"Einzelkatze" bekommt Gesellschaft

  • Themenstarter Themenstarter Marryo
  • Beginndatum Beginndatum
Marryo

Marryo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2023
Beiträge
345
Hey ihr 🙂

Manche haben´s vielleicht schon mitbekommen, am Freitagmorgen ist die kleine Cleo bei uns eingezogen. Nachdem die Suche nach einer Freundin für Bonnie nun etwas länger gedauert hat, können wir dafür einen umso besseren Erfolg melden.
Und da ich es schön finde zu dokumentieren und über jeden Tipp und Ratschlag von euch dankbar bin, mache ich jetzt auch einen eigen Thread über das kennenlernen auf.

Nachdem Cleo am Freitag bei uns angekommen ist, haben wir sie zuerst ins Katzenzimmer (früher mal Gästezimmer) separiert. Die kleine ist etwas ängstlicher als gedacht aber über jede Streicheleinheit unsererseits absolut dankbar. Keine drei Sekunden streicheln und schon wurde der Bauch her gestreckt. Aber am Freitag wollten wir die kleine Maus erst mal etwas in Ruhe lassen und so sind wir nur zum ab und an Hallo sagen und Bauchi kraulen rein. Bonnie fand die ganze Situation hingegen sehr gruselig und hat sich den meisten Tag im Wohnzimmer auf dem Sofa und wenn möglich unter meine Decke verkrochen. Sie hat es nicht so recht verstanden wer jetzt da ist und "ihr" Zimmer blockiert.

Nachdem Bonnie aber die kleine durch die Gittertüre auch schon gesehen hat und weder gefaucht noch sich aufgeplustert hat, haben wir mal am Samstag versucht den beiden Leckerlies in Sichtnähe (aber natürlich auch mit Gittertüre dazwischen) zu geben. Auch da haben beide zwar sehr geschaut aber Bonnie ist nie gegen die Türe oder hat sich "bösartig" Cleo gegenüber verhalten. Da ist mir ein seeehr großer Stein vom herzen gefallen.
Bonnie war zwar lieber weiter weg und hat aus der ferne beobachtet, wenn Cleo aber nicht in Sichtweite war, hat sie auch direkt am Gitter geschaut.

Nachdem Cleo am Sonntag uns jedes mal sehr begrüßt hat und auch Bonnie ohne böses Blut öfter vor der Türe saß haben wir die Gittertüre dann auch auf gemacht. Manche mögen uns jetzt vielleicht steinigen aber es hat sich richtig angefühlt und tatsächlich klappt das jetzt auch alles schon gut. Sie halten sich im gleichen Zimmer auf, sie essen im Selben Raum, sie gehen im selben Raum aufs Klo nur wenn Cleo Bonnie zu nahe kommt wird gefaucht. Kein bösartiges drohen sondern ein "das ist jetzt aber wirklich zu nahe". Cleo nimmt das sehr gut hin und BEIDE gehen nach nem Faucher dann wieder bisschen mehr auf Abstand. Und Hauptsache wenn die Cleo Bonnie beschnüffeln will wird gefaucht aber andersherum ist das natürlich voll in Ordnung.

Ich bin wirklich guter Dinge das es zwischen den beiden gut funktioniert. Klar für Bonnie ist das alles jetzt erst mal ne komische Situation und sie beobachtet Cleo auch oft, aber heute wurde dabei sogar mal geblinzelt. Leckerlies konnte ich beiden auch schon zusammen geben, Bonnie rechts von mir und Cleo links.

Aber wir merken hier den unterschied zwischen den beiden deutlich. Wärend Bonnie hier eher auf dem Boden oder wenn mal auf ein Stuhl oder eine Kommode hüpft, erkundet Cleo wirklich jeden winzigen Winkel. Wir mussten Sie schon vom Schrank pflücken. Unsere Schubladen sind nicht mehr sicher und auch jede noch so kleine Lücke wird erkundet (Wobei sie da zu meinem Leid überall die Staubflusen herausholt😂). Mein Partner muss heute wieder arbeiten gehen während ich noch frei habe, und er ist heute nacht ständig aufgewacht weil sie unser Schlafzimmer erkundet hat. Und vielleicht auch das ein oder andere dabei umgeworfen wurde. Und vielleicht auch ausprobiert wurde ob man von der einen Kommode zu der andere besser kommt wenn man entweder Hüpft oder über die Fensterbank saust:verschmitzt:

Hier nochmal das erste Bild von der kleinen am Freitag auf dem Heimweg vom Tierheim;
1717402636803.png


Das war am Samstag:
1717402732483.png



Und das Bild ist von heute morgen von der Kamera:
1717403734605.png

Die Bonnie liegt auf ihrem Lieblingsplatz und schläft/beobachtet Vögel und Cleo schlendert im Zimmer. Wie ich finde ein super Stand für die kurze Zeit🥰


Ich bin sooo gespannt wies weiter geht 😇
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, *Leona*, Gwin_Ayla und 10 weitere
A

Werbung

Oh und noch eine Frage; mir ist aufgefallen das Cleo beim schnurren viel Speichel verliert. Also wenn ich sie auf dem Bett streichle, dann hinterlässt sie richtige Sabber-Tropfen. Ist das normal? Von Bonnie kenne ich das jedenfalls nicht...😅
 
Oh und noch eine Frage; mir ist aufgefallen das Cleo beim schnurren viel Speichel verliert. Also wenn ich sie auf dem Bett streichle, dann hinterlässt sie richtige Sabber-Tropfen. Ist das normal? Von Bonnie kenne ich das jedenfalls nicht...😅
Das finde ich schwer zu sagen. Unser Kater sabbert seit dem er ein Baby ist,wenn man die richtigen Stellen krault 🤭 Würde das bei einer anderen Katze plötzlich auftreten,hätte ich Zähne in Verdacht. Da du das natürlich nicht beurteilen kannst (ob normal) würde ich zumindest mal im Auge behalten,ob es weitere Auffälligkeiten gibt und beim nächsten Arztbesuch das Thema mal ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Meine sabbern beide ganz gut beim Schmusen von Beginn an. Ich kenne es nicht anders 🙂
 
Meine sabbern beide ganz gut beim Schmusen von Beginn an. Ich kenne es nicht anders 🙂
Oh okay. Irgendwie hatte ich absolut nicht erwartet das eine Katze so sabbert 😅 😂
Aber dann bin ich beruhigt, danke!
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
Das finde ich schwer zu sagen. Unser Kater sabbert seit dem er ein Baby ist,wenn man die richtigen Stellen krault 🤭 Würde das bei einer anderen Katze plötzlich auftreten,hätte ich Zähne in Verdacht. Da du das natürlich nicht beurteilen kannst (ob normal) würde ich zumindest mal im Auge behalten,ob es weitere Auffälligkeiten gibt und beim nächsten Arztbesuch das Thema mal ansprechen.
Ich wusste wirklich nicht wie viele Katzen wohl sabbern beim kraulen 😂
Ich werde es aber auf alle Fälle beim Tierarzt ansprechen. Sicher ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • Smile
Reaktionen: Bonnie92
haben wir die Gittertüre dann auch auf gemacht. Manche mögen uns jetzt vielleicht steinigen aber es hat sich richtig angefühlt und tatsächlich klappt das jetzt auch alles schon gut.

Schoen, das es bei euch gut laeuft und toll das du einen Thread zum Einzug eroeffnet hast!
Ich steinige NICHT und wenn es sich "gut anfuehlt" kann man es versuchen. Wir kennen auch den hilfreichen Thread "die langsame Zusammenfuehrung", die oft sehr richtig ist. Aber auch wir haben uns nicht daran gehalten und sind mit Ronja an Tag 9 auch ziemlich weit...

Ich hoffe das es von euch auch weiter interessante Berichte und viele Fotos gibt, die auch andere ermutigen keine Einzelkatzen zu halten!

Olaf
 
Ronja an Tag 9 auch ziemlich weit
Ihr habt auch eine neue Fellnase? 🥰

die auch andere ermutigen keine Einzelkatzen zu halten
Ja das ist tatsächlich auch ein bisschen mein Ziel.
Natürlich ist Bonnie mit ihren fast 4 Jahren (wovon sie wohl auch etwas mit ihrem Bruder zusammengelebt haben soll) kein Paradebeispiel für eine Einzelkatze aber wenn die Möglichkeit zu zwei Katzen bestehlt würde es mich freuen jemand zu ermutigen das gleiche zu versuchen!
 
Cleo ist doch nicht mehr ganz sauber... 😂
Sie lag im Katzenzimmer unterm Bett, also hab ich mir gedacht wäre es die perfekte Zeit um ein bisschen mit dem Federwedel mit Bonnie zu spielen. DACHTE ICH. Dann kahm Cleo wie ne Irre angeschossen, hat mir das Ding aus der Hand geklaut und ist den Federwedel im Maul tragen und den Stiel dazu hinter sich her schleifend weg gerannt.😂😂
Bonnie hat ordentlich gefaucht und Cleo mir anschließend den Federwedel komplett zerlegt. Okay dann wohl kein Federwedel-Spiel mehr in naher Zukunft. Oder ich bestelle mir schon mal 20 Stück davon auf Vorrat....🙃
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Gwin_Ayla, bootsmann67 und 3 weitere
Werbung:
Schön dass die Zusammenführung so gut verläuft😊
Cleo scheint sich jetzt schon super wohl bei euch zu fühlen und Bonnie nimmt eine neue Katze wirklich gut an. So eine gute Zusammenführung für die kurze Zeit, das ist ja beneidenswert 👍
 
  • Like
Reaktionen: Marryo und bootsmann67
Natürlich ist Bonnie mit ihren fast 4 Jahren (wovon sie wohl auch etwas mit ihrem Bruder zusammengelebt haben soll) kein Paradebeispiel für eine Einzelkatze aber wenn die Möglichkeit zu zwei Katzen bestehlt würde es mich freuen jemand zu ermutigen das gleiche zu versuchen!

wuaaah, superklasse. und doch, ich find, es ist ein ganz tolles beispiel dafür, dass wirklich nicht alle einzelkatzen ganz fix unzusammenführbar (watn wort, lach) sind

da wird viel zu schnell von ausgegangen... ich setz mich hier mal dazu und freue mich lesenderweise weiter.

cleo ist übrigens zuckersüß *gutschigutschi* 😍
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und bootsmann67
Oh wie süss, freut mich total dass das bei euch so toll funktioniert!😍 Ich hoffe so sehr, bei uns wird das ab Mittwoch ähnlich gut klappen, ich bin schon total aufgeregt
 
cleo ist übrigens zuckersüß *gutschigutschi* 😍
Wenn du wüsstest wie süß die Maus in Echt ist...
Ich habs ja eigentlich immer für ein Gerücht gehalten wenn Katzen schwer zu fotografieren sind und auf wirklich JEDER Aufnahme verwackelt sind, aber ich kanns jetzt verstehen 😂
So sehr wie die kleine wuselt ist es echt schwer nen vernünftiges Bild auf die Reihe zu bekommen. Aber wenns so weit ist, dann wird das definitiv hier gepostet!😍😂
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und ciari
Oh wie süss, freut mich total dass das bei euch so toll funktioniert!😍 Ich hoffe so sehr, bei uns wird das ab Mittwoch ähnlich gut klappen, ich bin schon total aufgeregt
Habt ihr auch ne "Einzelkatze" zuhause sitzen?
Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen das es bei euch auch so super klappt!🥰
 
Werbung:
So eine gute Zusammenführung für die kurze Zeit, das ist ja beneidenswert 👍
Danke für deine lieben Worte! 🥰
Ich bin auch wahnsinnig stolz auf die Mädels. Hatte davor ja kaum zu Hoffen gewagt das es so gut läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Catelier
Aber wenns so weit ist, dann wird das definitiv hier gepostet!😍😂

🥳🥳🥳🥳

aber erschreck dich nicht, manchmal ists so, dass es nach 5 / 7 tagen nochmal krawallig wird. so marke des hauses "wooos, die bleibt, moment mal, knurrig bin

kann, muss aber nicht. aber falls, bitte nicht panisch werden. bissel einregeln und gut ists. bestechung mit leckerli klappt immer, ein voller mund mit süßkram knurrt nicht gern :grin:
 
🥳🥳🥳🥳

aber erschreck dich nicht, manchmal ists so, dass es nach 5 / 7 tagen nochmal krawallig wird. so marke des hauses "wooos, die bleibt, moment mal, knurrig bin

kann, muss aber nicht. aber falls, bitte nicht panisch werden. bissel einregeln und gut ists. bestechung mit leckerli klappt immer, ein voller mund mit süßkram knurrt nicht gern :grin:
Ohh okay danke für die Info! Immer gut wenn man sowas im Hinterkopf hat.
Na dann bin ich mal gespannt ob das hier auch passiert.

Die Leckerli-Taktik fahre ich jetzt schon. Tatsächlich klappt das auch erstaunlich gut 😇
Komischerweise ist jetzt aber auch ne Leckerli Tüte (die einglück verschlossen war) verschwunden *verstohlen zu Cleo rüber schiel*. Mal schauen wo die wieder auftaucht😂
 
  • Grin
Reaktionen: ciari
Habt ihr auch ne "Einzelkatze" zuhause sitzen?
Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen das es bei euch auch so super klappt!🥰

Allerdings, wir haben uns nun aber gottseidank endlich entschieden, ihr eine Freundin zu holen😊(hat mich einiges an Überzeugungsarbeit und Diskussionen mit meinem Freund gekostet...).

Vielen Dank! Ich werde dann wohl in meinem letzten Beitrag ein Update geben, falls du Lust hast, vorbeizuschauen 🙂 Bitte poste hier weiterhin Bilder, die machen mir grad so viel Mut und gute Laune, weil SO SÜSS!!!😍
 
  • Like
Reaktionen: ciari

Ähnliche Themen

Marryo
Antworten
32
Aufrufe
610
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
3
Aufrufe
227
Schüllina
S
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AlexK.
A
AllyHH
Antworten
71
Aufrufe
33K
Marmorkatz
Marmorkatz
das_fussel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben