Z
Zugvogel
Forenprofi
Wie oft mißt Du den pH, trägst Du die Werte in ein Futtertagbuch ein?Hallo, ich mache mir doch große Sorgen
Einstein bekommt im Moment seit zwei Tagen morgens und abens je eine
Guard Acid in Wasser aufgelöst mit der Spritze eingegeben und mittags eine
Astorin Fludt. Futter von Select Gold und Real Nature hat er kompeltt verweigert und nur Animonda mag er. Ich mische Wasser dazu weil er ja nicht trinkt,
Aber leider liegt der ph Wert heute bei 7,8. Das ist ganz schön arg.
Was habt ihr gemacht in so einem Fall ???
Ich bitte herzlich um Eure Hilfe
Mariann
Die Werte des pH ändern sich ständig, das kann im Stundentakt geschehen, ist abhängig von der Tagesform, dem Futter, Abstand zur Fütterzeit, Ansäuerung, Menge des aufgenommenen Wassers.
pH 7.8 ist wohl etwas hoch, kann aber nur im gesamten Verlauf sozusagen bewertet werden. Wenn der Wert innerhalb von ca 24 Stunden nicht unter 7 sinkt, würde ich die Guardacidmenge etwas erhöhen, vielleicht am Mittag noch 1/2 zusammen mit dem Astorin geben.
Du mußt aber im Grunde selber testen, Dosis erhöhen oder vermindern und das immer direkt angepaßt an den pH-Wert.
Ich hab bei Dosenfutter eigentlich mehr Augenmerk auf den Rohaschegehalt gehabt (der ja immer angegeben ist im Gegensatz zum Phosphatgehalt), Rohasche nicht über 2 %, besser noch 1,7 % und geringer.
Zugvogel