Aus gegebenen Anlass berichte ich mal von einer Euthanasie von Montag. Trinchen, die Katze von meinem Freund, 10 Jahre alt. Sie hatte eine Aortenthrombose. Der Zustand war eher hoffnungslos, aber mein Freund wollte es versuchen. Sie lag seit Samstag in der Tierklinik, der Zustand war nach über 48 Stunden unverändert und sie musste starke Schmerzmittel bekommen (Morphin).
Mein Freund hat sich dann überzeugen lassen, dass der Abschied die einzige Anerkennung ist, die wie ihr noch zeigen können.
Sie wurde uns gebracht, sah recht aufmerksam aus, aber schon total abgemagert, sie hatte auch während der Zeit nichts gefressen und eingepinkelt war sie auch. Sie hat über den bestehenden Zugang ein Mittel bekommen, was sie erstmal hat aufschrecken lassen. Ist wohl einfach unangenehm, wenn etwas in die Vene fließt und vielleicht war es auch das Zeug, welches brennt. Dann gab es noch eine Flüssigkeit hinterher, die dafür sorgt, dass die Katze narkotisiert ist und das Herz langsamer schlägt. Bei Trinchen hat es schon dafür gesorgt, dass es fast gar nicht mehr geschlagen hat. Zum Schluss kam dann das letzte Mittel. Im Großen und Ganzen war es sehr ruhig. Nach der zweiten Spritze musste Trinchen tatsächlich 3 x würgen. Das fand ich doch sehr schrecklich, erbrochen hat sie nicht. Vor meinem Freund habe ich so getan, als wäre das normal. Aber so kannte ich das nur hier von den Erzählungen. Die Tierärztin aus der TK fand ich sehr kühl und distanziert. Nichts gegen Tierkliniken, aber die machen einfach nur ihren Job. Meine normale Tierärztin ist ganz anders, ganz menschlich, fürsorglich.
Wenn es möglich gewesen wäre (Trinchen brauchte aber Sauerstoff), wäre ich die 15 km mit ihr heim gefahren.
Letztendlich bin ich der TK natürlich dankbar, aber im Großen und Ganzen, von der Aufnahme bis zur Erlösung war die "Beratung" und die der Menschliche Aspekt sind einfach unter aller Kanone. Und das bei einer doch recht großen Klinik im Rhein Main Gebiet. Ist vielleicht auch ein bedauerlicher Einzelfall mit Notdiensterfahrung, aber sowas brauch ich dann auch nicht mehr.