Eltern erlauben keine Katze

• Themenstarter Themenstarter Kitten96
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu!

Ja...das leidige Thema Eltern...😉

Ich kann dich verstehen! Ich war auch immer die Seite, die unbedingt NOCH mehr Tiere haben wollte.

Mein Papa hat als Kind nach eigener Aussage alles an Tier nach Hause geschleppt, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Sein Vater hatte immer Hunde, er hatte Meerschweine, Eichhörnchen, Kaninchen die sich als riesen Hasen entpuppten, Fische, Schlangen, Vögel (wilde und "normale") usw.

Irgendwie war ich da artiger. Wir hatten unsere beiden Katzen, alles was ich haben wollte war nicht drin. Jeden Urlaub habe ich mindestens 1-5 Katzen adoptiert und durchgefüttert, nach Hause durfte davon nie eine...😉

Ich kann aber heute, wo ich selber Kosten und Verantwortung tragen muss auch verstehen, dass deine Eltern es zumindest erstmal ablehnen.

Das geht nur mit dem täglichen Bedarf an Futter, Streu, Spielzeug usw los, weiter mit den regulären Anschaffungen und TA Besuchen, bis zu Urlaubsbetreuung und unerwarteter TA Besuche.

Lass die Mieze einmal Durchfall haben über einige Tage, da bist du du dann ca 20€ für die Untersuchung, 50€ für die Kotuntersuchung im Labor + ???€ für die anschließende Therapie los.
Das hätte ich nicht alleine von meinem Taschengeld zahlen können.
Dazu kommt dann die Urlaubsbetreuung. Das haben meine Eltern damals immer als Hauptagument gebracht und ich habe es nie verstanden.
Heute, wo ich 300km von meinen Eltern und den meisten Freunden entfernt wohne weiß ich was sie meinten.
3 Tage Urlaub -> 100€ für die Katzensitterin. Ein WE weg -> 30€ für die Katzensitterin.
Ich habe hier einfach nicht wirklich jemanden, dem ich mal eben so noch eine 2x tägliche Betreuung meiner Kater aufs Auge drücken kann, also muss ich dafür bezahlen...

Was die Kosten betrifft muss ich Gwi uneingeschränkt Recht geben. Die Anschaffung ist ein Witz im Vergleich zu dem was folgt. Der Ansatz "Streu bei Aldi kostet 7€ und hält einen Monat, Futter 0,50€ pro Tag = 15€ im Monat, diverse Kleinigkeiten und ein bisschen Rücklage für den TA = 30€/mtl. pro Katze ist vollkommen indiskutabel.

Hinzu kommt bei dir, dass du 14 Jahre alt bist. Das ist grade so das Alter, wo sich in ca 2-6 Jahren die Frage stellt wie es weitergeht. Machst du ne Ausbildung, Studium? Wo?
Ich bin damals 300km weggezogen zum Studium. In eine 35qm kleine Wohnung, wo ich ständig unterwegs war. Zu dem Zeitpunkt waren meine beiden Katzen schon tod.
Ich wollte unbedingt wieder eine haben, allerdings war es DIE Entscheidung, dass ich keine genommen habe. Das arme Tier....
Deine Eltern werden sich fragen, was dann mit deiner Katze passieren soll...

Und auch wenn es die meisten hier nicht hören wollen: Katzen stinken nicht aber Haushalte mit Katze riechen nach Katze!!!
Ich für meinen Teil rieche es bei uns auch nicht mehr, es ist eben der Geruch unserer Wohnung. Allerdings können Fremde mit Sicherheit sagen dass hier ein Tier wohnt, ohne dass sie Klos oder die Jungs gesehen haben...
Es ist einfach der Geruch von Streu, ggf Pipi, Katzenfutter und der Eigengeruch.

Was ich dir nur empfehlen kann ist, dass du dran bleibst. Zeig deinen Eltern das es dir ernst ist und wie ernst es dir ist. Informiere dich ausgiebig über alle Individualitäten und zeige deinen Eltern, dass du bereit bist alle Konsequenzen und die Verantwortung zu tragen.
Überleg dir genau wie das alles ablaufen kann/soll und versuch deine Eltern über die vernünftige Schiene zu überzeugen. Meistens macht das bei weitem mehr Eindruck als Gequengel, Generve oder Trotzköppe. 😉
Es wird halt nur dauern!

VG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich werde es einfach weiter versuchen.Es ist klar das ich nich alles bezahlen kann,aber vieles und ich würde mich auf jeden fall um die katze kümmern...das mit dem auslauf lässt sich leider nich ändern,aber wenn es 2 Katzen sind is das ja nich ganz so schlimm,da meine mutter nur selten arbeiten muss wär sie auch fast nie allein und außerdem bin ich mir sicher,dass meine eltern,die katze,wenn wir sie erst einmal haben auch lieben werden.Manchmal muss man erwachsene halt zu ihrem Glück zwingen!!!
Jetzt schon spannst Du Deine Mutter ein, damit die Katze👎 nicht zu lange allein sind? 😕

Zugvogel

Jetzt schon spannst Du Deine Mutter ein, damit die Katze👎 nicht zu lange allein sind? 😕

Zugvogel

Ich meine ja nich,dass sie sich statt mir um sie kümmern soll,sondern nur das die katze nich alleine ist wenn ich z,B. in der schule bin:verstummt:

Ich denke,dass meine Eltern,die Katze,wenn sie erst einmal da ist,genauso lieben werden wie ich...Es ist ja nich so das sie Tiere hassen...Ich weiß wie teuer katzen sind,aber für die erstaustattung und erste Tierartztkosten wird mein erspartes reichen.ich hab noch Konfigeld und sooo.Insgesamt gut 2000€Außerdem ist es nich so das meine Eltern gar nichts zahlen würden.Und meine Schwester würde auch mitbezahlen,da es ja dann unsere Katze ist.Ich glaube nicht das eine katze nur einer Person gehören kann.Eigentlich wollte ich nich das sie was dazubezahlt,aber sie besteht drauf:wow:Die laufenden monatlichen Kosten kann zu ich ca.2 dritteln abdecken und für den Urlaub kann die Katze bei einer Freundin,die selber Katzen hat,kostenlos unterkommen:smile:

Und sich von vornherein auf Billigkatzenfutter einzustellen, finde ich auch nicht den besten Ansatz.
Solltest du mich damit meinen: Meine Mutter ist mittlerweile diejenige, die im Fressnapf das real nature neben das Whiskas hält und erkennt, dass der höhere Preis die Sache wert ist. Mir gings vorher eher darum, zu zeigen, dass ich eine Katze ohne probleme allein finanzieren KÖNNTE. Gott sei Dank ist es ja jetzt bie 50 Prozent geblieben.

Hey,

ich bin 18 und bin mit Katzen groß geworden. Vor ca. 3 Monaten habe ich mir dann meine kleine Schneeflocke geholt, nach Wochenlangen Diskussionen mit meinem Vater. Ich wohne mit meinem Vater zusammen und er ist jemand, der Katzen zwar mag aber kein Verständnis dafür hat wenn sie krank sind oder scheu. Er sagt immer, wenn sie krank sind, werden sie auch wieder gesund, das diese Einstellung falsch ist, brauch ich Dir nicht zu sagen 😉. Er mag nur Katzen die zutraulich sind und einiges ab können.
Wir haben insgesamt 2 Katzen (Kasper und Rico). Rico ist ein Perserkater der leider sehr sehr krank ist, ich muss die ganzen kosten alleine tragen. Er sagt immer wieder zu mir, ich wollte ihn haben und ich muss auch für ihn aufkommen. Ich war bis Juni Schülerin und suche nun nach einer Ausbildung. Also verdiene ich kein Geld.
Überlege Dir wirklich gut ob du das wirklich kannst ! Wenn deine Eltern da nicht 100%ig hinter stehen kann es Dir passieren das sie sagen, dass Du alleine dafür aufkommen musst.
Mein Kater ist 3 Jahre alt und ich habe im letzten Monat über 200€ an Tierarztkosten hingelegt ! Es muss deiner Katze nicht auch so gehen aber es kann passieren.
Ich habe wirklich keinen einzigen Cent letzten Monat für mich gehabt ! Es ging alles für Rico drauf. Ich meine, ich mache es gerne und ich will ja auch das mein Kleiner wieder gesund wird aber ich weiß was es heißt sich keine Klamotten kaufen zu können.

Ich will es Dir nicht ausreden aber überleg es Dir gut ob Du dein ganzes Geld dafür opfern willst. Irgendwann sind auch Ersparnisse aufgebraucht.

Liebe Grüße

Werbung:
Danke für die vielen Tipps,
ich helfe jetzt regelmäßig im Tierheim und meine Mutter hat gesagt,wenn ich das weiterhin mache überlegt sie sich die sache mit der Katze noch mal:yeah::yeah::yeah:

Ich hoffe du hast dich vorher belesen, und weißt, dass Kitten niemals alleine aufwachsen sollten? :zufrieden:

Ja, das weiß ich. Aber ich habe schon bei Verwandten und Bekannten (und im Internet) mich informiert, dass eine Katze sich auch wohlfühlen kann 🙂

GAAAAANZ großen Dank an die ganzen Tipps!
ich will nur vorweg sagen, dass ich mit meiner Familie genauestens über alles geredet habe. Allergietest gemacht, Familienmitglied "sittet" die Katze wenn wir kurz im Urlaub sind (er hatte selber eine)...

Vielen vielen Dank!

und Kitten96, ich wollte deinen Beitrag nicht kaputt machen. Tut mir leid.

GAAAAANZ großen Dank an die ganzen Tipps!
ich will nur vorweg sagen, dass ich mit meiner Familie genauestens über alles geredet habe. Allergietest gemacht, Familienmitglied "sittet" die Katze wenn wir kurz im Urlaub sind (er hatte selber eine)...

Vielen vielen Dank!

und Kitten96, ich wollte deinen Beitrag nicht kaputt machen. Tut mir leid.

PS: die Zeit wär auch da. Ich bin (anders als alle 14-jährigen die ich kenne) nie viel unterwegs.

Und wie sieht das in 2, 5, 7 oder 10 Jahren aus? Eine Katze kann locker 20 Jahre alt werden. Kannst du dann imemrnoch garantieren, dass du immer Zeit für sie hast?

Mein Kleinster hat hier genügend Katzengesellschaft, trotzdem müssen wir jeden Tag noch mindestens ne Stunde zusätzlich mit ihm spielen. Kuscheln, Füttern, KaKlo reinigen noch nicht eingerechnet. Wenn ich mir vorstelle, wie viel Zeit ich investieren müsste, wenn der allein hier wäre😱😱😱 Da könnte ich nicht nur meine Freizeit komplett vergessen, da könnte ich auch gleich meine Karriere an den Nagel hängen.

Sorry, aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, wie man sich ein Kitten in Einzelhaltung holen wollen kann, wenn man es im Grunde besser weiß. Und ich verstehe nicht, wie man mit 14 bereits sicher sein kann, die nächsten 20 Jahre immer genug Zeit für die Katze zu haben. Ich konnte mir da mit 14 nicht sicher sein und könnte es heute noch nicht, im Gegenteil.

Das gibt mir noch etwas Nachdenkstoff.
Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich bin heilfroh, dass sich meine beiden viel mit sich selbst beschäftigen.

Angel schleppt immer mal nen Ball an und beide kommen ein paar Mal täglich zum kuscheln und schmusen - aber ich kann sie problemlos über Stunden allein lassen.

Das geht bei einem einzelnen Tier nicht.

Kitten in Einzelhaltung ist TIERQUÄLEREI!!

Denn das fehlt:

10186926vz.jpg

10186927sx.jpg

10186928sl.jpg

10186929jn.jpg

10186930kc.jpg

10186931lw.jpg

10186932uf.jpg

Und das wird immer fehlen!

KEIN Mensch kann das ersetzen. Genauso wenig wie Affen einen Menschenkind zu einem psychisch gesunden Erwachsenen erziehen können, kann ein Einzelkitten jemals allein unter Menschen glücklich werden! JEDES Lebewesen braucht Artgenossen, das ist so logisch wie ein Naturgesetz!

vielen Dank!
ps: du hast wunderschöne Katzen!!! :smile:

Kitten in Einzelhaltung ist TIERQUÄLEREI!!

KEIN Mensch kann das ersetzen. Genauso wenig wie Affen einen Menschenkind zu einem psychisch gesunden Erwachsenen erziehen können, kann ein Einzelkitten jemals allein unter Menschen glücklich werden! JEDES Lebewesen braucht Artgenossen, das ist so logisch wie ein Naturgesetz!
Nein, es ist keine Tierquälerei, sondern 'nur' nicht artgerechte Haltung.
Qual ist das, wo ein Lebewesen im Moment Schmerz und Pein empfindet, die Welt nicht mehr versteht, weil sie durch Qual sozusagen aus den Angeln gehoben wird.

Einzelhaltung ist das aber nicht, keine Katze weint vor Schmerz oder verkriecht sich aus lauter Pein, wenn sie einzeln gehalten wird. Das heißt aber nicht, daß sie nicht einen Artgenossen zur gesunden Entwicklung unbedingt braucht!

Im Zusammenhang mit Einzelhaltung von kleinen Katzen von Tierquälerei, Einzelhaft oder ähnlichem zu reden, ist einfach überzogen. 😱

Zugvogel

Ja, das weiß ich. Aber ich habe schon bei Verwandten und Bekannten (und im Internet) mich informiert, dass eine Katze sich auch wohlfühlen kann 🙂

EINE Katze fühlt sich etwa genauso Wohl, wie EIN Goldfisch im runden Glas...

oder wie EIN Kind mit Stubenarrest im geschlossenen Zimmer ohne Internet, Telefon, Fernseher oder Bücher

@Zugvogel,es ist keine körperliche Qual,aber ich finde das es seelisch schon schrecklich für ein Kitten sein muss.Es kommt von Mama und Geschwistern weg und soll dann ein einsames Leben fristen?Nicht schön,ganz und garnicht schön und auch nicht artgerecht.

@Feder....:Bitte überdenke deine Idee mit EINEM Kitten nochmal ganz genau,ich habe einen Sohn der ist 15 J.und ich weiss wie schnell sich Interessen ändern können.
Du wirst dich sicher noch sehr stark in deiner Lebensweise verändern.

Bitte gib dem Tier die Chance auf eine artgrechte und altersgerechte Entwicklung MIT einem Katzenkumel und nicht alleine.

Werbung:
an alle:
ich wollte keine Diskussion anfachen, vor allem nicht auf einem Post eines anderen.
Ich weiß jetzt was ich wissen muss, und überleg mir alles nochmal.
Danke an alle, die mir gute Tipps gegeben haben!

Nein, es ist keine Tierquälerei, sondern 'nur' nicht artgerechte Haltung.
Qual ist das, wo ein Lebewesen im Moment Schmerz und Pein empfindet, die Welt nicht mehr versteht, weil sie durch Qual sozusagen aus den Angeln gehoben wird.

was glaubst di wohl, was ein Kitten, dass von seinen Geschwistern weggerissen und unschuldig zu lebenslanger ISOLATIONSHAFT verurteilt wird, anders empfindet?!?!" 😱

@Zugvogel,es ist keine körperliche Qual,aber ich finde das es seelisch schon schrecklich für ein Kitten sein muss.Es kommt von Mama und Geschwistern weg und soll dann ein einsames Leben fristen?Nicht schön,ganz und garnicht schön und auch nicht artgerecht.
Durch das Alleinsein ist die Katze vielleicht verwundert, muß sich ihren Alltag neu einrichten, aber das gibts dermaßen oft, daß der Wechsel von Kinderstube in Einzelhaltung nicht als Qual bezeichnet werden kann.
Sie leben sich ein, sie arrangieren sich - aber sie fristen nicht ihr Dasein.

Aber das ist nun mal nicht artgerecht und darum ist Einzelhaltung allgemein und für junge Katzen ganz besonders absolut abzulehnen, weil ihre soziale Entwicklung nicht artgerecht gefördert wird.

Zugvogel

Durch das Alleinsein ist die Katze vielleicht verwundert, muß sich ihren Alltag neu einrichten, aber das gibts dermaßen oft, daß der Wechsel von Kinderstube in Einzelhaltung nicht als Qual bezeichnet werden kann. Sie leben sich ein, sie arrangieren sich - aber sie fristen nicht ihr Dasein.

Nur , weil millionen Fliegen Fäkalien fressen wird Sch** nicht zur Delikatesse 🙄