Das Traurige ist, dass es schon langsam so weit ist, dass man sich nicht mehr traut, bestimmte Sachen zu schreiben, oder bei bestimmten Problemen Hilfe zu suchen.
Ich meine das so:
Wenn hier jemand 4 Wohnungskatzen hat, die sich gegenseitig hassen, unsauber oder agressiv sind, kann er hier Rat suchen und ihm wird geholfen. Niemand wird ihm antworten: Wie kannst du bloß so verantwortungslos sein und 4 Katzen in eine Wohnung sperren? Vermittel den Störenfried sofort.
Nein, es wird alles mögliche versucht, um dem Betroffenen zu helfen. Und das finde ich ja auch gut so.
Aber: Wenn ich ein Problem mit Merlin (Einzelkater) hätte (was GsD nicht der Fall ist), würde ich es mir gut überlegen, ob ich hier Hilfe suche. Da würde jedes wie auch immer geartete Problem auf das Alleinsein geschoben und als einzig mögliche Lösung eine Zweitkatze gefordert. Irgendwas anderes, Argumente dagegen, ob und warum es möglich wäre oder nicht würde die wenigsten interessieren. Wenn ich es mir recht überlege, glaube ich, dass ich lieber woanders Rat suchen würde. Und das finde ich sehr schade.
Genauso ist es auch mit dem Freigängerthema: Nehmen wir mal an, einer Forine, die ihre Katze vermisst, würde noch eine weitere Katze abhandenkommen (was Gott verhüten möge). Würde die Betroffene sich noch trauen, das hier zu schreiben???
Es ist bald soweit, dass man zwangsweise zwei oder mehr Wohnungskatzen haben muss, um sich hier voll akzeptiert zu fühlen.
Da sollte man doch gleich bei der Anmeldeseite oben dick drüberschreiben: Dies ist ein Forum für Mehrkatzenhaushalte ohne Freigang. Einzelkatzen- und Freigängerhalter unerwünscht. So melden sich nur die Leute mit der richtigen = erlaubten Meinung an.
Stellt euch mal vor, im wirklichen Leben wäre es auch so. Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Ich habe auch meine Meinung, aber ich zwinge sie niemandem auf. Ich habe eine Wohnungskatze und bin trotzdem in der Lage mich mit einem Besitzer von 5 Freigängern, oder was auch immer, zivilisiert zu unterhalten.