Einschläfern nur mit Narkosemittel ?

  • Themenstarter Themenstarter Journey_w
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Journey_w

Journey_w

Forenprofi
Mitglied seit
21. Februar 2010
Beiträge
3.045
Ort
Nähe Nürnberg
hallo in die runde,

mir geht seit tagen folgendes nicht aus dem kopf :

mein bruder musste seinen minousch (15) am montag einschläfern lassen.
bauchspeicheldrüsenkrebs.

bruder hat erzählt, dass der kater nur eine spritze bekommen hat. TA meinte es wäre ein stark überdosiertes narkosemittel.

es folgte keine zweite spritze !
herzstillstand wurde festgestellt, kater heim gebracht und im garten verbuddelt.

leider steht auf der rechnung kein einziges medikament. weder, was während der zwei tage gegeben wurde, noch, welches mittel zum einschläfern verwendet wurde.

ich dachte immer - und so kenne ich es von meinen bisherigen abschieden - es müssen zwei medis gespritzt werden.

was ist es, wenn nur eines gegeben wird ?

ich hab echt albträume...


danke für eure tipps.

vg.
 
A

Werbung

Also normalerweise wird erst eine Narkose verabreicht, danach eine weitere Spritze gegeben mit einem überdosierten Narkosemittel, soweit ich weiß.

Allerdings kann es auch sein, dass der Katzenorganismus bereits so schwach ist, dass die erste Spritze bereits ausreicht. Wenn nach der ersten Spritze das Herz bereits aufhört zu schlagen, ist die zweite Spritze vielleicht gar nicht notwendig.

Aber die erste, die Narkosespritze ist, soweit mir bekannt ist, Pflicht. Man darf nur ein bereits narkotisiertes Tier euthanasieren.

§ 4 Abs. 1 TierSchG:
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
 
hallo pablo,

danke dir für deine antwort.

dass unbedingt ein narkosemittel gespritzt werden muss ist mir bekannt. hier gibt es schon mal einen thread darüber. da ging die diskussion um diese tv-tierrettungsendung.

damit aber auch tatsächlich der tot eintritt, dachte ich, muss auch die zweite sein.

sorry, aber mir geht der horrorgedanke durch den kopf, dass das tier gar nicht tot war. auch wenn TA herz abgehört hatte. bzw. eben nichts mehr gehört hat.

*argh... doofer dummer blöder kopf. ich hoffe, dass das noch aufhört.


lg.
 
Es geht auch mit nur dem Narkosemittel.
Das wird in den Bauch gespritzt, Katze schläft ein, schläft immer tiefer, die Atmung setzt aus und der Herzschlag wird langsamer, bis das Herz nicht mehr schlägt.

Vielen TÄ dauert das ( 20 - 30 Min ) zu lange. Mit Gift gehts schneller.

Für mich ist das aber der natürlichere Weg vom Einschlafen bis zum Hinübergleiten in die Ewigkeit.
Ich wähle nur noch diesen Weg.

Kein Brennen, kein Schreien, kein Zappeln, einfach Einschlafen.
Liebe Grüße
Liane
 
liane, vielen dank !! diese info war mir sehr sehr wichtig.



lg.
 
Leider haben wir schon viele Katzen gehen lassen müssen, kennen die Unterschiede sehr gut.
Eigentlich kann es NUR diesen Weg geben.
So traurig dieser Weg ist, aber man hat noch Zeit, dem Kätzchen alles Mögliche an Worten mit auf den Weg zu geben, zu Trösten, zu versprechen sich wiederzusehn.
Erst heute Morgen habe ich so, einen Kater verabschiedet und es war gut so.
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Die Bezeichnung ist nach wie vor 'Einschläfern' und nicht 'zu Tode betäuben'. Mit diesem Hintergrund werde ich - wenn es nötig wird - immer nur ein starkes Schlafmittel wählen, wo der Schlaf dem Tod die Hand reicht.

Zugvogel
 
Bei meinem kleinen Sternchen Tiffy war auch die zweite Spritze fast unnötig. Die TÄ hat dann auch nur nochmal die Narkose vertieft. Das hat bereits ausgereicht. Sie ist einfach hinübergeschlafen. Und das ging innerhalb von zwei Minuten *Heul*

Ich glaube, Du musst Dir keine Gedanken machen. Er war sicher tot! Er ist friedlich eingeschlafen! *tröst*
 
Mein Pascha ist leider nicht so problemlos über die RBB gegangen, wenn ich daran denke, ich denke fast jeden Tag an ihn, meinen Schatz, mein Engel, mein Herzblut..................oh jeh, ist fast drei Jahre her, aber es lässt mich einfach nicht los, es war so fürchterlich
Ich erzähle es euch mal, irgendwann
 
Es gibt hier in D eigentlich drei Wege.

a) Narkose und danach folgend das eigentliche Euthanasiemittel intramuskulär.
b) das Euthanasiemittel in genügender Dosis, auch intramuskulär ("sollte" eigentlich zu sofortiger Bewusstlosigkeit und daran anschließend in den Tod münden)
c) Kaliumchlorat perikard (in den Herzbeutel). Führt auch zu sofortigem Organversagen und zu einem schnellen Tod, ist aber in der Anwendung grausamer, vor allem, wenn man beim letzten Weg des Tieres dabei sein möchte.

Bei a) "reicht" bei sehr schwachen Tieren oft schon die Narkose, während bei b) in Kombination mit kreislaufgeschwächten Tieren selbst bei Überdosierung (von meist T61) es zu minutenlangen Todeskämpfen kommen kann. T61 überwindet die Blut-Hirn-Schranke und wirkt eigentlich dort, deshalb kann es einige Zeit dauern bis das Mittel in genügender Konzentration angekommen ist. Ist sehr vereinfacht, ja, sollte aber erklären, warum T61 bei schwachen Tieren besser erst in Narkose angewendet werden sollte.

gruß,
muh
 
Euthanasiemittel wird NIE intramuskulär gegeben. Es wird ins Herz oder die Leber gespritzt.
So gehts schnell, ja. Hast Du das Schreien nach Sauerstoff schon mal gehört / erlebt ?
Warum sollte " es " schnell gehen ?
Für mich heissts " einschlafen " und Das kann dauern. Warum einer Katze diese Zeit mit Gift nehmen ?
So viel Zeit sollte ein TA und auch ein lieber Katzenhalter einfach haben.
Zumindest kann man es sich hier aussuchen.

Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Hi Liane,

da stimme ich Dir zu: warum kann man sich auf dem letzten Weg nicht die Zeit nehmen, die im Anblick des nahen Todes noch etwas Würde im Abschied gibt?

Schnell gelebt und schnell gestorben - puuuuh 😡

Zugvogel
 
Liane,

der eigentliche Tod findet bei T61 durch den Hirntod statt. Embutramid=T61 wirkt tief sedierend, lähmt dann das Atemzentrum, gleichzeitig muskelrelaxierend. (Im Idealfall, ja). Mir stellt sich die Frage, warum Du meinst, es solle in die Leber oder in das Herz gespritzt werden. Venös könnte ich mir ja noch vorstellen. Verwechselst Du das evtl. mit Kaliumchlorat? Die Frage ist ernst gemeint und ohne böse Absicht oder Ironie.

Ja, schnell sollte es meiner Meinung nach gehen. Egal ob bei Bewusstsein oder nicht, der Tod tritt in erster Linie durch pures Ersticken auf, bei allen Möglichkeiten. Da ich nicht weiss, ob unsere Tiere über ähnliche Empfindlichkeiten wie wir Menschen bei Bewusstlosigkeit verfügen, möchte ich schon, dass dieser "Übergang" zügig vonstatten geht.

gruß,
muh
 
Muh, nicht böse sein, bitte. Darum gehts doch nicht.
Wenn jemand sagt, er möchte sein Tier schnell sterbend/ tot sehen, ists ok. Ich muß das aber nicht verstehn.

So um die 100 Katzen habe ich bisher einschläfern lassen müssen, aber noch niemals wurde bei Einer ein Venenkatheder gelegt und darüber eunthanasiert.
Vielleicht ist das auch wieder Anders.
Dementsprechend kenne ich vielleicht die verschiedenen Mittel nicht.

Aber vielleicht sind zu viele Wege auch nicht gut. Ich weiß es nicht.
Denke, jeder TA sucht sich den Weg, mit dem er und auch die Tierhalter zurecht kommen.
Unsere TÄ schläfert eben " langsam " ein.

Zudem sagte ich, daß es für mich, nur diesen Weg noch geben wird.

Liebe Grüße
Liane
 
Oje, jetzt bin ich auch total verunsichert...

meine Mimi wurde mit einer einzigen Spritze eingeschläfert. Der TA rasierte am linken Bein eine Stelle, dort wurde ein Venenkatheter gelegt und dadurch der Inhalt der Spritze gedrückt.
Die Tierarzthelferin sagte mir bereits vorher, ich solle nicht erschrecken, weil es so schnell geht 🙁...

Mimi lag entspannt auf der Seite, schaute mich nochmal an und während ich sie streichelte, gab sie einen lauten Seufzer von sich...sie ist also erstickt??? Oh Gott...ich dachte, das wäre eine überdosierte Narkosespritze...
 
ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu denken soll.

zunächst bin ich sehr froh, bestätigt bekommen zu haben, dass minousch tot war und blieb (sorry, weiß sonst nicht, wie ich meine ängste formulieren sollte).
daher nochmal herzlichen dank an liane.

einerseits sauge ich all die informationen auf, andererseits kann ich mich nicht entscheiden, wie ich es "gerne" hätte.

fritz hatte im februar narkose und danach die euthanasiespritze bekommen.
die narkose hatten wir ca. 15 minuten wirken lassen, bevor die euthanasiespritze kam. da war er aber - glaube ich - schon tot.
wie kann man es formulieren. ich hatte das gefühl, dass es "gut" gelaufen ist. schmerzfrei... respektvoll.... friedlich.

nun steht in einigen wochen mein willi an (karzinom im maul). und ich habe angst... angst.. einfach nur angst vor dem letzten gang.



lg.
 
Werbung:
Es geht auch mit nur dem Narkosemittel.
Das wird in den Bauch gespritzt, Katze schläft ein, schläft immer tiefer, die Atmung setzt aus und der Herzschlag wird langsamer, bis das Herz nicht mehr schlägt.

Liane


hm...... überlege gerade.....

überdosis narkose iv müsste doch auch funktionieren, oder 😕
 
Ich denke ja, habe nur keine Erfahrung.
Überdosiert muß es sicher sein.

Die Frage war, ob ein Narkosemittel reicht für die Euthanasie. Eindeutig ja.
Liebe Grüße
Liane
 
Mich machen solche Themen immer wieder nervös und ich denke an meine zwei Sternchen.🙁 Und bin immer wieder sowas von verunsichert.

Tommy hat Narkosemittel bekommen. Ich habe eine halbe Studne mit ihm da gesessen und der TA kam zwischendurch abhören und meinte nur: Der kämpft, hat ein starkes Herz. Nach der halben Stunde bekam er noch was. Mein Männe drehte mich um🙁 Ich denke, es war die Herzspritze 🙁
Was war aber in der halben Stunde vorher? Schlief er? Kämpfte er mit irgendwas? 🙁🙁 (Tränen in den Augen hab)🙁

Gina bekam lt. der TÄ eine Überdosis Narkosemittel und innerhalb 5 Minuten stand das Herz still. Allerdings sollte ich sie kurz nach dem Einstich erst mal nicht anfassen. Warum? (Vergass ich zu erfragen). Dann ging alles schnell - Beine rutschten auseinander (hab schon wieder Tränen in den Augen) und dann durfte ich sie auf den Arm nehmen.

Mich beschäftigten beide Einschläferungen so sehr, dass ich in jedem Beitrag NIE so richtig zu einem Ergebnis kam, ob irgendeiner der beiden gelitten hat oder nicht.

Bitte - kann mir da jemand helfen!!!!????
 
hallo maggie,

keine sorge, hier kommt noch jemand nicht mit dem tränenwegwischen nach.


kann verstehen, dass dich die beiden "erlebnisse" beschäftigen und hoffe, dass auch du beruhigt werden kannst.

mir geht es wegen minousch schon deutlich besser.


bilde ich es mir ein, dass es derzeit schlimm ist, lese ich derzeit - weil es mir selber gerade so ergeht- gezielt diese "schreckensthreads" oder waren die schon immer da 😕


ein sch...*


lg.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
56
Aufrufe
42K
tierfreundin84
T
Simba&Nala2011
Antworten
11
Aufrufe
11K
Arry
Arry
Pippi12345
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pippi12345
Pippi12345
D
Antworten
7
Aufrufe
534
Flauschlon
F
Tschui
Antworten
69
Aufrufe
81K
neko
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben