Empathiefähigkeit haben wohl manche hier nicht!

• Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
Und damit hat die liebe gute Nachbarin immer wieder Kitten, weil die sich ja prima unterbringen lassen und ggf. bekommt sie auch noch was dafür (kenne jetzt DEN Fall nicht, also bitte nicht gleich auf mich einschlagen...) - und die Mutterkatze wird nicht kastriert werden.

Würde sie die Kitten ins Tierheim bringen, müsste sie noch dafür bezahlen müssen und sich schon eher Gedanken machen, die Mutterkatze zu kastrieren.

DAS sind u. a. die Hintergründe, warum da nicht Juhu geschrieen wird 😉

Natürlich würde ich erwähnen und der Nachbarin raten, die Katze kastrieren zu lassen, dass es nicht wieder passiert. Klaro. Das wäre Fakt für mich.
Da es aber nun mal passiert war, hätte ich nicht nein gesagt. So meinte ich es.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Natürlich würde ich erwähnen und der Nachbarin raten, die Katze kastrieren zu lassen, dass es nicht wieder passiert. Klaro. Das wäre Fakt für mich.
Da es aber nun mal passiert war, hätte ich nicht nein gesagt. So meinte ich es.

Gabi, da bin ich vollkommen überzeugt, dass Du das so machen würdest. Aber meistens sind solche Menschen erst dann zu überzeugen, wenn's an den eigenen Geldbeutel geht und sie Arbeit damit haben.

Wenn es zuverlässige und verantwortungsvolle Leute wären, wären diese Kitten doch nie in die Welt gesetzt worden... (außer, sie haben z. B. die Mutterkatze schwanger übernommen...).

Gabi, da bin ich vollkommen überzeugt, dass Du das so machen würdest. Aber meistens sind solche Menschen erst dann zu überzeugen, wenn's an den eigenen Geldbeutel geht und sie Arbeit damit haben.

Wenn es zuverlässige und verantwortungsvolle Leute wären, wären diese Kitten doch nie in die Welt gesetzt worden... (außer, sie haben z. B. die Mutterkatze schwanger übernommen...).

Geb ich dir ja recht. Leider gibts da genug von, denen es egal ist, ob Katz schwanger wird oder auch anders. Leider leider sind nicht alle so wie wir. Meist auch noch total unerfahren.
Ich denke, es kommt auf den Fall an.

Ja klar, Tina. Es ist aber eben ein Unterschied, ob JUHU geschrien wird oder diejenige, die Rat sucht und eine gute Tat tun wollte, mit Vorwürfen konfrontiert wird, die ein Laie nicht nachvollziehen kann und die dann das Gefühl hat, für das Katzenelend dieser Welt zuständig zu sein. Klar ist die dann verprellt und es wurde ihr eben nicht geholfen und sie wird es sich mit Sicherheit zweimal überlegen, ob sie dann in einem anderen Forum um Rat bittet.
Es wäre dann wohl besser, ihr zu sagen, dass sie Nachbarin drauf aufmerksam machen soll, WAS sie da macht. Denn nur bei dieser Frau ist die Kritik an der richtigen Adresse.

Das war aber nur das eine Beispiel, das mit aufgefallen ist, daraus sollte jetzt keine Grundsatzdiskussion entstehen, ging ja doch um was anderes hier 😉

Ja klar, Tina. Es ist aber eben ein Unterschied, ob JUHU geschrien wird oder diejenige, die Rat sucht und eine gute Tat tun wollte, mit Vorwürfen konfrontiert wird, die ein Laie nicht nachvollziehen kann und die dann das Gefühl hat, für das Katzenelend dieser Welt zuständig zu sein. Klar ist die dann verprellt und es wurde ihr eben nicht geholfen und sie wird es sich mit Sicherheit zweimal überlegen, ob sie dann in einem anderen Forum um Rat bittet.
Es wäre dann wohl besser, ihr zu sagen, dass sie Nachbarin drauf aufmerksam machen soll, WAS sie da macht. Denn nur bei dieser Frau ist die Kritik an der richtigen Adresse.

Das war aber nur das eine Beispiel, das mit aufgefallen ist, daraus sollte jetzt keine Grundsatzdiskussion entstehen, ging ja doch um was anderes hier 😉

Ja, da hast Du voll und ganz recht!!!

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen spannenden Satz gelesen.

"Wenn dir jemand eine Schlange schenkt, ärgere dich nicht. Es ist vielleicht alles, was er zu geben hat."

Alles im Leben hat seinen Sinn und Zweck und ein Angriff ist immer auch eine Herausforderung selbst zu wachsen.

Hätte es keine Menschen gegeben, denen, wie ihr es sagt, an Einfühlungsvermögen fehlt, hätte es auf der Seite von Honich auch keinen Schulterschluss geben können. Es hätte sich nicht diese Art von Solidarität entwickelt und keiner hätte die Möglichkeit gehabt Stellung zu beziehen. Und während sich die Angriffe auf eine Handvoll Leute beschränkten, gab es viele empörte Stimmen.

Natürlich ist es nicht schön, dass Honich so verletzt wurde, das empört mich auch, aber wir sollten dem Negativen nicht so viel Macht über uns geben und uns nicht so darüber ärgern.

Konzentrieren wir uns auf das Gute.

Alles was Raupenmama bewiesen hat, ist, dass sie wenig mehr als eine Einzelstimme ist und Sitzwurst und Stronzobaby sind ebenfalls in ihre Schranken verwiesen worden.

Ich finde es sehr traurig, dass den Admins wieder mal nichts besseres eingefallen ist, als den Thread zu löschen. Das war unnötig und gedankenlos. Neben einigen wenigen Angriffen enthielt der Thread nämlich vor allem Solidarität und Trost. Wie schade, dass Honich nicht noch mal mit etwas Abstand die Möglichkeit hat zu lesen, wie viel Unterstützung sie in diesem Forum bekommen hat!

mikesh

Werbung:
Ich finde es sehr traurig, dass den Admins wieder mal nichts besseres eingefallen ist, als den Thread zu löschen. Das war unnötig und gedankenlos. Neben einigen wenigen Angriffen enthielt der Thread nämlich vor allem Solidarität und Trost. Wie schade, dass Honich nicht noch mal mit etwas Abstand die Möglichkeit hat zu lesen, wie viel Unterstützung sie in diesem Forum bekommen hat!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Wenn schon kein rechtzeitiges lenkendes Eingreifen bei solchen Entgleisungen geschieht, dann könnte man wenigstens den Thread schliessen und verschieben.

Löschen ist eine Entmündigung all derer, die in diesem Thread geschrieben haben.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Wenn schon kein rechtzeitiges lenkendes Eingreifen bei solchen Entgleisungen geschieht, dann könnte man wenigstens den Thread schliessen und verschieben.

Löschen ist eine Entmündigung all derer, die in diesem Thread geschrieben haben.

Das muss ich aber mal ganz fett unterschreiben. Mich nervt diese blöde Threadlöscherei und-schließerei schon seit langem und in anderen Foren ist das auch nicht üblich.
Ich verstehe auch gar nicht, was Löschen und Schließen von ganzen Threads für einen Sinn hat. Das ist wirklich Entmündigung - genau das richtige Wort. Es muss doch reichen Posts zu löschen, die gegen Regeln verstoßen.
Ab wann mir ein Thread zu blöd wird, um weiter zu lesen oder zu schreiben kann ich sehr gut selbst entscheiden, und alle anderen hier sicher auch.
Außer jemand bittet ausdrücklich um Löschung seines Threads, dann ist es vielleicht was anderes. "Vielleicht" deswegen, weil ein Threadstarter ja nicht der Eigentümer von allen in seinem Thread geschriebenen Beiträgen ist.

In dem Thread, der gelöscht wurde, habe ich gestern abend was geschrieben und heute morgen war er weg. Egal, was passiert ist - ich finde das unmöglich. Wenn sich in diesem Thread irgendwer nicht an die Regeln gehalten hat, sollten halt die betreffenden Posts gelöscht werden, aber einen Thread einfach verschwinden zu lassen, finde ich nicht in Ordnung.

Alles was Raupenmama bewiesen hat, ist, dass sie wenig mehr als eine Einzelstimme ist und Sitzwurst und Stronzobaby sind ebenfalls in ihre Schranken verwiesen worden.

Darf ich etwas sagen, obwohl ich ganz neu bin ?

Als ich in dem Thread, in welchem es um den gelähmten Hund ging, geschrieben habe und gleich übelst angefahren wurde, habe ich eine PN bekommen, die mich über gewisse Verwandschaftsverhältnisse (Apfel, Stamm mäßig) aufgeklärt hat.

Hätte ich diese PN nicht bekommen, hätte ich mich abgemeldet, denn wenn man neu ist, weiß man nicht wer hier wer ist und wo die Querschläger sitzen.

Ergo dachte ich, ihr seid alle so drauf *örks sry*.

LG Rosi, nun aufgeklärt

Werbung:
Also ich hab das mit Stamm und Apfel noch nicht kapiert.😕

..... jetzt wird auch mir vieles klarer ......

Bin halt nicht die Schnellste.....:yeah:

Danke Rosi. Ich war genauso "blont" wie Los Gatos 😳

Na nun wird mir so einiges klar 🙄

Viele Probleme, die in Katzenforen entstehen, haben ihre Ursache in einer gewissen Enttäuschung der User/ Katzeneltern in Bezug auf ihre Mitmenschen. Prinzipiell wird nämlich vom Schlechten in allen anderen Menschen ausgegangen - wie oft lese ich "denen geht's nur ums Geld", die "sorgen sich nicht um ihre Katzen", die halten "Rassekatzen aus Prestigegründen" usw. Das sind alles negative Bewertungen, die meinetwegen aus schlechten Erfahrungen resultieren, aber trotzdem keine allgemeine Gültigkeit haben.
Aber wenn ich immer nur an schlechte Menschen denke und niemals die Möglichkeit einräume, dass jemand etwas schlicht nicht weiß oder auch einfach nur anders handhabt, woher soll ich dann die hier geforderte Empathie kriegen???

gelöscht - doppelt

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Wenn dir jemand eine Schlange schenkt, ärgere dich nicht. Es ist vielleicht alles, was er zu geben hat."

Der Satz mit der Schlange gefällt mir, muss ich mir merken.

Alles im Leben hat seinen Sinn und Zweck und ein Angriff ist immer auch eine Herausforderung selbst zu wachsen.

Natürlich ist es nicht schön, dass Honich so verletzt wurde, das empört mich auch, aber wir sollten dem Negativen nicht so viel Macht über uns geben und uns nicht so darüber ärgern.

Mikesh, das ist richtig philosophisch, schön 🙂

Darf ich etwas sagen, obwohl ich ganz neu bin ?

Als ich in dem Thread, in welchem es um den gelähmten Hund ging, geschrieben habe und gleich übelst angefahren wurde, habe ich eine PN bekommen, die mich über gewisse Verwandschaftsverhältnisse (Apfel, Stamm mäßig) aufgeklärt hat.

Hätte ich diese PN nicht bekommen, hätte ich mich abgemeldet, denn wenn man neu ist, weiß man nicht wer hier wer ist und wo die Querschläger sitzen.

Ergo dachte ich, ihr seid alle so drauf *örks sry*.

LG Rosi, nun aufgeklärt

Krieg ich auch so ne PN? 😀
Und jeder darf was sagen, egal wie neu er ist - sag ich jetzt einfach mal so :aetschbaetsch2:
sonst wärs ja kein Forum, sonst könnten sich die Leute ja selbst was basteln: z.B. hier ---> da darf nur rein wen du einlädst...
*evil*

Das Traurige ist, dass es schon langsam so weit ist, dass man sich nicht mehr traut, bestimmte Sachen zu schreiben, oder bei bestimmten Problemen Hilfe zu suchen.
Ich meine das so:
Wenn hier jemand 4 Wohnungskatzen hat, die sich gegenseitig hassen, unsauber oder agressiv sind, kann er hier Rat suchen und ihm wird geholfen. Niemand wird ihm antworten: Wie kannst du bloß so verantwortungslos sein und 4 Katzen in eine Wohnung sperren? Vermittel den Störenfried sofort.
Nein, es wird alles mögliche versucht, um dem Betroffenen zu helfen. Und das finde ich ja auch gut so.
Aber: Wenn ich ein Problem mit Merlin (Einzelkater) hätte (was GsD nicht der Fall ist), würde ich es mir gut überlegen, ob ich hier Hilfe suche. Da würde jedes wie auch immer geartete Problem auf das Alleinsein geschoben und als einzig mögliche Lösung eine Zweitkatze gefordert. Irgendwas anderes, Argumente dagegen, ob und warum es möglich wäre oder nicht würde die wenigsten interessieren. Wenn ich es mir recht überlege, glaube ich, dass ich lieber woanders Rat suchen würde. Und das finde ich sehr schade.
Genauso ist es auch mit dem Freigängerthema: Nehmen wir mal an, einer Forine, die ihre Katze vermisst, würde noch eine weitere Katze abhandenkommen (was Gott verhüten möge). Würde die Betroffene sich noch trauen, das hier zu schreiben???

Es ist bald soweit, dass man zwangsweise zwei oder mehr Wohnungskatzen haben muss, um sich hier voll akzeptiert zu fühlen.
Da sollte man doch gleich bei der Anmeldeseite oben dick drüberschreiben: Dies ist ein Forum für Mehrkatzenhaushalte ohne Freigang. Einzelkatzen- und Freigängerhalter unerwünscht. So melden sich nur die Leute mit der richtigen = erlaubten Meinung an.
Stellt euch mal vor, im wirklichen Leben wäre es auch so. Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Ich habe auch meine Meinung, aber ich zwinge sie niemandem auf. Ich habe eine Wohnungskatze und bin trotzdem in der Lage mich mit einem Besitzer von 5 Freigängern, oder was auch immer, zivilisiert zu unterhalten.

Sehe ich auch so. Gerade heute hat sich bei uns etwas auf der einen Seite sehr trauriges, auf der anderen Seite aber auch Gutes zugetragen, und ich weiß noch nicht, ob ich das hier posten kann, ohne von den "üblichen Verdächtigen" in der Luft zerrissen zu werden.
Mal sehen.

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen spannenden Satz gelesen.

Hätte es keine Menschen gegeben, denen, wie ihr es sagt, an Einfühlungsvermögen fehlt, hätte es auf der Seite von Honich auch keinen Schulterschluss geben können. Es hätte sich nicht diese Art von Solidarität entwickelt und keiner hätte die Möglichkeit gehabt Stellung zu beziehen. Und während sich die Angriffe auf eine Handvoll Leute beschränkten, gab es viele empörte Stimmen.

mikesh

DAS ist mir allerdings auch ein Rätsel. Soll das Moderation darstellen? Wie wäre es mit beschwichtigenden Posts, mit Ermahnungen an die Unruhestifter oder meinetwegen mit Löschen der Unverschämtheiten? Warum muß der ganze Thread weg und damit unzählige Posts mitfühlender Foris? Viele konnte Pia vielleicht gar nicht mehr lesen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben