Ekzem

  • Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
Zuerst mal: Es geht nicht um einen unserer Kater, sondern um Pointer-Mix-Hündin Luka. Aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen.
Luka hat sehr dünnes Fell ohne Unterwolle und der Bauch und die Schenkel sind fast nicht behaart.
Als Luka letztes Jahr im Dezember bei Sohn und Schwiegertochter einzog, war die Haut an den kahlen Körperteilen stark gerötet und Luka hat sich blutig gechleckt. Luka wurde regelmässig mit Hirschtalgsalbe behandelt, bekam eine Spritze gegen Juckreiz und durch getreidefreie Ernährung (Luka wird gebarft) bekamen wir das Problem gut in den Griff.

Nun ist das Problem wieder aufgetreten. Schlimmer denn je. Die Hirschtalgsalbe hilft auch nicht mehr. Schwiegertochter Anja war mit Luka heute in der Tierklinik ( unsere TÄ hat Urlaub). Luka bekam die obligatorische Anti-Juck-Spritze, ein Spezial- Schampoo und ein Antibiotikum.

Anja macht jetzt eine Ausschlussdiät und wird Luka auch mit dem Schampoo baden. Wofür das AB gut sein soll ist uns ein Rätsel und Anja wird es Luka auch nicht geben.

Meine Vermutung ist, dass dieses Ekzem mit der Kälte zusammenhängt, weil es in der kalten Jahreszeit am massivsten auftritt.

Habt Ihr einen Rat für uns, was wir tun können, bis unsere TÄ übernächste Woche wieder aus dem Urlaub zurück ist? Anja war mit der Tierklinik überhaupt nicht zufrieden.
 
A

Werbung

Welche Untersuchungen wurden bisher gemacht, was kann definitiv ausgeschlossen werden?


Zugvogel
 
Welche Untersuchungen wurden bisher gemacht, was kann definitiv ausgeschlossen werden?


Zugvogel

Es ist auf jeden Fall kein Pilz, sondern eine allergische Reaktion. Unsere TÄ hat vermutet, dass es mit der Düngung der Felder zusammenhängt, weil sie im Herbst und Winter sehr viele Hunde mit diesen Hautausschlägen behandeln musste.
Im Frühling und Sommer hatte Luka nur kleinere Probleme, wenn sie etwas Getreidehaltiges erwischt hat. Normale Hundeleckerchen gehen auch nicht. Oben rein, Ausschlag da.
Der Arzt in der Tierklinik geht auch von einer Kontaktallergie aus. Allerdings wurde bei uns weder Waschmittel noch sonst irgendwas verändert.

Anja hat jetzt einen Hundemantel bestellt, um auszuschliessen, dass es mit der Kälte zusammenhängt. Es kann natürlich auch am Streusalz liegen.

Auf jeden Fall werden wir langfristig bei der Ernährung noch mehr aufpassen müssen und wir brauchen eine Salbe um die geschundene, trockene und rissige Haut zu pflegen.

Unsere TÄ stellt solche Salben selber her, aber wie schon geschrieben, sie ist im Moment im Urlaub.

Ausserdem wäre etwas toll, was den Juckreiz unterbindet.
 
Juckreiz läßt sich gut behandeln mit verdünnter Calendulaessenz, die immer wieder auf die betroffenen Stellen aufgetupft wird, ein-zwei Tropfen Bachblüte Crab apple in die Verdünnung hilft der Haut beim Entgiften.
Die trockne Haut würde ich immer wieder mit Rotöl (Johanniskrautöl) dünn betupfen, sie wirkt entzündungshemmend und heilend.

Bitte zu allem den Tierarzt befragen.


Zugvogel
 
Zugvogel, danke für die Tipps. Wir müssen jetzt einfach die Zeit überbrücken bis unsere TÄ vom Urlaub zurück ist. Anja war schon in der Apotheke und wir haben jetzt mal die verdünnte Calendulaessenz aufgetupft. Luka hat es sich anstandslos gefallen lassen und schleckt auch nicht. Hoffentlich hilft es.
Nochmals danke und einen lieben Gruss

Karin mit der Chaostruppe
 
Vielen Dank Zugvogel!
Wollte mal eben berichten, wie es Luka geht. Wir haben die offenen Stellen regelmäßig mit der verdünnten Calendulaessenz abgetupft und inzwischen ist alles zugeheilt.
Jetzt wird die irritierte Haut von Luka mit dem Rotöl betupft und die Stellen sind inzwischen nicht mehr rot, sondern sehen recht gesund und rosig aus. Das AB haben wir nicht gebraucht und das Shampoo auch nicht.
Wir werden jetzt aber mit dem Rotöl noch eine Weile weitermachen.
Oder hast Du noch einen Tipp, was wir langfristig bei Luka als Hautpflege anwenden können?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
L
Antworten
129
Aufrufe
15K
Luipops
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben