Meint ihr echt ich mach mir zu viele Sorgen?
Das ist grad wirklich hartes Brot, mein Krümelchen ist richtig beleidigt und frisst auch nicht mehr. Sie geht auch nur aufs Klo oder sonst wo hin, wenn die Neue ins Schlafzimmer gesperrt ist. Meint ihr nicht, das ist zu viel Stress für die Kleine?
Sorry, vll stell ich mich ja auch total an, ich mach das aber auch zum ersten MAl und könnt jedes Mal losheulen, wenn die Kleine so einen Schiss vor der Neuen hat.
Glaub mir, sie verhält sich ganz normal
🙂 Mir würde sie an deiner Stelle auch leid tun, aber so ist nunmal das Katzenleben
😉
Also so wie du das
insgesamt beschrieben hast, verwette ich meine 4 Kater, dass sie sich bald gut verstehen, denn in Wirklichkeit wäre es normal, wenn sie sich erstmal fetzen würden
😀.
Sie sind aber beide schon was älter, sie sind gar nicht mehr so an Revierkämpfen etc interressiert - aber eben trotzdem: Für deine Kleine ist das viel Veränderung. Sie ist erstmal not amused.
Aber sie ist doch ganz tapfer.
Halte dich an die Tipps, die du hier bekommen hast, zeig der Kleinen immer mal wieder, dass sie die Nr 1 ist und bleibt.
Hattet ihr bestimmte Rituale, feste Schmuse-/Spielzeiten etc? Dann achte darauf, dass du die weiter mit ihr einhältst, Momente ganz allein mit ihr.
Überhaupt tu am besten so, als wäre alles so wie sonst.
Das gibt ihr am meisten Sicherheit.
Achte darauf, dass du ihre Unsicherheit nicht ungewollt verstärkst.
ZB trösten, wenn sie so herumschleicht / im beschwichtigenden Tonfall mit ihr reden etc, all das könnte sie noch misstrauischer machen, nach dem Motto "...und Dosi verhält sich auch noch anders als vorher, da muss ja Gefahr im Busch sein..."
Oder sie denkt, du lobst sie für ihr ängstliches Verhalten...
Stattdessen immer schön positiv bestärken
🙂
Wenn dir irgendetwas negativ auffält (Tatzenhieb, in Zeitlupe herumschleichen etc), dann ignorier das am besten, denn das geht vorbei.
Wenn etwas positiv ist (sie beschnuppern sich kurz, sitzen friedlich nah beieinander oder ähnliches), dann schön fein loben.
🙂
Aber nur kurz und knapp, es soll für beide "nix besonderes" los sein
😉