Empathiefähigkeit haben wohl manche hier nicht!

• Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn immer nur die Dummen den Mund aufmachen und die anderen politisch korrekt schweigen und im Hintergrund höchstens die Augen verdrehen - dann sind es die Dummen, die bemerkt und gehört werden - nicht die schweigenden anderen.

Manchmal muß man einfach den Mund aufmachen, wenn etwas völlig falsch läuft. Es gibt nämlich auch andere Meinungen in diesem Forum und das zu sagen finde ich sehr wichtig.

LG Sandra

A

Werbung

Wenn immer nur die Dummen den Mund aufmachen
Und wieder werden andere beleidigt ..

Es gibt nämlich auch andere Meinungen in diesem Forum und das zu sagen finde ich sehr wichtig.
Selbstverständlich gibt es viele Meinungen, u.a. auch solche, die der Mehrheit nicht gefallen oder als sonderbar betrachtet werden. Wer Toleranz, Meinungsvielfalt und Freiheit für sich möchte, muß aber auch in der Lage sein, diese anderen Meinungen zumindest ohne persönliche Angriffe stehen zu lassen.

Meiner Meinung nach,wurde hier bis jetzt niemand beleidigt,Gwion.
Und Schnurrie zählt sich ja zu den Dummen:verschmitzt:
Ich persönlich hätte das Problem immer zu ignorieren

Und wieder werden andere beleidigt ..

Selbstverständlich gibt es viele Meinungen, u.a. auch solche, die der Mehrheit nicht gefallen oder als sonderbar betrachtet werden. Wer Toleranz, Meinungsvielfalt und Freiheit für sich möchte, muß aber auch in der Lage sein, diese anderen Meinungen zumindest ohne persönliche Angriffe stehen zu lassen.

Nun mach mal halblang, Gwion. Ich habe niemanden angesprochen und war im Grunde viel zu pauschal - ganz anders als andere User aus diesem Forum. Du misst mit zweierlei Maß, das gefällt mir nicht. Ich habe eine Meinung und die äußere ich auch - OHNE persönlich zu werden. Das geht. Den Unterschied solltest du zumindest erkannt haben......

Es wiederholt sich wirklich alles immer wieder....

Indem man auf provokative Aussagen reagiert, schafft man hierfür einen Nährboden. Klappt doch super hier! Wäre ich so veranlagt, würde ich mir auch dieses Forum aussuchen, um alles immer wieder hochkochen zu lassen.
Dann würde ich wohl auch abwarten, bis es sich beruhigt und dann gezielt wieder meine Spitzen setzen. Gelingt perfekt.

🙁 Hab ich es doch gewußt und eben auch hier getextet. Auch hier kocht es sich jetzt hoch. Prust

Werbung:
Es wiederholt sich wirklich alles immer wieder....

Indem man auf provokative Aussagen reagiert, schafft man hierfür einen Nährboden. Klappt doch super hier! Wäre ich so veranlagt, würde ich mir auch dieses Forum aussuchen, um alles immer wieder hochkochen zu lassen.
Dann würde ich wohl auch abwarten, bis es sich beruhigt und dann gezielt wieder meine Spitzen setzen. Gelingt perfekt.

Ich habe eine andere Meinung als du, Wibke. Obwohl ich deine verstehen kann.

Aber nach meiner Erfahrung klappt totschweigen und isolieren bei sehr aggressiven Usern nicht. Man überlässt ihnen sozusagen die Bühne. Was bleibt ist der bittere Nachgeschmack des gelesenen. Ohne angemessen reagiert und Rückgrat bewiesen zu haben. Obwohl man eine ganz andere Meinung hat.

LG Sandra

Gwion, meines Erachtens ging es nicht darum, einige Personen an den Pranger zu stellen, sondern um den grundsätzlichen Umgang miteinander. Und das kann man nun mal nur an Beispielen festmachen. Außerdem muss man niemanden an den Pranger stellen, der sich schon selbst drangebunden hat.

Natürlich könnte man einfach jede Aussage stehenlassen und nichts löschen und sagen "Das denkt der nun mal" - aber so funktioniert zusammenleben nicht. In richtigen Leben nicht und im Internet auch nicht. Gerade in Foren kann viel missverstanden werden, da ist es schon wichtig, wie man sich ausdrückt, um niemanden unbeabsichtigt auf den Schlips zu treten. Wenn aber jemand sich bewußt danebenbenimmt, dann muss man eben Regeln aufstellen und diese auch durchsetzen. Ich bin keine Freundin antiautoritärer Erziehung und vielleicht bin ich auch komplett intolerant, aber ich bin der Meinung, dass man schon in dem was man tut drauf achten sollte, andere Menschen zu achten und sie nicht zu verletzen - und vor allem nicht nachtreten, wenn sie schon am Boden liegen.

Das ist ja nun auch nicht das erste Forum, in dem ich unterwegs bin und nicht der erste Thread dieser Art, den ich lese. Aber wenn ich dabei was gelernt habe dann das man sich diese nur aus diesem Grunde sparen kann, weil diejenigen, wegen derer sie verfasst werden, sich eh nicht zu Wort melden und sich alle anderen gegenseitig recht geben. Was aber andererseits auch wichtig ist, damit man sieht, dass man nicht alleine ist wenn man sich über das Verhalten anderer ärgert.

My 2 cents.

Lyra

Ich bin schon lange in diesem Forum und habe vieles hier erlebt - auch solche Threads.

Ich habe immer wieder gesagt, wir sind erwachsen und man sollte auch die Meinung anderer akzeptieren.

Leider gab/gibt es immer wieder Leute, die gerne provozierend diskutieren.
Und niemals ne andere Meinung akzeptieren konnten.

Ich für meinen Teil, äußere mich dazu. Wenn ich aber merke, es bringt bei dieser Person nichts, klinke ich mich aus. Somit erspare ich mir die Aufregung. Mein Nervenkostüm ist da nicht grad das beste.

Trotzdem finde ich es wichtig, auch einem Fori mal die Meinung sagen zu dürfen - ohne das es gleich fatal endet.

Manch einem fehlt einfach der nötige Respekt. So sehe ich es.

Mit mir kann man diskutieren - aber auf sachlicher Ebene und nicht persönlicher.

Das können einige nicht.

Das Traurige ist, dass es schon langsam so weit ist, dass man sich nicht mehr traut, bestimmte Sachen zu schreiben, oder bei bestimmten Problemen Hilfe zu suchen.
Ich meine das so:
Wenn hier jemand 4 Wohnungskatzen hat, die sich gegenseitig hassen, unsauber oder agressiv sind, kann er hier Rat suchen und ihm wird geholfen. Niemand wird ihm antworten: Wie kannst du bloß so verantwortungslos sein und 4 Katzen in eine Wohnung sperren? Vermittel den Störenfried sofort.
Nein, es wird alles mögliche versucht, um dem Betroffenen zu helfen. Und das finde ich ja auch gut so.
Aber: Wenn ich ein Problem mit Merlin (Einzelkater) hätte (was GsD nicht der Fall ist), würde ich es mir gut überlegen, ob ich hier Hilfe suche. Da würde jedes wie auch immer geartete Problem auf das Alleinsein geschoben und als einzig mögliche Lösung eine Zweitkatze gefordert. Irgendwas anderes, Argumente dagegen, ob und warum es möglich wäre oder nicht würde die wenigsten interessieren. Wenn ich es mir recht überlege, glaube ich, dass ich lieber woanders Rat suchen würde. Und das finde ich sehr schade.
Genauso ist es auch mit dem Freigängerthema: Nehmen wir mal an, einer Forine, die ihre Katze vermisst, würde noch eine weitere Katze abhandenkommen (was Gott verhüten möge). Würde die Betroffene sich noch trauen, das hier zu schreiben???

Es ist bald soweit, dass man zwangsweise zwei oder mehr Wohnungskatzen haben muss, um sich hier voll akzeptiert zu fühlen.
Da sollte man doch gleich bei der Anmeldeseite oben dick drüberschreiben: Dies ist ein Forum für Mehrkatzenhaushalte ohne Freigang. Einzelkatzen- und Freigängerhalter unerwünscht. So melden sich nur die Leute mit der richtigen = erlaubten Meinung an.
Stellt euch mal vor, im wirklichen Leben wäre es auch so. Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Ich habe auch meine Meinung, aber ich zwinge sie niemandem auf. Ich habe eine Wohnungskatze und bin trotzdem in der Lage mich mit einem Besitzer von 5 Freigängern, oder was auch immer, zivilisiert zu unterhalten.

Werbung:
Das Traurige ist, dass es schon langsam so weit ist, dass man sich nicht mehr traut, bestimmte Sachen zu schreiben, oder bei bestimmten Problemen Hilfe zu suchen.
Ich meine das so:
Wenn hier jemand 4 Wohnungskatzen hat, die sich gegenseitig hassen, unsauber oder agressiv sind, kann er hier Rat suchen und ihm wird geholfen. Niemand wird ihm antworten: Wie kannst du bloß so verantwortungslos sein und 4 Katzen in eine Wohnung sperren? Vermittel den Störenfried sofort.
Nein, es wird alles mögliche versucht, um dem Betroffenen zu helfen. Und das finde ich ja auch gut so.
Aber: Wenn ich ein Problem mit Merlin (Einzelkater) hätte (was GsD nicht der Fall ist), würde ich es mir gut überlegen, ob ich hier Hilfe suche. Da würde jedes wie auch immer geartete Problem auf das Alleinsein geschoben und als einzig mögliche Lösung eine Zweitkatze gefordert. Irgendwas anderes, Argumente dagegen, ob und warum es möglich wäre oder nicht würde die wenigsten interessieren. Wenn ich es mir recht überlege, glaube ich, dass ich lieber woanders Rat suchen würde. Und das finde ich sehr schade.
Genauso ist es auch mit dem Freigängerthema: Nehmen wir mal an, einer Forine, die ihre Katze vermisst, würde noch eine weitere Katze abhandenkommen (was Gott verhüten möge). Würde die Betroffene sich noch trauen, das hier zu schreiben???

Es ist bald soweit, dass man zwangsweise zwei oder mehr Wohnungskatzen haben muss, um sich hier voll akzeptiert zu fühlen.
Da sollte man doch gleich bei der Anmeldeseite oben dick drüberschreiben: Dies ist ein Forum für Mehrkatzenhaushalte ohne Freigang. Einzelkatzen- und Freigängerhalter unerwünscht. So melden sich nur die Leute mit der richtigen = erlaubten Meinung an.
Stellt euch mal vor, im wirklichen Leben wäre es auch so. Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Ich habe auch meine Meinung, aber ich zwinge sie niemandem auf. Ich habe eine Wohnungskatze und bin trotzdem in der Lage mich mit einem Besitzer von 5 Freigängern, oder was auch immer, zivilisiert zu unterhalten.

Genauso ist es.

Man muß schon überlegen, was und ob man überhaupt fragt oder antwortet.

KaterMerlin hat gesagt.:
Und noch ein Thema, wo die richtige Ansicht vorgeschrieben wird: Katzen darf man nur aus dem Tierschutz oder vom Züchter holen! Wenn ich mich für ein Rassekätzchen entscheiden würde, das NICHT vom Züchter stammt, müßte ich mich hier auf eine Hexenjagd einstellen und hätte wirklich Angst, von meinem Zuwachs zu erzählen!

Ich könnte mir vorstellen, dass mittlerweile mehr als einer zu Notlügen greift. Einfach schreiben "die ist aus dem Tierheim" und fertig.
Ich persönlich würde mich allerdings hier abmelden, bevor ich lügen müsste, um akzeptiert zu werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass mittlerweile mehr als einer zu Notlügen greift. Einfach schreiben "die ist aus dem Tierheim" und fertig.
Ich persönlich würde mich allerdings hier abmelden, bevor ich lügen müsste, um akzeptiert zu werden.
Ja, ich auch. Ich könnte zwar das Blaue vom Himmel erzählen, aber das ist nicht meine Art, für mich ist Ehrlichkeit im Forum wichtig.

Ja, ich auch. Ich könnte zwar das Blaue vom Himmel erzählen, aber das ist nicht meine Art, für mich ist Ehrlichkeit im Forum wichtig.

Sehe ich auch so. Wichtig!!!

Es sind ja nicht alle so. Ganz viele nette Foris sind hier, die ich auch gerne mag und lese.😀

Werbung:
Ja, das sehe ich auch so, darum bin ich ja auch noch hier🙂

Ich bin ja noch nicht so lange hier dabei, aber ich muss sagen, so krass habe ich es bisher nicht empfunden. Jedenfalls nicht in den Threads, in denen ich gelesen und/oder geschrieben habe. Also total abschreckend ist es nicht 😉

Was man oft merkt ist, dass viele Leute, die schon sehr lange und auch viele (mehr als drei in meinen Augen, was nicht heißt, dass das ZU viele sind... sondern eben viele) Katzen haben, eben auch die entsprechende Erfahrungen gemacht haben und z.B. schon oft gesehen haben, wie unschön Einzelhaltung für Katzen sein kann. Oder in der Wohnung zu leben. Oder draußen. Oder wie blöde es ist, wenn Leute nicht drauf achten, dass die Katzen kastriert werden. Alles gut und schön. Aber mit dem Wissen wird man nicht geboren!

Was mir einmal sehr negativ aufgefallen ist war eine Sache, bei der eine Frau ein Kitten von der Nachbarin bekommen hat, weil deren Katze Junge bekommen hat. Wie kann man sowas nur unterstützen?! Ja, hallo? Wenn die Nachbarin die Kitten ins Tierheim gebracht und die andere Frau ein/zwei/alle Kitten von dort genommen hätte, wäre es ok gewesen? Hä? Also da kann ich die einfache Prognose stellen, dass sich diejenige die hier Hilfe gesucht hat, nicht wieder melden wird. Die Argumentation muss man auch erstmal nachvollziehen können... ich kanns nicht.

Aber alles in allem gehts hier an sich wesentlich (!) gesitteter zu als in manch anderem Forum 🙂

Ich bin ja noch nicht so lange hier dabei, aber ich muss sagen, so krass habe ich es bisher nicht empfunden. Jedenfalls nicht in den Threads, in denen ich gelesen und/oder geschrieben habe. Also total abschreckend ist es nicht 😉

Was man oft merkt ist, dass viele Leute, die schon sehr lange und auch viele (mehr als drei in meinen Augen, was nicht heißt, dass das ZU viele sind... sondern eben viele) Katzen haben, eben auch die entsprechende Erfahrungen gemacht haben und z.B. schon oft gesehen haben, wie unschön Einzelhaltung für Katzen sein kann. Oder in der Wohnung zu leben. Oder draußen. Oder wie blöde es ist, wenn Leute nicht drauf achten, dass die Katzen kastriert werden. Alles gut und schön. Aber mit dem Wissen wird man nicht geboren!

Was mir einmal sehr negativ aufgefallen ist war eine Sache, bei der eine Frau ein Kitten von der Nachbarin bekommen hat, weil deren Katze Junge bekommen hat. Wie kann man sowas nur unterstützen?! Ja, hallo? Wenn die Nachbarin die Kitten ins Tierheim gebracht und die andere Frau ein/zwei/alle Kitten von dort genommen hätte, wäre es ok gewesen? Hä? Also da kann ich die einfache Prognose stellen, dass sich diejenige die hier Hilfe gesucht hat, nicht wieder melden wird. Die Argumentation muss man auch erstmal nachvollziehen können... ich kanns nicht.

Aber alles in allem gehts hier an sich wesentlich (!) gesitteter zu als in manch anderem Forum 🙂

Ich hätte auch das Kitten genommen. Warum nicht? Finde ich auch unverständlich. Lieber ein zuhause geben , als das es im TH gelandet wäre. Klare Sache für mich.

Ich hätte auch das Kitten genommen. Warum nicht? Finde ich auch unverständlich. Lieber ein zuhause geben , als das es im TH gelandet wäre. Klare Sache für mich.

Und damit hat die liebe gute Nachbarin immer wieder Kitten, weil die sich ja prima unterbringen lassen und ggf. bekommt sie auch noch was dafür (kenne jetzt DEN Fall nicht, also bitte nicht gleich auf mich einschlagen...) - und die Mutterkatze wird nicht kastriert werden.

Würde sie die Kitten ins Tierheim bringen, müsste sie noch dafür bezahlen müssen und sich schon eher Gedanken machen, die Mutterkatze zu kastrieren.

DAS sind u. a. die Hintergründe, warum da nicht Juhu geschrieen wird 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben