Einzelkatze Erfahrungswerte

  • Themenstarter Themenstarter Carmen1994
  • Beginndatum Beginndatum
Wohnungen sind teuer und werden irgendwann für viele Menschen zum Problem werden. Schonmal nach China oder Japan geschaut wie man da auf engstem Raum mit Haustieren lebt?
 
  • Like
Reaktionen: Carmen1994
A

Werbung

Dann hält man sich keine Katzen, schon mal vor allem nicht Jungtiere.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich plädiere dafür keine menschlichen Kontakte mehr zu pflegen wenn die Bude zu klein ist für Besuch🤣
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Carmen1994
@Carmen1994
Wie kontaktierst du denn etwaige Verkäufer?
Wir hatten mal ein Gesuch erstellt und nebst unseriösen Meldungen wie "main kuun, sehr lieb. Wie viel zahlen?" bekamen wir auch vernünftige Rückmeldungen, wie von Tierschutzvereinen, wenn sie ein charakterlich und vom Alter passendes Tier da hatten, teils aber auch Privatleute, denen es daran gelegen war, ihr Tier in einem schönen Zuhause zu wissen. Sprich: die hatten direkt in deren Anzeigen oder in einem Beisatz auf unser Gesuch gesagt, sie nehmen das Tier auch zurück und suchen erneut, sollte es nicht klappen, ehe die geliebte Katze im Tierheim landet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Dann hält man sich keine Katzen, schon mal vor allem nicht Jungtiere.
Die Tierheime und Pflegestellen sagen Dankeschön 🤢

Und ich "halte" mir keine Katzen, ich verbringe mein Leben mit ihnen. Seit 45 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Nicht registriert, xanne und 6 weitere
Das kann man doch pauschal gar nicht sagen.
Natürlich ist eine größere Wohnung toll, aber nur wenn alle Räume zugänglich sind und die Einrichtung katzengerecht ist.
Ich hatte auch schon in kleinen Wohnungen zwei Katzen und jetzt drei, ich habe den Platz durch viele Liegeplätze erweitert und meine Katzen fühlen sich wohl.
Und ja, ich kann das beurteilen.
Natürlich soll das jetzt keine Werbung für kleine Wohnungen sein, aber es gibt halt nicht nur schwarz und weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila, minna e, Cap&Cake und 10 weitere
Werbung:
Margitsina hat nunmal recht. 43qm IST klein für 2 junge, aufgedrehte Hüpfer. Ich denke schon dass man bei so ner Größe Katzen halten kann, aber wenn möglich keine kitten. Auch ältere Katzen suchen.
Nun hier ist der Drops gelutscht und die Katze ist da und wird mit Sicherheit nicht mehr abgegeben. Deshalb rate ich dir liebe TE zu einem zweittier, gleiches Geschlecht und vlt ein zwei Monate älter, keines falls jünger als deine jetzige Katze.
Geh zum Tierschutz, die können dir passende Katzen empfehlen und begleiten dich bei der Vergesellschaftung und nehmen das Tier außerdem wieder auf, falls es nicht klappen sollte. Nur Mut 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Margitsina, Vitellia und 3 weitere
Meine Wohnung ist auch nicht viel größer und meine beiden Damen hatte inklusive vernetzte 6 m² Balkon und Klettermöglichkeiten ohne Ende ein wunderbares langes Leben. Ohne Gefahr, von einem Auto abgeschossen zu werden.

@Margitsina - mir gefällt nicht, dass Du eine TE, die von vorneherein guten Willens ist, derartig entmutigst und ihr mit dem Hintern ins Gesicht fährst. Lange hab ich geschwiegen, jetzt reißt mir der Geduldsfaden.

Dann müssten ja Menschen, die vier Katzen oder mehr haben, in einem Schloss wohnen.

Liebe TE, mach mal. Meine Dirndln wurden pumperlgsund 18 und 19 Jahre alt und sind wie die Teufel durch die Bude gesaust, gehüpft und getobt. Und waren glücklich.

Viel Glück 🍀♥️🍀
❤️Danke ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich kann ja einmal unsere Erfahrung zum Thema Zweitkatze teilen: Wir haben unseren ersten Kater vom Tierheim als Einzelkatze vermittelt bekommen - nach etwa 3 Monaten hat er nur noch sehr wenig gefressen, wir dachten er ist einfach mäkelig. Nach 5 Monaten alleine bei uns hat seine Lust zu spielen deutlich abgenommen, beides hat sich innerhalb von 2!! Tagen nach Einzug des zweiten Katers in Luft aufgelöst. Dass wir eine zweite Katze dazuholen wollen, wussten wir schon 2 Monate nach Pepes Einzug, aber da er gesundheitlich ordentlich zu kämpfen hatte, haben wir es immer verschoben. Mittlerweile wünschten wir, wir hätten ihm schon viel früher Gesellschaft geholt, und können nur ausdrücklich dazu raten. Alleine war es für Pepe auf Dauer einfach kein erfülltes Leben, und das merkt man deutlich daran, wie er seit Juris Einzug aufgeblüht ist. Zur Zusammenführung möchte ich noch hinzufügen, dass unser Kater als er zu uns kam bereits 4 Jahre alleine war und es trotzdem keine Probleme gab und unglaublich schnell ging. Es kann natürlich sein, dass wir wahnsinnig Glück hatten, und man sollte es auf jeden Fall langsam und mit Bedacht angehen, aber wir sind auf jeden Fall ein Beispiel, dass auch bei einer Katze, die die Katzensprache längst verlernt haben müsste, nicht alle Hoffnung verloren ist!
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Froschn, Rina21 und eine weitere Person
Hallo,


ja du liegst mit deinem Gefühl sicherlich richtig.
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit meinem Lui auch gemacht seit April (nachzulesen in meinen Thread).
Jedenfalls ziehen demnächst zwei weitere Katzen ein 😊
Ich finde gut, dass du dich um Katzengesellschaft bemühst.
Und lass dich nicht verrückt machen... eine 43qm Wohnung reicht aus um für 2 Katzen ein schönes Paradies herzurichten! 😄

LG
 
  • Like
Reaktionen: Carmen1994
Ich muss in diesem Fall Margitsina auch ausnahmsweise mal recht geben.

Die Haltung von jungen Katzen auf so kleiner Wohnfläche ohne Freigang ist in meinen Augen definitiv nicht ideal und ich persönlich würde unter diesen Umständen auch kein Kitten vermitteln. Unser regionales Tierheim ebenfalls nicht.
Tatsächlich habe ich erst diese Woche eine Anfrage mit ganz ähnlichen Rahmenbedingungen (40qm, kein Balkon) für unseren kleinen Pflegekater abgelehnt.

Damit möchte ich der TE nun keine Vorwürfe machen und ihr auch nicht davon abraten, eine Zweitkatze aufzunehmen, aber in der Realität wird es nicht unbedingt leicht werden einen Verein zu finden, der unter diesen Umständen ein Jungtier vermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: Carmen1994, Kayalina, Margitsina und 3 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2K
a_is_b
A
N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N
S
Antworten
7
Aufrufe
850
bohemian muse
bohemian muse
Paidora
Antworten
30
Aufrufe
3K
Paidora
Paidora
F
Antworten
42
Aufrufe
4K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben