Hallo Mariann,
bitte keine Angst vor dem Guardacid. Ich geb das meiner Kleenen hier seit über einem Jahr und es hat sich super eingespielt, obwohl ich anfänglich Muffe hatte, weil meine beiden (anfänglichen 😉 ) 'Problemtiere' aus dem TH sind und getrennte Fütterung umso schwieriger schien: Erste Fütterung und zur Stillung des ersten Hungers die Katzen getrennt (er ohne, sie mit Guardacid), anschließend eine Portion 'Sättigungsbeilage und Resteessen' 😉 gemeinsam für beide.
Die erste Portion bekommen sie gold select NaFu (etwas teurer, fressen aber beide einfach gerne und deshalb auch schnell), danach die gemeinsame Portion animonda carny, also gutes Mittelklasse-NaFu + jede Menge Wasser - ca. 3-4 Schnapsgläser voll - obendrauf, was sie auch beide Gottseidank anstandslos wegschlabbern (die KaKlo saubermachen wird wg. der hohen Wassermenge manchmal etwas nervig, aber nun gut ... Hauptsache, die Tiere sind gesund).
Die Guardacid nahm Socke leider nicht als 'Snack', wie es manche Katzen wohl tun.
Also hab ich anfänglich mit einem Messer versucht, die zu zerbröseln, das war echt aufwändig.
Dann hab ich versucht, sie in Wasser aufzulösen, was wie ich fand ewig dauerte bei den harten Teilen.
Dann kam ich (oder jemand hier aus dem Forum?) auf die glorreiche Idee, dass ich ja ne Jupitermühle mit nem Aufsatz für Nüsse/Mandeln/Schokolade habe und die Tabletten mal da durchzujagen. Erfolg total!!!!
Seitdem mahle ich so alle 14 - 30 Tage Tabletten zu Pulver, habe das hier in einer Tüte liegen und tue pro Fütterung etwa 0,7 g (Feinwaage von WMF, inzwischen kann ich die Menge aber auch auf 0,1 g genau abschätzen) über Sockes Futter. Passt alles prima. Sieht zwar etwas aus wie bei einem mafiösen Drogenhändler mit dem Beutel mit weißem Pulver in der Küche und der Feinwaage, aber okay...das erklär ich Gästen dann auch noch. 😉
Jedenfalls hat sich das so gut eingespielt hier (vor allem, seitdem ich die Guardacid pulverisiere), dass ich die Fütterung mit Anweisung, dem Sack voll Pulver, der Feinwaage und einem Schnapsglas für das Wasser auch mal problemlos anderen überlassen kann.
Lieben Gruß und dem Kater weiterhin alles Gute!
Christiane
PS: Meine Katzen haben Gottseidank von Anfang nichts gegen das viele Wasser auf dem Futter einzuwenden gehabt (ich hab hier von anderen Tieren gehört, bei denen man tröpfchenweise anfangen muss 😳), sie schlabbern es beide immer ohne zu Murren weg.
BESONDERS gut schmeckt ihnen die 'Brühe' aber, wenn ich heißes bis fast kochendes Wasser in den Rest einer Animonda Carny Dose tue - unten sammelt sich nämlich immer so eine Schicht weißes Fett, das Du damit gut auflösen und dann übers Wasser tun kannst. Wenn die Fettaugen auf dem Wasser schwimmen, schlabbern sie beide mit Vorliebe sogar als allererstes mal die Brühe weg, bevor sie an die Futterbrocken gehen.
Siehe oben: Diese starke Flüssigkeitsaufnahme macht sich (leider) sehr stark bei der Reinigung der KaKlos bemerkbar, aber hey ... was tut man nicht alles, damit sie möglichst gesund bleiben.