder nach Hause gefunden:grummel:

Aber ganz ehrlich, wenn jemand meine Katzen mitnimmt, weil er meint sie wären in Gefahr/Not oder was auch immer, sie scannen lässt und mich dann benachrichtigt, würde ich dies immer sehr begrüßen! Das zeigt mir nämlich, dass derjenige ein Herz für meine Katzen hat. :smile:
Klar, ob meine Katzen tatsächlich in Not waren und ob sie es toll fanden bei jemand Fremden zu sein, sei mal dahingestellt. Aber jeder, der meine Katzen retten möchte und sie mir zurückbringt DARF DAS TUN! Ich habe nämlich, trotz langer Freigangerfahrung, immer Angst um sie und wäre sehr beruhigt wenn ich wüßte, dass jeder Mensch der ihnen begegnet es nur gut mit ihnen meint 🙂

Allerdings hätte ich ein großes Problem mit Leuten, die meine Katzen toll finden und sie einsacken um sie für sich zu behalten. Aber ich denke so gehts jedem hier :zufrieden:

So, nun bin ich mal gespannt auf eure Reaktionen...

Werbung:
Allerdings hätte ich ein großes Problem mit Leuten, die meine Katzen toll finden und sie einsacken um sie für sich zu behalten. Aber ich denke so gehts jedem hier

So, nun bin ich mal gespannt auf eure Reaktionen...

Dem schließe ich mich unbedingt an - insgesamt ein klasse Statement!!

darf ich mal fragen, wofür der thread sein soll?

sorry, finde absolut keinen zusammenhang 🙁

Kommt es nicht auf das Motiv an?
Sicher könnte man sich irren und ein Kätzchen ist weder in Not noch krank
Aber wenn doch? Dann doch lieber einmal zuviel als zuwenig einsacken?
Ich hab vor 2 Wochen ein 10 Wochen altes Kitten aus nem Motorraum gepflückt und der Polizei übergeben ( ich war dort in Urlaub) die haben es ans TH weitergegeben
Ich denke doch das war ok das ich das Kleine da weg geholt hab?
An einer sehr stark befahrenen Strasse ?!
Obwohl ich nicht sicher sein konnte ob das Kitten nicht zu einem freigänger mit Familienanschluss gehört

Ich denke solang es net aus Bosheit geschieht und sich gekümmert wird das die Katze zum Besitzer zurückkommt ist es allemal besser als das jeder weg schaut und denkt naja wird schon ein zu Hause haben ?!
oder nicht?

Edit alles unter dem Aspekt das man wirklich nicht erkennen kann onb ein zuhause existiert
Wenn man weiß das kackerle gehört hier und dort hin und so bleibt die miez wo sie ist

Werbung:
Ich habe auch schon 2 Katzen eingesackt.

Die eine war nicht lange bei mir, da haben wir recht schnell die Besitzerin gefunden durch TA. Die Besitzerin hatte nur auf FB gepostet, wo ich es nicht sehen konnte, da wir nicht "Freunde" sind. Die TÄ hatte die Katze erkannt und so konnten wir sie zurück bringen. Die Katze war im übrigen ca. 5 Km von ihrem Zuhause entfernt als sie von mir eingesackt worden ist und die Besitzerin erzählte dann das sie schon öfters schwarz mit im Auto gefahren ist (wie auch in diesem Falle). Sie war weder gechippt noch tätowiert. Eingesackt hab ich sie mitten in der Stadt, wo sie allen Leuten hinter herlief und das über 1 Woche lang.

Die andere eingesackte Katze wohnt immer noch bei mir, da wollte einer wohl seine Katze incl. Welpe entsorgen und hat sie einfach mittig in der Stadt ausgesetzt, lt. den Anwohnern. Die Katze ist verschwunden und der Kleine wohnt jetzt bei mir. Besitzersuche bis heute erfolglos und im TH wollten sie ihn damals nicht haben, da "verwildert". Auch hier kein Chip oder ein Tattoo oder ähnliches.

Hätte ich es lassen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Die Katze war im übrigen ca. 5 Km von ihrem Zuhause entfernt als sie von eingesackt worden ist und die Besitzerin erzählte dann das sie schon öfters schwarz mit im Auto gefahren ist (wie auch in diesem Falle). Sie war weder gechippt noch tätowiert. Eingesackt hab ich sie mitten in der Stadt, wo sie allen Leuten hinter herlief und das über 1 Woche lang.

DAS finde ich immer wieder faszinierend: Die Halter vermissen ihre Katze des öfteren, aber wozu denn tätowieren oder chippen lassen :grr:

Ich bin ja bei uns im TSV ehrenamtlicher Helfer und würde oftmals so gerne dem einen oder anderen Halter gehörig die Meinung sagen :stumm:

Werbung:
Ich hab vor 2 Wochen ein 10 Wochen altes Kitten aus nem Motorraum gepflückt und der Polizei übergeben ( ich war dort in Urlaub) die haben es ans TH weitergegeben
Ich denke doch das war ok das ich das Kleine da weg geholt hab?
An einer sehr stark befahrenen Strasse ?!
Obwohl ich nicht sicher sein konnte ob das Kitten nicht zu einem freigänger mit Familienanschluss gehört

Natürlich war das ok.

Ich denke solang es net aus Bosheit geschieht und sich gekümmert wird das die Katze zum Besitzer zurückkommt ist es allemal besser als das jeder weg schaut und denkt naja wird schon ein zu Hause haben ?!
oder nicht?

Edit alles unter dem Aspekt das man wirklich nicht erkennen kann onb ein zuhause existiert
Wenn man weiß das kackerle gehört hier und dort hin und so bleibt die miez wo sie ist

Aus Bosheit dürfte das selten geschehen - gibt es aber wohl leider auch.

Oft nur aus Unwissenheit: die arme Katze hat Hunger... wird angefüttert und behalten; ohne sich mal zu überlegen ob die Katze nicht vielleicht ein Zuhause hat.
Also TA, Tatoo ( kann man ja noch selber) , Chip überprüfen lassen - entsprechend Fundmeldungen.

Es gibt auch Katzen die aus Krankheitsgründen vielleicht nicht so supergepflegt aussehen und trotzdem Besitzer haben.

Wenn die Katzen nicht wirklicher Not ist, wäre ich erstmal vorsichtig.Z.B. nur unkastriert z.B. ist kein Grund einen Kater "einzusacken".

Aus Bosheit dürfte das selten geschehen - gibt es aber wohl leider auch.

Oft nur aus Unwissenheit: die arme Katze hat Hunger... wird angefüttert und behalten; ohne sich mal zu überlegen ob die Katze nicht vielleicht ein Zuhause hat.
Also TA, Tatoo ( kann man ja noch selber) , Chip überprüfen lassen - entsprechend Fundmeldungen.

Es gibt auch Katzen die aus Krankheitsgründen vielleicht nicht so supergepflegt aussehen und trotzdem Besitzer haben.

Wenn die Katzen nicht wirklicher Not ist, wäre ich erstmal vorsichtig.Z.B. nur unkastriert z.B. ist kein Grund einen Kater "einzusacken".

Ja aber genau das ist doch eben das Problem
manchmal sieht eine Katze krank aus ist es aber nicht
Manchmal sieht eine Katze krank aus und ist es auch
Das zu unterscheiden klappt eben nicht immer...
Sicher ist es nicht schön für einen Katzenbesitzer wenn die Miez eingesackt wird
Aber wenn man jetzt verunsichert ist und denk ne könnte ja nen Besitzer haben lass ich lieber...
Und die Katze hätte hilfe gebraucht weil sie eben niemanden hatte...
Natürlich immer unter dem Aspekt das der einsacker sich auch drum kümmert das sie Mieze zum besitzer zurück kommt
einsacken und behalten einfach so geht garnicht

Natürlich immer unter dem Aspekt das der einsacker sich auch drum kümmert das sie Mieze zum besitzer zurück kommt
einsacken und behalten einfach so geht garnicht

Das ist der entscheidende Punkt.

Wenn die Möglichkeit erstmal zu beobachten ( ist natürlich absolut nicht möglich wenn mitten in der Pampa; auf einer Verkehrsinsel einen mehrspurigen Strasse um krasse Beispiele zu nennen) und erst nach Beobachtung zu entscheiden.

Und wenn man denn "einsackt", bitte alle Möglichkeiten der Besitzersuche.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben