Einzelkatze Erfahrungswerte

  • Themenstarter Themenstarter Carmen1994
  • Beginndatum Beginndatum
C

Carmen1994

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2021
Beiträge
6
Hallo 🙂,
Ich hoffe sehr hier den ein oder anderen Katzenerfahrenen Ratschlag zu bekommen. Ich habe eine mittlerweile 6 Monate junge BKH, in Einzelhaltung, da ich es rückblickend nicht besser wusste und vielleicht auch zu unerfahren war. Ich merke nun jedoch, dass die kleine oft miaut, trotz der Aufmerksamkeit, Spielen und Wertschätzung, die sie meinerseits bekommt. Ich habe ein immer stärkeres Gefühl, dass ihr langweilig ist und sie definitiv eine Kumpeline braucht. Könnte ich mit diesem Gefühl richtig liegen? Das Miauen ist mir in den letzten Wochen verstärkt aufgefallen und häuft sich nun. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht mit seiner Einzelkatze und wie waren eure Erfahrungswerte nachdem eine zweite Katze hinzukam? Ist die Haltung von zwei Katzen auf 43qm umsetzbar? Ich bin inzwischen fleißig auf der Suche nach einer zweiten Katze. Vielen Dank für alle Tipps und Einschätzungen!!
 
  • Like
Reaktionen: bailey1
A

Werbung

Ja, mit deiner Einschätzung liegst du sehr richtig.
Dein Mädel würde sich ziemlich sicher über eine baldige Freundin freuen 😊
Wir Menschen können einfach keinen Katzenfreund ersetzen so sehr wir uns auch bemühen, spielen und kuscheln. Katzen sollten niemals alleine gehalten werden.

Ich hab vor 9 Jahren Gismo bekommen. War mehr oder weniger relativ spontan und auch er war vorerst Einzelkater, weil ich mich einfach an den falschen Stellen informiert hatte. Ich hab aber schnell gemerkt, dass ihn das so nicht glücklich macht, hab ich woanders weiter informiert und hab ihm dann eine Freundin gesucht, weil er auf mich damals eher nicht so den draufgängerischen Eindruck gemacht hat.
Tja und dann zog Maja ein und die beiden haben sich von der ersten Sekunde an sehr geliebt. Haben sich geputzt, dass Futter geteilt, zusammen gespielt und beide waren glücklich und ausgeglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Early_Pamuk❤️
Ich würde zu einer sechs Monate alten Katze definitiv ein gleichaltriges Tier setzen, ähnlicher Charakter. Wenn du die Möglichkeit hast, bei einem Tierschutzverein mit Pflegestellen zu suchen, wo die Tiere mit im Alltag leben, die können ihre Katzen gut einschätzen.
Wenn du zb Catwalks an der Wand anbringen kannst und alle Räume zugänglich sind,lieber etwas weniger Platz als alleine.
Ist deine Katze kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Sofort und gleich eine gleich alte Freundin dazu holen am besten aus dem Tierheim.
43 qm sind eigentlich für jede junge Katze zu wenig. Das ist für Katzen, welche nie raus kommen, viel zu wenig.
Hast du die Möglichkeit Freigang zu bieten?
 
Danke für euren Input, das ist wirklich hilfreich!! Ich habe relativ hohe Decken und bereits Stufen und ähnliches an die Wände montiert. Die Kleine wurde noch nicht kastriert, da die Tierärztin meine wir sollten die erste Rolligkeit abwarten. Freigang anzubieten wäre möglich, dennoch wohne ich an einer relativ befahrenen Straße und mit Nähe zur Innenstadt (Bus und Bahn). Ich bin deswegen unsicher, ob ich sie damit nicht einer Gefahr aussetzen würde.
Liebe Grüße
 
*Noch ein Punkt der mich beschäftigt: was ist, wenn sich die beiden Katzen schließlich nicht verstehen? Das wäre doch dann auch keine Zumutung denke ich. Viele Verkäufer, die ich angeschrieben wären natürlich nicht bereit die Katze wieder aufzunehmen .
 
Werbung:
Bitte suche einen anderen Tierarzt. Mit sechs Monaten sollte die Katze kastriert sein. Jede Rolligkeit erhöht das Risiko von Gebärmutterentzündungen und Veränderungen /Tumoren. Zudem kann eine Katze auch still Rollen.
Für eine Zusammenführung ist es auch besser, wenn beide Katzen kastriert sind
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Rickie, Polayuki und 3 weitere
*Noch ein Punkt der mich beschäftigt: was ist, wenn sich die beiden Katzen schließlich nicht verstehen? Das wäre doch dann auch keine Zumutung denke ich. Viele Verkäufer, die ich angeschrieben wären natürlich nicht bereit die Katze wieder aufzunehmen .
Das Risiko ist immer vorhanden. Selbst wenn sie zwei, drei Jahre lang beste Freunde sind, können plötzlich Spannungen entstehen.
Allerdings ist das eher die Ausnahme und die eindeutige Mehrheit profitiert sehr von einer Paar- oder Gruppenhaltung.

Das wäre so ähnlich wie sich beispielweise als Mensch nie auf eine feste Beziehung einzulassen, weil man immer Gefahr läuft dass die Partnerschaft nicht für immer hält und um dem Trennungsschmerz usw grundsätzlich aus dem Weg zu gehen.

Ich bin klar für ein Partnertier.

Nachtrag: Seriöse Züchter (hier bitte klar abtrennen von Vermehrer. Falls du Infos dazu braucht, geben wir dir sehr gern welche) nehmen Tiere auch wieder zurück.
Auch der Tierschutz nimmt bei Problemen das Tier wieder zurück.
Bei einer Katze, die aber erst sechs Monate alt ist, wirst du in der Regel keine allzu großen Probleme haben. Solltest du sie länger allein leben lassen, so dass sie Katzensprache sowie -manieren verlernt, dann wird jede Zusammenführung später eine große Herausforderung. Es gibt hier in meinen Augen keinen Grund zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: Carmen1994, Polayuki, Onni und eine weitere Person
Ich würde zu einer sechs Monate alten Katze definitiv ein gleichaltriges Tier setzen, ähnlicher Charakter. Wenn du die Möglichkeit hast, bei einem Tierschutzverein mit Pflegestellen zu suchen, wo die Tiere mit im Alltag leben, die können ihre Katzen gut einschätzen.
Wenn du zb Catwalks an der Wand anbringen kannst und alle Räume zugänglich sind,lieber etwas weniger Platz als alleine.
Ist deine Katze kastriert?
Daher der Hinweis auf Tierschutzverein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lirumlarum
Die Kleine wurde noch nicht kastriert, da die Tierärztin meine wir sollten die erste Rolligkeit abwarten
Das ist ein völlig veralteter Stand! Bitte such dir einen TA, der deine Katze umgehend kastriert.
Katzen können auch still rollig sein und jede Rolligkeit erhöht das Risiko für Gebärmutterkrebs.

Wenn du dir eine Katze aus einer seriösen und vernünftigen Quelle holst, dann nehmen diese im Zweifelsfall für gewöhnlich auch die Katze wieder zurück. In dem Alter seh ich aber noch nicht sooo die Probleme, wenn du etwas auf den Charakter achtest.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und Lirumlarum
Richtig, Einzelhaltung ist genau genommen Tierquälerei ,zumindest aber nicht artgerecht. Eine Zweite am Besten gleiche Rasse wegen dem Charakter, gleich alt und gleiches Geschlecht UND ganz wichtig, sie muss durchgeimpft sein , auf bestimmte Krankheiten geprüft

Und such dir bitte eine TÄ,die auf dem neuesten Stand ist und dir nicht so einen Blödsinn wie mit der Rolligkeit erzählt. Auch der Unsinn eine Katze sollte 1x Kitten haben bitte nicht! es gibt immer zu viele Kitten,die keiner will.

Kastrieren unbedingt jetzt in dem Alter VOR der Rolligkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Vielen Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten. Das mit dem Tierschutz ist eine tolle Idee. Ihr bestärkt mich auf jeden Fall in meinem Gefühl
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Nicht registriert, Polayuki und 2 weitere
Du sollst keine Verkäufer anschreiben, du sollst dich bitte in den umliegenden Tierheimen umsehen.
Natürlich wird deine Katze am Anfang nicht erfreut sein. Dafür arbeitet man mit Gittertür.

Da deine Katze die Katzensprache bereits verlernt hat und unsozialisiert ist, sollte die Neue gut sozialisiert sein.

Bei 43qm wäre es allerdings besser, deiner Katze ein artgerechtes Zuhause mit ausreichend Platz und Freundin zu suchen.
 
Du sollst keine Verkäufer anschreiben, du sollst dich bitte in den umliegenden Tierheimen umsehen.
Natürlich wird deine Katze am Anfang nicht erfreut sein. Dafür arbeitet man mit Gittertür.

Da deine Katze die Katzensprache bereits verlernt hat und unsozialisiert ist, sollte die Neue gut sozialisiert sein.

Bei 43qm wäre es allerdings besser, deiner Katze ein artgerechtes Zuhause mit ausreichend Platz und Freundin zu suchen.
Meine Wohnung ist auch nicht viel größer und meine beiden Damen hatte inklusive vernetzte 6 m² Balkon und Klettermöglichkeiten ohne Ende ein wunderbares langes Leben. Ohne Gefahr, von einem Auto abgeschossen zu werden.

@Margitsina - mir gefällt nicht, dass Du eine TE, die von vorneherein guten Willens ist, derartig entmutigst und ihr mit dem Hintern ins Gesicht fährst. Lange hab ich geschwiegen, jetzt reißt mir der Geduldsfaden.

Dann müssten ja Menschen, die vier Katzen oder mehr haben, in einem Schloss wohnen.

Liebe TE, mach mal. Meine Dirndln wurden pumperlgsund 18 und 19 Jahre alt und sind wie die Teufel durch die Bude gesaust, gehüpft und getobt. Und waren glücklich.

Viel Glück 🍀♥️🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, pingu04, Fibie und 16 weitere
Tse, wenn man es nur an der Größe der Wohnung festmachen wollte(was ein Unsinn) dann dürften wohl 50% der TH gar kein Haustier mehr haben.

Liebe TE, es kommt nicht auf die Wohnungsgröße an sondern auf das Konzept wie die Wohnung katzengerecht gemacht wurde. Und da gibts tolle Sachen für kleines Geld und gar nicht aufwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Jojo12, Razielle und 3 weitere
Das kann man alles schönreden. Aber 43qm , wo Katze niemals raus kommt, das ist und bleibt sehr wenig.
Zu wenig für artgerechte Haltung.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Emba 5662
Werbung:
Oooh wie schön, da hat ja eine Userin die Weisheit nur für sich alleine gepachtet :oha:
 
Ich weiß, sowas hört man nun mal nicht gern.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • Like
Reaktionen: Rina21, Nicht registriert und Mrs. Marple
Ich weiß, sowas hört man nun mal nicht gern.
Man hört ja sonst nichts anderes von Dir.

Es ist immer die gleiche und ewige Endlosplatte und -leier. Egal, ob die Wohnung nun 40, 50, 60 oder 70 m² hat.

Andere Ratschläge zu irgendwelchen Fragen, die User hier stellen, hab ich von Dir noch nie gelesen. Endet hier etwa Deine Kompetenz?

Stell Dir vor, es gibt auch Menschen, für die eine größere Wohnung finanziell einfach drinnen ist. Schon einmal daran gedacht?

Ach was, verlorene Liebesmüh 🥴
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Nicht registriert, xanne und eine weitere Person

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2K
a_is_b
A
N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N
S
Antworten
7
Aufrufe
850
bohemian muse
bohemian muse
Paidora
Antworten
30
Aufrufe
3K
Paidora
Paidora
F
Antworten
42
Aufrufe
4K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben