Einzug am Abend

• Themenstarter Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum Beginndatum
Hey,

ich habe hier oft mitgelesen aber noch nie was geschrieben.
mach dir mal keine Gedanken, die hat doch auch gefaucht, weil sie nicht loskam und ihr die Situation an sich nicht gepasst hat. Das hat sie ganz schnell wieder vergessen.
meine Chili ist mal in die Türschranktür gekommen und war dann auch mit der Kneifzange nicht mehr anzufassen. nach einer Stunden lag sie schon wieder schnurrend in meinem Arm.
Lass sie mal einfach jetzt in Ruhe und das wird schon wieder!
Dass du ihr geholfen hast, war wohl besser, womöglich hätte sie sich sonst in Panik noch die Kralle rausgerissen.

ruhig Blut 😉

LG
Anne

A

Werbung

Nein, das war schon richtig. Sie hätte sich auch verletzen können, wenn sie mit Gewalt versucht die Krallen rauszuziehen. Das Dumme ist ja, das man die Pfote nach oben heben muß und nicht wie wild nach unten ziehen, wenn man wieder loskommen will...

Natürlich hat sie das jetzt erst mal verschreckt, meine Mucki mag es auch nicht, wenn ich versuche sie zu befreien und mauzt dann. Ich würde sie jetzt erst mal in Ruhe lassen und vielleicht später gucken, ob Du Dich mit einem Leckerli wieder "lieb Kind" machen kannst.

Da sie ja grundsätzliche Vertrauen zu Menschen hat, wird das sicher nicht mehr als eine vorrübergehende Trübung der neuen Freundschaft sein.

hmm...ach mensch🙁
also das mit den Krallen scheint echt ein problem zu sein, sie bleibt laufend überall hängen..die müssen glaub ich dringend gekürzt werden:/

wollte halt eig. nicht unbedingt sofort nach dem Einzug zum TA... erstmal richtig einleben und dann zu nem gründlichen Check...
aber wenn sie jetzt schon so oft hängenbleibt...habe ich ja ständig Angst, dass sie sich eine Kralle rausreißt oder sowas..
hhm....

plöööd!

Du kannst die Krallen auch selber schneiden, nur die Spitzen, man sieht ja auch, wo die Blutgefäße anfangen. Es gibt so spezielle Krallenzwicker im Fachhandel. Es kann sein, daß sie dir danach beleidigt ist und du zu Kreuze kriechen musst, aber das ist ne gute Übung für neue Katzenhalter. 😉

Ich glaube auch nicht, dass sie dir lange böse sein wird. Sie war sicherlich erstmal "pikiert" über deinen Hilfeversuch. Lass sie unterm Sofa liegen, dann fällt ihr beim nachdenken bestimmt auf dass du es nicht böse gemeint haben kannst.

KRallen schneiden geht sehr gut selber, wie oben schon geschrieben.
Nur halt nicht zu viel abschneiden. Meine Katzen finden das allerdings überhuapt nicht witzig. Aber grade bei einer älteren Wohnungskatez würde ich es immer machen. Bei meinem sen. Coonie sind mal die Krlalen eingewachsen und das musste extra rausoperiert werden. Das passiert mir nie wieder!
Daher lernen meine kleinen jetzt von Anfang an dass Krallen schneiden niemanden umbringt 😀😀😀

ach mensch, aber das wird schon wieder.

zum krallenschneiden: ich würde es, wie schon mal hier gesagt wurde, beim ersten mal wirklich von einem TA machen lassen und nicht alleine versuchen. gerade, wenn sie dir vielleicht noch nich 100%ig vertraut, kann sowas ganz schnell mal ins auge gehen. wenn ihr vielleicht eh bald zum TA geht, dann lass das bitte gleich mitmachen und dir auch genau zeigen!

Werbung:
ja also gleich alleine trau ich mich das auf keinen fall !
werde es mir erst mal von einem tierarzt zeigen lassen!
sie kam dann gestern wieder raus, war etwas skeptisch mir gegenüber, schlief dann aber wieder quer über dem bett.
mein freund kam abends zu mir und irgendwann wollten wir gerne ins bett, aber madame war nicht vom bett runterzukriegen. wir haben ja gar kein problem mit ihr im bett aber es liegt immer eine tagesdecke auf dem bett und die musste ja erstmal runter...ich also hin, mit engelszungen auf sie eingeredet und sie gestreichelt und wollte sie dann ganz vorsichtig hochnehmen und neben das bett setzen da hat sie mich wieder ganz ganz doll angefaucht🙁
naja - passte ihr wohl nicht so.
seit heute früh ist sie allerdings wie ausgewechselt und ich vermute, sie ist rollig!
sie reibt sich an jedem möbelstück unentwegt den kopf, wälzt sich die ganze zeit auf dem boden, mauzt ganz viel und lässt sich ausgiebigst beschmusen (auch - bzw. vor allem von meinem freund!) und macht dann aber den po dabei immer so hoch....

mich wundert es doch etwas da meine kommilitonin meinte ja so 2x im jahr, aber dieses jahr wäre sie schon einmal rollig gewesen...
und jetzt ist ende februar!😕

wie oft können die damen denn rollig werden?
und wie lange dauert das so?
im moment finde ich es noch nicht nervig, mal sehen wie es heute nacht wird....
bin ja immer noch total unentschlossen, ob eine kastra in dem alter noch gut ist oder nicht....
naja, werde das in ruhe mit dem TA besprechen müssen....
aber ich hab ja noch keinen TA und woher weiß ich, ob dessen Meinung dann wirklich die Richtige ist und mit ein anderer nicht zu etwas ganz anderem raten würde?
Hab halt schon Angst, in dem Alter... und dann noch eine Maskenkatze, die ja ziemlich narkoseempfindlich sind.... 🙁

Sprich mit Deinem TA mal über eine Inhalationsnarkose! Gerade bei kranken oder alten Katzen ist das eine gute Alternative. Hoffentlich gibt es das auch bei Deinem TA...

Oh je, die arme ist nicht kastriert? Dann ist es ja doppelt Stress für sie. Erst der Umzug, dann rollig. Im Thread von Willy und Fritz wird von nem Narkosemittel, das von alten Katzen sehr gut vertragen wird, berichtet, das könnte auch von deinem Schatz evtl. gut vertragen werden. Und die Süße vielleicht doch schnell kastrieren lassen, das nimmt auch Stress von ihr und vielleicht erleichtert es ihr auch das Eingewöhnen.

Worin genau unterscheidet sich die Inhalations- von einer normalen Narkose?
In unmittelbarer Umgebung habe ich hier nur einen TA, einmal war ich da mit meinem Hund damals, da machte er einen kompetente Eindruck......
werd da wohl auch mit Maya hingehen. Mal schauen.....
Ich habe halt leider kein Auto und stundenlang mit den Öffentlichen durch Berlin ist ja für die Katze auch nicht so toll....
Werde mir jetzt im März mal vornehmen mit ihr zu gehen... Wenn die Rolligkeit vorbei ist....

(Das ist doch ne Rolligkeit, oder??? *dummfrag*)

Es hört sich ganz so an, also ob sie rollig wäre. Hat der Vorbesitzer sie nicht kastrieren lassen?
In Berlin, da haste in jedem Fall ne gute Auswahl an Tierärzten und die sollten dir auch erklären können was der Unterschied ist und was bei deiner Katze das Beste ist.
Such doch mal hier im Forum nach Tierarztmeinungen von Berlinern und vielleicht findet sich ja jemand, der ein Auto hat und mit dir hinfährt.

Werbung:
Nein, sie ist nicht kastriert:stumm:

Die Vorbesitzerin meinte, das hätte sie nie übers Herz bringen können 🙂confused🙂 und naja dann wär sie halt 2x im Jahr ein bisschen anhänglicher und würde ein bisschen mehr mauzen, was solls! - so unter dem Motto :grummel:

Wenn mir jemand einen TA in Berlin empfehlen könnte, wär das natürlich super und ich noch eine Möglichkeit hätte, dorthin zu kommn !!!
Vielen Dank für den Tipp, werd mich in der Rubrik mal schlau lesen und ggf. einen Thread aufmachen! Dank dir🙂

Hier noch ein paar Schnappschüsse...

96322SSL22239.JPG

18207SSL22234.JPG

70886SSL22237.JPG

95193SSL22240.JPG

:pink-heart:

Wow, sie is schon eine imposante Dame, alle Achtung *g*
Über den Vorbesitzer ärger ich mich grad, es ist für die Katze nur Stress, rollig zu sein und nicht kastriert zu sein erhöht auch die Tumorgefahr an Gesäuge etc. *grrrrrr*
Aber die Miez ist einfach *hach*
Es gibt auch Tierärzte, die nach Hause kommen, was wiederum den Stress fürs Tier reduziert. So einen sollte es in Berlin auch geben, denk ich.

Imposant, das ist ein gutes Wort!!

Wunderschön ist sie!!! Ein Traumbirmchen :pink-heart:

Diese Augen...!!!!! Ich kann verstehen, daß Du Dich in sie verliebt hast. Sie ist eine echte Schönheit.

Werbung:
Ja, es ist so schön, wie sie hier langsam aufblüht...
liegt jetzt neben mir auf dem Sofa und schläft tief und fest:pink-heart:

die Vorbesitzerin hielt irgendwie nichts von TÄ....
Maya wurde 1997 das letzte mal geimpft und das war auch ihr letzter Besuch beim TA.
Ich meine - erfreulich auf der einen Seite, dass die Miez offensichtlich nie gesundheitliche Probleme hatte - aber im Grunde genommen weiß ich nichts darüber, wie es in Maya aussieht.
Werde einfach mal einen großen Check machen lassen mit großem BB und hoffe, dass ich da keine böse Überraschung erlebe.
Mit dem impfen bei Wohnungskatzen gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.....

Ach ja... und ich als vollkommener Laie, will ja nur das Beste für die Maus! Weiß auch nicht, was notwendig ist und was überflüssig.....

achso, noch eine Frage zu den TÄ, die nach Hause kommen.
Finde das an und für sich eine super Sache. (Zumal sie TA-Besuche ja überhaupt nicht gewohnt ist!!)
Aber bringt sie dann nicht mich und diesen Ort hier mit was schlechtem in Verbindung wenn das hier zu Hause stattfindet?
Mein Hund hatte immer panische Angst, sobald wir nur in der Nähe des Hauses des TA waren... So eine Assoziation mit ihrem neuen zu Hause hier fänd ich dann ja eher kontraproduktiv....

Also ichhab jetzt mal auf Anhieb beim googeln nach mobilen Tierärzten in Berlin zwei gefunden, erkundige dich doch da einfach mal, nach Preisen, wie sie die Sache sehen mit Impfen. Die organisieren auch die Kastra in ner anderen TA-Praxis mit Transport. Das wär doch vielleicht was. Die Untersuchungen werden bei dir gemacht, was der Katze schon mal Stress erspart.

Das sind halt alles Dinge, die man bedenken sollte. Bei einigen können solche TÄ, die nach Hause kommen, Wunder bewirken, bei anderen eben nur das Gegenteil.